Socket AM3+ oder FM1 ?

Obi-wan

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
830
Renomée
10
Standort
Coruscant
Nach langer Zeit Pause (bzw. Anwendung) denke ich über ein Hardware-Update nach.
Natürlich ist planet3dnow "schuld", denn die Previews auf die A75-Mainboards haben mich - erstmals seit Jahren - neugierig gemacht. :)
Meine Signatur enthält noch die Basis meines - inzwischen gemoddeten K6 - jedoch arbeite(!) ich seit Ende 2006 mit mehreren Systemen auf Basis P3-1400. Dies reicht nun nicht mehr ganz aus, z. B. für HD.

Mein Studium der Neuerungen ergab:
AM3+ bleibt die Highend-Basis mit NB und SB sowie mit High-End-Optionen für mehrere Grafikkarten.
FM1 dagegen integriert die NB in den Prozessor, der gleichzeitig die GPU enthält. Der neue Llano-Chipsatz ermöglicht ein neues Design, soll in Sachen Multimedia eine gute Option mit "herausragender" Grafik sein (sagt Gigabyte). FM1 lässt sich wahrscheinlich sogar mit Grafikkarten updaten. AM3+ bleibt aber die High-End-Schiene.
So habe ich es diesem Interview entnommen: http://www.tweakpc.de/hardware/interview/gigabyte/s01.php

Wenn man also nicht mehr als 10-20% seiner Zeit den PC zum Spielen haben will, benötigt man also nicht AM3+, sondern kann mit FM1 vollkommen auskommen. Richtig?

Welche CPU sollte man dann aber einsetzen? - Ich bin nicht ganz schlau geworden, welche CPU nun zu FM1 paßt: AMD Phenom II X6 1055T oder 1090T BE? Oder eher der neue Bulldozer??
Hier im Forum sind sich anscheinend viele einig: AM3+ ... und Power, Power, Power - weil ein PC primär zum Spielen taugen soll.(mein Eindruck)
Das ist nicht mein Ding, denn mir fehlen Lehrmeister und Zeit, um mich tagelang in ein Spiel einzuüben. Der €RNST des Lebens geht leider vor. :-/ :)

Wenn Spiele: Dann soll das System, das ich mir neu kaufe, alle Spiele bis, sagen wir, 2009, beherrschen. Und da macht der neue A75 lt. Gigabyte-Interview mit "Far Cry 2" keine schlechte Figur, oder? - Mir ist der Eindruck fast schon zu fotorealistisch, denn ich empfinde keinen Genuß, auf "echte" Gegner zu schießen und diese sterben zu sehen. Die sollen eher nach Comic-Art mit einem "Gulp" sterben. ;D

Dass ich überhaupt ein P3-1400-System nutze, war ein Ausrutscher: Mich stieß 2006 die Leistungsaufnahme der Systeme ab. Wenn ich mit einem PC arbeite (schreibe!), dann muß die CPU nicht 70W und mehr ziehen. Also habe ich ein System mit wenig Watt-Aufnahme gesucht: Das war damals Tualatin und nicht Athlon.
Nun würde ich, sofern AMD den Energieverbrauch unter Kontrolle bekommen hat, gerne wieder auf AMD setzen, weil mich die Marktstellung von Intel nervt. 8-(
Benchmarks beeindrucken mich gar nicht: Ich kann warten, und mich stören einige Sekunden beim Decoden nicht. Mich stören aber Ruckeleien bei HD-Videos und -Streams.
Ich glaube, dass das Gigabyte GA-A75-UD4H dafür ein schönes Mainboard wäre. Oder?
Welche CPUs stünden mir da zur Auswahl?
Auf Gigabyte bin ich nicht festgelegt, aber die präsentieren sich derzeit gut, und Asus hat - gegenüber früher - einige Fehler gemacht. Gigabyte lieferte mein 1. Board (486).

Also: ;)
Welches Mainboard? Welche CPU? (ich blick' da nicht mehr ganz durch.*buck*)
 
Für deine Zwecke ginge beides :) Bei FM1 weiß man nicht was da noch so an CPU´s kommt, allerdings ist die integrierte Grafik der FM1 CPU´s mehr als schnell genug für HD Filme. Gerade im idle sind FM1 Systeme doch sehr sparsam. Zwar ist die TDP der meisten CPUs bei 100W aber die lassen sich allesamt untervolten. Alternativ nimmt man z.B diesen hier sobald lieferbar oder einen anderen der 65W Klasse:

http://gh.de/653208

Bei den Boards, nun der A75 bietet alles was man so benötigen könnte oder hast du da spezielle Anforderungen? Je mehr Zusatzcontroller desto höher ist potenziell auch der Verbrauch.
 
Hallo

also auf Sockel FM1 passen nur FM1 Prozessoren.
CPUs:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=cpuamdfm1

Hier gibt es Unterschiede bei CPU-Takt und der leistung der im Prozessor integrierten Grafik.
Möchtest du ohne eine extra Grafikkarte 3D Spiele spielen dann solltest du dich für das Topmodell mit 4x 2,9 Ghz und der integrierten Radeon HD 6550D entscheiden..

http://geizhals.at/deutschland/653204



Mainboards:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbfm1

Bei den Platinen gibt es zwei Chipsets.einmal den A55 und einmal den A75 - jeweils für den gleichen Sockel..Ich denke wenn du etwas leicht höherwertiges suchst, dann bist mit dem A75 Chipset auch etwas besser beraten. A55 ist hier wirklich absoluter Einstiegsbereich und eher tauglich wenn du was sehr, sehr stromsparendes und preislich sehr günstiges suchst (Home Theater PC, Media PC)

Die Plattform ist auf jeden Fall geeignet um auch eine zusätzliche Grafikkarte zu verwenden.Ich finde die ideal wenn deine Ansprüche eher im mittleren Preisbereich liegen. In Teillast ist die gesamte Plattform sehr sparsam...

Siehe dazu auch den Test auf P3D: http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1312482352

Halbwegs aktuelle Spiele sind mit der integrierten Grafik jedenfalls gut spielbar solange die 6550D zum Einsatz kommt und falls du INteresse hast kannst die Plattform auf dedizierte PCIe 2.0 Grafikkarten bis hin zu Radeon 6990 erweitern.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Erläuterungen!! :)
Dann geht also ein AMD Phenom II X6 1055T oder 1090T BE nur auf AM3+?
Seit wann sind denn diese FM1-CPUs am Markt, wenn die passenden Mainboards erst kürzlich vorgestellt wurden?

Wenn ich kaufe, dann sollte das System für die nächsten 6 Jahre Leistungsreserven haben: Also eher A75.
Nimmt man das Mainboard (105-120 Euro), die CPU (120 Euro), den RAM (?) und die neue HDD, dann wird es ein 300 Euro-Bundle werden, nehme ich an. Auf +/-60 Euro kommt es bei einem Zeithorizont von 6 Jahren sowieso nicht an.
Mittlerer Preisbereich ist mir ganz recht, denn ich wüßte derzeit nicht, was ich mit einem Graka-Monstrum spielen sollte. Dass die Plattform bei Teillast sparsam ist, war genau das, auf was ich gewartet habe, was ich aber bisher - bei nur oberflächlicher Beobachtung - nicht gesehen habe. Wobei mein altes P4-1400-System mit allen Komponenten auch 100 W zieht; alles was groß darüber geht, halte ich nicht für verantwortbar, es sei denn, es läßt sich mittels einer Turbotaste hinzuschalten (wie damals bei 486). ;)
Dass die Northbridge (NB) gespart wird, paßt mir ganz gut (denke da an frühere Bugs).

Wird die Platform mit Llano nun eine Einbahnstraße oder der Auftakt einer Entwicklung, wenn sie bereits bei ihrem Erscheinen derartige Leistung bieten kann?
 
lese Dir mal unter dem AM3+ Aspekt heise (von heute) durch:
"Nun will AMD [..] anstelle des Komodo, [..] einen Vishera mit höchstens acht dieser verbesserten Bulldozer-Kerne bringen, der aber weiterhin auf Mainboards mit der Fassung AM3+ passt. Dann müsste der Vishera-FX aber wohl ohne PCIe 3.0 auskommen: Bei der Plattform AM3+ und den Vorgängern sitzt der PCI Express Root Complex noch in der Chipsatz-Northbridge, die mit der CPU via HyperTransport kommuniziert."
Demnach wird der AM3+ ein langes Leben bekommen. Daher würde ich Dir etwas mit SB850 empfehlen, Graka nach Bedarf (onboard, passiv oder mehr) - und Speicher was nötig.
 
Vielen Dank für diesen Hinweis! :)
Es ist wohl so, dass die CPU den Takt für alles Andere vorgibt. Das hatte ich nicht ganz bedacht, weil es so viele Optionen wie Kerne gibt.
Auf den Bulldozer (und die anderen Tiernamen) kann ich warten und auf einen Conference Call mit den Analysten auch. Meine alten Systeme und ich haben Zeit, nachdem ich den Socket7 reaktiviert habe (nein, kein neuer Socket für Windows7). *buck*

Ich habe Zeit und hätte gerne mindestens 6 CPU-Kerne - wofür auch immer. :]
 
Ein Upgrade gegenüber Deinem Tualatin dürfte ja bereits ein Zacate-Board bedeuten. Natürlich ist die Leistung dann nicht da, wo sie die meisten Spieler hier gerne hätten (deswegen kommen jetzt bestimmt wieder Einwände, sowas Lahmes könnte ich Dir doch nicht andrehen^^), aber wenn die Leistungsanforderungen niedrig sind und dafür Sparsamkeit wichtig ist, dann wäre das eine ernsthafte Option.

Das ASUS E35M1-M PRO ist passiv gekühlt, also lautlos, und rundum modern und komplett ausgestattet: http://geizhals.at/deutschland/613148

So ein Board kommt dann in Gehäuse normaler Größe, aber es ist die Frage, ob man einen normalen großen Tower überhaupt braucht. Wenn man aber nicht die Möglichkeiten für mehrere Laufwerke und Steckkarten braucht, könnte man stattdessen auch sowas wie die Zotac ZBOX AD02 nehmen:
http://geizhals.at/deutschland/625853
Nur noch 1-2 Riegel SODIMM und eine 2,5"-Platte rein und fertig. Ist nicht nur platzsparender, sondern auch nochmal ein paar Watt sparsamer, weil Notebooktechnik verwendet wird. Maximaler Verbrauch liegt dann so bei ca. 30W für das gesamte System (ohne Monitor natürlich).

Vielleicht suchst Du doch was Stärkeres, ich wollt's aber nur mal erwähnt haben. Das Gegenargument "vielleicht brauche ich in einigen Jahren mehr Leisutng, dann reicht das nicht" lasse ich aber nicht gelten, denn Leistung auf Vorrat zu kaufen hat sich immer als Fehler herausgestellt, zumindest als finanzieller.

Wird die Platform mit Llano nun eine Einbahnstraße oder der Auftakt einer Entwicklung, wenn sie bereits bei ihrem Erscheinen derartige Leistung bieten kann?
Eher der Auftakt einer Entwicklung. In den Roadmaps konnte man ja schon was von einem neuen Socket namens FM2 lesen, allerdings mehr als diesen Namen gab es nicht. Ich schätze mal, daß das ein FM1 mit PCIe 3.0 wird, und da es für DDR4 dann noch etwas früh ist, ist es auch nicht so abwegig, eine grundsätzliche Kompatibilität in beide Richtungen anzunehmen. Aber planen sollte man damit nicht unbedingt.

Wenn Du aber eh in so langen Intervallen aufrüstest, dann spielt so eine Überlegung keine Rolle, dann muß sowieso alles auf einmal gewechselt werden, weil alles veraltet ist.

Das Netzteil sollte übrigens auch mal gewechselt werden nach ein paar Jahren, weil die Dinger altern und schlechter werden, außerdem gab es auch bei NTs große Fortschritte in der technischen Entwicklung.
 
Hallo...

Wie die Aufrüstbarkeit bei Sockel AM3+ und Sockel FM1 sein wird ist aktuell noch ziemlich Spekulation und bei allen Roadmaps und Ankündigungen behält sich der Hersteller ja das Recht vor das auch kurzfristig wieder zu ändern...

Ursprünglich wurde ja auch für Sockel AM3 Bulldozer Support zugesagt - dann offiziell aber doch noch ein neuer Sockel AM3+ eingeführt...

Ums kurz zu machen..Der Sockel AM3+ bietet in Zukunft und auch heute schon performantere CPUs mit Hexacores und auch der kommende Bulldozer mit bis zu 8 Kernen ist kompatibel... Die Plattform wird vermutlich besser aufrüstfähig sein - Systeme die weniger als 50 Watt im Idle Strom benötigen sind allerdiongs kaum realisierbar. Mit einer zusätzliche Grafikkarte und einem guten Netzteil kommt man häufig so auf 55-85 Watt Stromverbrauch des Systems im Idle, also beim surfen, Music Playback und Office Arbeit, etc..

Systeme auf Sockel FM1 sind in der maximalen CPU-Leistung und was Aufrüstbarkeit angeht wahrscheinlich etwas schlechter gestellt. Dafür kann man etwa 15-20 Watt weniger Strombedraf bei vergleichbaren Systemen rechnen - im Vergleich zu einem AM3+ System...

Eigentlich halte ich die Leistung von einem A3850 für mehr als ausreichend. Ich denke aber das man mit beiden Plattformen nichts verkehrt macht - FM1 wäre wahrscheinlich die vernünftigere Lösung, AM3+ "kann" man zum Aufbau eines High-End Systems verwenden - ist aber insgesamt auch noch preiswert - also ein neues System wäre da jetzt nicht viel teurer als ein FM1 System


MfG
 
Wer jetzt noch ein Tualatinsys hat, will eh nicht die nächsten 5 Jahre aufrüsten.
Von daher und wegen der Stromersparnis, würde ich nen Llano nehmen. Gegebenenfalls noch die vcore senken, und fertig.

Aber wenns nicht dringend ist, dann warten :)

Edit:
Eventuell sind die BDs ähnlich stromsparend, käme dann aufs Mainboard an, wie hoch der Verbrauch wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist es ganz simpel:

AM3+ : Power für anspruchsvolle Anwendungen und Spiele

FM1: Für Alltag, HD-Filmchen und nicht ganz aktuelle Spiele

Vorteil AM3+ : AM3-CPUs und Boards en masse

Vorteil FM1: Aktueller, natives USB3.0, 32nm
 
Zurück
Oben Unten