Der "Mork-braucht-Hilfe-zwecks-hochendigem-PC" - Beratungsthread - Part 0,4

hm, sieht schon so aus, als hätte der Kühler nur rechts ordentlich Kontakt gehabt.
Aber die Temperaturen hast Du ja sicherlich mal irgendwann überprüft gehabt?
 
anfangs ja später nicht mehr. allerdings auch wenn es so aussieht als wäre da kein kontakt, das ist einfach nur völlig plattgedrückt, es ist auf dem kühler auch aussen ein feiner rand sichtbar dort wo es lediglich so platt ist. aber nur mal angenommen es wäre zu heiss, dann würde man im vorfeld doch was merken, also das die cpu drosselt oder der rechner sich aufhängt oder nicht ?
die kryonaut ist eigenartig, weil sie quasi wie trocken wird. ich halte von dem zeug nichts. die artic silver ist einfacher zu verarbeiten und bleibt halt so schmierig, während die die kryonaut wie zu so einem wärmeleitpad wird.

letztlich ist halt die frage was ich jetzt mache. nehmen wir mal an die cpu ist kaputt, würde dann genau so ein fehler passieren bei einem start ? was passiert, wenn man das board ohne cpu startet, da dürfte ja eigentlich gar nichts gehn oder ?
 
Achso, Kryonaut. Dann kann es natürlich sein, dass die sich anders verhält.

Ohne CPU wird nix gehen.
Du kannst nur die Teile testweise durch was Anderes ersetzen (Board, CPU, Netzteil, RAM).
Manchmal kann es helfen, einen CMOS-Reset zu machen oder einfach mal ohne RAM starten und wenn das "RAM-fehlt" Fehler-Piepen kommt, dann lebt das Board noch und das bringt manchmal auch einen Reset, der das Board wieder zum kompletten Neuerkennen aller Hardware veranlasst.
 
ja mit austausch von allem bekommt man es halt raus. aber dazu muss man eben was zum tauschen haben ^^. ich probiers morgen nochmal ohne cpu usw.


hab jetzt mal ein wenig rumgeschaut und grob durchgerechnet. das teil würde mich über 1300 euro kosten, wenn ich es so nehme wie ich will. *suspect* naja ^^ ob das sein muss.

ram: corsair dominator platinum 32 gb ddr5 6000 mhz cl30 (ca 200)

nvme : corsair mp 700 (ca300)

board: asus 670e-i (ca 370 mit cashback)

cpu: 8700g (ca 400 ?)

cpu- lüfter : nh-l9x65 (60) ... geht der ?



probleme abgesehn vom preis ^^:

ram hab ich kein plan wegen xmp und direkt intel xmp / amd expo. mit intel xmp gäbs auch 7200 mhz ram mit etwas schlechterem timing (cl 34). beim board selbst steht ja amd expo. mit amd expo gibt keinen schnelleren von corsair. schnellster ddr5 kommt von trident ebenso nur mit xmp.

die mp 700 hab ich nur ausgewählt weil jetzt auch schon eine corsair mp drin ist. die 4 tb preise für pcie 5.0 m.2 sind utopisch hoch.

board weis ich nicht wegen der kleinen lüfter, ob die laut sind. nicht das mich lüfter stören, aber sie sollen nicht aus dem allgemeinen rauschen hervortönen. das macht mir schon bissel sorgen.

hab auch noch nachgeschaut wegen slotlüftern bzw so halterungen für mehr luftbewegung da unten. wäre möglich knapp darüber in einem waagerechten slot oder aufrecht davor in einem slot der für die grafikkarte des itx gedacht ist.

zweite pcie 4.0 m.2. nvme wäre ja noch möglich.... ( nebenbei gefragt, wie sieht es eigentlich aus wenn langsamere teile im system sind. genauso wie festplatten oder sata ssds ? beeinflusst sich sowas negativ ?)


letztlich weis ich nicht ob das alles überhaupt sinn macht ;D, vor allem so eingepfercht in den anderen rechner. das board ist sicher überteuert und sollte wahrscheinlich am besten mit einem 7950x3d und einer 4090 betrieben werden. aber für sowas würde ich wieder kein itx nehmen.

hmm ................ da muss ich in mich gehn.
 
board weis ich nicht wegen der kleinen lüfter, ob die laut sind. nicht das mich lüfter stören, aber sie sollen nicht aus dem allgemeinen rauschen hervortönen. das macht mir schon bissel sorgen.

hmm ................ da muss ich in mich gehn.
🙋🏻‍♂️,

kurzes Feedback zu dem Asus X670E-I
mMn für reinen APU Betrieb keine gute Idee.
Zu den Mini Lüftern auf dem Chipsatz und für die M2 Slots.
Bei den ersten UEFI Versionen waren die deutlich zu hören was Asus mit den neueren besser geregelt hat.
Wenn neue Hardware Installiert wird, drehen die erstmal richtig hoch und schon beim 2. Start sind die ruhig. Caselüfter rauschen ist dann lauter. Demnach brauchst Dir deswegen keine Gedanken machen.
Aber wie gesagt, für APU Betrieb ist’s übertrieben.
Genau wie PCIe5 M2 die brauch man aktuell nicht kaufen P/L.
Samsung 990Pro oder WD Black reicht da völlig. Es sei denn man braucht wirklich 4TB im M2 Format dann eher der Geheimtipp Lexar.
Einige hier haben so eine.
Zum RAM, für APUs zumindest bei den aktuellen bringen höhere Taktraten nicht viel. Bei den 8000er muss man ja erstmal Tests abwarten. Meine XMP GSkill laufen einwandfrei muss nicht unbedingt EXPO sein. Der Neo83 hat aktuell auch so Problemchen mit Corsair RAM.

Gibts nicht ein PlanetUser bei dir in der Nähe, zum ITX Hardware Einzel Test..
Es sei denn du hast mit dem 2400er schon abgeschlossen..😁
Hat der ITX Rechner wesentlich mehr Betriebsstunden als der TR ?
🖖🏼
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab gerade etwas gesehn, was ich übersehen hatte und was das ganze ad absurdum führt hinsichtlich pcie 5.0. die 8000er apus unterstützen nur pcie 4.0. was für ein schwachsinn.
was nützt einem pci5.0 peripherie wenn die cpu nur 4.0 unterstützt. (ok vielleicht irgendwann ein mögliches update... aber wer weis bis dahin ist das board sicher schon wieder im eimer)

was genau gibts für probleme bei corsair ram ? leider ist für mich nicht so recht ersichtlich welcher speicher verwendet wird. wo ich den ram noch gekauft hatte, hatten die den samsung ram drauf, der wohl am besten war. was jetzt gerade gut ist weis ich nicht.

das itx hat mehr stunden drauf.


generell was preis leistung anbelangt, bin ich eher unvernünftig, das interessiert mich nicht, wenn ich was haben will. aber ich muss dennoch irgendwo ein gutes gefühl dabei haben. so ne info wie mit 8700g unterstützt kein pcie5.0 müsste überall fett und groß kommen.

weis jetzt nicht mehr so recht weiter....
 
generell was preis leistung anbelangt, bin ich eher unvernünftig, das interessiert mich nicht, wenn ich was haben will. aber ich muss dennoch irgendwo ein gutes gefühl dabei haben. so ne info wie mit 8700g unterstützt kein pcie5.0 müsste überall fett und groß kommen.

weis jetzt nicht mehr so recht weiter....
Ich hatte bei meinem ITX nur Klein u HE-Gaming im Kopf was bei deinem eher zweitrangig ist oder?
Deshalb stand fest als Asus als erster den x670E in ITX Released hatte, egal was es kostet ich hols. Nie bereut. 🤩

Das mit den PCie Gen ist bei allen APUs so.
Dein 2400er hat auch nur PCIe3 u für den GPU Slot auch nur x8 keine x16
Beim Corsair RAM beim Neo könnte es auch an was anderem liegen aber im Mem Test zeigte der schon Fehler also vermutlich..Corsair Problem.

Deshalb mein Tip mit dem 620I Asrock.
Ne schnelle PCie 4 M2 ala WD Black o 990Pro als Primär ssd u deine Corsair als zweite, auf dem Asrock ist der zweite M2 eh nur PCIe3 angeschlossen.

Die Qual der Wahl.. Morki. :)
 
du hast schon recht wegen pcie 3.0, aber das 470-i war halt auch nur ein pcie 3.0 board. ich wusste allerdings nicht, das die 5700g ebenso noch 3.0 sind. hatte angenommen, das jede generation zwar zuerst um eins zurückliegt, aber dann aufholt. klar es ist zen 4 und nicht 5 aber ich dachte die zahl wäre eher zufall. ausserdem ist der 7950x auch nur zen4 und hat dennoch pcie 5.0 und diese cpu gibts nun bereits seit ende 2022. da muss man erstmal drauf kommen, das eine cpu dann anfang 2024 in der hinsicht "schlechter" ist.

das kommt schon wieder in die richtung.... "nervt mich" .... und das heisst ja dann wieder ich mach gar nichts.

aber so gefragt, du hast also dieses asus 670e-i ?

und welchen corsair ram hat neo denn ? ich hatte bei dem bau damals anfangs auch probleme mit dem corsair dominator, aber war halt ein fehlerhaftes kit und nach dem austausch lief alles gut.
 
aber so gefragt, du hast also dieses asus 670e-i ?

und welchen corsair ram hat neo denn ?
Ja, das Board hab ich seit Release. Meine System Anzeige ist aktuell. Weshalb fragst denn nach dem Board ?

Du redest aber von 2 verschiedenen Sachen.
7950X ist ein CPU mit igp (wie mein 7600X auch) klar v AMD kommuniziert nur für Bildausgabe, Office, Surfen, YouTube u 2D Games wie Rayman oä. taugt.
Die 2400G und folgeserien 5700G sind APUs die auch im gewissen Rahmen Gaming tauglich sind. Aus der Sicht von AMD ist es nur logisch das sie zb die PCIe Versionen bei den APUs runterstufen da AMD auch Grafikchips Herstellt wollen ja beides Verkaufen.
Mit Corsair bin ich nicht vertraut und würde da eher auf andere hier verweisen.
Aber soweit ich mich erinnere hatten die doch schon gerade mit der Dominator Serie zu DDR3 Zeit auch Probleme.

Grüße 🖖🏼
 
für mich ist halt ne apu letztlich auch eine cpu ^^. schon klar mit dem beschnitt der grafik wegen der eigenen karten, meine nur das bei den bereits "älteren" cpu 5.0 möglich ist und da nun nicht.
ist halt wirklich die frage obs derzeit noch nicht möglich ist damit oder ob es dazu dient, sich nicht ins eigene fleisch bei den grafikkarten zu schneiden. würde letzteres stimmen, wärs umso ärgerlicher, weil man dann wüsste, das damit mehr möglich ist. so richtig vorstellen kann ich es mir aber nicht. der grund wird schon sein, daß die 780m einfach nur für 4.0 gemacht ist.

von corsair hab ich nun mittlerweile so viel und abgesehn von dem icue zeugs und der sache mit dem einen led node (was aber auch am usb liegen könnte), keine probleme.
aber ich hatte wie schon erwähnt beim speicher darauf geachtet das die samsung b-dies verwendet wurden. die 2080ti hat ja ebenso welche.
übrigens auch die lüfter funktionieren nach all den jahren noch gut und das obwohl sie öfters auf max laufen. das einzige was ich in dem rechner manchmal "anders" vernehme, sind die pumpen der wasserkühlung im gedrosselten betrieb.


ich hab vorhin nochmal rumgetestet ohne cpu, ja da geht gar nix. ich versteh nicht, wieso auf einem board das ganze led zeugs und der cpulüfter geht und sobald man den 12 volt anschluss hinzufügt ist schluss. wobei das led zeugs weiter leuchtet, aber der cpu lüfter dreht sich nicht mehr.
den ram hab ich übrigens noch nicht entfernt beim testen, aber ich halte es für unwahrscheinlich das es daran liegt. ok das könnte man noch testen...

wenn ich nach dem board bei dir frage, gehts mir nur darum ob alles io ist, ob es auffälligkeiten gibt die stören und dergleichen. und was meinst du wie lange dieses board von asus auch biosupdates bekommt? du hast es ja jetzt schon über ein jahr. sind das bei dem ganzen hardwarezeugs zeitlich nicht schon welten ? ^^

generell kauf ich gerne zeugs was eben gerade rauskommt, natürlich in der hoffnung, das es nicht gerade danach einen schnitt gibt ^^.
beispiel, wer sich gleich zu anfang eine 4090 gekauft hat, der hat, abgesehn von den problemen mit dem adapterzeugs, eine karte die nun schon seit einer recht langen zeit die speerspitze des möglichen ist. die 5090 scheint ja auch noch auf sich warten zu lassen. sowas gefällt mir ^^.
also was gar nicht geht, wenn man was kauft und gleich danach was neues besseres kommt, was dann aber wieder für längere zeit unangetastet bleibt, sowas regt mich auf ;D.

werd weiter drüber nachdenken. *oink*
 
wenn ich nach dem board bei dir frage, gehts mir nur darum ob alles io ist, ob es auffälligkeiten gibt die stören und dergleichen. und was meinst du wie lange dieses board von asus auch biosupdates bekommt?

werd weiter drüber nachdenken. *oink*
🙋🏻‍♂️,

also bis auf die Mini Lüfter die mit den ersten BIOS Versionen echt gut zu hören waren was ja schon kurz darauf gefixt wurde ist das Board jeden Cent wert. Wenn AMD AM5 bis sagen wir mal Ende 2025 gibt u erst dann AM6 mit DDR6 (Glaskugel Schnack) dann ist das aus meiner Sicht der das Board seit Release hat schon gut lange und sein Geld wert gewesen, weils halt der HighEnd Chipsatz ist mit allem was man sich wünscht auf kleinstem Raum. Was bei den beachtet werden muss, hatte ich auch auf der Mainboard Seite vom itx Board geschrieben das es auf dem Board direkt kein Onboard Sound gibt, der wird wie auch der flashback Button und directkey auf dem ROG Hive realisiert. Was wie ich finde echt clever gelöst ist von der ROG Crew. Der eine Minus Punkt wäre eigentlich nur das es nur einen Caselüfter Anschluss hat.

Also klare Kaufempfehlung v mir, dennoch f reinen APU Betrieb schön unvernünftig.

🙋🏻‍♂️ dann frohes weiter denken.. 😉
 
wenn lediglich der 2400g kaputt ist, könnte man natürlich auch nur da nen neuen holen. wären halt 60 euro letztlich im eimer, wenns doch am board liegen sollte.
Wieso wären 60 € im Eimer, solltest du feststellen, dass das MB statt des (ersten) 2400G kaputt ist? Dann könntest du den Kauf der nur für einen kurzen Test ausprobierten APU doch widerrufen, sie weiterverkaufen, verschenken oder was auch immer.

ein neues am4 board würde ich auf gar keinen fall kaufen, da geh ich dann lieber gleich in die vollen und hole alles neu.
Mach, wie du denkst. Nur rein aus Neugier, @Morkhero, falls du die Frage gestattest: Wieso wärest du eher bereit, ein Zweitexemplar einer im Q1/2018 veröffentlichten APU zu kaufen, für die seitdem mind. 4 Nachfolge-Generationen (+ deren "PRO"-Pendants) mit rundum besseren Produkteigenschaften erschienen, als ein AMD-500er-Mainboard zu kaufen, wofür bisher nur 1 Nachfolge-Generation (= AMD-600er-MBs) erschien, deren Vertreter oft genug schlechtere Ausstattung & Produkteigenschaften aufweisen, wobei mind. 11 der gelisteten 500er-MBs erst 2023 gelistet wurden, also nach den meisten 670ern?

(Verstehe mich nicht falsch, ich will dir nichts ausreden. Kauf, was immer dich zufriedenstellen könnte. Ich habe nur das Bedürfnis, solche Entscheidungsprozesse nachzuvollziehen, frage deshalb für mich, weniger für dich.)


also was gar nicht geht, wenn man was kauft und gleich danach was neues besseres kommt, was dann aber wieder für längere zeit unangetastet bleibt, sowas regt mich auf ;D.
Das kann ich nachvollziehen. Meines Erachtens trifft es auf 500er-MBs vs. 600er-MBs aber nicht zu. Dafür gibt es zu viele Vor- und Nachteile auf beiden Seiten. Und die 600er-MBs dürften nicht mehr allzu lange "unangetastet" bleiben, sondern Nachfolger oder mind. Refreshs erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
(Verstehe mich nicht falsch, ich will dir nichts ausreden. Kauf, was immer dich zufriedenstellen könnte. Ich habe nur das Bedürfnis, solche Entscheidungsprozesse nachzuvollziehen, frage deshalb für mich, weniger für dich.)
Weil AM4 CPUs nicht in den AM5 Sockelpassen und die besagte APU in dem Board mit dem darauf intsallierten BIOS bereits lief, was für eine Fehlersuche sehr von Vorteil sein kann? Will man hingegen wegen des Defekts einen Neuanfang machen bietet sich vor allem bei APUs ein Wechsel auf AM5 einfach an weil diese durch den DDR5 Speicher erheblich mehr Speicherbandbreite liefert und so die IGP erheblich besser füttern kann.

Die 2400G und folgeserien 5700G sind APUs die auch im gewissen Rahmen Gaming tauglich sind. Aus der Sicht von AMD ist es nur logisch das sie zb die PCIe Versionen bei den APUs runterstufen da AMD auch Grafikchips Herstellt wollen ja beides Verkaufen.
Das dürfte viel einfacher sein.
Die APUs werden primär für den mobilen Markt entwickelt und da ist weder Platz für viele PCIe Lanes (bzw. die Geräte die daran angeschlossen werden sollen), noch ist es sinnvoll Strom für ein Checklistenfeature zu vergeuden und für die Übertragung des Bildes das eine zusätzliche GPU berechnet hat (um sie über die IGP auszugeben) reicht die Bandbreite der PCIe 3.0 Lanes allemale.
Schon geht es einfach nur um ein Kosten/Nutzen Verhältnis für das primären Marktsegment des Produkts, zumal selbst die GPU einer 6500XT (deren GPU ebenfalls für den mobilen Bereich und dessen Arbeitsweise entwickelt wurde) deutlich schneller ist als die IGP der APUs, welche wiederum aufgrund der begrenzten Speicherbandbreite nicht schneller können.
LPDDR4X Speicher konnte seinerzeit mehr Bandbreite liefern und sorgte auch für entsprechende Zuwächse der Framerate der Top IGPs, war aber nicht aufrüstbar weil fest verlötet. Man mußte also bereits bei der Anschaffung genug Reserve einplanen, was wiederum auf den Preis geht.
 
@Unbekannter Krieger
sompe hat es ja schon beantwortet, und es geht letztlich um itx nicht um micro atx. wegen einem möglichen refresh hatte ich so meine bedenken , weswegen ich cappuandy wegen der biosupdates für das board gefragt habe. durchaus möglich das da bald neue boards kommen, ist halt trotzdem die frage wie stark sich das auf itx auswirkt, ob asus hier wirklich nochmal was neues rausbringt. das interesse an itx ist doch sicher gar nicht so groß oder ? für mich käme es eigentlich gar nicht in frage, aber ich hab es nunmal in dem großen tower mit drin und seit ich von meinem alten rechner mehr oder weniger umgezogen bin, nutze ich es sehr oft.
und eben auch für paar einfachere spiele bei steam ^^. das wollte ich erst gar nicht, aber ich habs dann einfach ausprobiert und ja klar könnte flotter sein, aber ging. durchaus möglich das es dadurch zu problemen mit der abwärme gekommen ist. es ist ja auch mittendrin bei nem spiel passiert.

hmm hatte auch noch office für das teil gekauft für irgendwas mit 40 euro, das dürfte ja sicher jetzt nicht mehr gehn mit anderen komponenten, zumindest nicht, wenn man es vorher nicht deinstalliert hat oder ?

das itx ist halt stromsparender, dort hab ich auch noch festplatten dran, mach den ganzen schreibkram, email etc damit. und die wasserkühlung muss auch nicht laufen...
vielleicht wäre es besser gewesen sich daran nicht zu gewöhnen und das alles in einem extra rechner zu machen, aber nun ist es eben einmal so.
im grunde genommen schwachsinn das ganze hier für so ein itx aufzuziehn, aber der thread heisst ja nicht umsonst so ^^. ich wollte "irgendwann" vielleicht threadripper+board+grafikkarte ersetzen, was ja wieder ein heidenaufwand ist, aber das ich jetzt sozusagen gezwungen bin, mich um das kleine teil da zu kümmern ist ärgerlich. reizt mich auf der anderen seite dann aber doch wieder, wenn gerade so ne neue apu rauskommt.

apu nur 4.0 und board von ende 2022 sind die beiden sachen, die mich immer noch überlegen lassen.... "strix point/halo" wäre mir lieber zusammen mit dahingehend vielleicht nochmal aktualisiertem board. :P (so interessehalber, sind chipsätze für einen sockel eigentlich fix bis er ausläuft oder kommen da nach und nach immer noch welche dazu ?)


was meint ihr eigentlich wegen der 8000er apu mit der verfügbarkeit, wenn vom 31. januar die rede ist? ist es realistisch zu dem zeitpunkt eine zu bekommen oder wird da so ein ansturm auf ein paar wenig verfügbare da sein, das es aussichtslos ist eine zu bekommen (für nen "normalen preis" ) und man eher mit ende februar anfang märz rechnen muss ?
 
apu nur 4.0 und board von ende 2022 sind die beiden sachen, die mich immer noch überlegen lassen.... "strix point/halo" wäre mir lieber zusammen mit dahingehend vielleicht nochmal aktualisiertem board. :P (so interessehalber, sind chipsätze für einen sockel eigentlich fix bis er ausläuft oder kommen da nach und nach immer noch welche dazu ?)

Sofern du ein ITX, also alles im SoC verbaut, nutzt, wozu dann noch PCI-E ?

Die Infinity-Fabrik ist doch viel schneller und "on-DIE" ...
 
äh naja...


könnt mich schon wieder aufregen. man soll eben immer gleich kaufen und nicht rumwarten. ich hatte bei der cashback aktion von asus lediglich ans ende geschaut... 28 januar ... ja haha einlösezeit. aber kaufen muss man bis 14. januar.... das war gestern. passt.... 370 euro ist für das board ja auch viel zu billig.... :]
 
mir is da nich so zum lachen. immer is was.
im dritten quartal dieses jahr soll ja der 770 rauskommen, vielleicht geht dann auch schnellerer speicher bei amd mit expo ohne diese derzeitigen probleme.

warum musste das blöde mistding auch gerade jetzt kaputt gehen.
 
@Morkhero

mir is da nich so zum lachen. immer is was.
im dritten quartal dieses jahr soll ja der 770 rauskommen, vielleicht geht dann auch schnellerer speicher bei amd mit expo ohne diese derzeitigen probleme.
Solange die "User" nur auf eine Sache Fokussiert sind, wird das nicht besser mit dem Speicher.
DDR5-6000 sollen der sweet-Spot sein, mehr bedarf es auch nicht, weil viele Zugriffe auf den RAM (CPU & iGPU) wegfallen, da es sich um einen Speicher Pool handelt. ;)

warum musste das blöde mistding auch gerade jetzt kaputt gehen.
Mein Beileid, sowas ist nie zum lachen. *admin*
 
@Unbekannter Krieger

hmm hatte auch noch office für das teil gekauft für irgendwas mit 40 euro, das dürfte ja sicher jetzt nicht mehr gehn mit anderen komponenten, zumindest nicht, wenn man es vorher nicht deinstalliert hat oder ?

Hab gestern ein Office 2021 erneut aktiviert, was ich vorher nicht deinstalliert hatte. Online ging nicht, aber telefonisch schon.
Hatte das Notebook der Frau getauscht.

Passiert alle 3 Jahre, wenn ich ein neues Firmennotebook erhalte.

Hatte ich auch bei anderen MS Produkten schon, dass ich einfach über telefonische Aktivierung gehe.
Ein einziges Mal hatte ich einen Mitarbeiter am Ohr, dem hab ich dann auch gesagt, alte Hardware getauscht und schwupps haben die mir den Aktivierungscode genannt.

Bisher scheint MS da recht kulant zu sein mit den greyzone keys für ein paar Euro (meist nicht aktivierte OEM Keys).

Rechtlich ist's in der EU halt auch so, dass Sie da keine wirkliche Handhabe gegen haben.

Grüße
Christian
 
ok keine neuigkeiten ...


hab jetzt aber mal die eine hdd noch mit angeschlossen und in den aero xpander die m.2. vom itx. war wieder eine gemache wegen der kabel. wie schön wäre es wenn man "in der länge verstellbare kabel hätte ^^". zumindest funktioniert beides.
ausserdem und deswegen sag ich es überhaupt, hab ich zum ersten mal von dem ax1600 den corsair link "funktionierend" angeschlossen. erst zickte icue rum, aber nach einer kompletten neuinstallion der software gings.

auf jeden fall hab ich nun die werte die das netzteil an leistung ausgibt und wann der lüfter anspringt. das dieses netzteil völlig überdimensioniert ist war ja eh klar. im normalen betrieb geht der lüfter nie an. jetzt so im idle sind es ca 160-170 watt. das dürfte den meisten wohl schon zu hoch sein.:P die effizienz liegt dann bei 94 %. man darf halt auch nicht vergessen das der threadripper dauerhaft übertaktet ist (kommen noch die ganzen lüfter und die pumpen dazu).
mit bissel cinebench geht das aber auch nicht allzu hoch. hab mir deswegen powerMAX geladen und hier geht es deutlich über 700 watt. effizienz steigt auf 95 % und der lüfter geht ein wenig an.
letztlich könnten da noch mit luft 2 grafikkarten dazu ^^. mich wurde nur interessieren was ziehen heutzutage systeme mit 4090 und nem 7950x3d ?
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt so im idle sind es ca 160-170 watt. das dürfte den meisten wohl schon zu hoch sein.:P die effizienz liegt dann bei 94 %. man darf halt auch nicht vergessen das der threadripper dauerhaft übertaktet ist (kommen noch die ganzen lüfter und die pumpen dazu).
Krass - das ist mal eben doppelt soviel wie mein nun optimierter 5900X im Eco-Mode unter (CPU-) Volllast zieht! :o
 
vielleicht kann das netzteil gar nicht großartig weniger ^^. was auffällt, das die kurven sich glätten sobald es mehr watt zieht. das netzteil kommt dann wohl eher in den wohlfühlbereich.

hier noch 3 screenshots.

idle :
di7k96em.jpg

max:

cjm8okz6.jpg


die kurven für die einzelnen werte lassen sich unten vergrößert zeigen hier nochmal für die ausgangsleistung bei einem höheren wert.

4yxit8mp.jpg
 
jetzt so im idle sind es ca 160-170 watt. das dürfte den meisten wohl schon zu hoch sein.:P die effizienz liegt dann bei 94 %.
Krass - das ist mal eben doppelt soviel wie mein nun optimierter 5900X im Eco-Mode unter (CPU-) Volllast zieht! :o
🙋🏻‍♂️, als ob der 59er kein Strom ziehen kann..?
Den 59X hatte ich zuvor.

Dem Morki sein NT ist echt sehr gut balanciert mit dem TR System war ne super Wahl bei der Zusammenstellung damals.
Gibt es für das NT auch den PCIe5 Kabelsalat von Corsair ?

Grüße 🖖🏼
 
man kann schon sagen das teil ist highend, der nachteil ist nur, dass es diesen atx standard gefühlt ewig gab und auf einmal kommt was neues. 3.0 mittlerweile 3.1. und damit ist es im grunde genommen für ein neues highend system gar nicht mehr so nützlich.

kabelsalat ? hier auf seite 2 siehst du das paket ^^ https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/netzteile/45452-corsair-ax1600i-im-test.html

hat halt massiv viele anschlüsse aber die kabel sehen nun nicht so schlecht aus (seite 3). ich hab allerdings blau gesleevte kabel, aber auch direkt von corsair.

edit:

nebenbei gesagt steht dieses netzteil genau für sowas was mir gefällt. klar die neuen atx standards nerven, aber zumindest wo ich es gekauft hab, gabs abgesehn vom preis kein irgendwie oder naja. klar bei nem netzteil ist das nicht ganz so wichtig, aber ich hätte es halt auch gerne bei der ganzen anderen hardware. dann stört mich auch der kostenfaktor weniger.
das verfügbare asus itx und jetzt die ende januar kommende apu sind nicht so ganz auf dieser linie, letzterer wirkt eher wie ein lückenfüller. bestimmt kommt im september dann mit dem 770er chipsatz ein neues itx board und dann auch eine zen5 apu wo schnellerer speicher verwendet werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
🙋🏻‍♂️,

ja das mit dem PCIe Kabel dürften wir wohl NV verdanken das die da ein 600Watt Kabel an deren GPUs packen anstatt die Powerversorgung effizienter zu machen. Die XTX zieht auch keine 600W seis drum.

Worauf ich hinaus wollte, war sicher etwas umständlich geschrieben.
BeQuiet bietet zb. ein PowerCabel für die älteren ATX2.X Netzteile an „Klick
Kurzen Blick auf die Corsair Seite, hab ich’s nicht gefunden. Wäre eventuell eine Idee gewesen um das klasse AX1600 noch paar Jahre zu nutzen. Statt ein neues nur wegen einem Kabel. ;) will ja Corsair keine Absicht unterstellen.

Grüße 🖖🏼
Ob ein 770er Chipsatz noch für AM5 kommt wage ich zu bezweifeln. AM5 wird bis 2025+ Supportet. Ich vermute mal so wie jetzt auch AM4 das es AM5 gibt neben dem 4er je nach Budget auch habenwollen Reiz.
Du weißt wie ich das mein.. 😉
Glaskugel: vielleicht kommt ja nach den 8000er noch ein APU für AM5..
Wenn sie dem 5700X CPU jetzt auch 3D Cache geben..
Man könnte mit itx Upgrade allerdings auch bis AM6 Sockel warten.. 😁
 
Zurück
Oben Unten