Astronomie: Das Sonnensystem im ungefähren Maßstab nach neuesten Erkentnissen...wirft Fragen auf...

http://www.abload.de/img/sonnensystem2010_rev500kze.png

wenn du das meinst...

also es ist quasi erstmal nur ein kleiner Balken zu sehen. Du musst dann auf das "Bild" (es ist schon eins, aber eben astronomisch groß, von daher dort erstmal sehr klein)
klicken und auf Vergrößern gehen.

Kommt dann was?
Edit: ach so, nun weis ich was du genau meinst: Ja es folgt unter "Direktlink" erst noch eine zwei-Zeilige Erläuterung, damit wer auch erkennt um was es sich handelt.

Bei mir geht es mit Opera; Safari, Google-Chrome; IE9 32; IE964bit - versuchs mal mit dem I.Explorer 9/64
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, ich sehe das gerade in der Source. Das wird komplett ausgeblendet von meinem Browser, weil:

Die Grafik "view-source:http://www.abload.de/img/sonnensystem2010_rev500kze.png" kann nicht angezeigt werden, weil sie Fehler enthält.
 
hmmmm...tut mir leid Bomby,....aber versuchs doch mal mit dem IE 9

und...Danke fürs Angebot

@Marylin: BTW:

herzliches welcome im Forum P3Dnow! Danke für dein Interesse! :D
 
Hi, ich kann mir weder 400000 Km/h, noch ein paar Millionen vorstellen...eigentlich müsste es da die Atmosphäre nur so wegfegen, oder nicht?

Danke S.I.
So kann ich das etwa verstehen.
Wieso aber fransen die Galaxien außen nicht aus, also so wie beim normalen Wirbel?
Marylin
 
(Vorsicht: Laienmeinung)

Also ich weiß nicht was genau Du mit ausfransen meinst, aber die meisten Galaxien sind eher Scheibenförmig, weil sich die Sonnensysteme um das galaktische Zentrum drehen, wie unsere Planeten um die Sonne. Da wirkt die Zentrifugalkraft (der Drehbewegung) gegen die Schwerkraft (der Sonne/des galaktischen Zentrums). Die Lage der Scheibe ergibt sich wohl aus der Eigendrehrichtung des Zentrums. Die Planeten unseres Sonnensystems drehen sich um die Sonne in die gleiche Richtung wie sie sich selbst dreht. Die Planeten/Sonnensysteme werden auf der Achse dann quasi nach außen geschleudert, bis sie von der Schwerkraft wieder eingefangen werden.
 
Hi, ich kann mir weder 400000 Km/h, noch ein paar Millionen vorstellen...eigentlich müsste es da die Atmosphäre nur so wegfegen, oder nicht?

Danke S.I.
So kann ich das etwa verstehen.
Wieso aber fransen die Galaxien außen nicht aus, also so wie beim normalen Wirbel?
Marylin
gern!

Das mit der Athmosphäre wäre so, klar, wenn die Erde so schnell dahin donnern würde.
Sie ist jedoch viel langsamer aber noch immer so schnell, dass diese eig. auch davonfliegen würde... Denke da streiten sich die Wissenschaftler und stemmen immer neue Theorien aus dem Boden...

Ja, 2x 400 000 Km/h kann sich wohl keiner mehr vorstellen. Astronomisch eben.
Ich hatte nur noch Millionen-Zahl im Kopf, da misst wohl auch jeder anders...

Wenn du dir die Andromeda-Galaxie (etwa mit Google suchen- bei mir geht grad kein Link!) mal ansiehst, so hat sie duchaus außen Fransen, wenn man so will.
Und ja, auch die fliegt auseinander quasi, wie alles. Zum. scheint es so, - ebenso alle Sterne die wir sehen.
Im UV-Licht oder Infrarot Bereich wird es noch deutlicher.
Aber du hast Recht, eigentlich, wenn wirklich sooo viel Zeit vergangen wäre, wie die meisten Wisschenschaftler sagen, hätten die Teile längst auseinander geflogen sein müssen. Ebenso, wie auch die Erde längst durch und durch gekühlt hätte sein müssen, und nicht im inneren noch immer so heis wie auf der Sonnenoberfläche, denn auch die Erde ist in einem astronomischen Tiefkühlfach mit so grob um -150-180°C (mal grob geschätzt, sie hätte längst ausgekühlt sein müssen)

* und ich bin auch nur ein Leihe, also auch bei mir nur "nach bestem Wissen und Gewissen". und das meiste Google ich nicht nach, sondern hole es aus meinem leicht verstaubten Cache :)
 
(Vorsicht: Laienmeinung)

Also ich weiß nicht was genau Du mit ausfransen meinst, aber die meisten Galaxien sind eher Scheibenförmig, weil sich die Sonnensysteme um das galaktische Zentrum drehen, wie unsere Planeten um die Sonne. Da wirkt die Zentrifugalkraft (der Drehbewegung) gegen die Schwerkraft (der Sonne/des galaktischen Zentrums). Die Lage der Scheibe ergibt sich wohl aus der Eigendrehrichtung des Zentrums. Die Planeten unseres Sonnensystems drehen sich um die Sonne in die gleiche Richtung wie sie sich selbst dreht. Die Planeten/Sonnensysteme werden auf der Achse dann quasi nach außen geschleudert, bis sie von der Schwerkraft wieder eingefangen werden.
Hm, so sieht das aus. Mit dem Ausfransen meine ich, dass außen immer noch ein harmonischer und fast paralleler Verlauf der strahlenförmigen Ausläufer der Galaxie zu beobachten ist. Ich erwarte da eher, dass die Ausläufer aufmachen und ausfransen (Manno - Worte um ein Bild zu beschreiben...ich hoffe Du verstehst mich:-/)
.
EDIT :
.

gern!

Aber du hast Recht, eigentlich, wenn wirklich sooo viel Zeit vergangen wäre, wie die meisten Wisschenschaftler sagen, hätten die Teile längst auseinander geflogen sein müssen. Ebenso, wie auch die Erde längst durch und durch gekühlt hätte sein müssen, und nicht im inneren noch immer so heis wie auf der Sonnenoberfläche, denn auch die Erde ist in einem astronomischen Tiefkühlfach mit so grob um -150-180°C (mal grob geschätzt, sie hätte längst ausgekühlt sein müssen)


:D Ob man nun den "Rückschlüssen der Wissenschaft" glaubt, oder dem Schöpfungsbericht...beides muss man glauben.
Immerhin hat die Bibel schon vor 4000 Jahren behauptet, die Himmel wären ausgespannt. Eine treffliche Beschreibung für die Gestalt der Galaxien und auch dafür, dass es mehr als eine ist. Wie sehr damals wohl die Menschen ohne Hubble-Teleskop gerätselt haben, was das sein soll....*noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
...kann mich noch dunkel an meine Kindheit erinnern, schon damals hatte ich großes Interesse an Astronomie...
Wenn ich mich nicht täusche, gab es damals (erst) nur "Die Galaxis", also das "ALL", das Weltall - dass es Millionen von Galaxien gibt, kam erst später meine ich. Kann mich aber auch täuschen. Jedenfalls wird erst in jüngster Zeit klar, dass das Ganze doch viel viel größer ist als man dachte, und immer wieder muss neu nachgedacht werden...Je mehr wir erkennen, desto größer wird alles und wirft eine ganze Anzahl neuer Frage auf,- jedesmal:)
 
...kann mich noch dunkel an meine Kindheit erinnern, schon damals hatte ich großes Interesse an Astronomie...
Wenn ich mich nicht täusche, gab es damals (erst) nur "Die Galaxis", also das "ALL", das Weltall - dass es Millionen von Galaxien gibt, kam erst später meine ich. Kann mich aber auch täuschen. Jedenfalls wird erst in jüngster Zeit klar, dass das Ganze doch viel viel größer ist als man dachte, und immer wieder muss neu nachgedacht werden...Je mehr wir erkennen, desto größer wird alles und wirft eine ganze Anzahl neuer Frage auf,- jedesmal:)


...und immerhin so geordnet, dass man Gesetze feststellen kann, nach denen man Umlaufbahnen, Entfernungen und Geschwindigkeiten ausrechnen kann, sonst wäre wohl die Raumfähre niemals da angekommen, wo man es vorausberechnet hat......

OT, ...ich hab immer noch 0 Beiträge...hihi, der "Zähler" geht nicht scheint mir...wegen mir kann es so bleiben
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, du hast Recht, es ist einfach erstaunlich,- um es milde auszudrücken, eigendlich atemberaubend all das....:)

Beitragszähler = Du hast Post ;)
 
Das mit der Athmosphäre wäre so, klar, wenn die Erde so schnell dahin donnern würde.
Ist das wirklich so? Dass bei einer zu schnellen Rotation die Atmosphäre wegfliegt, ist klar (Fliehkraft). Aber hier ist es ja eine Bewegung des Himmelskörpers durch den Raum. Dieser ist ein Vakuum (jaja, nicht zu 100%, ich weiß). Somit gibt es keinen Gegenwind und einzig die Trägheit der Atmosphäre wäre ein Problem - aber auch nur bei abrupten Beschleunigungen.
Oder übersehe ich etwas?
 
also da muss ich passen, ganz ehrlich...
stimmt schon, das Ganze ist mal wieder viel komplizierter. Aber wenn ich etwa die Geisire auf Enceladus betrachte, so steigen die weit hoch und knicken dann ab - in Drehrichtung des Trabanten.
Aber da spielt wohl viel rein. Letztlich ist das alles dennoch irre, wenn man es bedenkt - und es funktioniert wie es ist...*buck*
 
Ist das wirklich so? Dass bei einer zu schnellen Rotation die Atmosphäre wegfliegt, ist klar (Fliehkraft). Aber hier ist es ja eine Bewegung des Himmelskörpers durch den Raum. Dieser ist ein Vakuum (jaja, nicht zu 100%, ich weiß). Somit gibt es keinen Gegenwind und einzig die Trägheit der Atmosphäre wäre ein Problem - aber auch nur bei abrupten Beschleunigungen.
Oder übersehe ich etwas?

Noe, vollkommen korrekt dargestellt.

Die Bahngeschwindigkeit der Erde bei ihrer Reise um die Sonne beträgt übrigens laut Tante Gurgel im Schnitt 29,8 km/s. Das sind auch schon rund 100.000 km/h.

Aber nett von Mutter Natur, uns nicht nur das Magnetfeld der Erde zum Schutz vor Schmodder der Sonne sondern in Form der Heliosphäre einen vergleichbaren Schutz vor interstellarer Materie zu spendieren.
 
Die Bahngeschwindigkeit der Erde bei ihrer Reise um die Sonne beträgt übrigens laut Tante Gurgel im Schnitt 29,8 km/s. Das sind auch schon rund 100.000 km/h.

uuups - mehr fällt mir dazu jetzt aber nicht ein.....
Wie kommt es, dass bei diesen Geschwindigkeiten alles seine Ordnung beibehält und die Planeten rund sind, sie müssten doch entsprechend der Dreh- und Bewegungsrichtung verformt sein ???
Ich stelle blöde Fragen, sorry, aber ich kann mir das einfach nicht vorstellen...
Marylin
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Erde ist doch verformt. Der Äquator hat einen größeren Durchmesser als die Pole.
Der Mond hebt die Erde auch um 6mm alle 24h an.
Das sind halt schon irre große Massen die sich da bewegen.
 
Wie kommt es, dass bei diesen Geschwindigkeiten alles seine Ordnung beibehält und die Planeten rund sind

Du setzt Geschwindigkeit und Krafteinwirkung gleich. Das ist auch gut ausgebildeten Leuten früher schon passiert, die postulierten dann das man bei der ungeheuer schnellen Fahrt in einer Eisenbahn zerquetscht würde.

Fakt ist aber das die Geschwindigkeit selbst gar keine Bedeutung hat. Sich mit 8000 km/h zu bewegen ist für jeden Astronauten völlig ungefährlich, erst wenn er auf Luftmoleküle trifft die sich mit annähernd 0 km/h bewegen gibt es eine Differenz der Geschwindigkeit, damit eine Krafteinwirkung und damit letztlich ein Problem.

Die Erde im Umlauf auf die Sonne hat nichts was gegen ihre Geschwindigkeit arbeitet. Sie befindet sich im quasi ungebremsten freien Fall der lediglich durch die Schwerkraft der anderen Himmelskörper in seiner Richtung bestimmt wird.

Das Gegenbeispiel liegt auf der Hand: Die Schwerkraft des Mondes zieht an der Erde ohne das die deshalb ihre Bahn so schnell ändern würde. Die entstehenden Vektoren (Krafteinwirkung der nicht nachgegeben wird) sind gewaltig und zeigen sich u.a. in Ebbe und Flut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Markus,
jetzt kann ich es mir vorstellen...:)
.
EDIT :
.

Die Erde ist doch verformt. Der Äquator hat einen größeren Durchmesser als die Pole.
Der Mond hebt die Erde auch um 6mm alle 24h an.
Das sind halt schon irre große Massen die sich da bewegen.


Stimmt, ich dachte nur, dass musste viel ausgeprägter sein bei 100000 km / Stunde aber das erklärt sich wohl durch das, was Markus sagte, es ist alles in der gleichen Dynamik unterwegs und damit gibt es keine Differenz und damit keine Krafteinwirkung...
Marylin:)
 
Ja, und das Space-Shuttle, bzw. die ISS hat so um die 20.000 km/h drauf, wenn ich mich nicht irre. = irre :)
Schumachers Ferrari ist allein dagegen ein Schnarchzapfen

@Bomby, gehts nun, kannst nun alles sehen?
 
Sie befindet sich im quasi ungebremsten freien Fall der lediglich durch die Schwerkraft der anderen Himmelskörper in seiner Richtung bestimmt wird.

Die Aussage versteh ich nicht. Die Umlaufbahn der Erde um die Sonne wird nur durch diese beiden bestimmt und hat nichts mit anderen Himmelskörpern zu tun.
 
Die Aussage versteh ich nicht. Die Umlaufbahn der Erde um die Sonne wird nur durch diese beiden bestimmt und hat nichts mit anderen Himmelskörpern zu tun.
Sagen wir lieber, dass der Einfluss durch z.B. den Jupiter vernachlässigbar klein ist.
 
Quote von sternwarte-hoefingen.de

Der Schnittpunkt von Ekliptik und Äquator ist nicht stationär, er bewegt sich. Er verschiebt sich auf dem Äquator. Durch die Taumelbewegung der Erdachse in ihrer Bahn präzessiert die Ekliptik auf dem Äquator. Diese Präzession wird verursacht von gravitativen Störungen der Sonne, Mond und den anderen Planeten, hauptsächlich von den massenreichen, wie Jupiter und Saturn, und von den Nachbarplaneten Mars und Venus.

@Cougar: im Universum ist nichts von irgendetwas unabhängig :-)
 
Wie beruhigend ich das oben geschriebene finde:( Die Präzision der Umlaufbahn der Erde und ihre Lage zur Sonne ist von Störungen abhängig.
Das ist so, als ob es von Störungen abhängt, ob mein Auto bremst oder nicht!!!
Ist das wirklich ernst zu nehmen? Muss ich Panik kriegen?

Hihi, hab grad geschaut, da steht ja nicht Präzision, sondern Präzession...
Also denn, alles klar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten