News AMD will hoch hinaus am 4. Juni

Nero24

Administrator
Teammitglied
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
23.619
Renomée
9.714
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Gestern erreichte uns per E‑Mail eine Mitteilung von AMD, die den Titel „So far ahead of its time…” trug und kommentarlos auf eine eigens dafür eingerichtete Webseite namens ifitcanreachspace verlinkte. Ein auf dem Webserver vergessenes Bild verrät jedoch, worum es gehen könnte. In der Zwischenzeit darf fleißig weiterspekuliert werden.
(…)

» Artikel lesen
 
G

Gast31082015

Guest
Ja das können die mobilen Kaveris sein oder Tonga, ich tippe aber auf Kaveri Mobile und einen FX Kaveri für den Desktop :D

Mein Wunsch wäre ein 3 oder 4 Moduler für AM3+ oder FM2+ :D
 

Ritschie

Moderator (DC)
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
30.12.2010
Beiträge
4.039
Renomée
803
Standort
/home
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
Wird wohl der Kaveri FX Mobile sein.

Gruß,
Ritschie
 

ONH

Grand Admiral Special
Mitglied seit
31.08.2009
Beiträge
4.038
Renomée
64
Standort
AG CH
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
Code:
if ($('#clock').length) {
    $('#clock').countdown('2014/06/04 20:00:00', function(event) {
        $(this).html(event.strftime('<strong>0%D</strong> <div class="stroke">&nbsp;</div> <strong>%H</strong> <div class="stroke">&nbsp;</div> <strong>%M</strong> <div class="stroke">&nbsp;</div> <strong>%S</strong>'));

        $(this).on('finish.countdown', function(event) {
            $(this).addClass('hidden');
            $(this).parent().html('<h1 class="countdownfinish">AMD\'s most advanced APU ever.<br />Welcome to Earth</h1>');
        });
    });
}

$('.preview').on('click', function(elem) {
    var that = $(this);
    $('.videofile').addClass('hidden');
    if (that.hasClass('one')) {
        $('.video-one').removeClass("hidden");
    } else if (that.hasClass('two')) {
        $('.video-two').removeClass("hidden");
    }
});

Aus dem main.js der Website (Wabsite speichern mit Website, vollständig) damit ist klar das es um eine APU geht. Aber einige Träumen natürlich dennoch, das es eine CPU sein könnte.
 

Ritschie

Moderator (DC)
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
30.12.2010
Beiträge
4.039
Renomée
803
Standort
/home
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021

WindHund

Grand Admiral Special
Mitglied seit
30.01.2008
Beiträge
11.134
Renomée
287
Standort
Im wilden Süden (0711)
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2021
Naja, der FX begleitet uns jetzt auch schon über ein Jahrzehnt. Also so schlecht kann er nicht sein.
Bin gespannt was der 4.Juni bringt, der 4.July sollte ja bekannt sein. ;)
 

BoMbY

Grand Admiral Special
Mitglied seit
22.11.2001
Beiträge
7.448
Renomée
273
Standort
Aachen
AMD baut neues Luftschloss.
 

bbott

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
4.370
Renomée
60
Wieder einmal wird AMD die geweckten Erwartungen nicht erfüllen (können), denn scheinbar haben sie den Kunden aus dem Auge verloren. Der (Mid- bis Highend-)Kunde möchte ein CPU-Seitig Konkurrenzfähiges Produkt zu der i5/i7-Serie und ein FX wird dem seit langem nicht gerecht, erst recht nicht ein ZWEI Moduler mit ein paar Mhz mehr :-(
 

Ritschie

Moderator (DC)
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
30.12.2010
Beiträge
4.039
Renomée
803
Standort
/home
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
Wieder einmal wird AMD die geweckten Erwartungen nicht erfüllen (können), denn scheinbar haben sie den Kunden aus dem Auge verloren. Der (Mid- bis Highend-)Kunde möchte ein CPU-Seitig Konkurrenzfähiges Produkt zu der i5/i7-Serie und ein FX wird dem seit langem nicht gerecht, erst recht nicht ein ZWEI Moduler mit ein paar Mhz mehr :-(
Naja, muss man nicht zwangsläufig so sehen. Ich persönlich wüsste z.B. nicht, wofür "Mid- bis Highend" im Mobilesektor gut sein sollte. Ich hatte mich damals ganz bewusst für den kleinen A4-3300M Dual-Core entschieden, da mir am Laptop niedriger Verbrauch und lange Laufzeiten wichtiger waren, als hohe Rechenleistung. Mit dem kleinen Llano bin ich noch heute sehr zufrieden und für Multimedia, Office und Internet ist die Config immernoch mehr als ausreichend. Läuft in Verbindung mit ner SSD gefühlt schöner, als der i5 in meinem dienstlichen Notebook mit HDD.
Der Kaveri könnte mich aufgrund seiner deutlich besseren Energieeffizienz schon interessieren - doppelt so viele Kerne bei rund halber TDP (A4-3300M vs. FX-7500).

Das Ganze dann FX zu nennen finde ich aber zugegebenermaßen auch ziemlich daneben.

Only my 5 Cent,
Ritschie
 

hot

Admiral Special
Mitglied seit
21.09.2002
Beiträge
1.187
Renomée
15
Also so ein Trara um eine Notebook-APU? Ziemlich unwahrscheinlich oder? So eine Werbeaktion macht man doch eigentlich nur für Retrail-Kunden.
 

WindHund

Grand Admiral Special
Mitglied seit
30.01.2008
Beiträge
11.134
Renomée
287
Standort
Im wilden Süden (0711)
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2021

deoroller

Admiral Special
Mitglied seit
18.12.2003
Beiträge
1.985
Renomée
43
Bei einem Marktanteil von unter 20% könnte sich AMD verzetteln, wenn sie in allen Bereichen zu Intel aufschließen wollten. Wie soll das gehen, bei einem geschätzten Zehntel des Forschungsetat von Intel? Außerdem können sie nicht im Grafikkartensektor sparen, weil sie dort eine Spitzenposition gegenüber Nvidia halten müssen.
 

ONH

Grand Admiral Special
Mitglied seit
31.08.2009
Beiträge
4.038
Renomée
64
Standort
AG CH
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
Also so ein Trara um eine Notebook-APU? Ziemlich unwahrscheinlich oder? So eine Werbeaktion macht man doch eigentlich nur für Retrail-Kunden.

Wenn sie es nicht fertig bringen das 2-3 Laptop Hersteller es Fertig bringen die APU innerhalb von sagen wir mal 15-30 Tagen ein vernünftiges NB (11"/13" HD, 14" FHD, 15"+ QHD) auf den Markt zu bringen mit den APU dann macht es kein Sinn. Danach erinnert sich eh keiner an solch eine Aktion. Es ist sehr unwarscheinlich das es um mehr geht als die Notebook Kaveri, wenn da auch ein Desktop FX APU kommen würde, wüsste man das bereits duch voreilige EFI updates von mindestens einem MB Hersteller.

Wenig Stromverbrauch ist schön und gut aber es gibt immer noch bedeperte Tester, welche wieder mit einem i7-4xyzQM vergleichen werden, welcher alleine durch die höhere TDP nocheinmal 20% mehr CPU Perf. hat als sonnst schon bei gleicher TDP werten.

PS:Bei den Konsolen soll sich bei kleinerer Auflösung Rendern (720p) und Hochscalieren (1080p) lohnen, wieso bringt AMD das nicht in die Notebook APU bringen für höhere FPS bei NB mit höherer Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fab8

Commander
Mitglied seit
15.07.2012
Beiträge
187
Renomée
2
Erwecke ich den Anscheind, dass ich eine APU nötig hätte, oder etwas das Stromsparend ist?
Bin ich alleine, dessen Erwartungen voll erfüllt sind?

Phase 1 done!

AMD hat momentan jedoch weder einen 'echten' neuen FX in der aktuellen Roadmap noch einen geheimen FX kurz vor dem Release. Kaveri ist aktuell, im nächsten Jahr gibts dann erst mal Excavator, danach kommt dann hoffentlich etwas handfestes neues von Mr. Keller. Das man nun 'FX' für selektierte Kaveri Mobile APUs verwendet ist natürlich unschön, weil FX bis dato Kennzeichen für eine andere Klasse war. Stromsparende CPUs sind sicher nicht verkehrt, die APUs sind auch nicht schlecht und machen ihren Job gut, sie stünden nur besser das wenn der notwendige L3 Cache mit an Board wäre.
 

deoroller

Admiral Special
Mitglied seit
18.12.2003
Beiträge
1.985
Renomée
43
Mit L3-Cache braucht AMD erheblich mehr Strom. Beim K10 hat der Athlon II X4 95 Watt und der Phenom II X4 mit L3-Cache 125 bzw. 140 Watt TDP.
Die haben zwar 45nm Struktur, aber wenn man 30% Mehrverbrauch beim Kaveri drauf schlägt, liegt man auch in dem Bereich.
 

CeEstMoi

Lieutnant
Mitglied seit
28.02.2014
Beiträge
94
Renomée
0
Ironie: an
AMD schenkt Intel haufenweise Grafik-Knowhow ... endlich perfekte A/C-PU's...

Manches verstehe ich bei (AMD) APUs aber nicht: Höherer Takt nur in Verbindung mit mehr 3D-Hardware... so als Laie denk ich mir: einen Scheduler vorpflanzen, der entscheidet, was die anstehenden Threads brauchen: Rechenleistung -> auf ein Mudul mit quasi ohne Grafikeinheit ... Videoleistung -> auf in Modul mit Video Vollausstattung
Und bevor sich da irgendwer auf dem Chip langweilt ab und an auch mal quer verteilen...

Leider ist mein Tipp für den 4. Juni: noch viel mehr 3D und Video-Leistung ... für eine handvoll Spiele
 

WindHund

Grand Admiral Special
Mitglied seit
30.01.2008
Beiträge
11.134
Renomée
287
Standort
Im wilden Süden (0711)
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2021
AMD hat momentan jedoch weder einen 'echten' neuen FX in der aktuellen Roadmap noch einen geheimen FX kurz vor dem Release. Kaveri ist aktuell, im nächsten Jahr gibts dann erst mal Excavator, danach kommt dann hoffentlich etwas handfestes neues von Mr. Keller. Das man nun 'FX' für selektierte Kaveri Mobile APUs verwendet ist natürlich unschön, weil FX bis dato Kennzeichen für eine andere Klasse war. Stromsparende CPUs sind sicher nicht verkehrt, die APUs sind auch nicht schlecht und machen ihren Job gut, sie stünden nur besser das wenn der notwendige L3 Cache mit an Board wäre.
Vor allem Mobile Kaveri FX, suggiert das nicht auch Übertaktungsmöglichkeiten?
Hoffen wir mal, dass die Stückzahl hoch genug ist, wenn hier oc schief geht, tauscht man das ganze NB.
Oder ist die APU gesockelt auf dem Notebook ?

Mich stört es nicht, dass das FX Label auf eine APU darf, sondern dass es zwei Klassen unter einem Label geben soll.
Dann gibt es die einen: Ein FX braucht wenig Strom und die anderen: ein FX braucht (zu) viel Strom.
Oder, schalt mal deine iGPU auf dem FX ab. *glaubses*
 

Athlonkaempfer

Commodore Special
Mitglied seit
16.09.2003
Beiträge
417
Renomée
13
Naja, muss man nicht zwangsläufig so sehen. Ich persönlich wüsste z.B. nicht, wofür "Mid- bis Highend" im Mobilesektor gut sein sollte. Ich hatte mich damals ganz bewusst für den kleinen A4-3300M Dual-Core entschieden, da mir am Laptop niedriger Verbrauch und lange Laufzeiten wichtiger waren, als hohe Rechenleistung. Mit dem kleinen Llano bin ich noch heute sehr zufrieden und für Multimedia, Office und Internet ist die Config immernoch mehr als ausreichend. Läuft in Verbindung mit ner SSD gefühlt schöner, als der i5 in meinem dienstlichen Notebook mit HDD.
Der Kaveri könnte mich aufgrund seiner deutlich besseren Energieeffizienz schon interessieren - doppelt so viele Kerne bei rund halber TDP (A4-3300M vs. FX-7500).

Das Ganze dann FX zu nennen finde ich aber zugegebenermaßen auch ziemlich daneben.

Only my 5 Cent,
Ritschie

Da ging es eben auch mit mir durch. Eine neue potente CPU - träumerei ;)
Es wäre mal wieder Zeit für ein neues System. Sehe aber keinen würdigen Nachfolger für meinen Phenom II X4 955.
Den Wechsel auf ein Intel System habe ich noch nicht verdaut. Schau mer mal.
 

OBrian

Moderation MBDB, ,
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
17.036
Renomée
266
Standort
NRW
Also ich sag mal so, wenn sie Kaveri auf ordentlich Takt hieven könnten, meinetwegen in höherer TDP-Klasse, so daß was für den oberen Leistungsbereich dabei rauskommt, dann ist doch ok. Ob eine GPU integriert ist, ist doch egal, ist bei Intel ja auch überall so. Wer sie nicht nutzt, gewinnt eben mehr Spielraum beim Verbrauch für den CPU-Teil.

Schöner wär's natürlich, statt unbenutzter GPU einen Haufen Cache auf dem Die zu haben, aber einfach nur mehr Takt wär auch schon was. Dann muß man wenigstens nicht zwischen schnellerer CPU oder modernerer Plattform wählen, sondern kann beides haben. Mal sehen.

Andererseits muß dieses sichtbare FX-Logo auch gar nichts bedeuten. Vielleicht hängen an diesem Gestänge unter dem Ballon einfach alle aktuellen AMD-Marken, die sich dann im Wind etwas drehen, und die Präsentation zoomt dann auf eine ganz neue. Oder es soll irgendwie Cloud-Computing symbolisieren, und vorgestellt wird irgendeine Software, die man dann mit all den Marken da nutzen kann. Was weiß ich, Marketingleute drehen ja ziemlich frei bei ihren Assoziationsversuchen.
 

ONH

Grand Admiral Special
Mitglied seit
31.08.2009
Beiträge
4.038
Renomée
64
Standort
AG CH
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
Mich stört es nicht, dass das FX Label auf eine APU darf, sondern dass es zwei Klassen unter einem Label geben soll.
Dann gibt es die einen: Ein FX braucht wenig Strom und die anderen: ein FX braucht (zu) viel Strom.

Sehe da dein Problem nicht das eine ist wie bei intel die ultrabook i7 und die normalen Notebook i7 daher kein problem da wer ultrabook in erwägung zieht brauch auch keine Leistung.

Oder, schalt mal deine iGPU auf dem FX ab.

Von HSA keine Ahnung, wenn die GPU nicht belastet wird braucht sie nicht mehr als eine Intel iGPU wo auch in allen consumer CPU drinn ist.
 

sompe

Grand Admiral Special
Mitglied seit
09.02.2009
Beiträge
10.057
Renomée
554

FalconFly

Admiral Special
Mitglied seit
17.12.2007
Beiträge
1.250
Renomée
65
Standort
5335N 00745E
Wird IMHO allerhoechste Eisenbahn fuer ein HighEnd-Modell auf dem FM2+ Sockel, sonst ist auch der wie schon der AM3+ sehr bald auf dem Abstellgleis...

Bin mal gespannt, ob sich AMD nochmal alter Tugenden entsinnt und sich auf ihr Kerngeschaeft besinnen - oder ob's mal wieder ein Marketing-Gag und somit ein Schlag in's Wasser wird.

In letzter Zeit scheint sich AMD bei CPUs immer mehr in Nischen und sonstigen Visionen zu verzetteln, die entweder nach und nach scheitern oder nicht den gewuenschten Durchbruch bringen.

Fast alles in den letzten 2 Jahren waren Produkte, die ein Portofolio gut Richtung Budget und Midrange abrunden - allein oben im Performance-Segment fehlt der komplette Ueberbau, um es wirklich rund zu machen.
Fast wie ein Gebaeude ohne Dachkonstruktion - da wundert's nicht, wenn's bildlich gesprochen reinregnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten