Asus M3N-HT Deluxe und Phenom 9950 Problem

*.*Warlord*.*

Redshirt
Mitglied seit
20.07.2008
Beiträge
4
Renomée
0
zu aller erst einmal hallo an alle

bin neu hier und hoffe das ich das richtige forum erwischt habe !?
sonst bitte verschieben . danke !

ich schreibe erst kurz welche komponenten ich habe :

CPU : AMD Phenom 9950
CPU-Kühler : Thermalright IFX-14 (Mempipe vom MB passt nicht- 1.Lüfter am CPU-Kühler verbaut / 2. 4Ramriegel)
Motherboard : Asus M3N-HT Deluxe/Mempipe ( Bios Vers.0702 noch das Originale )
Netzteil : Be Quiet Dark Power Pro 1000W
Ram : 2* OCZ DDR2 PC2-8500 Platinum 4GB Edition Dual Channel (OCZ2P10664GK) ( 8GB )
Gehäuse : Chieftec Bravo BA-01B-B-B

Die nächsten Komponenten sind zwar verbaut aber noch nicht angeschlossen da das System nicht startet :

HDD : 4* 320GB Seagate Barracuda (ST3320613AS) (alle 4 im Raid 0)
HDD : 1000GB Samsung Spinpoint F1 (HDJ103UJ)
Grafikkarte : Asus ENGTX280 TOP/HTDP/1G (paket kommt noch)
Tastatur : Logitech G15 USB (alternativ aber auch schon standart 5€ Cherry-Tastatur probiert)
Maus : Logitech G9 (USB)
LG DVD Laufwerk/Brenner (1*IDE/1*SATA)
Floppy
Lüftersteuerung : 2* Lian-Li Tr-5 (paket kommt noch)
GehäuseLüfter : Enermax 5*90 (UC-9AEBS)
Enermax 4*120 (UC-12AEBS)

hoffe das sind nicht zuviele informationen .
ich habe bis jetzt auch noch keine Themen mit probleme der einzelnen komponenten zueinander gefunden.
das einzige was sein könnte : das MB verträgt kein RAM auf dem Speicherchips mit 128mb verbaut sind.dazu habe ich aber leider keine informationen gefunden.

Und das ist mein Problem :

Der PC will einfach nicht starten ! Sobald ich Powerknopf(gehäuse) betätige läuft der PC an und geht dann im 1-2 sekundentakt immer an-aus-an-aus-... das geht solange bis ich den PC wieder ausschalte (5sekunden Powerknopf drücken) .
der Monitor bekommt auch kein signal (2vers. getestet).
ich bekomme bei alle unten aufgeführten tests immer das selbe Problem.

getestet mit (vom Gehäuse ist nur der Powerswitch angeschlossen/beide richtungen getestet) :

1. alle Komponeten (außer Graka und Lüftersteuerungen)
2. MB , CPU , 4*Ram , Netzteil , 1HDD(auch verschiedene getestet) , Floppy und DVD-Rom
3. MB , CPU , 4*Ram , Netzteil (nur das minimum damit man zumindest mal ins Bios oder so kommen würde)

ich weiß im moment nicht weiter , da es für mich logisch wäre das wenn ich was falsch angeschlossen hätte das netzteil sich ausstellt aber nicht wieder angeht .
vielleicht könnt ihr mir da ja einen tip geben !? ich würde mich riesig über eure hilfe freuen und bedanke mich jetzt schonmal , schon allein fürs text lesen :-)

MFG *.*Warlord*.*
 
Offiziell steht der 9950 nicht in der CPU-Support-Liste, aber das Minimum damit man zumindest ins BIOS kommt ist ein RAM-Riegel, also mal drei Riegel rausnehmen und schauen ob es dann funktioniert.

Außerdem sitzt der Speichercontroller bei AMD-CPUs seit dem Athlon 64 ja in der CPU, so dass wenn dann nur die CPU mit großen Modulen nicht klar kommen würde.

P.S.: Du weißt dass bei vier Festplatten im RAID 0 die Wahrscheinlichkeit eines Totalverlusts der Festplatten exponentiell ansteigt? Also die Daten die da drauf sind sollten entweder unwichtig sein oder idealerweise täglich gesichert werden.
 
Versuchs mal mit einer älteren AM2 CPU und mit anderen RAM.
Hast du den Monitor an onboard angeschlossen oder an einer discreten Grafikkarte? Evtl mal an der discreten anschließen. Und alles nur zuerst in der Minimalkonfiguration.
 
Versuch mal mit 2GB Ram ,Tastatur und Maus anschließen,ein HDD auch anschließen.
Strom Versorgung für MoBo: 24+8 Pins.Monitor an VGA Anschluss.
Wenn es geht, Bios auf Ver. 1003 updaten: Support auch für Phenom 9950 und sämtliche
Ramriegel.
Download Bereich für MoBo:hier
 
das mit den RAM's werde ich auf jedenfall testen . das mit nem anderen RAM riegel zu prüfen wird ein Problem . ich habe nur einen ganz alten 512mb DDR2 PC3200 riegel !? geht der ?
bis zum BIOS update(vers.1003) komme ich bis jetzt ja leider noch nicht , aber habe hier schon 2 disketten liegen eine ms-dos-bootdisk mit awdflash und eine mit dem bios drauf .
ne andere cpu habe ich leider nicht und könnte mir auch keine ausleihen !?
aber ist es denn normal das der pc von alleine immer an-aus-an-aus-... geht , bis ich ihn ausschalte ? sollte der dann nach dem einschalten nicht nur runterfahren und aus bleiben ? habe darüber nämlich nichts gefunden .
24+8pin ist angeschlossen und monitor am vga anschluss.
ich komme da leider erst morgen mittag zu aber werde dann sofort report machen ob es gefunzt hat oder nicht !
sry für die vielen fragen aber son Problem hab ich mit nem neuen pc noch nicht gehabt !

MFG *.*Warlord*.*

edit* monitor ist am onboard vga anschluss angeschlossen
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Bios 702 drauf war, hatte viele Probleme mir der MoBo(nicht nur ich,lesen in Asus Forum).
Konnte fast nichts einstellen und es brauchte bis zu fünf mal bis es bootete.
Ob ein DDR2 PC3200 es tut kann ich nicht sagen aber probieren kann man. In Handbuch
steht dass DDR2-533Mhz benutzen kann.
Könntest ein Bios Reset versuchen:Batterie raus Jumper umstechen 10 Sec warten.
Nach jede Bios Einstellung schaltet sich der PC ganz aus und dann wieder ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi , hat leider etwas länger gedauert . der pc läuft jetzt !!! :-)
bin gerade am zusammenbauen . leider fehlt die graka + lüftersteuerung noch .

Das Problem war das BIOS Vers.0702 , diese version erkennt tatsächlich nicht die neue CPU !!!
Bin heute nachmittag zu meinem Computerladen um die ecke gefahren und haben da ganz fix ne andere CPU(ka welchen aber war nen kleiner am2) reingesetzt und der pc startete sofort :-) jippi juhu !!!
das neuste BIOS Vers.1003 draufgespielt (mit dem BIOS Tool+Diskette mit BIOS drauf) .
pc heruntergefahren neue CPU rein und daumen gedrückt^^ Jup er läuft endlich und wird vom BIOS auch korrekt ausgelesen !!!!
sobald der PC komplett ist werde ich mal nen paar benchmarks und fotos reinstellen !
ich danke euch für eure Tips und schnelles antworten

@Eye-Q
ja das mit dem Raid 0 risiko ist mir bewußt , hoffe doch das die platten nicht zu schnell abrauchen werden da sie auch sehr gut gekühlt werden . die datensicherung soll mit einem programm so1-2mal die woche gemacht werden , hab ich mir so gedacht . daten werden dann auf der 1TB HDD gespeichert . kannst du mir eventuell nen gutes programm zur datensicherung empfehlen ?

nochmals danke an alle

MFG *.*Warlord*.*
 
Hmm, 1-2 Mal die Woche ist meiner Meinung zu wenig bei einem RAID 0 aus vier Platten, außer ein Verlust von (im schlimmsten Falle, also wenn eine Platte kurz vor der eigentlich geplanten Sicherung abraucht) Daten von drei bis vier Tagen ist zu verschmerzen. Wenn wirklich nur die Daten und nicht auch noch irgendwelche Systemstati gesichert werden sollen kannst Du auch das in Windows integrierte Sicherungsprogramm (einfach Start -> Ausführen -> ntbackup) nehmen.
 
@Eye-Q

also dieser pc wird meistens als gamer pc verwendet , ab und zu um 3d zeichnungen zu erstellen(Catia) . ich denke das man da 3-4tage in kauf nehmen kann . ich suche nen programm wo man selbst einstellen kann welche platte/partition/ordner(savegames usw.) er speichert .

MFG *.*Warlord*.*
 
Zurück
Oben Unten