AMD Phenom (K10) Overclocking Guide

Okay, dann leg ich mal los:
Wie verändert man die NB-Frequenzy?
Kann man bei AM2-Boards im Bios den TLB-Bug aktivieren/deaktivieren (oder ist das Board-abhängig)?
Gleiche Frage auf ganged/unganged bezogen. :)

Ich hab allerdings bei meinem M2N32-SLI Deluxe gerade nur dieses blöde Beta-Bios drauf und bekomm es nicht runter. :(
 
Wie verändert man die NB-Frequenzy?

Also da muss ich mal ganz ernsthaft fragen, ob du den Guide überhaupt gelesen hast. Denn dazu steht eigentlich ne ganze Menge drin. *noahnung*

Sollte es bei deinem Board diese oben genannten Optionen nicht geben, gibt es zwei weitere Möglichkeiten:

1. Die Option wird als Einstellmöglichkeit mit normalen Dezimalzahlen bereitgestellt.
2. Es gibt keine Möglichkeit, die NB-Frequenz einzustellen.

Musst du halt mal im BIOS schauen, was du da für Optionen vorfindest.



Kann man bei AM2-Boards im Bios den TLB-Bug aktivieren/deaktivieren (oder ist das Board-abhängig)?

Das ist Board-abhängig. Diese Information ist aber ebenfalls kein Geheimnis. ;)



Gleiche Frage auf ganged/unganged bezogen. :)

Das kann man bei allen Boards einstellen.
 
Ich glaub, dann liegt das wirklich an dem Beta-Bios. Ich hab schon geglaubt, ich bin völlig gaga. Ich hab überhaupt nur zwei Optionen, die ich einstellen kann.

Und ja, ich hab den Guide gelesen aber da wars spät und ich hab nebenbei CSI geschaut. Asche über mein Haupt. ;)

Jetzt werd ich erstmal mich von dem Bios befreien, das wird ne Aktion. :(
 
Ich glaub, dann liegt das wirklich an dem Beta-Bios. Ich hab schon geglaubt, ich bin völlig gaga. Ich hab überhaupt nur zwei Optionen, die ich einstellen kann.

Und ja, ich hab den Guide gelesen aber da wars spät und ich hab nebenbei CSI geschaut. Asche über mein Haupt. ;)

Jetzt werd ich erstmal mich von dem Bios befreien, das wird ne Aktion. :(
Bin mir nicht sicher, ob es bei den AM2 alle Einstellmöglichkeiten der AM2+-Boards geben wird - gibt nicht umsonst Unterschiede im Board-Design.

Der Phenom ist nur abwärtskompatibel - aber nicht mit allen Features. Das heißt: Er funktioniert mit Standardsettings - aber mit umfangreichen OC wird wohl Essig sein.
 
Hmm, also nach dem Bios-Update kann ich den HT-Link wieder einstellen, das ist zwar angenehm, aber noch kein wirklich gigantischer Vorteil.
Mehr Optionen habe ich jetzt auch nicht, das trifft auch auf ganged/unganged zu. Oder sie haben sich irgendwo versteckt...

Ansonsten fürchte ich, dass bei 2,53ghz erstmal Schicht ist. Die CPU kann sicher noch höher. Ein neues Board werde ich mir aber nicht kaufen deswegen.
 
Hmm, also nach dem Bios-Update kann ich den HT-Link wieder einstellen, das ist zwar angenehm, aber noch kein wirklich gigantischer Vorteil.
Mehr Optionen habe ich jetzt auch nicht, das trifft auch auf ganged/unganged zu. Oder sie haben sich irgendwo versteckt...

Ansonsten fürchte ich, dass bei 2,53ghz erstmal Schicht ist. Die CPU kann sicher noch höher. Ein neues Board werde ich mir aber nicht kaufen deswegen.
Unganged kannst Du bei Spin und Simap vernachlässigen - läuft dabei ganged ca. 10% schneller - und der Modus ist wohl Standard.
 
ICh meine aber irgendwo gelesen zu haben, dass einer mit unganged bei Simap 10% mehr Leistung hat. Aber naja, werd ich wohl mit Leben müssen.
So braucht eine Simap-WU etwas länger als eine Stunde, mit dem X2@3GHz waren glaub ich nur 40min. Das System läuft also noch nicht optimal.
 
Das war wohl mein Beitrag - vor meinem Test. Eine theoretische Betrachtung - aber wie das so ist .... grau ist alle Theorie... ;)

Unganged wird sich wohl nur bemerkbar machen, bei großen WU´s die parallel viele Zugriffe in den RAM notwendig machen und nicht als gemeinsame Daten im L3 abgelegt werden können - auf diese Weise kann pro Kern eine 64bit Leitung in den Ram "gelegt" werden, ohne das sich die Applikationen gegenseitig beeinflussen - vereinfacht dargestellt.
 
Hey leute brauch eure hilfe. Will meinen Phenom übertakten (mein sys links <-----) Leider kackt overdrive immer ab und mit dem bios von meinem neuen board kenn ich mich auch noch ned aus. Hat vll. jemand des selbe board und kann mir gescheide einstellungen für bios posten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe wohl absolut Glück gehabt.
Jedenfalls läuft mein Phenom 9500 auf Anhieb auf 2.65 Ghz mit default VCore :) .
 
Erstmal an ein herzliches HALLO an alle.
Wie unschwer zu erkennen ist bin ich neu hier.Ich schwöre seit jahren auf AMD, nagefangen hat seinerzeit alles mit einem Athlon xp 64 3200+
hatte mich nie mit oc befasst, aber seit 2 monaten habe ich einen Phenom 9500, um genaue zu sein eine Spiderplattform, ich bin sehr zufrieden. nun mein anliegen, durch zufall bin ich auf eurem forum gelandet. der guide ist klasse geschrieben, aber dieses tool von AMD läuft nicht bei mir, er beschwehrt sich er finde keine AMD CPU. kann mir jemand helfen.
mfg und dank im vorraus
 
Erstmal an ein herzliches HALLO an alle.
Wie unschwer zu erkennen ist bin ich neu hier.Ich schwöre seit jahren auf AMD, nagefangen hat seinerzeit alles mit einem Athlon xp 64 3200+
hatte mich nie mit oc befasst, aber seit 2 monaten habe ich einen Phenom 9500, um genaue zu sein eine Spiderplattform, ich bin sehr zufrieden. nun mein anliegen, durch zufall bin ich auf eurem forum gelandet. der guide ist klasse geschrieben, aber dieses tool von AMD läuft nicht bei mir, er beschwehrt sich er finde keine AMD CPU. kann mir jemand helfen.
mfg und dank im vorraus

Na dann - Willkommen auf dem Grünen Planeten!

Welches Tool - Overdrive?

Wird Dein Prozessor im Bios richtig erkannt? Wird er von Windows richtig erkannt? Prozessortreiber installiert http://www.amd.com/us-en/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_871_15259,00.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das wilkommen, ja ich meine Overdrive, ich habe diese cpuz genommen und er zeigt mir 2,2 ghz. auch in vista erkennt er mir ihn ohne weiteres.
.
EDIT :
.

@erde
habe deinen link probiert, aber er motzt er unterstützt deas system nicht. ich habe jetzt mal geschaut der NB- laüft mit 1800mhz bei 1,25v
und corespeed 2200 auch bei 1,25v
ich wette du kannst damit was anfangen, ich leider (noch) nicht.
mein rechener läuft mit vista home premium 64 bit vers.
motherboard: MSI K9A2 Platinum
speicher PC 800
 
@IcePhoenix

Die Werte sind erstmal so in Ordnung. Sieht aber so aus, als ob Cool ´n Quiet nicht aktiviert wäre. Dann geht die Taktrate auf 1200 MHz und Spannung auf ca. 1,1V runter.

Allerdings weiß ich, das es gelegentlich Probs mit dem Phenom unter Vista gibt - allerdings meist in Richtung Taktleistung / OC.

Klar, Treiber ist für XP und Server 2003.

Mit Vista kenn ich mich nicht aus. Mußt mal nach einem Thread von Diapolo suchen http://www.planet3dnow.de/vbulletin/newreply.php?do=newreply&noquote=1&p=3548125

Der hat auch den Phenom + Vista. Im übrigen gibt es eine neue Version von Overdrive 2.0.17 - setzt Du diese ein oder noch die 2.0.14Beta?
 
Also ich will mal VORSICHTIG fragen: Bei den gelgentlichen AMD/INTEL Diskusionen, z.B: letzter THG Test wird vorgeworfen das man z.B. keinen Phenom als vergleich reingestellt hat und den so OCt hat wie man das so "normalerweise" immer koennte: auf 3Ghz. Totlach. Kennt irgendwer jemanden hier aufm Board der so ein Exemplar hat? ICh mein das ist doch so das "normale" an OC was die schaffen *totlach*
 
@erde
Danke für die tips, habe auch eine "relativ" funktionierende" overdrive vers. gefunden. er findet auch nen proz. nur sobald ich nur einen hauch der einstellungen verändere hangt sich der rechner auf, und ein neustart ist fällig.
vielleicht bin ich auch nicht intilligent genug, denn auch unter bios bekomme ich nicht wirklich nen OC hin. troz des guides.
ich bin für jegliche hilfe dankbar.
 
Scheinbar ist auch beim B3 Stepping der Erratum 298 Workaround bei einigen Mainboards aktiv.

Siehe: http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/amd/2008/april/amd_phenom_zwang_overdrive/
Wird wohl eher am Bios als an AMD liegen. Einige Hersteller haben für die B3-Steppings noch keine angepaßten Versionen zum Download bereitgestellt. Teilweise wird der 9850 noch nicht mal als AMD erkannt.

Andererseits gibt es, wie z.B. beim M3A keine entsprechende Option zum Deaktivieren des TLB-Bugfixes. Muß man dann über die beschriebene Variante mit RW Everything machen - das geht ja dann beim Systemstart ;) oder eben manuell via Overdrive.
 
@MusicIsMyLife,

und selbst wenn man den NB-Takt auf unter 2000 hält und den HT auf 1000 hält, wäre damit trotzdem kein höherer RT möglich, nur um das als Fehlerquelle auszuschließen ?
 
Hallo,

mal eine Frage. Ich lasse einen Phenom 9550 @2540Mhz für Boinc rechnen. Um die NB-Temp. gering zu halten, lasse ich den NB-Takt und den HT-Takt auf einen 780G Mainboard jedoch nur auf jeweils 1Ghz laufen. Habe ich dabei einen großen Verlust bei der Rechenleistung?
Läuft wie gesagt nur Boinc mit Poem@Home drauf (also ein distributed-computing).
 
@MusicIsMyLife,

und selbst wenn man den NB-Takt auf unter 2000 hält und den HT auf 1000 hält, wäre damit trotzdem kein höherer RT möglich, nur um das als Fehlerquelle auszuschließen ?

Je niedriger HT-Link und NB-Takt, desto höher geht tendenziell der Referenztakt. Aber wir sprechen hier von 10 oder 15 MHz mehr Referenztakt, wenn HT-Link und NB-Takt extrem niedrig gehalten werden.

Der maximale Referenztakt, welchen ich bisher erreichen konnte, waren 275 MHz mit einem Phenom. Von Stabilität ist da aber bei weitem nichts zu sehen.
 
Zurück
Oben Unten