AMD Radeon RX 6400/6500/6600/6650/6700/6750/6800/6900/6950 (XT) (Navi2x/RDNA2/PCIe 4.0): Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

Aufregen lohnt sich nicht, kostet nur deine Nerven. Wird sich wohl auch so schnell nicht ändern. Da verdienen sich viele dumm und dämlich weil es gekauft wird (habe ja auch eine 6800 XT gekauft - aber zu dem Preis MF da für die 6700 XT ausruft - gut heute ist die 6800 XT auch einiges teuerer).

Ich habe aktuell schon 2 alte Karten an Kollegen verliehen (GTX 780 3GB und 7970 3GB), eine RX480 Ref ist gerade frei geworden die wird dann wohl die 3. sein. Vor nicht all zu langer Zeit wollte so etwas keiner haben heute sind viel froh überhaupt was zum spielen zu haben.

Nur meine Fury X die gebe ich an keinen raus :)

Frage mich warum AMD nicht weiter Polariskarten bei GF herstellen lässt. Verkauft würde die alle, mit Pech aber auch hauptsächlich an Miner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einzelne Grafikkarten kann man heute einfach garnicht mehr kaufen. Man kann nur noch Komplettsysteme kaufen, die sind z. T. sehr vernünftig bepreist.

Die einzelnen Grafikkarten werden fast komplett von Kryptominern aufgekauft meiner Meinung nach. Zum Zocken kauft sich sicherlich nur noch eine kleine Minderheit Karten >1000€. Erst recht keine 6700XT für den Preis. Die Zocker kaufen sich ein Komplettsystem oder eine PS5 (sofern sie das Glück haben, eine zu bekommen).
 
Regt mich aber von Tag zu Tag mehr auf, ich würde ja Kaufen aber nicht zu solchen sittenwidrigen Wucherpreisen!

Ja habe letztens meine 6950-2GB verkauft in der Bucht, gerade mal 30€ für bekommen aber lag nur rum, jetzt denke ich mir eigentlich dumm gewesen, wenn meine die Hufe hoch macht steh ich dumm da.

Glaube auch nicht das viele PC Nutzer sich die ganzen Karten kaufen das sind sicher zu 90% alles an Scapler, sowie ETH und BTC Farmen.
Wenn das Geld wenigstens bei AMD oder NV ankommen würde.

In solchen Fällen sieht man es wieder wie schlecht Monopole sind, bzw. wenn es zu wenig Anbieter gibt. Bei Festplatten das selbe Spiel da ist es dann halt eine Flut, die dann komischerweise Jahrelang anhält ... Dauerhaft 4TB für 69€ das gab es seit dem auch nicht mehr. Oder DDR RAM genauso.

mfg

Update:

Eine Radeon 7 wäre nice, aber ebenso unbezahlbar. Beste wäre ja noch kaufst eine und dann bekommst Du eine defekte sorry keine Garantie, ist klar.
 
Von was für einem Monopol schreibst du da?
Ich kann keines erkennen denn vom Hersteller bis zum Einzelhandel sind mehrere Firmen im Spiel.
Er einzige Grund warum die Preise dort sind wo sie sind ist das andere entsprechende Preise bieten weil sie damit mehr verdienen können und deshalb aufkaufen was sie im Rahmen der Rentabilität in die Finger bekommen können. Wer dann auf dem freien Markt- selbst noch etwas abbekommen will muss ganz einfach mehr bieten. Das ist das gleiche Grundprinzip von Angebot und Nachfrage das uns in Zeiten eines Überangebots entsprechend geringe Preise beschert weil sich die Hersteller gegenseitig unterbieten müssen um ihre Waren verkaufen zu können.

Solange die Mining Blase besteht wird sich an der Lage herzlich wenig ändern weil selbst bei gesteigerter Produktion gekauft wird was die Stromversorgung her gibt da man am Ende mit dem Verkauf der Kryptos wieder mehr Kohle raus bekommt.
 
Jup, genauso ist es. Ganz normal funktionierendes Prinzip von Angebot und Nachfrage. Das von uns Gamern begehrte Produkt wird jetzt leider von Kryptominern, die ganz andere Preise zu zahlen bereit sind, ebenfalls begehrt. Und Angebot reicht nicht aus, um alle zu befriedigen. Pecht für uns Gamer, wir haben dann halt die Arschkarte gezogen. Bringt nichts, sich darüber aufzuregen.

Wenn ich nicht vor einiger Zeit das Glück gehabt hätte, für UVP die 6900XT zu bekommen, wäre ich entweder immer noch bei meiner alten 1080Ti, oder ich hätte irgendein Komplettsystem für 2.000€ gekauft mit einer 3070Ti drin oder sowas. Wäre beides ok gewesen, denn was gibt's bitte heute für Spiele, die extreme Grafik-Power unbedingt brauchen?
4K ist für mich ohnehin ein schlechter Marketing-Gag. Selbst mit einer 6900XT mag ich nicht in 4K spielen, selbst Spiele wie D2R nicht. Welche Leistungsaufnahme man dafür in Kauf nehmen muss, ist einfach ein schlechter Witz. Solange 4K nur möglich ist mit Heizlüftern, die hunderte Watt in den Raum blasen und entsprechende Kühlung brauchen, mit Karten, deren Spulen aus dem letzten Loch pfeifen, ist das für mich alles ein schlechter Scherz. Die Technik ist noch nicht weit genug für 4K. Und für 1080p/ 1440p kommt man auch immer noch mit einer ollen 1080Ti aus.
 
Seitens der Leistungsaufnahme hat sich für mich seit über 10 Jahren so gut wie nichts an meinen Grenzen geändert. Fürs Daddel System ca. 125W für die CPU und ca. 300W für die GPU. Werte die damals für einen Athlon64 X2 und eine HD3870X2 gesetzt wurden. Entsprechend sind dann auch Kühlung und Stromversorgung ausgelegt.
 
hm also man kann schon auch Sinnvoll 4K Zocken nur muss man auch mal "die Kirche im Dorf lassen"
Klar kann ich die Karte max out laufen lassen oder ich beschränke meine FPS und genieße mein Spiel ;)
lg
 
Man sollte sich ggf auch nicht zu fein sein Regler und Einstellungen zu bedienen.

6500XT soll 1/2022 kommen und 6400 3/2022 - Titel vom Thread schon mal angepasst.
 

Wenn ich das seh bekomm ich das Kotzen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bin ich mal auf erste Tests der BIOSe auf normalen XTs gespannt..
 
Bist du nicht alleine mit ;D
 
Ich dachte eher an ein Joined Venture mit DUAL und hatte auf einen Desingklassiker mit Nussbaum dunkel und Alu/Rauchglasabdeckung gesetzt.
 
Oder Robotron CF :D ;)

mfg
 
Habe es im Newsthread schon geschrieben: Ich bin nicht so begeistert von den nur 4 PCIExpress Lanes. Da dürfte auf einigen älteren Boards einiges an Leistung liegen bleiben. Auch die 4 GB VRAM sin ja nun nicht unbedingt zukunftssicher... Dazu der fehlende AV1, der ja bei Rembrandt schon dabei ist. Leider ingesamt nicht unbedingt eine Karte, die Begeisterung auslöst.
 
Fragt sich halt immer ob auf diesem Level mehr als 4GB überhaupt Sinn machen oder die Karte damit nur künstlich verteuert wird.
 
Ich denke nicht das die Menge des VRAM eine soo große Rolle spielen wird, eine schnellere R9 Fury mußte auch mit 4 GB auskommen und solange man die Texturendetails nicht zu hoch schraubt kam sie damit recht gut klar. Da bin ich eher über das offenbar deutlich gestutzte Speicherinterface in Kombination mit dem kleinen Cache enttäuscht. Auf der anderen Seite stehen durch durch die Größe des VRAMs und dessen schmale Anbindung die Chancen recht hoch das sie relativ nah an der UVP auf den Markt kommt denn bereits aufgrund des dafür zu kleinen Speichers ist dürfte sie für Miner unbrauchbar sein.
Beim schmalen PCIe Interface fürfte es vor allem eine Frage der Plattform sein denn die Furys kamen auch recht gut mit 8 3.0er Lanes aus und ein relativ deutlicher Einbruch kam erst bei 4 Lanes und mit noch weniger wurde der Einbruch immer deutlicher. Für den 3.0er Standard könnte es also noch gerade so reichen aber bei älteren Versionen könnten 4 Lanes zum daddeln zu wenig sein. Die Frage ist an der Stelle aber ob das System aufgrund des Alters dann nicht noch ganz andere Flaschenhälse besitzt. Es wäre aber mal ein interessanter Anhaltspunkt für einen Test.
 
Zurück
Oben Unten