AMD Radeon RX 6400/6500/6600/6650/6700/6750/6800/6900/6950 (XT) (Navi2x/RDNA2/PCIe 4.0): Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

Wie es aussieht hat Nvidia die Bestellungen für den großen Ampere Chip nach unten korrigiert.
 
Ich glaub ich nehm die 6800XT.
 
Frank Azors Video zur ultimativen Gaming-Plattform:

Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Endlich ist AMD da, was ich schon länger erwartet habe: Wenn alles von AMD kommt, ist man noch schneller (5% ist ja eigentlich nichts; mal sehen, was daraus über die Monate noch erwartbar ist). Dürfte aber weder nvidia noch intel gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich ist AMD da, was ich schon länger erwartet habe: Wenn alles von AMD kommt, ist man noch schneller (5% ist ja eigentlich nichts; mal sehen, was daraus über die Monate noch erwartbar ist). Dürfte aber weder nvidia noch intel gefallen.

Das mag dann aber wenn man dann eh zu einem Ryzen 5000 greift, die ein oder andere Kaufentscheidung beeinflussen.
 
Was mir so bei dem "schmökern" in anderen Foren in den Threads auf die Nerven geht ist dieses penetrante und sich ständige wiederholen das die nvidia-Treiber weiterhin so viel besser sind.

Ich habe aktuell im Hauptrechner eine 5700 XT und im Zweitrechner (noch) eine GTX 1080 - ich kann da bei meinen Spielen bei beiden keine Treiberprobleme ausmachen (meinen TFTs fehlen aber auch manche Features wie z.B. FreeSync/GSync etc).

Zu dem verfolge ich die News/Thread zu den Treibern von beiden Seiten und sehe da auf beiden Seiten Fehler. Ob die einen betreffen hängt davon ab wie das eigene System incl. Spiele sich darstellt.

Die Post lesen sich manchmal so als ob man mit AMD gar nicht richtig spielen kann.
 
Treiber hatte ich bisher auch weniger Probleme (gut, der OpenCl-Treiber bei Capture One war lange broken; aber wo da der Fehler lag, ob bei Phase One oder AMD weiß ich nicht).

Vielleicht schaffen sie ja durch das AMD liefert alles, stabilere Systeme. Mir hat auf jeden Fall gefallen, wie Azor eben auch auf Power, Größe und Kabeladapter einging, einfach um nvidia etwas zu trollen.
 
Wow, hätte nicht gedacht, dass AMD mit den großen Karten konkurrieren kann. Ist schon irgendwas zur Leistungsaufnahme bekannt?
Zu dem Treiberthema: Laufen AMD Karten ebenso stabil und problemlos und haben die gleiche Kompatibilität, wenn es um VR geht?
 
ja 250 und 300w, VR kann ich nichts zusagen - für die neue Generation ja eh noch keiner.
 
Nach der Vorstellung ist ja vor der Vorstellung. Wurde eigentlich im Zuge der 6800/6900 Karten etwas zur nächst kleineren Karte (6700) gesagt? Mir ist der Preis und Stromverbrauch etwas zu hoch.
 
Nach der Vorstellung ist ja vor der Vorstellung. Wurde eigentlich im Zuge der 6800/6900 Karten etwas zur nächst kleineren Karte (6700) gesagt? Mir ist der Preis und Stromverbrauch etwas zu hoch.

Nein, gar nichts. Ich denke mal die Ankündigung spart man sich für die virtuelle CES auf. Inklusive den kleineren Ryzen 5000.
 
Ich danke Dir! Wann ist denn das virtuelle CES? Noch dieses Jahr?

Und ich bin immer wieder erstaunt, wie genial das "neue" Forum hier ist! Deshalb hier einfach random ein großes Lob an alle Entscheider und vor allem Macher!
 
Ich danke Dir! Wann ist denn das virtuelle CES? Noch dieses Jahr?
11. Januar

Und ich bin immer wieder erstaunt, wie genial das "neue" Forum hier ist! Deshalb hier einfach random ein großes Lob an alle Entscheider und vor allem Macher!

Danke. Wir freuen uns auch, dass wieder deutlich mehr los ist, als vor einem Jahr.
Und über jeden, der seinen Account mal wieder aus einem Winterschlaf befreit. ;)
 
Danke. Wir freuen uns auch, dass wieder deutlich mehr los ist, als vor einem Jahr.
Und über jeden, der seinen Account mal wieder aus einem Winterschlaf befreit. ;)
Ja, das ist diesem unaufgeregten Forum auch absolut zu gönnen.
 
Nerven geht ist dieses penetrante und sich ständige wiederholen das die nvidia-Treiber weiterhin so viel besser sind


Ich hab hier und da Probleme mit beiden Herstellern, das tut sich oft aber nicht viel nur bei besonders zusammstellung hat teils NV die Nase vorne und die anderen hersteller Support erst Nivida dann AMD.

Z.B bei TV die G und F sync können kommt es vor das zum marktstart erst nur G sync geht
 
was wirklich erstaunlich ist, das sind die reaktionen auf big navi.

klar sind die zahlen bei solchen präsentationen immer unter vorbehalt. aber ich habe selten so einen enormen stimmungsumschwung erlebt. jubel für amd across the board. wann gab es das das letzte mal bei grafikkarten? kann ich mich nicht mehr so richtig dran erinnern. ;)

und bei der - abseits von den nachwievor zahlreichen hardcore-fans - eher kritischen haltung gegenüber nvidia macht sich nun bemerkbar, dass nvidia das rad an vielen stellen einfach überdreht hat. dazu kommt nun noch die katastrophale liefersituation der ampere-karten und das theater drumherum. turing war schon "mäh" und ampere ist auch nicht der große wurf geworden.

und plötzlich ist (hoffentlich) wieder konkurrenz da. und hoffentlich wissen die kunden zu schätzen, was amd da mit rdna und jetzt rdna2 geschafft hat. ich persönlich hätte nicht gedacht, dass amd den großen abstand in so kurzer zeit aufholen kann. umso erfreulicher, dass es endlich wieder konkurrenz gibt. :)
 
Hallo zusammen,

mich interessiert ff. Punkte:

  • Performance unter RayTracing (bisher noch nicht so klar und vermutlich nicht so stark).
  • DLSS-Äquivalent "SuperResolution"
  • nackte Leistungsfähigkeit ohne "Smart Access Memory" und / oder "Rage"-Modus
  • Verfügbarkeit und Preisgestaltung (Straßenpreis der verschiedenen Modelle und deren Entwicklung in den nächsten 2-3 Monaten)
  • ist und bleibt "Smart Access Memory" und / oder "Rage AMD exklusiv?
Was sich abzeichnet hat aber immer einen Gewinner, den Verbraucher. Konkurrenz ist in dem Leistungsbereich der neuen RX nötig gewesen.

Greetz
neax;-)
 
@neax

Smart memory access ist nicht AMD spezifisch. Und in linux schon ein paar Jahre implementiert.
 
Zurück
Oben Unten