News Microsoft bringt kumulatives Update KB4073290 mit AMD-Patch

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Im Zuge des Flickens der diversen Sicherheitslücken im Umfeld moderner Out-of-Order-Prozessoren hatte Microsoft Anfang Januar ein Update-Paket namens KB4056892 geschnürt, das einen Teil der Angriffsszenarien Meltdown und Spectre zumindest erschweren soll. Tückisch: einige ältere AMD-Systeme mit Athlon 64 oder Turion 64 CPUs booteten nach der Installation nicht mehr, verhedderten sich stattdessen in einer Bluescreen-Endlosschleife.
(…)

» Artikel lesen
 
hab mal geschaut das Update hat 600 MB
 
Ich warte lieber noch ein paar Wochen.
Die update-Funktion ist deswegen jetzt auf "nur noch benachrichtigen" geschaltet. Das mach ich zwar ungern bei Rechnern der Familie, aber wenn MS auf ganzer Linie versagt, geht es nicht anders.
Wiederherstellungspunkt war vorhanden, aber funktionierte nicht. Sogar ein älteres Systemimage wurde zurückgewiesen.
Der einzige Weg war, das update mit der Windows-DVD wieder zu entfernen. Und das ist nix, was man mal eben am Telefon supporten kann. Ich hatte mich beim abtippen der Befehlsfolge ja so schon 3x vertippt, während sie direkt vor mir lag - am Telefon ohne visuelle Kontrollmöglichkeit wäre das der Horror.

Die angeblich fehlerhafte Dokumentation der Chipsätze von AMD kann es nicht sein, da ist Nvidia drin.
 
Ich warte lieber noch ein paar Wochen.
Die update-Funktion ist deswegen jetzt auf "nur noch benachrichtigen" geschaltet. Das mach ich zwar ungern bei Rechnern der Familie, aber wenn MS auf ganzer Linie versagt, geht es nicht anders.
Wiederherstellungspunkt war vorhanden, aber funktionierte nicht. Sogar ein älteres Systemimage wurde zurückgewiesen.
Der einzige Weg war, das update mit der Windows-DVD wieder zu entfernen. Und das ist nix, was man mal eben am Telefon supporten kann. Ich hatte mich beim abtippen der Befehlsfolge ja so schon 3x vertippt, während sie direkt vor mir lag - am Telefon ohne visuelle Kontrollmöglichkeit wäre das der Horror.

Die angeblich fehlerhafte Dokumentation der Chipsätze von AMD kann es nicht sein, da ist Nvidia drin.

Welche CPU und welcher Chipsatz befindet sich in dem betroffenen Rechner?
Ich habe hier noch einen Phenom II mit Geforce 8200 Chipsatz als überdimensionierte Office-Kiste bei Verwandten in Verwendung.
Bis jetzt war Ruhe mit dem PC.
 
Athlon64 X2 (brisbane) auf Nforce630(Geforce7050).
PhenomII sind meines Wissens auch nicht betroffen, es scheint vor allem die AM2-Generation zu sein, unabhängig vom Chipsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Athlon64 X2 (brisbane) auf Nforce630(Geforce7050).
PhenomII sind meines Wissens auch nicht betroffen, es scheint vor allem die AM2-Generation zu sein, unabhängig vom Chipsatz.

Dann darf ich heute abend ja mal gespannt sein, ob Seven noch geht :-/
Hab gestern mal seit langem wieder Windows gestartet und bei Updates abgewunken, hat ihn aber nicht interessiert und beim Runterfahren begann das ewige Rühren :-X

Hab einen Regor in einem AM2+Brett
 
Zurück
Oben Unten