AMD Radeon RX 6400/6500/6600/6650/6700/6750/6800/6900/6950 (XT) (Navi2x/RDNA2/PCIe 4.0): Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

Mir blutet das Herz bei solchen Verpackungen.
 
Idle-Verbrauch steht ja auf der Fehlerliste, habe zwar weiterhin nur eine 5700XT aber seid ich einen Monitor mit 60/120/144/240 Hz habe taktet diese den Speicher bei 144 und 240 Hz nicht mehr runter im Idle. Führt zu höhren Temps und Verbrauch - ZeroFan geht auch dann mit den Standardeinstellungen nicht mehr.

Die Workarounds im Netz haben meist anderen negative Folgen so das ich mich im Moment dami behelfe vor dem spielen auf 144/240 zustellen und danach dann wieder auf 120 Hz.

Bei den RX 6XXX soll das auch so sein.
 
Dafür ist die Karte in der eigentlichen verpackung gut gesichert. ;-) Finde es zwar auch etwas schade, das einfach in einen großen Umkarton zu werfen und ab dafür, aber das ist nicht ungewöhnlich für die Distris, wie andere hier auch schon angemerkt haben.
 
Idle-Verbrauch steht ja auf der Fehlerliste, habe zwar weiterhin nur eine 5700XT aber seid ich einen Monitor mit 60/120/144/240 Hz habe taktet diese den Speicher bei 144 und 240 Hz nicht mehr runter im Idle. Führt zu höhren Temps und Verbrauch - ZeroFan geht auch dann mit den Standardeinstellungen nicht mehr.

Die Workarounds im Netz haben meist anderen negative Folgen so das ich mich im Moment dami behelfe vor dem spielen auf 144/240 zustellen und danach dann wieder auf 120 Hz.

Bei den RX 6XXX soll das auch so sein.

Das Verhalten ist seit jeher so, dass entweder oberhalb 120Hz oder ab 3 Displays nicht mehr vollständig runter getaktet wird. In beiden Lagern. Führte seiner Zeit zu Flickern bei der HD4870, wenn der Screen Refresh sich mit dem Refresh Zyklus des VRAMs kabbelt. Dürfte nachwievor die Ursache dafür sein und wird meines Erachtens immer ein Problem für Hochfrequenzgamer bleiben.
 
Die einzigen mir bekannten Karten die dieses Verhalten nicht zeigten waren die Vega und vermutlich auch Fiji Modelle mit ihrem HBM Speicher.
 
Dafür ist die Karte in der eigentlichen verpackung gut gesichert. ;-) Finde es zwar auch etwas schade, das einfach in einen großen Umkarton zu werfen und ab dafür, aber das ist nicht ungewöhnlich für die Distris, wie andere hier auch schon angemerkt haben.

Der eigentliche Karton der 6900XT sieht sehr robust aus. Der hat auch keinerlei Beschädigung. Deshalb denke ich, dass es der Karte darin gutgeht (ich habe sie noch nicht ausgepackt, erst morgen Abend hab ich Zeit dafür).

Trotzdem will ich so eine Verpackung nicht akzeptieren. Nicht bei 10 Euro, nicht bei 100 Euro und erst recht nicht bei 1000 Euro Warenwert.

Das werde ich definitiv bei der Zufriedenheitsumfrage angeben - natürlich sachlich und nicht so polemisch wie hier. Aber anmerken werde ich das definitiv. Da gehts mir ums Prinzip - ob das jetzt Standard bei Distributoren sein soll oder nicht.

Denn bei sowas bin ich ganz auf der Seite von @Oi!Olli

Mir blutet das Herz bei solchen Verpackungen.
 
Die einzigen mir bekannten Karten die dieses Verhalten nicht zeigten waren die Vega und vermutlich auch Fiji Modelle mit ihrem HBM Speicher.
Also selbst die HD4850 hatte schon hohen RAM-Takt wenn ein 2. Monitor angeschlossen war.
 
@gruenmuckel
Darum schrieb ich ja auch "nicht zeigten". ;)
Bei Fiji läuft er immer auf vollen Takt und bei Vega meiner Erfahrung nach sobald mal was los ist. Sobald die GDDR Modelle wegen hoher Refresh Zyklen, Auflösungen oder Multi Monitor Setups hochtakten müssen haben die HBM Modelle erhebliche Vorteile beim Strombedarf und der Punkt kann bereits bei 2x UHD Displays erreicht sein.
 
Hi,
ich habe einen 144hz Monitor und habe das Problem auch bei der 5700XT schon gehabt, meine Lösung 120hz im Desktop und 144Hz in Spielen.
Wenn die Spiele das nicht einstellen können kann man sich im Treiber ein Profil bauen ;) aber ehrlich gesagt da ich kein Ego Shooter spiele fällt der unterschied zu 120hz mir nicht auf.
lg
 
Wo genau auf der AMD Seite habt ihr denn die Karten geschossen? Einfach immer diese Seite aktualisieren und irgendwann wird dann der rote "AMD.COM AUSVERKAUFT" Button zu einem bestellen Button, oder wie?
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    212,5 KB · Aufrufe: 7
Auf dieser Seite habe ich immer und immer wieder mal geschaut. Man muss natürlich Glück haben und zur richtigen Zeit da sein.


 
Zuletzt bearbeitet:
Wo genau auf der AMD Seite habt ihr denn die Karten geschossen? Einfach immer diese Seite aktualisieren und irgendwann wird dann der rote "AMD.COM AUSVERKAUFT" Button zu einem bestellen Button, oder wie?
Radeon RX Verfügbarkeitshinweise

Abonnier doch den Thread im Luxx und lass dich per Push Service benachrichtigen, da kommt das meiste an Radeon-Drops rein, auch die von der AMD Homepage
 
Wo genau auf der AMD Seite habt ihr denn die Karten geschossen? Einfach immer diese Seite aktualisieren und irgendwann wird dann der rote "AMD.COM AUSVERKAUFT" Button zu einem bestellen Button, oder wie?
Radeon RX Verfügbarkeitshinweise

Abonnier doch den Thread im Luxx und lass dich per Push Service benachrichtigen, da kommt das meiste an Radeon-Drops rein, auch die von der AMD Homepage

Genau auf dem Weg hab ich meine Karte bekommen. Wobei ich den Thread nur abonniert habe, ohne Push-Benachrichtigungen.

Ich hab den Thread nur zufällig zur richtigen Zeit aktualisiert. Der im neuen Post enthaltene Link war alles, was man anklicken musste. Man landete quasi in einem Warenkorb mit der Karte - Express-Checkout mit Paypal anklicken, dort anmelden, bezahlen klicken, fertig.
 
Ok, danke. Ich schau mal heute, ob was geht.
 
Gerade waren wieder 6900XT Karten bei AMD verfügbar, sind aber schon wieder ausverkauft.
Mal schauen ob meine Order durch gegangen ist.
 
Verdammt. Kann doch nicht sein, dass man da genau zur richtigen Minute davor sitzen muss. Dafür habe ich definitiv nicht die Zeit.
 
Die Dinger sind immer ratzfatz weg.
Am Ende hatte ich beim Anbschließen der Bestellung Schwierigkeiten mit dem Server, weshalb ich nicht weiß ob die durch ist.
 
War jemand erfolgreich??? Bitte um Updates!
 
Bisher habe ich noch keine Status Mail bekommen und die Kreditkarte wurde auch noch nicht belastet.
 
Die Dinger sind immer ratzfatz weg.
Am Ende hatte ich beim Anbschließen der Bestellung Schwierigkeiten mit dem Server, weshalb ich nicht weiß ob die durch ist.


Kann ich verstehen.

Custom 6800 kostet ja mehr, als eine Referenz 6900 XT.
 
Verdammt. Kann doch nicht sein, dass man da genau zur richtigen Minute davor sitzen muss. Dafür habe ich definitiv nicht die Zeit.

Ist wahrscheinlich so, dass es nicht klappt, wenn man bestens vorbereitet ist. Tut mir leid für dich, dass es nicht geklappt hat. :(

Bei mir war es wie gesagt der pure Zufall. Man könnte fast schon sagen "unabsichtlich". *noahnung*

Bisher habe ich noch keine Status Mail bekommen und die Kreditkarte wurde auch noch nicht belastet.

Mmh, die erste Bestätigungsmail von AMD kam ziemlich zeitnah - imho nicht mal ne halbe Stunde später. Das Statusupdate gab es dann knapp einen Tag später - die Belastung der Kreditkarte über PayPal war dann noch später im Onlinebanking zu sehen.

Hast du denn zeitnah nach dem "Kauf" eine Mail von AMD bekommen? Oder kam bisher überhaupt nix?



EDIT:

Gestern habe ich meine Karte erstmals ausgepackt, eingebaut und durch einen Durchlauf TimeSpy gejagt.

1. Die Verpackung finde ich total geil. In der Vergangenheit habe ich AMD für die relativ dekadente und materialaufwändige Verpackung von Threadripper kritisiert (insbesondere TR 2000), hier hat AMD aber einen super Job gemacht. Eine Verpackung, die ihrer Schutzaufgabe vollkommen gerecht wird und trotzdem kein übermäßiger Materialaufwand - da sind andere GPUs deutlich schlechter (im Sinne von Materialaufwand) verpackt. Hut ab.

2. Ich bin erstaunt, wie leise das Teil im TimeSyp geblieben ist. Das war zwar nur ein Durchlauf, die zuvor verbaute 5700XT Strix war da aber schon deutlich lauter unterwegs.

3. Spulenfiepen hat meine Karte auch, allerdings auf einem vergleichsweise humanen Niveau. Das Gehäuse stand offen und ich musste mit dem Ohr schon ziemlich nah ran, um es zu hören.



Ich hatte ja auch schon die eine oder andere Grafikkarte in den Händen. Out-of-the-box hat mir optisch sowie haptisch noch keine Karte so gut gefallen...

Am Wochenende werde ich vermutlich extrem wenig Zeit haben. Aber den einen oder anderen Vergleichsbenchmark mit originaler Luftkühlung werde ich hoffentlich machen können. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@MusicIsMyLife
Leider nein, der Warenkorb wurde nach dem Abschicken der Bestellung nicht geleert und eine erneute Bestellung war nicht möglich weil sie da bereits ausverkauft war.
Waren die Server Probleme vielleicht das Ergebnis davon das die Karte beim Abschicken der Bestellung bereits ausverkauft war weil das Ausfüllen der Daten zu lange dauerte? Die Kreditkarte wurde bisher nicht belastet.

Na mal schauen ob die Tage noch was kommt.
An sonsten ist ja auch noch meine bereits bezahlte Bestellung bei MF für die "verfügbare" XFX Karte noch offen....ist jetzt fast 2 Wochen her.

Ich habe mit meinen Bestellungen wohl kein allso glückliches Händchen. *chatt*
 
@MusicIsMyLife
Leider nein, der Warenkorb wurde nach dem Abschicken der Bestellung nicht geleert und eine erneute Bestellung war nicht möglich weil sie da bereits ausverkauft war.
Waren die Server Probleme vielleicht das Ergebnis davon das die Karte beim Abschicken der Bestellung bereits ausverkauft war weil das Ausfüllen der Daten zu lange dauerte? Die Kreditkarte wurde bisher nicht belastet.

Ich will zwar nicht schwarzmalen, aber das klingt jetzt nicht wirklich danach, als hättest du Glück gehabt. :(

Bei mir war der Bestellvorgang "wie aus einem Guss". Wenige Klicks und keine einzige Fehlermeldung - und die erste Mail von AMD sowie die PayPal-Mitteilung über eine Zahlung kam ziemlich zeitnah hinterher.

Wenn du bis jetzt noch nichts bekommen hast, dann hab ich ehrlich gesagt wenig Hoffnung für dich... Das tut mir auch leid... :(

An sonsten ist ja auch noch meine bereits bezahlte Bestellung bei MF für die "verfügbare" XFX Karte noch offen....ist jetzt fast 2 Wochen her.

Ich habe mit meinen Bestellungen wohl kein allso glückliches Händchen. *chatt*

Tja, "verfügbar" scheint in diesen Tagen ein sehr dehnbarer Begriff zu sein... *chatt*

Ich drück jedenfalls die Daumen... :)
 
Zurück
Oben Unten