AMD Phenom (K10) Overclocking Guide

Hallo erstmal,

Habe mir nach langem Überlegen den Phenom 9850BE zugelegt ....schnell mal auf mein Asus M3A-MVP Deluxe die Biosversion 1002 Aufgespielt (Wegen CPU unterstützung B3 Stepping) Alten 5000+ BE raus und den Phenom rein....ich dachte mir super wird vom Board gleich richtig erkannt läuft mit 2,5GHz alles passt nun meine Probleme Ich habe als Arbeitsspeicher die OCZ DDR2PC2-6400 CL3 Flex XLC Edition die eigentlich erst ab 2,1v laufen aber im JEDEC Profil mit CL 5.5.5.15 bei 1,8v stehen haben werden laut CPU z auch so erkannt und angesprochen mit meinem 5000+ BE hatte ich die Speicher mit 1080 mit 2,35v stabil laufen nun pausieren ja die gerüchte das der Phenom nicht mehr als 2,0v mag was ist da dran oder kann es sein das der Phenom einfach meinen Speicher nicht mag den ich bekomm immer wieder nen bluescreen mit dem Fehlercode ......101 oder das system freezt den einzigen einigermaßen stabilen takt durch tage- und nächtelanges hin- und her versuchen jetzt hinbekommen habe sind 224x12,5 = 2800MHz Vcore im bios bei allem auf Auto allerdings gönnt sich der X4 trotzdem 1,408v laut CPU z Speicher laufen mit 1,8v Cl5.5.5.15 bei 448MHz das weitere problem sobald ich standart cpu takt einstell oder irgendwas zwischen den 2,5GHz (standart) und 2,8GHz einstell bekomm ich sofort nach dem booten nen Bluescreen :-( im Bios hab ich auch schon sämtliche Einstellungsmöglichkeiten versucht hat nichts gebracht die 2,8GHz läuft er stabil mit Boinc (macht keine Rechenfehler) und ca.13stunden prime verliefen auch erfolgreich .. 3D Mark06 hat er auch brav mitgemacht 12152pünktchen .... Aber in Crysis freezt er nach ein paar minuten und wenn ich prime boinc und 3D mark anknipse freezt er auch nach ein paar minuten also die 2,8GHz sind auch nicht wirklich stabil ,Counter strike source und diverse andere games kann ich problemlos zocken ,kann mir hier einer weiterhelfen???? Ich bin mit meinem latein leider so langsam am ende angekommen.

Danke schonmal für eure hilfe..

Ps: Ja Neues Vista wurde in den tagen des testens auch x-mal neu aufgespielt

PPs: nachdem ich gerade den beitrag geschrieben haben ist er auch gefreezt :-(


Hallo Leute

bin so zusagen Komplett neu hir wie man unschwer erkennen kann
@Rottweil

ich habe selber auch ein Phenom9850 zusammen mit dem Asus M3A-MVP Deluxe.
betreibe dies mit einen Multi von 13 und einem refrenz takt von 220 MHZ das entspricht einem takt von 2860 MHZ. Dies leuft bei mir ohne Probleme kein bluescreen oder Freeze.
Der Vcor liegt beim standart von 1,25V habe nichts angehoben.
Allerdings laufen die Speicher ( 2x 2Gb DDR2RAM OCZ Platinum XTC Edition PC1066 KIT CL5 ) mit 800 MHZ anstatt 1066 Die timings kann ich auch nicht ändern diese speicher sind ausgelegt auf 2,1V laufen bei mir aber auch mit 1,8V. Probleme erscheinen wen ich den Speicher schärfere timings geben will wie oder T2 Command einstellen will da krige ich unter Vista einen freeze oder Bluescreen, unter XP64bit keine probleme.
Was währe noch möglich eurer seits damit ihc noch etwas höher stellen könnte.
Will den auf minimum 3Ghz Bekommen.

Was ich noch machen will erst mal ne Verfünftige Wasserkühlung anschaffen. Da bin ich aber noch am suchen wie Blöd finde da nichts vernüftiges für bis zu 140Watt TDP CPU´s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
erstmal Vielen Dank für diesen TOP Phenom Guide, habe dadurch meinen 9750 bei 2800MHz und 1,275VCore Rockstabil laufen.
Nun habe ich im BIOS unter CPU Settings die Einstellung "AMD CPU Steppimg = P0 oder P1" aber was diese Einstellung bewirkt kann ich nicht sagen. Wisst ihr welche Einstellung die richtige ist...??

Grüsse

Habs rausgefunden....P0 ist für CPUs mit 1,2V - 1,3V VCore und P1 für CPUs mit 1,1V - 1,25V VCore.....allerdings habe ich bemerkt das meine Spannungswandler bei der Einstellung P1 nicht so warm werden, max 61°C, stelle ich aber auf P0 werden diese bis 70°C warm....!!??!! an der stabilität der CPU bei 280MHz ändert diese Einstellung aber rein gar nichts.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

danke für diesen tollen und ausführlichen OC Guide. Morgen kommt mein X3 8750 und ich war schon auf der Suche nach so etwas wie das hier.

Eine Frage hätte ich da noch. Ich habe das Gigabyte GA-M770 DS3. Du schreibst das man auch auf dem Board den NB Takt durch setzen eines anderen Multiplikators ändern kann. Gelten die genannten Punkte

CPU-NB DID (Einstellmöglichkeit 1 oder 2)
CPU-NB FID (Einstellmöglichkeit ab 00 aufwärts)

auch für das Gigabyte?
 
Gelten die genannten Punkte

CPU-NB DID (Einstellmöglichkeit 1 oder 2)
CPU-NB FID (Einstellmöglichkeit ab 00 aufwärts)

auch für das Gigabyte?

Nein, die beiden Punkte gelten beim GA-MA770-DS3 nicht. Hier ein Bild vom BIOS des MA770-DS3:

file.php


Die Northbridgefrequenz wird über die Option "Memory Controller Freq." (2. Option von oben) eingestellt. Dort sind MHz-Zahlen als Vorgaben, wobei 200 MHz = Multi 1 bedeutet, 400 MHz = Multi 2 usw. Möglicherweise musst du im Hauptmenü des BIOS erst STRG + F1 drücken, damit die Option "Memory Controller Freq." sichtbar wird.

Soweit ich mich erinnere bleiben diese MHz-Zahlen auch bei Veränderung des Referenztaktes gleich und werden nicht angepasst. Hast du beispielsweise 250 MHz Referenztakt eingestellt, stehen beim NB-Takt dennoch Vorgaben von 200 MHz, 400 MHz usw. Da musst du dann halt rechnen: 200 MHz bedeutet im Beispiel 250 MHz, 400 MHz bedeutet 500 MHz. usw.

Ich hoffe, dass hilft ein wenig. :)
 
Bischen verwirrend aber muss ich halt probieren. Da der NB Takt 1,8Ghz nicht überschreiten sollte, welche Wert müsste man da einstellen bei einem Referenztakt von 250 Mhz?
 
Bischen verwirrend aber muss ich halt probieren. Da der NB Takt 1,8Ghz nicht überschreiten sollte, welche Wert müsste man da einstellen bei einem Referenztakt von 250 Mhz?

Naja, einfacher kann man es aber kaum noch erklären. :(

Aber ich versuchs mal: Im Standard-Fall ohne OC bedeutet die Einstellung 1.800 MHz einen Multi von 9 (weil 1.800 MHz geteilt durch 200 MHz Referenztakt = 9). Wenn man jetzt den Referenztakt auf 250 MHz anhebt und die Einstellung 1.800 MHz lässt, bedeutet das ja noch immer Multi 9 - ergo 250 * 9 = 2.250 MHz. Um jetzt bei ca. 1.800 MHz real zu bleichen, musst du 1.400 MHz wählen (1.400 MHz / 200 MHz Referenztakt = 7 * 250 MHz Referenztakt = 1.750 MHz Northbridgetakt).

So besser?
 
Das ist mir alles schon klar aber danke nochmal :) Ich meinte auch eher die Einstellung bei dem GB Board. Dort stehen dann statt den Multiplikatoren die zugehörigen Mhz Werte. Ich glaub ich hab es nun verstanden ;)
Danke dir aber trotzdem.

Referenztakt 200 Mhz

200 Mhz = Multi 1
400 Mhz = Multi 2
600 Mhz = Multi 3
800 Mhz = Multi 4
1000 Mhz = Multi 5
1200 Mhz = Multi 6
1400 Mhz = Multi 7
1600 Mhz = Multi 8
1800 Mhz= Multi 9

Referenztakt 250 Mhz

200 Mhz = Multi 1 = 250 Mhz
400 Mhz = Multi 2 = 500 Mhz
600 Mhz = Multi 3 = 750 Mhz
800 Mhz = Multi 4 = 1000 Mhz
1000 Mhz = Multi 5 = 1250 Mhz
1200 Mhz = Multi 6 = 1500 Mhz
1400 Mhz = Multi 7 = 1750 Mhz
1600 Mhz = Multi 8 = 2000 Mhz
1800 Mhz= Multi 9 = 2250 Mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe es eben nocheinmal versucht aber 3 Ghz bekomme ich nicht zum booten. 2,8 Ghz ist das beste was ich stabil gebootet bekomme wo dann auch Prime läuft.

Einstellungen:

NB Multi: 7
HT Multi: 7
Ref. Takt: 234
RAM Teiler 667
Vcore: 1,30 V

Da scheine ich wohl eine Gurke erwischt zu haben.
 
Versuche mal einen HT-Multi von 6, bei mir hatte ich damit immer die Besten Resultate.

@Madkiller: Erstmal danke für den Link. :)

Das Problem mit CnQ habe ich unter Vista auch. Bei Anandtech gab es diesbezüglich auch mal eine These: Bei Software, die nicht die komplette CPU auslastet, könnte es sein, dass das Betriebssystem die Threads dynamisch auf die Kerne verteilt. Und die Zeit, die zum hochtakten des angesprochenen Kerns benötigt wird, drückt auf die Performance.

Imho tritt das Ganze aber wohl ausschließlich unter Vista auf.
 
Mein Phenom X4 9650 kommt auch diese Woche....

Verwende auch das GB MA770 DS3.

Mal schauen was möglich ist...

Mein erster B2 9500 war ne Vollniete...


@devastor99
Bios Version ist F6,muß ich wirklich runter auf Version F4??!
 
Zuletzt bearbeitet:
@devastor99
Bios Version ist F6,muß ich wirklich runter auf Version F4??!

Ich hatte von F4 auf F6 dann wieder auf F4 und jetzt auf F5 geflasht. F6 funktioniert, allerdings nur solange man die RAM Timings auf AUTO lässt.
 
....allerdings nur solange man die RAM Timings auf AUTO lässt.

Das ist ein bekanntes Problem bei Gigabyte-Boards. Beim Wechsel der Speichertimings von AUTO auf Manuell werden einige Speichertimings falsch eingestellt. Betroffen davon: RAS-to-CAS, Trfc 0, Trfc 1 (mehr sind mir nicht aufgefallen).

Unter Umständen werden diese Timings deutlich zu straff eingestellt, was letztendlich zur Boot-Verweigerung führt.

Beim GA-MA790FX-DQ6 wird RAS-to-CAS auf 3 abgesenkt, obwohl da in meinem Fall 5 stehen müsste. Trfc 0 und 1 werden auf 75 gestellt, obwohl mindestens Trfc 0 auf 105 sein muss, besser sogar beide. Wird das beachtet und korrigiert, bootet bei mir auch das GA-MA790FX-DQ6 korrekt bei manuellen Timings.

Hier der originale Post, wo mir das zum ersten Mal aufgefallen ist.
 
Ob das bei dem 770 DS3 auch so ist, kann man nicht mit Sicherheit sagen. Man sollte halt ein F4 oder F5 Bios verwenden.
 
Ob das bei dem 770 DS3 auch so ist, kann man nicht mit Sicherheit sagen. Man sollte halt ein F4 oder F5 Bios verwenden.

Ich bin mir diesbezüglich relativ sicher, wenngleich ich es nie ausprobieren konnte (ich bin erst nach dem Review des GA-MA770-DS3 auf die mögliche Lösung gestoßen).

Wenn hier ohnehin wild das BIOS hin und her geflasht wird, kann doch ein Versuch mit neuestem BIOS und der manuellen Anpassung von Trcd, Trfc 0 und Trfc 1 nicht schaden. Oder?

BTW: Hier mal ein Bild der entsprechenden Stelle vom BIOS des MA770-DS3:

file.php


Wie man sieht, zeigt das BIOS als Default bei Trfc 0 sowie Trfc 1 jeweils 75 ns an, wobei das definitiv nicht funktioniert. Wenn man von AUTO auf Manuell wechselt, bleiben die AUTO-Werte aber bestehen. Trfc 0 muss auf 105 oder höher.

Wie dem auch sei: Ich bin mir diesbezüglich zu 99,9 Prozent sicher (ein kleines Hintertürchen muss aber sein ;D ).
 
Bin gerade über den K10 Thread und einer eventuellen ACC Erklärung über "Clock Skew" gestolpert:

http://www.overclock.net/faqs/119265-how-clock-skew-can-save-your.html

In der Beschreibung von 2006 werden Asus und DFI boards genannt, die das hätten.

Frage in die Runder: Ist das schon jemanden bei seinem aktuellem board über den (BIOS)Weg gelaufen ?

Ist das vielleicht sogar das gleiche wie obiges "Trfc X" ?


ciao

Alex
 
@Madkiller: Erstmal danke für den Link. :)

Das Problem mit CnQ habe ich unter Vista auch. Bei Anandtech gab es diesbezüglich auch mal eine These: Bei Software, die nicht die komplette CPU auslastet, könnte es sein, dass das Betriebssystem die Threads dynamisch auf die Kerne verteilt. Und die Zeit, die zum hochtakten des angesprochenen Kerns benötigt wird, drückt auf die Performance.

Imho tritt das Ganze aber wohl ausschließlich unter Vista auf.
Nope, trifft leiber bei allen Vista wie auch XP zu. Es läßt sich auch nicht umgehen, indem man die Anwendung fest einen Core zuweißt, oder indem man alle Cores voll auslastet.
Naja, ich hoff mal da kommt noch ein Fix, bzw es läuft endlich mal RMClock bzw Crystal CPUID
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage in die Runder: Ist das schon jemanden bei seinem aktuellem board über den (BIOS)Weg gelaufen ?

Das ASUS Crosshair II Formular hat definitiv die Settings AI Clock Skew für Channel A und B. Und auch das SAPPHIRE PURE CrossFireX PC-AM2RD790 könnte die Clock Skew Settings haben (wobei das ja ohnehin eine Gemeinschaftsproduktion mit DFI ist). Ergo würde auch das DFI die Einstellungen haben.

file.php


Möglicherweise sind die Signalstärken nichts anderes als die Clock Skew Settings.



Nope, trifft leiber bei allen Vista wie auch XP zu. Es läßt sich auch nicht umgehen, indem man die Anwendung fest einen Core zuweißt, oder indem man alle Cores voll auslastet.
Bei dem Thread von mir ist auch ein Link von anandtech.com, die haben das (natürlich) auch bemerkt, und sind dem intensiver nach gegangen.

Bei mir ist es wie gesagt auch schon aufgetreten - allerdings ausschließlich unter Vista.

Bisher hatte ich bei meinen Mainboardtests immer CnQ an (unter XP) und hatte keinerlei Auswirkungen auf die Performance. Unter Vista schon.

Für XP nutze ich immer den gleichen Treiber. Ob es daran liegen kann?
 
@MusicIsMyLife

Ich werde es ausprobieren,vielen Dank für den Tip...

Laut Google soll CPUID den Phenom unterstützen!

Habe eine Seite mit allen Änderungen bzgl.Cpuid gefunden,und da stand bei einer Version support Phenom B3....

Scheinen Modifizierbare Crystal Cpuid Versionen zu sein!

Link:

http://bbs.betabbs.com/lofiversion/index.php?t101561.html

Testet jemand mal mit dem Phenom?!

Habe die Version schon runter geladen...kein Virus.;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es wie gesagt auch schon aufgetreten - allerdings ausschließlich unter Vista.

Bisher hatte ich bei meinen Mainboardtests immer CnQ an (unter XP) und hatte keinerlei Auswirkungen auf die Performance. Unter Vista schon.

Für XP nutze ich immer den gleichen Treiber. Ob es daran liegen kann?
Hast 2min zu früh zitiert. :)

Es soll ja unterschiedliche CnQ geben. Einmal das CnQ1, das ähnlich wie beim K8 alle Kerne gleich taktet, und das CnQ2 (C1E) wo jeder Kern einzeln angesteuert wird. War bei deinen Tests sicher immer das CnQ2 aktiv? Denn mir ist unter XP erst dieses Problem aufgefallen. Treiber nutze ich bei allen OS den selben (sollte der neueste sein AMD_Processor_Driver_1320053.exe), oder welchen nutzt du denn?
 
Hast 2min zu früh zitiert. :)

Es soll ja unterschiedliche CnQ geben. Einmal das CnQ1, das ähnlich wie beim K8 alle Kerne gleich taktet, und das CnQ2 (C1E) wo jeder Kern einzeln angesteuert wird. War bei deinen Tests sicher immer das CnQ2 aktiv? Denn mir ist unter XP erst dieses Problem aufgefallen. Treiber nutze ich bei allen OS den selben (sollte der neueste sein AMD_Processor_Driver_1320053.exe), oder welchen nutzt du denn?

Der Prozessortreiber müsste der gleiche sein, die Versionsnummer kommt mir sehr bekannt vor.

Ich habe ehrlich gesagt nie überprüft, ob alle Kerne oder nur einer heruntergetaktet werden. Leider habe ich jetzt kein System mit XP mehr hier, sodass ich das momentan auch schlecht nachprüfen kann.
 
Wäre evtl auch ne Erklärung.
Was ich nämlich durch Erkundigen/Rumfragen mitbekommen habe, ist folgendes:

CnQ2 scheint bei XP (oder alles unter Server2008/Vista) nur zu funktionieren, wenn es vom Bios freigegeben ist und der Treiber installiert ist. Vista hat die Möglichkeit die Kerne unabhängig von einander zu takten schon von Anfang an. Das wäre auch ne Erklärung, warum du das Problem unter XP nicht hattest eben wenn du unter XP nur CnQ1 gehabt hättest.
 
Unter Vista braucht man in der Tat keinen gesonderten Treiber. CnQ im BIOS anschalten und im Windows den Stromsparmodus einschalten - et voila, CnQ läuft. Unter XP benötigt man ja schon immer explizit einen Treiber dafür.

Die Frage, welche sich mir jetzt stellt, ist folgende: Wenn deine Vermutungen stimmen, müsste man im BIOS ja mehrere Optionen für CnQ haben. Ich kann mich aber bei keinem der 10 getesteten AM2+ -Mainboards dran erinnern, unterschiedliche Optionen gehabt zu haben.

Alles sehr strange. Aber: Ich mache voraussichtlich heute Abend ohnehin ein BIOS-Update beim Gigabyte GA-MA790FX-DQ6 und kann bei der Gelegenheit gleich mal schauen, ob ich was derartiges finde. :)
 
Zurück
Oben Unten