Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
NewsAMD stellt "die besseren" Ryzen-7000-Prozessoren vor
Die neue AM5-Plattform und die dazu gehörigen Ryzen-7000-Prozessoren auf Zen-4-Basis hat AMD bereits im letzten Herbst vorgestellt. Dabei handelte es sich ausnahmslos um X-Varianten, die am oberen Limit der TDP-Klassen eingestuft waren. Schon bei der Markteinführung war in diversen Reviews aufgefallen, dass die Energie-Effizienz der neuen Zen-4-Prozessoren massiv steigt, wenn man die PPT limitiert. Gestern nun hat AMD jene Energie-Effizienz-Modell offiziell eingeführt.
Hallo Nero,
danke für die Übersicht und die Performancegegenüberstellung. Wo hast du die Euro-Preise für die UVP her, wurden die offiziell genannt oder hast es aus dem aktuellen Umrechnungskurs errechnet?
Kurz und knapp erklärt worum es geht. Guter Artikel. Die non-X sind also abseits hoher MT-Anforderungen eine echte Empfehlung wert.
Vom Bachgefühl her würde ich wohl max 20% Aufpreis für ein X bezahlen.
Schön wieder was vom Oberschlumpf zu hören
Im Preisvergleich sind die non-X noch nicht. Bei Mindfactory sind sie zu einem kleinen Preisvorteil zu haben.
Kurz und knapp erklärt worum es geht. Guter Artikel. Die non-X sind also abseits hoher MT-Anforderungen eine echte Empfehlung wert.
Vom Bachgefühl her würde ich wohl max 20% Aufpreis für ein X bezahlen.
Ich wäre nicht bereit dafür irgend einen Aufpreis zu zahlen, die Effizient ist bei den X einfach zu schlecht. Den Aufpreis zahlt man da ja schon beim Stromverbrauch und der aufwändigeren Kühlung.
Anandtech hatte da kürzlich einen spannenden Artikel, in dem sie den AMD Ryzen 9 7950X und den Intel i9-13900K mit verschiedenen TDP-Einstellungen getestet haben: https://www.anandtech.com/show/17641/lighter-touch-cpu-power-scaling-13900k-7950x
Kurz zusammengefasst. Der AMD verliert bis 105W kaum, bei 65W bricht er etwas ein, und bei 35W leidet er sichtlich.
Der Intel ist, positiv formuliert, besser auf Betrieb mit hoher Leistungsaufnahme ausgelegt, und bricht dementsprechend stärker ein wenn man die Leitungsaufnahme limitiert.