News AMD Ryzen 3000 - AGESA Combo AM4 1.0.0.3abba im Test

Warum gab es dann keine handgeschnitzten Holzmodelle von nVidia Karten zu kaufen? :P

AMD wäre aber gut beraten nur das zu bewerben, was auch garantiert geliefert wird. Sich aus dem Fenster lehnendes Marketing bringt offensichtlich nur Probleme mit sich.
 
AMD wäre aber gut beraten nur das zu bewerben, was auch garantiert geliefert wird. Sich aus dem Fenster lehnendes Marketing bringt offensichtlich nur Probleme mit sich.

Bitte nicht diese Argumentation, die kann ich naemlich nicht mehr hören. Das ganze ist kein Marketing-, sondern ein technisches Problem.

Die CPUs werden ja getestet. Nur passiert dass auf speziellen Prüfständen, wo zeitgleich mehrere 100 CPUs reinkommen.

Siehe z.B. hier: https://www.despatch.com/burn-in_test_ovens.aspx

Jede CPU wird getestet, ob sie den Boost-Takt erreicht und zwar unter den Bedingungen die AMD dafür vorsieht (Temperatur, Spannung usw.) und damit ist sie technisch in der Lage die vorgegebenen Takte zu liefern.


Was man AMD vorwerfen kann, ist dass man das schlecht kommuniziert hat und das wohl auch mit den Mainboardherstellern keine Grundbasis gefunden (oder ganz strikt vorgeben) wurde, bei der dies erreicht wird.

Es wäre ja auch mal gut zu wissen, welche Vorgaben sich AMD da selbst macht. Zum Beispiel wie viele Kerne eines Prozessors den Boost-Takt erreichen müssen.
 
Mir ist klar, dass jede CPU getestet wird. Nur wenn man wie es scheint recht optimistisch das Binning auf prognostizierte Prozessverbesserungen hin anpasst und mit höheren Takten rechnet, kann das auch in die Hose gehen. Dann fällt in den besten Töpfen einfach nicht genug ab. Wenn man dann auf Basis dieser besten Töpfe auch noch ein Produkt maßschneidert, wird es schnell unangenehm.

Meines Erachtens war es auch unklug, den höchsten Turbo auf dem 3900 / 3950 zu bringen. Sie hätten sicher weniger Probleme, wenn 12 oder 16 Kerne nur mit 4,4GHz befeuert werden müssten. Die Knappheit entsteht meines Erachtens nur dadurch, dass viele den 39x0 wollen, da er in beiden Aspekten die Spitze darstellt, unabhängig davon, ob jetzt höchster Takt oder meiste Kerne benötigt werden. Mit dem höchsten Takt beim 3800X wäre das Angebot sicher ausgewogener.
 
Mit "Recht haben" hat das nichts zu tun, sondern es handelt sich einfach nur um eine Entscheidung für eine mutmaßlich günstigere Variante (wobei man da auch die Verfahrenskosten nicht vergessen darf).

Letztendlich sind aber die einzigen, die davon wirklich profitieren, die Anwälte. Die Kläger haben von der ganzen Aktion nicht sonderlich viel, wenn man die Kosten für die Anwälte abzieht und den Rest aufteilt.
Amerikas Verklagungswesen eben …
Ja, da sind immer extra kosten mit dabei.
Es wurde im Bericht erwähnt, dass die Kläger pro CPU 35eu zurück erstattet bekommen.
Bei insgesamt 12 Mio. Dollar sind das ganz schön viele Bullis da draußen: https://www.gamestar.de/artikel/amd-zahlt-121-millionen-us-dollar-schadenseratz,3348347.html

Bezüglich Ryzen Boost, der Boost wird nicht Garantiert, also Versuchen können sie es ja mal. ;)
 
Zurück
Oben Unten