AMD XP 2400+ vs. AMD Sempron 3000+

easie

Vice Admiral Special
Mitglied seit
12.04.2004
Beiträge
973
Renomée
6
Standort
Hessen
Hallo Leutz,

Eigentlich bin ich mir ja schon ziemlich sicher, aber ich muss meine Meinung nochmal von euch Experten bestätigt bekommen!

Ich denke, dass der Sempron generell schneller ist!
Richtig oder lieg ich da falsch?
Es soll nicht getaket oder sonstiges werden!

Ich möcht nur wissen, welcher halt schneller läuft!

Danke euch,
€@$Y
 
Original geschrieben von €@$Y
Hallo Leutz,

Eigentlich bin ich mir ja schon ziemlich sicher, aber ich muss meine Meinung nochmal von euch Experten bestätigt bekommen!

Ich denke, dass der Sempron generell schneller ist!
Richtig oder lieg ich da falsch?
Es soll nicht getaket oder sonstiges werden!

Ich möcht nur wissen, welcher halt schneller läuft!

Danke euch,
€@$Y

Hm das kannst du bei den K7-Semprons doch ganz einfach an den Daten ableiten, da es sich um den gleichen Core handelt und die Unterschiede nur durch Takt, Cache und FSB zustande kommen (also nicht nach dem XP-Rating gehen!)
 
Original geschrieben von €@$Y
Hallo Leutz,

Eigentlich bin ich mir ja schon ziemlich sicher, aber ich muss meine Meinung nochmal von euch Experten bestätigt bekommen!

Ich denke, dass der Sempron generell schneller ist!
Richtig oder lieg ich da falsch?
Es soll nicht getaket oder sonstiges werden!

Ich möcht nur wissen, welcher halt schneller läuft!

Danke euch,
€@$Y

Also der 2400+ hat 2.0 Ghz, 256 KB 2nd Levelcache und einen FSB Takt von 133 Mhz
der Sempron 3000+ hat ebenfalls 2.0 Ghz, aber 512kB Cache und 166MHz FSB

Fazit: schneller ist er, aber ich bezweifle ob du in der Praxis wirklich einen Unterschied feststellen wirst. ;)
 
Ahja, danke euch!

Jetzt bin ich beruhigt, da mein Wissen von euch bestätigt wurde!

Coole Sache... 8)

€@$Y
 
ich habe einen.... und habe genau diese umstieg gemacht vom 2400+ auf 3000+ semperon


Sandra sagt mir die CPU sei langsamer als die XP CPU .... aber doom3 gibt mir 3 Frames mehr (und das obwohl die Graka am ende ist)

ich habe gehört (kp obs stimmt) das die Semperons nur umgelabelte 3200XP`s sind (natürlich nur der 3000+ Sempi)... ein gutes indiz dafür ist auch die geringe spannung von nur 1,6V serie.

nach einigen experimenten mit der spannung kam ich zu folgendem ergbniss: 2000MHz mach die CPU problemlos bei nur 1,425V V-Core; 2170 MHz macht sie mit 1,55V ... höher kann ich leider nicht da ich nur nen KT333 Board habe.

somit dürfte sie bei der spannung für XP Cpus (1,65V) auch locker die 2200MHz des 3200+ schaffen... halte da sogar 200MHz FSB = 2400MHz für machbar.


falls mir jemand 400erter ram oder/und ein neues Board zum testen spenden will: nur zu
 
Original geschrieben von snooopy365
...
ich habe gehört (kp obs stimmt) das die Semperons nur umgelabelte 3200XP`s sind (natürlich nur der 3000+ Sempi)...
umgelabelt natürlich nicht, da es XPs gar nicht mehr gibt, die Cores also gleich von Anfang an als Semprons gelabelt werden *klugscheiß*. Außerdem könnte es auch kein XP 3200+ sein, weil der ja mit 2,2GHZ liefe und FSB400, müßte eher was zwischen 2600+ und 2800+ sein, aber den 2700+ gibts in dieser Version (als 2,0GHz Barton) nicht. Aber grundsätzlich stimmt es natürlich schon, daß das beides dieselben Cores sind.
 
demnach müsste der Semperon ja neuer sein da dieser noch produziert wird....

das würde doch bedeuten das man quasi den ganzen Wafer als Semperon verkauft? dann dürfte die qualität doch eigentlich allgemein höher sein als die des XP`s? und wenn mann dann noch eine CPU aus der mitte des Wafers erwischt *träum*


gibt es hier irgendwo die ersten OC versuche mit 3000+ sempis? (außer meine beschnittenen KT333 versuche)

kurze frage: sind die 256KB und 512KB cores identisch? also kommen vom gleichen wafer? ... falls ja geh ich stark davon aus das man die besten DIE`s des wafers als 3000+ verkauft...
 
hmm der Sempron 3000+ wird ja noch direkt interessant *buck*
wie schauts eigentlich mit dem Multiplikator aus ?
Ist der gelockt ? ???
 
Original geschrieben von snooopy365
Semperon

Sempron!


Meinem Wissenstand nach sind die jeweiligen Cache-Größen vom Core abhängig, sprich ob es ein Barton (512) oder T-BredB (256) ist. Vielleicht sind es inzwischen aber statt T-Breds auch schon Thortons (256), sprich kastrierte Bartons, da AMD ja nicht beliebig viele Cores durcheinander produzieren kann...
 
oh sorry Sempron...

ja Multi ist gelockt... habe auch noch nicht probiert ob L5 schließen ihn zum M macht... und werde es auch nicht testen... weil dann komm ich wieder auf die idee auch die brücken zu trennen um nen multi mehr als 12,5 wählen zu können.


Und jetzt ratet wodran mein 2400+XP starb :P
 
Zurück
Oben Unten