AMD Ryzen 9000 (ZEN5, AM5, DDR5, PCIe 5.0) Reviewthread - Links in Post 1

Schaut sehr gut. Sowohl aus Performance und auch Effizienzsicht. Ein direkter Vergleich mit Zen 4 wäre noch interessant.
Ich denke mal mit den Tests von Ryzen9000 wird das noch kommen.

$ Preise in Post 1 eingepflegt. Ab 15 Uhr ist dann mit Reviews zu rechnen wen die Voraussage dazu stimmt.

Ryzen 5 9600X & Ryzen 7 9700X im Test: AMDs Single-Core-König und Effizienzmeister (Computerbase)
Ryzen 5 9600X & Ryzen 7 9700X im Test: Benchmarks mit RTX 4090, RX 7900 XTX und Speicher-Scaling (Computerbase)
Mit Zen 5 auf bewährter Plattform: AMD Ryzen 5 9600X und Ryzen 7 9700X im Test (HardwareLUXX)
Ryzen 7 9700X im Test: AMD hat zuviel versprochen - und gewinnt trotzdem (golem)
AMD Ryzen 5 9600X im Test – Vorgezogene Schmalkost statt High-End, aber interessant ist eigentlich etwas ganz anderes (igor'sLAB)
Ryzen 7 9700X und Ryzen 5 9600X im Test: Eine sanfte Evolution am Horizont - mit Benchmarks (PC GamesHardware)
AMD Ryzen 7 9700X angetestet: Sparsamer, aber nur moderat schneller (heise)

AMD Ryzen 5 9600X Review - The Best Sub-$300 Gaming CPU (TechPowerUp)
AMD Ryzen 7 9700X Review - The Magic of Zen 5 (TechPowerUp)
AMD Ryzen 5 9600X and Ryzen 7 9700X Review: Zen 5 brings stellar gaming performance (tom's Hardware)
Review: Ryzen 5 9600X processor (guru3d)
Review: Ryzen 7 9700X processor (guru3d)

AMD Ryzen 7 9700X Review - Zen 5 Sucks (Hardware Unboxed)

Wasted Opportunity: AMD Ryzen 7 9700X CPU Review & Benchmarks vs. 7800X3D, 7700X, & More (Gamers Nexus)

Ryzen 9600X and 9700X CPU Benchmarks vs Zen 4, Intel 13th and 14th Gen (JayTwoCents)

Ryzen 7 9700X and Ryzen 5 9600X Review and Benchmarks (Level1Techs)

AMD Ryzen 5 9600X & Ryzen 7 9700X Offer Excellent Linux Performance (phoronix)

Test: AMD Ryzen 5 9600X Desktop-CPU lässt Intels Raptor-Lake-CPUs dank effizienter Zen-5-Architektur alt aussehen (NotebookCheck)

Das Power Limit wird für den Ryzen 7 9700X zum Problem (der8auer)

Zuletzt bearbeitet:
Ich wette dass bei den üblichen Verdächtigen die Singlethread Leistung auf einmal massiv an Relevanz verlieren und die Rolle des Heilsbringers etwas anderes übernehmen wird. *oink*

So das sollte mal der erste Schwung gewesen sein, Begeisterung sieht anders aus aber habe selber noch nicht viel gelesen/geschaut - bisher nur das Level1Techs Review. Und AGESA Probleme soll es auch wieder gegeben haben. Na bis zu den X3D CPUs ist ja noch Zeit. :)

Die Linux Benchmarks sehen sehr gut aus und zeigen mMn. am ehesten das Potential von Zen5.

Der Test von CB unter Win11 ist dagegen eine Katastrophe.

Was mich vor allem interessiert ist die Entwicklung mit SMT und AVX512, ob AMD hier gegenüber Intel den richtigen Weg beibehält bzw. einschlägt.
Das verbreiterte Design wird vermutlich erst mit angepassten Compiler Code die Potentiale heben können.

Die deutlich gesenkte TDP Klasse finde ich gut, AMD sollte das IMHO stärker vermarkten.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem die ganzen Reviews recht nüchtern sind und dabei das Potential von höheren TDP nicht austesten vermute ich, dass das für spätere Storys aufgehoben werden soll. Durchaus möglich, dass wir wieder spezielle OC Mainboards und Artikel zum Thema sehen werden. Das könnte die Enthusiasten-Foren demnächst beschäftigen.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich so im Überblick lesen sind Ergebnisse der Test recht abweichend,

Für PBO/Curve Optimizer und Curve Shaper wird es bestimmt noch extra Reviews geben.

Realistischer für die Tests wären ein günstigeres Board mit Luftkühlung und Belastungen mit AVX und fma code. Dann wäre man bei den Taktraten die AMD auch angiebt. Vll ist auch das die Zielsetzung beim Curveoprimiezer um die weniger Belastung beim "normalen" Desktopbetrieb in mehr Takt umzusetzen.

Die ganzen "Tester" haben überhaupt nicht auf dem Schirm woran AMD bei Zen5 arbeitet. Die Ryzen 9000er werden erst mit den 3D Cache so richtig in fahrt kommen. Sieht man ja am Setup der Modelle das sie LVerbrauchsoptimiert laufen. Bin gespannt wann die 3D Modelle kommen und was für Bestmrken im Gaming gesetzt werden.

AMD hat bei ZEN5 wohl erstmal mehr auf Anwendungen und Server optimiert incl. besserer Energieefficiens und Wärmeabfuhr.

Wer den 9700X mehr von 7700/X absetzen will setzt das PPT auf das des 7700X. Dann ist er einiges schneller bei ähnlichem Verbrauch.

Ich finde es nur schade das es da wieder wegen AGESA Probleme gibt. Leider bleibt oft der Eindruck der ersten Reviews hängen.

Zuletzt bearbeitet:
Das PC-World Video behandelt doch mögliche Schwierigkeiten mit bestimmten Mainboards, die sie verwendet haben. Sollte es wirklich so sein dass bestimmte MB zu hohe Spannungen für den angelekten Takt abgeben, dann laufen die CPUs unnötig heiss. Der Drop in TDP war doch sehr hoch, es ist durchaus denkbar, dass da einzelne Boards das nicht korrekt behandeln. Man muss Re-Reviews abwarten.

Das MLID Video erklärt das wohl noch ausfühlicher...

Mir scheint Robert Hallock wurde noch nie so schmerzlich vermisst wie zu diesem Launch....

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da scheint irgend etwas unter Windows noch nicht rund zu laufen, die Linux Resultate sehen gut aus.
Zumindest bei den 1% Low FPS hat sich etwas gebessert:

Tatsächlich kann hier in einigen Fällen die MinFPS viel höher gehalten werden als bei anderen CPUs. Problematischer Code für Sprungvorhersagen wird wohl durch Zen5 noch besser abgefangen. Wenn der mit V-Cache auch noch problematischen Code im Speicherzugriff zusätzlich abfangen kann wird das verrmutlich eine sehr gute CPU für stabile hohe Frameraten werden.

Eher ein sparsames Release im mehrfacher Hinsicht IMHO.
A bisserl fehlt die Begeisterung in der Reviews teilweise, bisserl schade.

Gruss,
TNT

AMD Ryzen 5 9600X Review, Extremely BAD Value! (Hardware Unboxed)

HU hat sich dies mal wohl entschieden ordentlich drauf zu hauen, im Gegensatz gibt es auch positive Reviews. Die Unterschiede in den Reviews sind schon recht groß. Mal schauen wie das beim 9950X aussieht der nicht so TDP limtiert sein wird.

Vielleicht wäre es auch besser gewesen die als 9600 und 9700 zu veröffentlichen weil viele hängen sich an den Nummern auf.

Auch dieses vergleichen von Launch Preisempfehlungen vom AMD mit aktuellen Straßenpreisen der Vorgängerversion - und das immer wieder - kann ich nicht verstehen. Wenn da sollte man den MSRP vergeleichen für eine Bewertung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten