AMD Radeon RX 6400/6500/6600/6650/6700/6750/6800/6900/6950 (XT) (Navi2x/RDNA2/PCIe 4.0): Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

Hehe geil, hat gerade geklappt ;D

Über den Schnellbestell-Link im Hardwareluxx
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Sind immer noch beide verfügbar. Also sputet euch.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Und weg sind sie
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    97,6 KB · Aufrufe: 25
  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    87,8 KB · Aufrufe: 26
Bin mir mittlerweile absolut sicher dass man nur über den Schnellbestelllink im Hardwareluxx Forum eine Chance hat. Über die AMD Webseite kann man vielleicht ganz kurz die Verfügbarkeit sehen aber definitv NIX kaufen. Geht einfach nicht.
 
bei mir waren sie auch verfügbar, beim bestellen dann nicht mehr
 
Habe mich mal etwas mit den Einstellungen meiner 6900 beschäftigt. Overclocking interessiert mich dabei eher wenig, da die Karte in Spielen ohnehin fast dauernd auf 2400-2500 MHz boostet und ein Tweaken nur noch an die 3-5% Leistung bringt. Was ich gerne machen würde wäre Undervolting und das geht irgendwie überhaupt nicht. Ne kleine Reduktion von 1150 mV auf 1120 mV über den Treiber crasht Unigine sofort. Ist das normal? Angeblich sollte der Spielraum hier klar größer sein.
 
Der Artikel ist sche*ße, kann man nicht anders sagen... Es wird suggeriert, dass das Feature nur mit der neusten Hardware funktioniert, was ja nachweislich nicht der Fall ist.

"Wir haben's mit ner 5700XT probiert, aber hinbekommen haben wir's nicht, also geht's nicht, auch wenn andere Leser etwas anderes getestet haben. Der Ursache, warum es bei uns nicht funktioniert, gehen wir aber nicht auf den Grund. Isso, basta !"

Ja, ein Nachtest ist schön, aber wenn dabei solche "Ausreißer" auffallen, dann sollte man eventuell mehr als eine Deadline im Kopf haben. Jetzt aber genug mit der Meckerei. *motz*
 
Habe mich mal etwas mit den Einstellungen meiner 6900 beschäftigt. Overclocking interessiert mich dabei eher wenig, da die Karte in Spielen ohnehin fast dauernd auf 2400-2500 MHz boostet und ein Tweaken nur noch an die 3-5% Leistung bringt. Was ich gerne machen würde wäre Undervolting und das geht irgendwie überhaupt nicht. Ne kleine Reduktion von 1150 mV auf 1120 mV über den Treiber crasht Unigine sofort. Ist das normal? Angeblich sollte der Spielraum hier klar größer sein.

du musst aufpassen was der wert bei max. frequenz MHz ist. wenn du 1100 machen willst stell bei max boost 2500 ein. sollte das bereits der fall sein versuch 2450. grund ist wenn eine 3d anwendung läd, boostet die karte voll hoch. auch wenn dann unter last der boost niedriger ausfällt. siehe screenshot. das der geringste verbrauch den ich hinbekommen.
 

Anhänge

  • Screenshot_under.jpg
    Screenshot_under.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 11
Habe mich mal etwas mit den Einstellungen meiner 6900 beschäftigt. Overclocking interessiert mich dabei eher wenig, da die Karte in Spielen ohnehin fast dauernd auf 2400-2500 MHz boostet und ein Tweaken nur noch an die 3-5% Leistung bringt. Was ich gerne machen würde wäre Undervolting und das geht irgendwie überhaupt nicht. Ne kleine Reduktion von 1150 mV auf 1120 mV über den Treiber crasht Unigine sofort. Ist das normal? Angeblich sollte der Spielraum hier klar größer sein.

du musst aufpassen was der wert bei max. frequenz MHz ist. wenn du 1100 machen willst stell bei max boost 2500 ein. sollte das bereits der fall sein versuch 2450. grund ist wenn eine 3d anwendung läd, boostet die karte voll hoch. auch wenn dann unter last der boost niedriger ausfällt. siehe screenshot. das der geringste verbrauch den ich hinbekommen.
Hab ich alles probiert. Bringt überhaupt nichts, sobald ich an der Voltage irgendwas nach unten verändere crasht Heaven sofort. Völlig egal ob ich an der max. Frequenz was ändere oder nicht.

Habe gemerkt dass der Treiber wärend des Benchmarks mal gemütlich die mV auf 0,885 absenkt und die Karte dann natürlich plötzlich viel zu wenig Saft hat. Ist das ein Bug oder was? ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte meine 6900XT von 1175 auf 1120mV drehen, boostet mit 2450 ziemlich konstant und hat den Superposition run tadellos gepackt, komme dabei im Wattman auf max 290 Watt
Danke für die Info. Das liegt dann in meiner Gegend. Meine Karte hat jetzt gefühlte 10 Runden im Heaven mit 1120 mV bei Standardtakt (bis 2494 MHz) und 115% Power limit absolviert, 1110 mV waren aber zu wenig des Guten. Einen Hardcrash hatte ich bisher übrigens noch nie, es ist immer der Treiber abgeschmiert.
 
Wobei ich aber sagen muss, dass die Karte im Superposition ziemlich starkes Spulenfiepen / Rattern hat...mal schauen, vielleicht werfe ich heute Abend mein DarkPower Pro 10 raus und ersetze es endlich durch das DPPro 11 welches hier schon ewig rumliegt....
 
mhh komisch. kannst auch noch das powerlimit auf -10% stellen, wenn du strom sparen willst.
alternativ kannste ja noch die fps locken auf einen festen wert.
es hat ja auch einen grund warum amd die vcore so gewählt hat.

mit den ganzen autoboost bei gpu und cpus ist es eigentlich eh fast egal was man da einstellt. die nehmen sich den strom denn sie brauchen. man kommt da echt am besten, wenn man unter last begrenzt als da zu versuchen die volt runter zudrehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den 115% wollte ich nur sicherstellen, dass die Karte den Strom kriegt den sie mag. Es wird eh drauf hinauslaufen, dass ich für bessere Temperaturwerte das Powerlimit runter drehen werde. Undervolting würde halt mehr bringen und null Einfluss auf den Takt haben.

Selbst bei 2000 MHz Obergrenze ist die 6900 mit 1120 mV nicht stabil.
Ich habe das Gefühl als würde die Powecurve vom Treiber die Karte zum Absturz bringen. Vielleicht kann hier das MPT hilfreich sein, muss ich probieren.
 
Hast schon probiert den Treiber neu zu installieren, und ihn dabei auch auf Werkseinstellungen zurücksetzen zu lassen? Meine dieses Häkchen welches man bei der (benutzerdefinierten)Treiber-installation setzen kann.

Deine Werte sehen wirklich komisch aus. bekomme meine Karte bis 1090mV runter(0%PT, Taktraten alle auf Standard)
 
Es gibt natürlich auch bei den GPU die Lotterie beim Silizium. Nur weil X bestimmte Werte erreicht, muss Y nicht auch diese erreichen. Auch wenn's schön wäre.
 
Meine 6900XT ist heute gekommen. Funktioniert soweit gut, Performance scheint zu passen, denke ich. Auch ohne Windows-Neuinstall (nVidia Treiber mit Display Driver Uninstaller sauber deinstalliert).

Aber das Ding hat echt ein brutales Spulenfiepen, bzw. es ist nicht wirklich ein Fiepen, sondern eher ein leises Surren. Aber man hört es deutlich und das nicht nur bei sehr hohen Bildwiederholfrequenzen, sondern im 3DMark selbst bei 30fps. Naaaja, für eine 1.000€ Grafikkarte finde ich das jetzt irgendwie nicht so prickelnd :]
 
Kann ich so unterstreichen, allerdings wird mein Rasseln mit zunehmendem Undervolting besser, bin jetzt bei 1090 mV und der Geräuschpegel hat sich gefühlt halbiert.

EDIT: So bei 1080 mV ist Schluss, mit 1070 gibt's sofort nen Treiber-Reset
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Japp, bei meiner genauso. 1090mV und das Spulenrasseln hat sich gefühlt halbiert. Es ist nur noch in sehr fordernden Szenen hörbar.

Dafür, das dieses Rasseln wirklich alle High End Karten z.Z. haben, muss man eben wohl oder übel mit leben.

Test Computerbase:
"

Moderate elektronische Störgeräusche​


Offenbar haben die schnellsten Modellen der aktuellen Grafikkarten-Generation alle etwas mit Spulenrasseln zu kämpfen. Das betrifft Nvidias GeForce RTX 3080, GeForce RTX 3090 und auch AMDs Radeon RX 6800 XT. Unabhängig von der Framerate gibt die AMD-Grafikkarte unter Last ein hörbares Rasseln von sich, das auch aus einem geschlossenen Gehäuse zu hören ist. Das Geräusch ist nicht störend und geht unter Dauerlast im Lüfterrauschen unter, bis es so weit ist, fällt das Rasseln aber unangenehm auf. Dieselbe Geräuschcharakteristik hat auch die Radeon RX 6800, wenn auch weniger stark ausgeprägt: Hier lässt sich das Rasseln aus einem geschlossenen Gehäuse nicht hören."

Quelle: https://www.computerbase.de/2020-11/amd-radeon-rx-6800-xt-test/4/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eh der Irsinn, wie hoch AMD die Spannung wieder angesetzt hat, das Binning bei den Navi21 XTX scheint ja grundsätzlich wesentlich mehr (bzw in Sachen Spannung weniger) herzugeben, im Wattmann geht meine nicht mehr über 270 Watt, da hätte man Nvidia in Sachen Effizienz wesentlich besser die Rücklichter zeigen können, war bei meiner 6800 auch schon so, die ging stabil deutlich unter 900mV....
 
Wie/ wo stellt ihr denn die Spannung runter?
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Ah, hab's gefunden. Also einfach so einstellen, ja?
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Yo, hab's so ausprobiert. Funktioniert bestens. Spulenrasseln ist wirklich mehrklich weniger zu hören und an der Performance habe ich keinen Unterschied bemerkt. Danke für den Tipp :)

Wie kommt ihr ausgerechnet auf den Wert von 1090mV?
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    106,6 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt ihr ausgerechnet auf den Wert von 1090mV?
Stundenlanges Testen ^^

lass aber lieber mal ein paar Benchmarks laufen um sicher zu gehen, dass es stabil läuft.
Habe dazu Unigine Superposition und 3DMark TimeSpy genommen.

Sollten sie stabil durchlaufen, kannst du gern versuchen weiter runter zu gehen..1088mV...1086mV...
 
Naaa, so problemlos ist es dann doch nicht mit den 1090mV gewesen. Konnte Cyberpunk 2077 damit zwar spielen, aber der 3DMark Fires Strike Ultra ist mit dieser Einstellung abgebrochen. Bei 1100mV ging's immer noch nicht und mit 1110mV lief es dann problemlos durch. Spulenrasseln ist immer noch deutlich besser als mit Standardeinstellung, werde das dann erstmal so lassen.
 
Ich tausche gerne meine 3070 gegen eure 6900 ^^


Die fiept auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten