News ASUS Eee-PC 1201K mit AMD Prozessor

Würde mich nicht wundern, wenn Intel diesen uralten mist mit einer Lieferung Atom Chips Gratis mitgeschickt hat, damit sie den Käufern von Intel Hardware nicht mehr verbieten müssen AMD HW zu verkaufen. ( Dieser Satz ist nicht ernst zu nehmen, aber vorstellen könnte ich es mit schon)

Jedoch würde ich auf jeden Fall eher ein 1201T kaufen, was ja ziemlich effizienter sein soll, wobei die eingebaute Hardware eigentlich viel ineffizienter ist als die aktuelle Generation, jedoch ideal als Atom/Ion Konkurenz und dabei sagen viele AMD habe keinen Atom Konkurrent im Angebot.
 
Hmmm, ins Museum ist aber übertrieben. Es gibt noch einige Systeme die mit der Geode arbeiten, auch neue. Klar ist das ein Nieschenmarkt und die CPU hat nichts in einem Notebook verloren aber zu sagen die CPU wäre heutzutage gar nicht mehr zu gebrauchen finde ich für etwas überhoben...
Ich habe nichts gegen den AMD Geode! Von mir aus kann er in tausenden von Airbag-Steuergeräten Dienst schieben oder in Regeleinheiten für die Klimasteuerung in Hochhäusern. Mir egal und schön für AMD. Aber ausgerechnet in einem 2010er Netbook, ein 130 nm Produkt aus dem Jahre 2002, zusammen mit einem 2003er Chipsatz mit ebenso wenigen Features und ebenso hohem Stromverbrauch?

Klar, der Intel Atom N270 mag vielleicht nicht leistungsfähiger sein, als der alte Thoroughbred, und architektonisch auf dem noch viel älteren Intel Pentium mit In-Order Arbeitsweise basieren, aber trotzdem ist das nicht vergleichbar, denn der Atom basiert vielleicht auf der Architektur des alten Pentium, aber er ist keiner. Stattdessen hat Intel für den Atom alles aufgefahren, was für das Einsatzgebiet relevant ist: die schlanke, stromsparende In-Order Pentium Architektur kombiniert mit SSE2, HyperThreading, dem aktuellen 45 nm Herstellungsverfahren und allen Stromsparfeatures, die man sich nur denken kann. Im normalen Surfbetrieb nimmt der Atom selbst quasi keine elektrische Leistung auf! TDP 2 W!

Ganz im Gegensatz zum Geode NX 1750. Der basiert nicht nur auf einer alten Architektur, er ist eine eben solche, produziert in 130 nm Fertigungstechnik, ohne SSE2, ohne Dual-Core oder wenigstens SMT und zudem noch kombiniert mit einem Chipsatz, den ich bei einem Kunden gerade großflächig aus den Büros geworfen habe, weil die IGP keine TFTs in 1366x768 unterstützt, da SiS im Jahr 2007 beschlossen hat, den Treiber-Support einzustellen. Vom Mainboard-Hersteller ASRock datierte der neueste Treiber gar aus dem Jahr 2003, völlig ohne 16:9 oder 16:10 Widescreen-Support. Und sowas, was ich gerade bei meinen Kunden wegen Überalterung ausrangiere, baut ASUS in den brandneuen Eee-PC 1201K. Da bleibt mir die Spucke weg! Vielleicht sollte ich mal anrufen, ob sie die alten Teile noch gebrauchen können, um noch ein paar mehr von den Dingern verkaufen zu können? *nein*
 
So was altes auf dem Markt zu bringen, dass schadet doch den Ruf von AMD.
Das ist ein $300 Netbook mit 12''' LCD und 1366×768 Auflösung.

Mein Vater hat noch ein AMD Duron 1200 Notebook mit KM133 Chipsatz und SDRAM.
Damit kommt man locker ins Internet und kann noch etwas Office betreiben.

Und die Performance des K7 T-Bred à 1400 MHz dürfte kaum schlechter vs. Bobcat (bei einem Core) ausfallen.
Und der Geode NX1750 war eigentlich schon immer eine ideale Plattform für Win XP und 12-14'' Billignotebooks.

Kommt zwar Jahre zu spät aber früher hat AMD ja auch den Billigmarkt für Notebooks ignoriert (nur beim Desktop anders).
Vielleicht hat Asus schon vor Jahren sowas AMD abgeschlagen aber ohne Zustimmung der grünen Genies darauf verzichtet.

Der Nachfolger des 1201K könnte dann ein Ontario werden mit geringere TDP und etwa mehr CPU-Leistung bei deutlich erhöhter GPU-Leistung.
Aber viel mehr Leistung wird da auch nicht kommen.

Der 1201K ist daher ein Versuchsballon wie diese Einfachklasse an Notebooks bei Kunden ankommt.

Jedoch würde ich auf jeden Fall eher ein 1201T kaufen, was ja ziemlich effizienter sein soll, wobei die eingebaute Hardware eigentlich viel ineffizienter ist als die aktuelle Generation, jedoch ideal als Atom/Ion Konkurenz und dabei sagen viele AMD habe keinen Atom Konkurrent im Angebot.
Es war einmal der erste A64 Mobilchip mit 82 Watt TDP .... der Geode NX 1750 ist da ein Quantensprung an Sparsamkeit.

Und der erste Centrino lag bei 1,2 GHz PIII Design und rund 20 Watt TDP.

Beim 1201K dürfte her Chipsatz und verbaute sonstige Hardware gut Strom ziehen während der NX1750 ja einige Sparfeatures hatte un ähnlich in K7 - Notebooks zum Einsatz kam.
Aber ATI hatte keine AMD Chipsätze für den K7 mit int. GPU zu bieten.
Und nvidia nichts mehr auf Lager ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Fällt das Ding schon unter "legendäre Hardware", und kann man's als Investition in die Altersvorsorge betrachten? Jedenfalls dürfte es nach meinen Erfahrungen mit meinem alten Thunderbird 1400 für ein - allerdings recht hungriges - "SOHO-Netbook" reichen. AMD läuft aber damit Gefahr, einen besseren Lagerbestand gegen Image einzutauschen.
mfg
Ohrensessel

P.S. Übrigens besorgt mir hier gerade ein Geode LX-800 mit 500 Mhz auf Basis von XP Professional sämtliche Datei-, Internet-, Musik und sonstige Dienste. Zuweilen etwas zäh zwar, aber völlig zufriedenstellend. So gesehen kann ich einen Geode empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht haben sie die Dinger auf Halde weil die für das 100$ Notebook gedacht waren? Keine Ahung, was da ursprünglich mal reinsollte aber das klingt für mich nach nem Kandidaten.
 
Vielleicht haben sie die Dinger auf Halde weil die für das 100$ Notebook gedacht waren?
Sicher nicht ;). Schau mal bei Wikipedia vorbei. Die einzige Gemeinsamkeit ist, dass beide einen AMD Geode und DDR-Speicher haben, aber selbst das CPU-Modell ist dann schon wieder unterschiedlich. [EDIT] Gerade der OLPC ist ja auf Stromsparen optimiert, dieses "Gerät" ist das Gegenteil davon. [/EDIT]

Ich find ne Akkulaufzeit von 2h einfach nur absolut lächerlich. Selbst mein einige Jahre altes ThinkPad hielte mit einem 6-Zellen-Akku länger durch - 3,5h schätze ich, ich kann's nicht genau sagen, weil ich einen 9-Zeller hab ;).

MfG Dalai
 
Zuletzt bearbeitet:
Bobcat ist ggü dem Geode NX1750 um einiges schneller, vor allem bei Performance per Watt. Vom Chipsatz und fehlenden Features, die teils notwendig sind wie z.B SSE2, mal abgesehen kann das nur ein sehr sehr günstiger Preis wett machen.
 
Vielleicht haben sie die Dinger auf Halde weil die für das 100$ Notebook gedacht waren? Keine Ahung, was da ursprünglich mal reinsollte aber das klingt für mich nach nem Kandidaten.
Oder Chartered ?

Die können jeden Auftrag gebrauchen und waren schon länger beim Geode NX1750 / T-Bred Fertiger ?

Die CPU ist ja nicht daneben aber der Chipsatz ist das Problem. Aber AMD hatte nie was alternativ in der Schlußphase des K7 zu bieten.

Die CPU kann ja runter takten was locker 2-5 Watt im IDLE bedeutet. Das ist bei 48 Wh Akku kein Thema. Aber was zieht der Chipsatz dabei ?
AMD hat ja leider die Geode Linie völlig einschlafen lassen und eben nicht für den K7 noch eine älteres ATI-Chipsatz Design reaktiviert.
Dabei gabs ja per X1250 für Intel eine gute Vorlage: http://ati.amd.com/products/radeonxpress1250dsk/specs.html

Bzgl. Performance des Bobcat kann jener nur durch eine 2. Core beim Ontario punkten. Ansonsten dürfte der K7 kaum geringere IPC-Werte vs. Bobcat aufweisen.

Der Weltmarkt ist nun preissensibel. Und der gute alte T-Bred war Verkaufsschlager in Schwellenländer vor vielen Jahren als Duron 1400 & 1600.
Auch heute noch eine interessante Leistungsklasse bei bescheidenen Ansprüchen eines Kunden.
 
Es gibt ganz aktuell von Toms Hardware eine Test, der einigermaßen gut zu diesem Thema passt und evt. auch für Markus' Frage hilfreich sein kann: Kampf der Generationen: Intel Pentium 4 gegen Atom .

Eine Meinung dazu darf sich jeder selbst bilden...

LG
 
Finster. Absolut finster.
 
Doch Bobcat ist auch mit nur einem Core schneller als der alte Geode NX. Das liegt auch an SSE und Co, aber gut......das Produkt gehört wenn dann sehr günstig angeboten, sonst macht es das sensible Image nur kaputt.

Was willst denn mit dem Ding machen, selbst die meisten neueren Proggis brauchen SSE, von der Hardwarebeschleunigung für div. Videoformate mal ganz abgesehen.

Wenn ich dann noch auf die Akkuleistung schaue ist das ein epic fail.
 
Ein Schelm, der böses denkt...

[verschörungstheorie]Wenn Intel schon nicht den Kauf von AMD boykottieren kann, dann eben andersrum: Potentielle Käufer mit minderwertiger Ware verärgern, und so dem Image von AMD schaden...[/verschörungstheorie]

Nicht ganz ernst gemeint, aber eine bessere Erklärung fällt mir ob dieser Hardwarezusammenstellung nicht ein!
 
ISt zwar nur aus einem CPU-Kühlertest von einem Coolermaster Hyper 6, aber trifft meine Meinung gerade ganz gut:
wtfekfc.jpg

*lol*
 
Wen interessiert das alles bei diesem Gerät. Da wird einzig und allein der Preis eine Rolle spielen.
Der wird sicherlich gut. Die Leistung braucht sich nicht hinter dem Atom verstecken und gut ists.
Zu Akkulaufzeit wäre wohl anzumerken, dass die ersten Nettops auch nicht mehr hergegeben haben und aufgrund ihres Preises zu Rennern am Ladentisch wurden.

Abwarten und Tee trinken.
 
Wen interessiert das alles bei diesem Gerät. Da wird einzig und allein der Preis eine Rolle spielen.
Der wird sicherlich gut. Die Leistung braucht sich nicht hinter dem Atom verstecken und gut ists.
Zu Akkulaufzeit wäre wohl anzumerken, dass die ersten Nettops auch nicht mehr hergegeben haben und aufgrund ihres Preises zu Rennern am Ladentisch wurden.

Abwarten und Tee trinken.

Dann können wir auch wieder Trabant fahren, war früher auch gut und schafft innerorts 50/außerorts 100...

Klar, Preis wird das einzige Argument sein, aber dem Image wird es trotzdem nicht gut tun...
 
das dürfte eine reine Resteverwertung von alten Lagerbeständen sein.
Womöglich hat ASUS die zum absoluten Freundschafts-Schleuderpreis überlassen bekommen, und deshalb daraus ein günstiges Netbook zusammengestellt.
 
Da laufen vielleicht alte Verpflichtungen bei AMD aus den Geode als Ersatzteil noch vorrätig zu halten ?

Allerdings dürfte Asus da schon einige zehntausend CPUs abgreifen wollen damit sich sowas überhaupt lohnt.

Wobei ich den Chipsatz als Hauptübeltäter bzgl. Batterielaufzeit vermute.
 
naja, zumindest ist er schneller als mein Uralt Schneider-Mitac Läppi mit dem K6-2 400Mhz und seinem 96 MB.
Aber selbst auf dem Teil lief XP ( naja auch wenn mann ewig warten musste bis daas Hochfuhr )

ich sehe es genauso nur als Image Schaden für AMD
 
Listen wir mal auf:
CPU: Für die TDP ist die Leistung alles andere als Zeitgrmäß, ein mobile Sempron raucht das Ding in der Pfeife.
RAM: Wo zum Geier beziehen die eignetlich DDR1-Ram her? - der ist doch fast nicht mehr zu kriegen?
Chipset: Das ist ein Witz oder? - der neueste Treiber von 2007? - arme Leute die auf die Idee kommen könnten einen externen monitor anschließen zu wollen.
Die SIS-Dinger waren noch nie der Überflieger und mit derart vielen Jahren aufm Buckel... nenene...

Die CPU-Leistung mag ja ausreichen, aber bei 2h Akkulautzeit ist das ein Witz... der 900er Celeron in den erten eeePCs war ja schon moderner vom featureset und hatte kaum Stromsparfunktionen an bord...

Wenn heute erster April wäre, würd ich das witzig finden, aber so?
Nenene... ausgerechnet in einem netbook altes, stromfressendes zeugs... und dann noch 300 Ocken dafür wollen... da hätten sie auch nen alten Via-Prozzi nehmen können, wäre auch nicht teurer gekommen und hätte wenigstes eine weile auf akku durchgehalten.... *noahnung*
 
Listen wir mal auf:
CPU: Für die TDP ist die Leistung alles andere als Zeitgrmäß, ein mobile Sempron raucht das Ding in der Pfeife.
RAM: Wo zum Geier beziehen die eignetlich DDR1-Ram her? - der ist doch fast nicht mehr zu kriegen?
Chipset: Das ist ein Witz oder? - der neueste Treiber von 2007? - arme Leute die auf die Idee kommen könnten einen externen monitor anschließen zu wollen.
..
Wenn heute erster April wäre, würd ich das witzig finden, aber so?
Nenene... ausgerechnet in einem netbook altes, stromfressendes zeugs... und dann noch 300 Ocken dafür wollen...
http://geizhals.at/deutschland/?cat=nb12&asuch=1201

Asus hat in der 1201 Reihe einiges an Exoten:
- lahmer Atom Z520 1,33 GHz
- lahmer N450 mit 1,33 GHz
- Dual Atom 330 mit nvidia-Chipset
- AMD Neo MV-40
- Geode NX1750

Die probieren eben aus wie der Markt so reagiert auf gewisse Produkte. 8)
Und der Weltmarkt ist eben durchaus anders gestrickt als Unserer.

Und der Ontario wird irgendwo dazwischen einmal Performnace bieten und vielleicht auch unter 1201 Logo erscheinen.
.
EDIT :
.

Keihne Ahnung was ihr habt. Ich sitze viel vor nem flotten XP1600 mit ebenfalls 1400Mhz und 768MB SDRAM. Für Windows XP optimal, mehr brauchts nicht für Office und Inet, wenn das Teil ne flotte Festplatte hat.
Die Festplatte ist hier die Beseitigung eines früheren Engpasses.

Zudem dürfte es Einige geben die ein Notebook wollen aber kaum Ansprüche an Laufzeiten oder Performance haben. Hauptsache billig und klein ... 8)

Apple verkauft sein iPad für mehr Geld und die Nettoperformance ist auch nicht viel besser.
Geschwindigkeit ist heute längst nicht mehr alles.

Nur schade dass ein SIS-Chipsatz und nicht ein X12x0 (mit Anpassung an So.A) hier arbeitet.

Es gibt nun mal auch Bedarf an 12'' Netbooks der $300 Klasse und nicht nur für $400++ die z.B. ein AMD Neo und gute IGP abbecken kann. Asus zahlt vielleicht $15-$25 für Geode NX1750 plus SIS-Chipsatz und eben $50 für den AMD Neo oder Atom.
 
Da muss wohl AMD und SIS die Lagerräume leergefegt haben und das Gelumpe fürn Appel und Ei an Asus verkloppt haben.

Die Laufzeit ist völlig unzeitgemäß und der K7 beherrscht nun mal nicht so viele Stromsparzustände wie nachfolgende Prozessoren.

MFG Bobo(2010)
 
Die Gewinnspanne muss ja traumhaft (für ASUS) sein...
 
Da muss wohl AMD und SIS die Lagerräume leergefegt haben und das Gelumpe fürn Appel und Ei an Asus verkloppt haben.

Die Laufzeit ist völlig unzeitgemäß und der K7 beherrscht nun mal nicht so viele Stromsparzustände wie nachfolgende Prozessoren.
http://www.amd.com/files/connectivitysolutions/geode/geode_nx/31177H_nx_databook.pdf

Aber die reichen eigentlich aus. Wenn eine CPU deutlich unter 5 Watt bei IDLE / Halt zieht belastet sie den Akku kaum noch.

Da sind schon Chipsatz und Rest der Bauteile wie LCD (2. Wahl ?! ) entscheidender.

AMD hat nun mal im ultra low budget nichts (mehr) zu bieten. Und Einige versuchten es ja schon früher mit Designs der Geode-Linie.
 
Zurück
Oben Unten