News ASUS Eee-PC 1201K mit AMD Prozessor

den ich bei einem Kunden gerade großflächig aus den Büros geworfen habe, weil die IGP keine TFTs in 1366x768 unterstützt, da SiS im Jahr 2007 beschlossen hat, den Treiber-Support einzustellen. Vom Mainboard-Hersteller ASRock datierte der neueste Treiber gar aus dem Jahr 2003, völlig ohne 16:9 oder 16:10 Widescreen-Support.
Nur mal so ein Hinweis: Es wird ein aktuelles Video-Bios benötigt damit unter Windows ab dem UniVGA3-Treiber 3.73 einige Widescreen-Modi funktionieren, Linux braucht das Video-Bios scheinbar nicht. Das Video-Bios gibt es mit einem aktuellen Mainboard-Bios und dieses bietet Asrock an.
Der aktuelle UniVGA3 3.91 sollte ebenfalls mit dem 741GX funkionieren, auch wenn er unverständlicherweise seitens SIS nicht im Auswahlmenü auftaucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann können wir auch wieder Trabant fahren, war früher auch gut und schafft innerorts 50/außerorts 100...

Klar, Preis wird das einzige Argument sein, aber dem Image wird es trotzdem nicht gut tun...


Du liegst mit deiner Aussage gar nicht so weit weg von der Realität.
Schau doch mal was die Leute für Autos kaufen.
Wie gut sich der Logan von Dadcia verkauft oder der Fiat Punto oder ein Smart.

Bedarfsgerecht nach dem Geldbeutel.

Von Eco-Tech und neusten Errungenschaften weit entfernt.

Auch mit dem Image kann man das 1zu1 übertragen.

Allerdings wäre das nur Imageschädigend wenn AMD nicht aktuelles im Angebot hätte.

Wenn die Leute dir keinen PassatCC abkaufen wollen da sie sich nur einen Fox leisten können... ... diesen Markt nicht bedienen?

*suspect*
 
Du liegst mit deiner Aussage gar nicht so weit weg von der Realität.
Schau doch mal was die Leute für Autos kaufen.
Wie gut sich der Logan von Dadcia verkauft oder der Fiat Punto oder ein Smart.

Bedarfsgerecht nach dem Geldbeutel.

Von Eco-Tech und neusten Errungenschaften weit entfernt.

Na ja der Dacia Logan ist im Prinzip der vorletzte Renault Megane ,damit der Vergleich passt, hätte man da eher einen 78er R4 ausbuddeln müssen... :]

Und grad der Smart ist mit Fahrer deutlich unter einer Tonne und vor allem einem Verbrauch um die Fünf Liter im Praxisbetrieb ökologisch nach wie vor ganz klar eine Vorgabe !!!


Wenn die Leute dir keinen PassatCC abkaufen wollen da sie sich nur einen Fox leisten können... ... diesen Markt nicht bedienen?

*suspect*

Yupp aber warum denke ich do bloss pausenlos an die ARM-Smartbooks die uns vor 15 Monaten versprochen wurden 8-(
Weisste , 8) 200 Us$ (180 Euro) dennoch 10 Stunden Akku , schön unter Mint oder EasyPeasy - Schei55 auf Flashfilmchen.;D...... *noahnung*

Mmoe
 
Und dass AMD auch anders im Angebot hat weiß und merkt der Kunde nicht... der sieht nur "lahmes ding, steht AMD drauf" und von da an gilt AMD = Lahm... so einfach sind die leute gestrickt....
 
Das war das Argument mit dem Intels Marketingabteilung darauf gedungen hat den Atom nur in embedded Geräten einzusetzen.

Der Kunde hat gepflegt darauf geschissen und ASUS den Markt umgekrempelt mit Geräten die nach Aussage jedes Experten viel zu lahm waren.

Das nützt AMD und dem Kunden im vorliegenden Fall natürlich nichts, soll aber verdeutlichen das so einfache Aussagen schnell mal in die Hose gehen können. Ich vermute es gibt immer noch genügend Kunden die ein billiges Internetterminal mit eingebauter USV begrüßen wenn es zu einem angemessenen Preis angeboten wird. Ein Atom Netbook geht für 280 Euro über den Ladentisch, für 200 Euro wäre die Handballenheizung von ASUS m.E. nicht überteuert.
 
Das war das Argument mit dem Intels Marketingabteilung darauf gedungen hat den Atom nur in embedded Geräten einzusetzen.

Der Kunde hat gepflegt darauf geschissen und ASUS den Markt umgekrempelt mit Geräten die nach Aussage jedes Experten viel zu lahm waren ... .
Die Aussage ist in so fern Unsinn, weil Intel sich zeitweilig am Projekt "One Laptop per Child" beteiligte und auch entsprechend kompakte Kinder-Netbooks präsentierte (-> Classmate).

Und oh welch Wunder in den Abmessungen und der Hardware die Grundlage für Asus Eees bildete. Die ersten Eees nutzten aber noch eine Abart des Pentium M.

Ich schätze aber auch, dass darauf gedrungen wurde nochmals kompaktere Mobilgeräte vorzustellen. So zeigte der x86-Erfinder dem Publikum, dass mit dem ersten "Atom" auch so etwas wie ein Handy-PC gebaut werden kann. In so fern gebe ich deinem Impuls Recht.

MFG Bobo(2010)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.

Laut OPN Liste gibt es nur 9 oder 25 Watt TDP. Wollen wir raten welche Version verbaut ist und zu den niedrigen Laufzeiten führt?
http://www.newegg.com/product/product.aspx?item=N82E16813185063

Die CPU ist ja ein NX 1750 mit 25 Watt max. Das brauch die CPU aber nur bei Vollast und heutige moderen CPU sind da nicht sparsamer.

Aber beim Chipsatz und besonders dem SiS 741GX ist der Stromverbrauch übermäßig hoch
Man sieht doch einen kräftigen Kühlkörper auf den uATX Board.
Wenn der auch nur 15 Watt zieht sind die 2h bei einem 48Wh brutto Akku schnell erklärt.

Der Geode NX1750 ist bei IDL problemlos gering beim Strombedarf und bei Vollast bei 25 Watt nicht schlechter als viele Notebook-CPUs davor.

Ich tippe mal dass man bei Asus nur den sehr günstige NX1750 im Blick hatte und sich dann mangels Alternative am SX 741 GX vergriff.

Zurück in die Geschichte: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=352923&garpg=4
Auch der Bobcat könnte einiges vom K6-III geerbt haben und dabei aber begrenzt beim Taktpotential bleiben.
Der Geode NX1750 ist durchaus Preview auf den Bobcat-Core wenn auch bei höherer TDP und schwächere SSE.
Asus hat zwar beim Chipsatz voll ins Klo gegriffen aber wahrscheinlich auch etwas schon halb verraten zur Performance und Produktumsetzungen kommender Ontario-Designs.
Per 1201T - http://www.asus.de/product.aspx?P_ID=ls15lhnDPup9y6Uh haben wir ja schon heute per Athlon Neo MV40 Akkulaufzeiten bis 6h. Aber da hilft massiv die IGP weiter.
 
... Die CPU ist ja ein NX 1750 mit 25 Watt max. Das brauch die CPU aber nur bei Vollast und heutige moderen CPU sind da nicht sparsamer ...
Oh doch, insbesondere bei Teillastbetrieb und im Ruhezustand. Der K7 ist da völlig veraltet.

Der Atom kennt einen C6 Ruhezustand, während der K7 allenfalls noch C4 kennt (und das nicht besonders zuverlässig).

Aber beim Chipsatz und besonders dem SiS 741GX ist der Stromverbrauch übermäßig hoch
Man sieht doch einen kräftigen Kühlkörper auf den uATX Board.
Wenn der auch nur 15 Watt zieht sind die 2h bei einem 48Wh brutto Akku schnell erklärt. ...
Der SIS 741GX ist der aktuellste K7 Chipsatz und wurde explizit zusammen mit AMD als Embedded-Chipsatz vermarktet.

Zusammen mit den bescheidenen CPU-Ruhezuständen und der vergleichsweise geringen Maximal-Rechenleistung, hat so was heute auf dem Markt keine Daseinsberechtigung.

Der Geode NX1750 ist durchaus Preview auf den Bobcat-Core ...
Der GeodeNX ist ein K7. Das mit dem Preview lasse ich mal dahin gestellt sein. Der K8 baute ja auch auf den K7 auf, wenngleich sehr viel neues hinzukam. Ein integrierter Speicher-Controller und doppelter Integer-Kern im Bobcat deutet eher auf K8-Wurzeln hin ... aber weiteres führt zu Rabulistik, wenn keine Einzelheiten bekannt sind.

MFG Bobo(2010)
 
Zuletzt bearbeitet:

Weniger URLs posten, mehr lesen. Die CPU gibts mit 9 oder 25 Watt

heutige moderen CPU sind da nicht sparsamer.

Zeig mir eine aktuelle CPU die bei 1,4 Ghz 25Watt säuft...

Der Geode NX1750 ist bei IDL problemlos gering beim Strombedarf und bei Vollast bei 25 Watt nicht schlechter als viele Notebook-CPUs davor.

Das ist richtig aber völlig irrelevant. Denn das konkrete Asus Netbook muß nicht gegen eine "Notebook-CPU davor" antreten sondern gegen einen aktuellen Atom.

Der Geode NX1750 ist durchaus Preview auf den Bobcat-Core wenn auch bei höherer TDP und schwächere SSE.

und ohne IGP. Und Ohne IMC. Und ohne INB.

Worin soll denn da der Preview bestehen?
 
Hast ja recht. Und der Link auf den Desktopprozessor hat gezeigt das ich ein Beispiel für einen Mobilprozessor hätte fordern müssen.

Zum Glück hat der Deski 1,8 GHz :-)
 
Hey...immerhin läuft da nativ Win98(SE) drauf. *chatt*


Gefühlte 200 mal hab ich vor drei Jahren die Frage aufs Tablett geworfen warum die Flitzpiepen von AMD nicht einfach einen Barton auf 65nm geshrinkt haben.... klar SSE2 wäre da auch Essig gewesen...

Das frage ich mich schon viel länger...SSE2 hätte man sicher auch irgendwie noch reinbauen können.

...und ein chipset für den es seit 3 jahren keine Treiber mehr gibt!? *noahnung*

Klar gibt es noch Treiber...nur sind die halt drei Jahre alt...außer für die Unterstützung von anderen Auflösungen durch die IGP (extra Treiber) brauchst du aber auch gar keinen neuen Treiber...der Prozessor nutzt einen noch viel älteren Treiber.

Doch Bobcat ist auch mit nur einem Core schneller als der alte Geode NX. Das liegt auch an SSE und Co, aber gut......das Produkt gehört wenn dann sehr günstig angeboten, sonst macht es das sensible Image nur kaputt.

Was willst denn mit dem Ding machen, selbst die meisten neueren Proggis brauchen SSE, von der Hardwarebeschleunigung für div. Videoformate mal ganz abgesehen.

Da hast du wohl was missverstanden, der Geode hat natürlich SSE, somit dürfte die meiste Software keine Probleme bereiten. SSE2 (und höher) fehlt ihm aber (Athlon XP halt)...das dürfte bei dem Gerät aber fast keine Rolle spielen, da niemand auf die Idee kommen würde entsprechende Software darauf zu betreiben. Alltagsprogramme wie Browser und Office nutzen diese Erweiteungen gar nicht...von Firefox gibt es optimierte Builds von Privat, soviel dürfte das - außer bei intensivem Javascripting - aber auch nicht ausmachen.

RAM: Wo zum Geier beziehen die eignetlich DDR1-Ram her? - der ist doch fast nicht mehr zu kriegen?

Dürfte aus ähnlicher Quelle wie der Rest stammen.

Chipset: Das ist ein Witz oder? - der neueste Treiber von 2007? - arme Leute die auf die Idee kommen könnten einen externen monitor anschließen zu wollen.
Die SIS-Dinger waren noch nie der Überflieger und mit derart vielen Jahren aufm Buckel... nenene...

Wie schon weiter oben gesagt...wozu brauch man neue Treiber außer einen angepassten IGP-Treiber wegen den Auflösungen?
 
Wenn ich so lese, wie sich auf jeder Hardwareseite darüber aufgeregt wird, dann frage ich mich, ob das nicht der Grund für dieses Ding war, immerhin ist Asus ja damit in aller Munde und bekommt einen Haufen Aufmerksamkeit. Zwar keine positive, aber es heißt ja "any press is good press". Oder so.
 
Wenn ich so lese, wie sich auf jeder Hardwareseite darüber aufgeregt wird, dann frage ich mich, ob das nicht der Grund für dieses Ding war, immerhin ist Asus ja damit in aller Munde und bekommt einen Haufen Aufmerksamkeit. Zwar keine positive, aber es heißt ja "any press is good press". Oder so.
Das hilft wohl nur bei rigendwelchen Film und Musiksternchen die sich mal aus der Versenkung heraus melden wollen.
Ein schlechtes Image ist zum Verkaufen sicherlich nicht hilfreich.
Ich denke mal nicht, das Toyota deshalb Gaspedale aus den USA verbaut hat um besser schlechte als gar keine Presse zu haben. *engel*;)
 
Wie schon weiter oben gesagt...wozu brauch man neue Treiber außer einen angepassten IGP-Treiber wegen den Auflösungen?

Sicherheit? - Patchlevel? - Servicepack?
Das Ding hat doch vermutlich irgend eine Form von Netzwerkfunktion oder? - Wird wihl kaum hals Handballenwärmer vertickt.
Und als solches unterliegt es den üblichen Software-Alterungszyklen was Servicepacks usw. betrifft.
Eine einzige Imkompatibilität mit einem heutigen Virenscanner, einem MSschen Sicherheitspatch oder sonstigem Kleinkram und du bist aufgeschmissen!
Inaktiver Treibersupport ist in der Online-Welt von 2010 ein absolutes NoGo!
Abgesehen davon dass ja mal echt einer auf die Idee kommen könnte ein großes TFT anzustöppseln...!? - Muss der dann dafür einen Third-Party - von was weiß der Geier wem modifizierten Treiber installieren? :o
Also sorry, ich kann an dem Teil nun wirklich ncihts abgewinnen. Stopft es in ein HW-Museum damit unsere Nachfahren ein mahnedens Beispiel vor Augen haben mögen...
Aber zu mehr ist das IMHO nicht zu gebrauchen.
 
Wenn der Preis niedrig genug wäre würde ich es vielleicht nehmen. Mein Firmen Atom N270 hat auch nicht mehr Laufzeit (<2h bei meiner Nutzung) und selbst das nervt mich nicht besonders. Zum Prüfen des Netzwerkanschlusses reicht es und zum Programmieren div. Geräte hänge ich sowieso am Strom.

Aber ansonsten ist das Ding wirklich eher ungeeignet. Vor ein paar Jahren, sagen wir 5, wäre es der Renner gewesen, aber so???

TAL9000, Dacia Logan MCV Besitzer :D
 
Die Besitzer der Netbooks die ich bis jetzt gesehen habe hatten alle absolut keinen Plan von Computern. Also ob das nun alter Krempel ist oder nicht, für Internet reicht das. Ich möchte meinen das 95% der Nutzer da eh nicht wüssten wie man einen Unterschied feststellen könnte.

Sollen mal lieber anständige Wlan Hardware verbauen. Mit den iiiiiiiih PCs hatte ich bis jetzt oft Probleme mit anständiger Verschlüsselung. Lief einfach an vielen Routern nicht.
 
Die Besitzer der Netbooks die ich bis jetzt gesehen habe hatten alle absolut keinen Plan von Computern. Also ob das nun alter Krempel ist oder nicht, für Internet reicht das. Ich möchte meinen das 95% der Nutzer da eh nicht wüssten wie man einen Unterschied feststellen könnte. ...
Die 2 Stunden Laufzeit bemerkt auch ein Laie

Und auch störende Lüftergeräusche und Abwärme werden PC-Neulinge nach gewisser Nutzungsdauer feststellen - falls Asus auch daran gespart haben sollte.

MFG Bobo(2010)
 
Sicherheit? - Patchlevel? - Servicepack?

Ich hab noch nie davon gehört, dass ein Chipsatztreiber an einer Lücke Schuld ist...warum auch, der hat gar nichts im Netz zu suchen...damit ist die gefährlichste Stelle schon mal außen vor. Auch lokal sollte da nicht viel zu holen sein.

Abgesehen davon dass ja mal echt einer auf die Idee kommen könnte ein großes TFT anzustöppseln...!? - Muss der dann dafür einen Third-Party - von was weiß der Geier wem modifizierten Treiber installieren? :o

Dazu hat Denniss schon was gesagt:

Nur mal so ein Hinweis: Es wird ein aktuelles Video-Bios benötigt damit unter Windows ab dem UniVGA3-Treiber 3.73 einige Widescreen-Modi funktionieren, Linux braucht das Video-Bios scheinbar nicht. Das Video-Bios gibt es mit einem aktuellen Mainboard-Bios und dieses bietet Asrock an.
Der aktuelle UniVGA3 3.91 sollte ebenfalls mit dem 741GX funkionieren, auch wenn er unverständlicherweise seitens SIS nicht im Auswahlmenü auftaucht.

--------------------

BTW: Nicht dass du das jetzt als komplettes Kontra verstehst...ich freue mich auch immer über aktualisierte Treiber...aber in diesem Fall wird das wohl überbewertet.
 
Die 2 Stunden Laufzeit bemerkt auch ein Laie

Und auch störende Lüftergeräusche und Abwärme werden PC-Neulinge nach gewisser Nutzungsdauer feststellen - falls Asus auch daran gespart haben sollte.

MFG Bobo(2010)

Lüftergeräusch sagt dem Laien gar nichts da er überhaupt keinen Vergleich hat. Und die 2h Laufzeit... jeder iiiiiih PC den ich bis jetzt gesehen habe wurde doch tatsächlich als Desktopersatz genutzt und hing am Netz.
Das ist ja der Witz an der Sache, die meisten nutzen die Geräte nicht so wie es sich der Hersteller gedacht hat.
 
Lüftergeräusch sagt dem Laien gar nichts da er überhaupt keinen Vergleich hat. Und die 2h Laufzeit... jeder iiiiiih PC den ich bis jetzt gesehen habe wurde doch tatsächlich als Desktopersatz genutzt und hing am Netz.
Das ist ja der Witz an der Sache, die meisten nutzen die Geräte nicht so wie es sich der Hersteller gedacht hat.
Für deine Bekanntschaften kann ich nichts.

Ich sehe wie Konsumenten, Familienmitglieder, Bekannte und Freunde solche Notebooks und Nettops betrachten. Die meisten interessieren sich zu 0 Prozent für Technik. Farbe, Lautstärke, Wärme und Laufzeit auf dem Küchentisch sowie Sofa fallen aber schon auf.

MFG Bobo(2010)
 
Zurück
Oben Unten