News AMD nimmt Stellung zum Rückzieher Microsofts

Onkel_Dithmeyer

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
12.939
Renomée
4.009
Standort
Zlavti
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Heute Vormittag haben wir berichtet, dass Microsoft den Meltdown-Patch für AMD-Systeme vorerst zurückgezogen hat, da es bei Systemen mit älteren AMD-Chipsätzen zu Boot-Problemen kam. Nun hat AMD dazu eine Stellungnahme an die Presse ausgegeben, die wir euch natürlich nicht vorenthalten wollen.
(…)

» Artikel lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem wäre für technisch Interessierte etwas mehr Tiefgang wünschenswert gewesen, etwa: "wir haben ein falsches Compiler-Flag benutzt" oder "wir haben verdrängt, dass damalige AMD-Prozessoren auch auf nicht-AMD-Chipsätzen eingesetzt wurden", etc. So weiß man leider gar nicht was schiefgelaufen ist *noahnung*
 
Trotzdem wäre für technisch Interessierte etwas mehr Tiefgang wünschenswert gewesen, etwa: "wir haben ein falsches Compiler-Flag benutzt" oder "wir haben verdrängt, dass damalige AMD-Prozessoren auch auf nicht-AMD-Chipsätzen eingesetzt wurden", etc. So weiß man leider gar nicht was schiefgelaufen ist *noahnung*
Man könnte es auch so interpretieren, dass man noch gar nicht weiß, woran es lag. So nach der Art: MS hat es allein nicht hinbekommen, nun helfen wir lieber mit. :)
 
Ist der Patch nicht für Meltdown UND für die eine Spectre Lücke die einen BIOS + Microcode update braucht ?

Von letzterer ist AMD ja potentiell "leicht" betroffen
 
Trotzdem wäre für technisch Interessierte etwas mehr Tiefgang wünschenswert gewesen, etwa: "wir haben ein falsches Compiler-Flag benutzt" oder "wir haben verdrängt, dass damalige AMD-Prozessoren auch auf nicht-AMD-Chipsätzen eingesetzt wurden", etc. So weiß man leider gar nicht was schiefgelaufen ist *noahnung*

Man muss wohl einige Fallunterscheidungen machen:
https://access.redhat.com/articles/3311301

AMD Defaults:
Due to the differences in underlying hardware implementation, AMD X86 systems are not vulnerable to variant #3. The correct default values will be set on AMD hardware based on dynamic checks during the boot sequence.

pti 0 ibrs 0 ibpb 2 -> fix variant #1 #2 if the microcode update is applied
pti 0 ibrs 2 ibpb 1 -> fix variant #1 #2 on older processors that can disable indirect branch prediction without microcode updates

Gut, das ist jetzt Linux, aber die Hardware ist ja gleich.
Da hat sich MS vielleicht verhauen.

Ist ja auch nicht der erste MS Patch, der einen BSOD auslöst.
 
Also was haben die in all den Jahren bis heute gemacht? Die Spezifikationen dieser Chipsätze sind älter als 3 Windows Generationen.
 
Vollständig wird das so schnell nicht gepatched. Sonst wäre es kein Notfallpatch.
Ich würde es ja noch nicht mal "Patch" nennen. Bisher ist nur ein Tempo30 Schild vor dem riesigen Schlagloch aufgestellt. Gefüllt wird das erst in ein paar Tagen (sofern die Gerätehersteller mitmachen) oder nie.
 
Zurück
Oben Unten