ASRock M3A790GHX/128M - PC stürzt ab

TetraVirus

Cadet
Mitglied seit
09.07.2009
Beiträge
41
Renomée
0
Schönen guten Tag. Habe mir oben genanntes Board mit einem AMD Phenom II 955 gekauft. Habe gestern soweit alles eingebaut und auch alle Treiber von der CD installiert. Doch leider stürzt mein PC in unregelmäßigen Abständen einfach ab. Er friert sozusagen ein. Muß ich es jetzt doch bereuhen mir AMD gekauft zu haben? Ist mein erster.

Des weiteren, wie stelle ich das Board am besten im Bios ein? habe gehört das der Ram noch nicht optimal eingestellt sein soll und so. Auch sollen noch nicht alle 4 Kerne aktiv sein.
 
In den meisten Fällen liegt es bei diesen Symptomen am Arbeitsspeicher (insbesondere wenn dieser von OCZ stammt *suspect*).

Was für Speicherbänke hast du denn und mit welchen Werten (Takt, Latenzen, Spannung) hast du diese am laufen?

EDIT: Tausch auch einmal vorsorglich das SATA Kabel der Festplatte. Das ist auch eine häufige Fehlerquelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios Update machen, Temperatur kontrollieren (HWMonitor), Speicher prüfen (Memtest86+, Windows Memory Diagnostic)

Wie sieht das System überhaupt aus? Was für Netzteil nutzt du?

Gibt es vor dem Absturz noch einen Bluescreen?
 
biosupdate? habe glaube ich schon das aktuelle drauf... 1.1... das im internet ist glaube ich auch nur 1.1

wie der speicher eingestellt wird weiß ich leider nicht... verbaut habe ich diesen

GeIL DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit

CAS Latency (CL) 6
RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 6
RAS-Precharge-Time (tRP) 6
Row-Active-Time (tRAS) 20

Aber wie das auf dem Board eingestellt ist habe ich keine Ahnung. Das will ich hierüber ja auch erfahren wie man das macht

Temperatur ist ganz normal bei 45 Grad im Leerlauf

Zu dem System. Verbaut ist als Grafikkarte noch eine nvdia GeForce 7950 GT und als Netzteil habe ich ein 580 Watt Netzteil

Einen Bluescreen gibt es leider nicht. Er friert einfach nur ein
 
Zuletzt bearbeitet:
Die brauchen laut Hersteller 1,7 Volt um mit den angegeben Werten stabil zu laufen: Klick

Solch hohe Spannungen solltest du allerdings besser nicht fahren. Geh nicht über 1,6 Volt hinaus. Die Gefahr ist zu hoch, dass dein Phenom II X4 955 Schaden nimmt.

Stell im BIOS einmal manuell den Speichertakt auf 533 MHz (DDR3-1066/PC3-8500U) und die Latenzen auf 9-9-9. Wie das geht erklärt das Handbuch.
 
Hättest du vorher hier gefragt, hätten wir dir davon abgeraten.

1. bringt es keinen spürbaren Leistungsvorteil

2. Läuft solcher OC-RAMsch meistens nicht stabil, oder nur mit deutlich erhöhter Spannung, was dann zu Schäden an der CPU führen kann.
 
meinst denn das liegt daran? brauche ich denn jetzt neuen Ram? im bios ist alles auf auto...

Bei SIW steht folgendes:

Manufacturer: GEIL
Part Number: CL6-6-6
Speed: 667 MHz (DDR3 1333)
Supported Frequencies: 667 MHz, 762 MHz
Memory Timings: 7-8-8-25-34 at 667 MHz, at 1,5 Volts (CL-RCD-RP-RAS-RC)
Memory Timings: 8-9-9-28-38 at 762 MHz, at 1,5 Volts (CL-RCD-RP-RAS-RC)


ist der Ram so richtig eingestellt?
 
Schönen guten Tag. Habe mir oben genanntes Board mit einem AMD Phenom II 955 gekauft. Habe gestern soweit alles eingebaut und auch alle Treiber von der CD installiert. Doch leider stürzt mein PC in unregelmäßigen Abständen einfach ab. Er friert sozusagen ein. Muß ich es jetzt doch bereuhen mir AMD gekauft zu haben? Ist mein erster.

Des weiteren, wie stelle ich das Board am besten im Bios ein? habe gehört das der Ram noch nicht optimal eingestellt sein soll und so. Auch sollen noch nicht alle 4 Kerne aktiv sein

TetraVirus schrieb:
aber habe mir doch extra Ram gekauft mit 6-6-6

Hallo..

Hast du im BIOS mal die Setup Defaults (Optimized Defaults) geladen und anschließend per F10 Save Settings &Exit >Rechner neu gestartet? Wie sind die Temperaturen im BIOS? Lüfter richtig montiert?

RAM:
Zum Timings auslesen : CPU-Z Download Dein RAM sollte mit Standardspannungen um 1,6 Volt und Standard Timings stabilen Betrieb ermöglichen..Schafft er das nicht, ist er defekt, oder inkompatibel zu deiner Hardware...Später kannst du dann versuchen auf niedrigere latenzen einzustellen, auch mit Spannungserhöhung, aber zunächst sollte der rechner in Grundeinstellungen stabilen Betrieb ermöglichen...

CPU-Z zeigt dir übrigens auch die BIOS version deines Mainboards an - falls du dir nicht sicher bist ^^ ;-)

Grüße!
 
Temperaturen sind so um die 45 Grad im Bios...
Habe leider überhaupt keinen Plan wo ich im Bios die Ram-Sachen einstellen kann...


und schon wieder ist er abgestürzt... kann das vielleicht auch am netzteil liegen? habe nur 580 Watt...
 
Dann lies eben einmal mit CPU-Z deine Speicherwerte aus. Das sollte dann so ähnlich aussehen wie im dritten Feld:

cpuz_m3n72duv6l.png


CPU-Z gibt es hier: http://www.cpuid.com/download/cpuz/cpuz_151.zip

Bei der Gelegenheit kannst du auch gleich einmal die Temperaturwerte deines Systems mit HWMonitor auslesen:

gpuz_m3n72dupok.png


HWMonitor gibt es hier: http://www.cpuid.com/download/hwmonitor/HWMonitor_114.zip

Und lass anschließend Memtest86+ wenigstens einmal durchlaufen (geschätzte Dauer: 15min/GB).

1.) Dieses ZIP Archiv laden: Klick
2.) Das ISO Image aus dem Archiv extrahieren
3.) ISO Image auf CD-R(W) brennen
4.) Bootreihenfolge im BIOS anpassen (CD-ROM Priorität)
5.) Mit eingelegter CD-R(W) booten



Alle genannten Programme sind kostenlos und frei verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie sehen die Temperaturen vom AMD Phenom II X4 955 aus, wenn du ihn belastest?

Dafür würde sich Prime95 anbieten: http://mersenneforum.org/gimps/p95v259.zip

Die Speicherlatenzen sind schon recht weit entschärft. Stell zusätzlich den Speichertakt von 667 auf 533 MHz zurück.
 
Stell den Speicher einfach mal auf DDR3-800 CL9 und teste dann ob es stabil läuft. Memtest86+ vorher mal durchlaufen lassen.

Am Netzteil kann es natürlich auch liegen, am Mainboard und an der Festplatte ebenfalls.. 580W sagt schon mal gar nichts aus, was für ein Modell ist es? Marke/Typ/12V-Leistung?
 
wie stelle ich denn den speicher um? im bios schon klar... aber wo da? steht momentan alles auf auto... kann da sehr viel einstellen...

Wegen dem Netzteil, weiß nicht was für ein hersteller das ist, aber bestimmt ein nicht so ein bekannter
 
bei Prime95 stürzt er auch ab... aber wenn ich spiele spiel komischerweise nicht... spiele wie Trackmania
 
Dann teste den Speicher doch einfach mal mit Memtest86+, wie von SPINA beschrieben.
 
Dann stell jetzt halt einmal den Speichertakt runter und starte Prime95 erneut und schau ob es dann stabil läuft.

Am Besten versuchst du es in dem Fall bei Prime95 mit "Just Stress Testing" -> "Blend".
 
habe den jetzt auf 533 herunter gestellt... aber dann habe ich doch nicht mehr soviel leistung? und mein ram sollte das doch normalerweise mitmachen???

habe Prime95 gestartet... bis jetzt kann ich meine maus noch bedienen und den text hier schreiben... aber passiert bei Prime jetzt noch was?
 
Ja, Prime95 läuft jetzt endlos bis du es abbrichst. Dabei aber mit sehr niedriger Priorität, sodass es dich nicht bei der Arbeit behindert.

Also lass es jetzt erst einmal eine oder zwei Stunden laufen, behalte dabei aber die Temperaturen im Blick.
 
und nun? war das der fehler? das ich den Ram im Bios nicht auf auto stellen darf? aber wieso? und was ist mit der leistung? alles mist... schmeiß das ding gleich ausm fenster


temperatur ist bei 56 grad... normal oder zu hoch???

was testet Prime95 denn?
 
was testet Prime95 denn?
Es belastet vorrangig die Floating Point Units deines AMD Phenom II X4 955. Dabei wird auch der DRAM zu einem Teil beansprucht.

Wenn Prime95 jetzt zwei Stunden stabil gelaufen ist, dann lass danach für dieselbe Dauer auch noch einmal Memtest86+ laufen.
 
okay... noch friert der PC nicht ein... und wie warm darf meine cpu jetzt werden?

habe ich leistungseinbußen, dadurch das ich den ram jetzt heruntergeschraubt habe?
 
Zurück
Oben Unten