News AMD veröffentlicht Quartalszahlen (Q4/09)

Ich würde mal gerne wissen wie viel Arbeitsleistung und Geld an diesen blöden "Bullshit Bingo Meetings" verpulvert wird... :]

Und wie viele Angestellte eigentlich nichts produktives tun und nur die Schlipsträger Powerpoint Folien tunen... *suspect*

Das vielleicht im Gegensatz zu Angestellten, die wirklich produktiv Arbeiten (Ingenieure, Maschinenführer, Techniker u.s.w.)- und natürlich wie da die Geldverteilung aussieht.
 
2. Weil AMD High-End Karten, die bei NVIDIA 500 EUR gekostet hätten, für 300 EUR verscherbelt.
Dieser Ansicht kann ich nur halb zustimmen.

Momentan bietet nVidia bis auf die GTX295 und einige 285/275 im Abverkauf rein gar nichts, was gegen die ATi-5xxx anstinken kann. Momentan bietet nVidia nur noch Karten im großen Stil an, die leistungsmäßig unterhalb der 5770/5750 rangieren.

Warum also nicht jetzt zum großen Schlag ausholen und die ganzen nVidia-Fans in's AMD-Lager ziehen? Die Karten sind preislich akzeptabel und für Gamer durchaus zu bezahlen. Eigentlich ist momentan für jeden was dabei - 5670 - 5750 - 5770 - 5850 - 5870 - 5970. Wenn die 5830 ankommt, ist sogar die Lücke zwischen 5770 und 5850 geschlossen. So findet wirklich jeder was. Und vor allem was DX11 angeht.

Das sind eigentlich AMDs großen Schlagworte: DX11, sehr gute Frames/Watt-Ausbeute und in jeder Preisklasse ist was dabei.

AMD macht derzeit alles richtig. TSMC leider noch nicht ganz. Aber jeder nVidia-Fan wird wissen - wenn die neuen Karten kommen, werden sie die aktuellen ATi-Karten knacken - aber wieder einmal überteuert und viel zu stromhungrig.

(Und wenn die Gerüchte um den Verbrauch stimmen, wird es wohl keine GTX395 geben können...)
 
Dann rechne mal genau. Der Gewinn bei den GraKas geht. 12,4% Rendite.

Du hast ein etwas seltsames Verständnis von Rendite, was Du hier meinst, wird eigentlich immer mindestens als Umsatzrendite gekennzeichnet. Eine klassische Rendite gibt das Verhältnis von Erlös zum eingesetzten Kapital an, und da hat AMD ja schließlich viele Mrd. investiert um ATI zu kaufen. Um da auf eine "vernünftige" Rendite zu kommen, muss Fusion einschlagen oder ATI langfristig mehr Gewinn machen.
 
Wie sieht das mit der Fab in New York aus? Ist das eine GloFo-Sache oder ist AMD der Eigentuemer? Die Verhandlungen ueber die Foerdergelder liefen doch mit AMD.
Die uebernaechste Fab in AbuDhabi oder wo auch immer ist ja sicher GloFo zuzuordnen,
liegt ja in der Natur der Eigentuemerstruktur.

Bezueglich des Verkaufs der restlichen GloFo Anteile, ich denke, dass GloFo dann einfach den Preis fuer die Fertigung der AMD-Produkte erhoeht, denn es wird die 100 Millionen ja trotzdem benoetigen. Am besten waere, die GPU Fertigung in Dresden hochzufahren und auf TSMC zu verzichten, AMD hat schon genug Aerger gehabt.
Wieso zahlen die eigentlich keine Konventionalstrafe, wenn sie die Fertigung verzoegern?

Gruss
Dev Art
 
Das ist alles längst geregelt. Die Fab in NY mit allen Steuervorteilen und Barspende ist auf GF übergegangen. Damit hat AMD nix mehr zu tun.
 
Long-term debt (7) $ 2,607 (Q4) $ 3,541 (Q3)

Das sind 2.607.000.000 Dollar!

Kein Unternehmen arbeitet aber ohne Fremdkapital (nichs anderes sind Schulden), schon gar nicht ein so kapitalintensives wie AMD, auch wenn sich das mit der Abgabe der Fabriken etwas reduziert. Es gibt besserer Zahlen zur Beurteilung ob ein Unternehmen "gesund" ist, oder nicht. Wichtiger ist, ob das Verhältnis Eigenkapital zu Fremdkapital "stimmt" und ob es hinreichend liquide ist.
 
Keine Ahnung warum du mich zitierst *noahnung* Ich hatte lediglich versucht eine Frage zu beantworten. Wenn du dich dazu in der Lage siehst uns genauere Daten zur finanziellen Lage von AMD aufzubereiten, dann fühle dich frei dies zu tun. Deine Anmerkungen sollten eigentlich jedem klar sein.



Advanced Micro Devices Inc. Q4 2009 Earnings Call Transcript


MfG @
 
Dieser Ansicht kann ich nur halb zustimmen.

Momentan bietet nVidia bis auf die GTX295 und einige 285/275 im Abverkauf rein gar nichts, was gegen die ATi-5xxx anstinken kann. Momentan bietet nVidia nur noch Karten im großen Stil an, die leistungsmäßig unterhalb der 5770/5750 rangieren.

Bist du sicher das du überhaupt das von Nero24 wirklich richtig verstanden hast? Die GTX gibt es drastisch länger als die ATI-5xxx Serie. Die Preise waren damals schon gesalzen und wurden nur aufgrund der ATI-5xxx angepasst. Das schlimme ist das gerade die ATI 5850/5870 eine *übertrieben* Rarität an den Tag legt und unter Wert verkauft wird. Die jetzigen hohen Preise sind nicht aufgrund der Preispolitik zurückzuführen sondern von den wenigen im Markt verfügbaren. Sprich Nachfrage > Angebot.
 
Keine Ahnung warum du mich zitierst *noahnung* Ich hatte lediglich versucht eine Frage zu beantworten. Wenn du dich dazu in der Lage siehst uns genauere Daten zur finanziellen Lage von AMD aufzubereiten, dann fühle dich frei dies zu tun. Deine Anmerkungen sollten eigentlich jedem klar sein.

Hmm, hatte das Gefühl die Frage von mibo sollte in die Richtung zielen, deswegen hab ichs erwähnt.

Mit den Details des US-amerikanischen Bilanzierungs kenne ich mich allerdings auch nicht aus (weiß also nicht, was man da alles so herumtricksen kann).


Zu den Schulden: In der Bilanz die ich bei AMD auf der Homepage sehe, hab ich lediglich den Punkt:

Long-term debt and capital lease obligations, less current portion 4,252

..was ja doch etwas mehr als 2,7 Mrd. $ sind.

Gibts irgendwo eine genauer aufgedröselte Bilanz? Schätze mal irgendwo steht das nochmal unterteilt, was was ist. Ich hab die hier:
http://phx.corporate-ir.net/External.File?item=UGFyZW50SUQ9MjcyODB8Q2hpbGRJRD0tMXxUeXBlPTM=&t=1

Jedenfalls muss man da aufpassen, das Abzahlen von geleasten Produkten sind ja irgendwie auch langfristige Schulden.

"Current liabilities" sind kurzfristige Verbindlichkeiten.
 
bald könnte man wirklich wieder schwarze zahlen sehen :)
 
791 Mio. shares in Q4 - damit hab ich nicht gerechnet.

Das Ergebnis für das "Computer Solutions"-Segment ist bei näherer Betrachtung etwas enttäuschend.Umso überraschender der Netto-Gewinn.
Wenn man von den $1,214 Mrd. etwa $140 Mio. für das Chipset-Segment und etwa $30 Mio. für das Embbeded-Segment abzieht bleiben $1,044 Mrd.

Auf Basis der Mercury-Zahlen und den AMD-Kommentaren kann man für das Server-Segment nun von einer Stückzahl von ca. 370 Tsd. Server-CPUs ausgehen.Davon sollen nun also rund 185 Tsd. Istanbul(von 110 Tsd. in Q3 ) sein die bei leicht gestiegenem Overall-ASP( $460 ? ) für 60% des Umsatzes von Gesamt ca. $170 Mio verantwortlich sind. Die Six-Cores erreichen demnach also etwa einen Umsatz von $102 Mio. bei einem ASP von $550..

Zieht man von den $1044 nun die $170 Mio. für das Server-Segment ab verbleiben etwa $874 Mio. für Mobile- und Desktop-CPU.Die Zahl der Notebook-CPUs ist stärker als erwartet gestiegen.
Auf Basis der Mercury-Zahlen für Q3(5,4 Mio.) und des AMD-Kommentars( + 19% ) dürften sie demnach in Q4 etwa 6,4 Mio. Stück erreicht haben.

Ich habe das nicht genau verfolgt, aber ich hatte den Eindruck das hier der größte Anteil (oder immer noch ausschliesslich ? ) 65nm-CPUs waren.Kann mir nicht vorstellen das dadurch der ASP hätte ansteigen können. Bei ungefähr $42 käme man danach auf etwa $269 Mio. Umsatz.

Verbleiben etwa $605 Mio. für das Desktop-Segment.Kein Kommentare dazu, ausser "...As you probably know our unit share in notebooks is half or less than our desktop share...".
Damit meint er(Meyer) mit hoher Wahrscheinlichkeit den Mercury-Report,genauer die Zahlen von Q3: "Desktop-Units - 10,753 Mio. / Mobile-Units - 5,447 Mio.".

Es sagte zu Q4 ja nicht das dieses Verhältnis gleichgeblieben wäre.Einen Anstieg bei den Desktop-Cpus ist aber auch wohl sehr wahrscheinlich.Nehmen wir mal an es waren Gesamt etwa 11,5 Mio. ,dann ergebe sich ein ASP von $52. Und hier zeigt sich demnach auch die alte Problemzone AMDs.Ich hatte in Anbetracht des mutmaßlich mittlerweile sehr hohen 45nm-Anteils im Verkauf und einer recht stabilen Preisentwicklung einen Desktop-ASP von $60 erwartet.

Insgesamt käme man auf einen Overall-CPU-ASP von rund $57 nach etwa $55 in Q3. Gerechnet hatte ich mit $62. Da sieht das Kerngeschäft nicht wirklich gut aus.
AMDs offizielle Angabe zur Overall-CPU-ASP-Entwicklung im Vergleich zu Q4/2008 war "down". Overall-CPU-ASP lag laut MR in diesem Zeitraum bei ziemlich genau $60.Und das waren immerhin noch hauptsächlich 65nm-Zeiten und wurde erreicht mit einer CPU-Gesamtstückzahl von 16,3 Mio. gegenüber nun mutmaßlich 18,3 Mio. Einheiten.
 
hej sag mal kann mich mal jemand aufklären warum die amd aktien nach dem ersten seit 13 quartalen mit schwarzen zahlen 10 prozent eingebrochen sind????
hab mich gestern abend total gefreut und jetzt die brutale enttäuschung
 
hej sag mal kann mich mal jemand aufklären warum die amd aktien nach dem ersten seit 13 quartalen mit schwarzen zahlen 10 prozent eingebrochen sind????
hab mich gestern abend total gefreut und jetzt die brutale enttäuschung


Normal. Der Kurs stand in keinem Vehältnis zu den Schulden/Gewinn. Da waren ein paar Erwartungen zuviel drin. Dürfte noch weiter runter gehen. 6-7 $. Schau mer mal.
 
hej sag mal kann mich mal jemand aufklären warum die amd aktien nach dem ersten seit 13 quartalen mit schwarzen zahlen 10 prozent eingebrochen sind????
hab mich gestern abend total gefreut und jetzt die brutale enttäuschung

AG halt.

Das schlechteste was der Menschheit passieren konnte.
 
Das nennt sich "sell on good news" um die gewinne zu sichern.
Völlig normal, besonders wenn es im moment ganz allgemein abwärts geht an den börsen.

Ausserdem ist man weithin der meinung, dass es für AMD dieses jahr nicht mehr viel zu holen geben wird, zumindest bis bulldozer am start ist.
 
Hallo

Ich denke mal das Bulldozer falls er die Erwartungen erfüllt AMD dauerhaft zu schwarzen Zahlen verhilft.
Aber ab wann kann man etwas über die mögliche Leistung sagen ?
Genügt es wenn die Architektur von Bulldozer fertiggestellt ist und man die mögliche Leistung errechnet oder bedarf es fertiger Prozessoren ?

Ab wann könnten erste Zahlen veröffentlicht werden ?
 
Hallo

Ich denke mal das Bulldozer falls er die Erwartungen erfüllt AMD dauerhaft zu schwarzen Zahlen verhilft.
Aber ab wann kann man etwas über die mögliche Leistung sagen ?
Genügt es wenn die Architektur von Bulldozer fertiggestellt ist und man die mögliche Leistung errechnet oder bedarf es fertiger Prozessoren ?

Ab wann könnten erste Zahlen veröffentlicht werden ?


Schau dich mal hier um: klick

Grau ist alle Theorie. Was er wirklich zu leisten im Stande ist, wird er in den Reviews der einschlägigen Seiten und Fachmagazinen zeigen müssen. Alles andere ist reine Spekulation.

Dazu zählt auch dies hier: klick


MfG @
 
... Ich denke mal das Bulldozer falls er die Erwartungen erfüllt AMD dauerhaft zu schwarzen Zahlen verhilft.
...
Genügt es wenn die Architektur von Bulldozer fertiggestellt ist und man die mögliche Leistung errechnet oder bedarf es fertiger Prozessoren? ...
So hatte ich einstmals auch beim K6, K6-2, K7 und K8 auch mal so gedacht.

Technik alleine reicht nicht aus. Und ein fertiges Design ist überhaupt gar nichts ... nur Chips auf der Ladentheke und fertigen PCs sind wichtig.
Alles andere ist Schall und Rauch. Es geht um harte Dollars und Euros und nicht wer den Schönheitspreis in Fachblättrern macht.

Und von Dauer ist in der Halbleiterbranche gar nichts ...

MFG Bobo(2010)
 
So hatte ich einstmals auch beim K6, K6-2, K7 und K8 auch mal so gedacht.

Technik alleine reicht nicht aus. Und ein fertiges Design ist überhaupt gar nichts ... nur Chips auf der Ladentheke und fertigen PCs sind wichtig.
Alles andere ist Schall und Rauch. Es geht um harte Dollars und Euros und nicht wer den Schönheitspreis in Fachblättrern macht.

Und von Dauer ist in der Halbleiterbranche gar nichts ...

MFG Bobo(2010)

hat aber lange gedauert, um es zu raffen *buck* okay, war bei mir auch nicht viel kürzer *suspect* hat doch recht, die birne: am ende zählt, was hinten raus kommt. shice *buck*
 
Zurück
Oben Unten