Der "Mork-braucht-Hilfe-zwecks-hochendigem-PC" - Beratungsthread - Part 0,4

Hat Morki nicht einen Threaripper?
 
danke erstmal für eure antworten ;)

@Oi!Olli

ja der is in derselben kiste darüber. das system geht noch (hoffe das bleibt so..).

und danke fürs angebot @sompe ... allerdings wenn ich austauschen muss, dann mach ich es gleich neu.


hab eben den 24pin standalone drangelassen mit dem netzteil. geht.... aber sobald ich an das netzteil noch den 12 V stecker einstöpsel, klack..... das heisst also du hattest recht wegen cpu.
an den stecker komm ich aber dämlicherweise am board im eingebauten zustand überhaupt nicht ran weil der hinten ist. (um zu überprüfen ob das kabel ne macke am board hat)

wegen ausbau. ja darüber das ist so ein m.2 xpander, ist schnell draussen.... das itx geht nur ab wenn man es komplett mit der kiste darunter rausholt. wird mir nix anderes übrig bleiben.

ich frag daher gleich mal so prophylaktisch in die runde, wenn wirklich defekt, was nehmen als ersatz ? den ram würde ich eigentlich nur ungern ersetzen. (ok wenns sein muss...)
nebenbei, kann man die nvme einfach spiegeln und gegen eine neue ersetzen, z.b ne größere ? z.b. im m.2 xpander ? oder muss da win eh neu drauf ? oder besser die alte drin behalten ?


edit.... grmpf. dämliches mistkabel. das blau gesleevte 24 pin kabel geht am netzteil nicht mehr ab. mir blutet schon der fingernagel. meine fresse, die ganz originalen haben den plastenippel anscheinend nen hauch kürzer. aber das gekleevte ist auch von corsair verdammt. aber da zerrt man eher die eingeweide vom netzteil raus ....grrrr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein System mit 2xm.2-NVME hast, kannst du die SSD klonen. Mit einem externen USB-C-Gehäuse für NVMEs müsste das auch klappen.
Zwecks Ersatz: AM5-APUs gibt es eh noch nicht, also könnte man auf der AM4-Plattform bleiben. Aber: dein 2400G wird auf B550er-Boards nicht laufen - du müsstest entweder ein B450-Board nehmen oder zum Board noch eine neue APU á la 5600g oder 5700g erwerben.
Edit: aber da kannst du deinen Speicher weiternutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke also geht das schonmal mit dem klonen. wegen der 8000er hatte ich schon geschaut ^^, kommt ja nicht vor ende januar. hmm... aber wird dann stromverbrauch und gleichzeitig natürlich abwärme bei den neuen modellen nicht auch nochmal ansteigen gegenüber so nem kleinen fitzelteil wie dem 2400 ? tdp scheint ja identisch zu sein, aber trotzdem....

sollte das von der kühlung her identisch sein dann nehm ich meinetwegen ne 8700g mit am5 board, wenns denn nicht zu lange dauert bis es das zeugs gibt.
 
Oh das mit dem fehlenden Zen 1 Support bei den B550 Boards hatte ich schon vergessen.

Ob die Warterei auf die AM5 APUs sinnvoll ist oder nicht würde ich primär vom Bedarf am 3D Speed der IGP abhängig machen denn die Mehrleistung der Kerne wird sich vermutlich in Grenzen halten, es sei denn AVX512 (sofern auch bei den APUs unterstützt) ist von Relevanz.

Bei der Übernahme des Systemlaufwerks auf das neue System sehe ich relativ wenig Probleme, sofern für die Nutzung das Laufwerks keine neuen Treiber installiert werden müssen. Kann die alte Installation auchg beim Start des Windows Subsystems auf das Laufwerk zugreifen startet es die Hardwareerkennung und installiert die neuen Komponenten. Danach würde ich aber empfehlen die Systemtools des alten Mainboards zu deinstallieren um eventuelle Probleme aufgrund von Inkompatibilitäten zu vermeiden.

Eines dürfte aber nach dem Boardwechsel mit ziemlicher Sicherheit auftreten, die Windows Aktivierung dürfte dadurch verfallen uneine erneute Aktivierung ist aufgrund der Hardware Bindung nicht so ohne weiteres möglich. Das müßte man vermutlich über das Microsoft Konto erledigen bei dem zuvor der Key gesichert wurde.
Ich für meinen Teil hatte bei ähnlichen Ausfällen aber auch die Erfahrung gemacht das sich die Installation nach ein paar Wochen oder Monaten dennoch erneut aktivierenb ließ. Vermutlich wird der Key nach einer gewissen Inaktivitätszeit des Systems wieder freigegeben.
 
hmm an die windowslizenz hatte ich noch gar nicht gedacht, stimmt ja... noch ein stein im weg.

wenn mir danach ist, hol ich das board mal raus. dann meld ich mich wieder.
welches board wäre ein vergleichbarer ersatz ? abgesehn davon das es nun kaputt ist, fand ich das asus eigentlich gut. und wie sieht es mit dem lüfter aus, reicht da echt so ein kleiner lüfter aus ? kann mir das gar nicht so richtig vorstellen. sollte es an der kühlung scheitern, wirds eh nix. ich weis gar nicht mehr genau, hatte ja nen anderen vorher gekauft der etwas größer war, aber irgendwie gabs da probleme mit dem platz auf dem itx.
 
Nun ja, 65W TDP scheinen die neuen auch zu bekommen allerdings dürften sich die kommenden Modelle beim Boost Verhalten eher wie mein 5700G Verhalten. Der genemigt sich bei hoher Last auf CPU und GPU auch mal gern etwas über 80W. Bei mir nutze ich lediglich einen Wraith Spire als Kühler allerdings wird dessen Luft nicht von einer Grafikkarte vorgeheizt sondern kann sie durch eine Öffnung von außen ansaugen.
Die Temperaturdifferenz zwischen der angesaugten Luft und dem Kühler wird da schnell deutlich relevanter als als die theoretische Kühlleistung an sich denn je kleiner die Differenz ausfallen soll desto stärker muss der Kühler sein. Hinzu kommt noch das ein Luftkühler so oder so nicht unter die Temperatur der Umgebungsluft kommt und die interne Temperaturdifferenz der CPU noch oben drauf kommt. Ab einem gewissen Punkt ist es also egal wie stark der Kühler ist, ohne kühlere Zuluft oder Kompressor und Co. kommt man mit der Chip Temperatur nicht weiter runter.
 
@sompe

ich lasse die beide systeme mittlerweile weniger parallel laufen. läuft nur das itx sind vorn die beiden unteren lüfter vor dem radiator aktiv und hinten die 2 oberen. zugegeben das ist dann halt wenig zirkulation und das dürfte das größte problem sein . laufen beide systeme bekommt das itx sogar mehr luftstrom ab, aber klar, dann wird es im gesamten gehäuse bei last natürlich wärmer. die wärme dürfte nicht direkt von der grafikkarte kommen, sondern eher durch die radiatoren vorn. im hochsommer kann das wasser vorn schon mal um die 32 grad haben. die lüfter laufen übrigens fast immer voll weil ich da ne sehr niedrige temperatur eingestellt habe. im grunde genommen ist es eine luft wasserkühlung ^^. die meisten wollen sicher eher eine wasserkühlung um möglichst ruhe zu haben, vielleicht noch mit externem radiator.

der xpander ist übrigens nur show, da leer. soll heissen er zieht ordentlich luft wenn beide systeme an sind, was dem itx sogar eher zugute käme.
ich wüsste aber nicht so recht wie ich dem itx da unten mehr luft verschaffen könnte. es sei denn es gäbe so ne art flachen trichter der im bereich der öffnung für die pcie karten hinten, luft rauszieht. wenn sich allerdings die hitze am meisten im bereich des 8Pin steckers staut, kann ich gar nichts tun.
 
@Morkhero
Stärkerer Luftstrom hin oder her, das Problem ist dass die Grafikkarten für den Luftstrom wie eine Barriere fungieren. Wenn ich das richtig sehe entsteht beim ITX System nur dann ein ernsthafter Luftstrom wenn mehr Luft in das Gehäuse transportiert wird als Lüfter raus ziehen und der Überdruck die Abluft hinten aus den Slotblechen drückt. Das wäre wohl nur dann der Fall wenn alle Frontlüfter Luft reinschaufeln. Die hinteren und oberen Lüfter befördern sie ja höchst wahrscheinlich nur raus.

An sonsten ist wie gesagt die Auslastung der unteren Grafikkarte bei gleichzeitig laufenden ITX System ein Problem denn je nach Grafikkarte spucken die gern mal eine Abluft von 50/60 °C aus und das in dem Fall schön in den Bereich des ITX Boards.
Einfachste Lösung des Problems: Die luftgekühlte Karte nur im Leerlauf laufen lassen wenn gleichzeitig auch das ITX System zum Einsatz kommen soll.
 
Wenn die APU zu heiß laufen sollte bleibt als Option ja immernoch, die TDP etwas zu reduzieren - ich mein' die bisherige CPU lief ja auch...
Ich hab' auf meinem Home-Server auch den 9800E (35W) in einem Desktopgehäuse mit schwachem Kühler und eher magerer Luftzirkulation gegen einen 5700G getauscht und diesen auf 35W gedrosselt > läuft einwandfrei seit bald 2 Jahren unter Volllast...
 
🙋🏻‍♂️,
@Morkhero
hast jetzt das 1600er Netzteil angeklemmt gehabt ?

Wegen der Windows Lizenz würd ich mir kein Stress machen, Board Wechsel mit selben Key Aktivieren und den alten Rechner aus dem Windows Account Löschen.
Hat bei mir einwandfrei funktioniert. Zur Not halt mit Windows Support telefonieren u die Anzahl der Aktivierungen zurück setzen lassen. Hatten nur ein mal mein Key überprüft.
🖖🏼
 
Wegen der Windows Lizenz würd ich mir kein Stress machen, Board Wechsel mit selben Key Aktivieren und den alten Rechner aus dem Windows Account Löschen.
Was man knicken kann wenn man nur den lokalen Account nutzt. ;)
 
Einfach telefonisch aktivieren und gut ist.
 
unter der woche werd ich das teil nicht ausbauen und letztlich liegt es ja nur rum danach.

fakt ist nur, wenn nach dem ausbau ersichtlich ist, das es definitiv defekt ist, werd ich es ersetzen und sollte wie schon gesagt das ganze mit dem itx und der kühllösung weiter so funktionieren und die aussagen mit 31. januar von amd stimmen, dann würde ich das so machen mit der 8000er apu.

daher also nochmal die frage welches board. was mir bisher auch nie bewusst war, das man auf meinem auch schon 2x m.2 nutzen konnte, die zweite kommt auf die rückseite^^. da hätte ich das sonst auch bestückt. egal... wenn ich nach einem asus itx suche kommt das x670e ....was ich schon überteuert finde. beim b650e gehts günstiger und das wirkt am gefälligsten. oder doch was anderes ?
also ich will da nun keine unsummen für das zeugs ausgeben, es ist wieder mehr so ein habenwollengefühl in richtung der 8000er und da soll das board schon auch ok sein.
die mainboardpreise sind wie ich sehe alle nicht gerade ohne und ob man das pcie 5.0 zeugs wirklich braucht steht auf einem anderen blatt. eine grafikkarte kommt ja eh nicht drauf, also wären dann die deutlich über 400 euro zuviel des guten. vor allem wenn ich wieder davon ausgehen muss, das es so schnell hinüber sein kann.
die neuen haben wohl auch nen minilüfter wenn ich das sehe. bin aber gerade am alten rechner und da ist es alles ziemlich zäh bis unmöglich mit anschaun ^^.

das mit windows ist erstmal ein problem "danach". und nein @Cappuandy , das 1600er ist da drunter eingekapselt. ich hab das sf600 einfach hinten nochmal drangehangen. die kabel sind nach wie vor durchgehend und die werd ich auch nicht rausziehen. das layout der neuen scheint ja auch ähnlich zu sein.

für mich ist nur wichtig, es muss alles passen, tausendfache auswahl ergibt bei mir nur das gar nichts passiert ^^. und preislich werd ich sehn auch bei der apu. bisher steht da 329 dollar (+ den üblichen aufschlag in euro) für den 8700g.... da dürfte wahrscheinlich der 8600g auch ausreichen mit 100 dollar weniger. heisst also b650e + 8600g wäre doch ganz passabel ?!
 
Hab nen 2400G auf einem B550. Läuft.
Yup. @Oi!Olli: Welches Modell ist es konkret?

Also genau genommen kann ich von APUs nicht aus 1. Hand berichten. Aber @Morkhero @Schwarzmetaller @sompe: Ich versichere, dass etwa das Low-Budget-Board Gigabyte B550M S2H inoffiziell spätestens mit UEFI-Version F12* und F14* kompatibel zum Ryzen 1600X ist, meinen Recherchen zufolge auch mit Ryzen 2000G (u. a.) – obwohl es offiziell keine solche Kompatibilität gibt ("CPU Support"-Liste, Preisvergleiche) und Gigabyte sie auf individuelle Nachfrage sogar beharrlich abstreitet. (* = Aktuell sind UEFI-Version F16 u. die Beta F17c.)

Es gibt auch einzelne B550-Mainboards mit offiziellem Ryzen-2000G-Support. Geizhals listet derzeit noch 2 erhältliche, beide von Asus.

In Foren behauptet wird außerdem, dass mehrere weitere Asus B550 trotz fehlender offizieller Angaben inoffiziell kompatibel zu Zen 1 und Zen+ sind, darunter etwa das ASUS TUF Gaming B550-Plus und ASUS TUF Gaming B550-Plus [WI-FI]. Die Aussage zum WI-FI wird von P3D-Urgestein @eratte bestätigt, sodass du dich darauf schon mal verlassen kannst.

Meine Wenigkeit würde zudem davon ausgehen, dass das Gigabyte B550M S2H seine inoffizielle Zen-1-Kompatibilität mit dem sehr ähnlichen DS3H teilt. Vermutlich gilt das wiederum für die WiFi-Variante vom DS3H.

Somit ergibt sich diese Gegenüberstellung von immerhin noch 7 neuwertig erhältlichen B550-Mainboards, mit denen Ryzen-2000G-Prozessoren verwendbar sein dürften, 2 davon offiziell damit beworben, 6 von 7 obendrein mit BIOS-Flashback-Funktion, sodass du selbst ohne kompatiblen Prozessor mehrere UEFI-Versionen durchgehen kannst.

Ich hoffe, damit ein paar falsche Verallgemeinerungen/Vorurteile ausgeräumt und @Morkhero geholfen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist das GA B550M S2H. Hab das aber schon lass mich nicht lügen seit 2 Jahren im Einsatz?
 
Da ich erwähnt wurde.

ASUS B550 scheint auch infoiziell ZEN 1 etc zu untertützen. Ein R7 1700 auf einem ASUS TUF Gaming B550-Plus WIFI tut es einwandfrei (mit dem neusten BIOS), ich hatte aber auch schon einen 3400G auf einem ASRock B550 Phantom Gaming-ITX/ax (aktuell 5600G - das ist meine OMV Backupmaschine).

Man kann das auch vorher überprüfen (schon vor dem Kauf), SMU Checker und das BIOS File runterladen und es dann überprüfen ob die SMU Version für ZEN1 usw enthalten ist.

Zum ASUS ROG Strix B650E-I Gaming ITX, da bin ich sehr zufrieden mit - bietet alles was man so bei ITX braucht incl wenn man es mal braucht PCIe 5.0 für GPU und einmal M.2. X670E finde ich persönlich bei ITX übertrieben ohne grossen Mehrwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
🙋🏻‍♂️,
also wenn @Morkhero das selbe Netzteil ansteckt, ist’s ja klar das es aussteigt.
Kann man ja noch garnichts sagen ob es das Board o doch das NT ist.

Aber das habenwollen vom 8000er versteh ich. 😉 warte auch sehnsüchtig auf Details der neuen CPUs. Mein 6kerner ist in manchen Szenarien zu schwach. Der Burner wäre wenn sie die X3D gleich zum Release bringen würden.

Für ein reinen APU Betrieb würd ich eher beim 620I von Asrock sein.
Dazu ein Kit schnelle FlareX5;
zusammen unter 300€

Oder alternativ wenn „man zu alt für den scheis“ ist.. einfach ein neues B550 oder gar 520 Board o halt neues Netzteil je nach Defekt.
Vorausgesetzt der 2400G schafft noch alles was gefordert ist?

Grüße 🖖🏼 @ll
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cappuandy

naja ^^... ich hab schon immer noch an eine extra kleine kiste so gedacht, aber nicht in der art. was mich eher nicht interessiert ist, das was heutzutage viele wohl gern haben, möglichst viel leistung auf kleinstem raum, damit der rechner praktisch kaum noch sichtbar und schon gar nicht hörbar ist. ich bin da altmodisch. ein pc ist ein pc und der kann auch bissel rauschen usw und eben auch deutlich sichtbar und groß sein. das itx ist ja letztlich nur in dem großen drin, was nun auch nicht alltäglich sein dürfte.
wenn eine kleine extra kiste, dann nur so das nötigste an leistung, damit es eben funktioniert und gewissermaßen auch transportabel ist. da möchte ich auch nicht selber dranrum bauen und würde wohl sowas wie die minisforum nehmen.



aber nun zum itx....

ich hab das teil eben ausgebaut. mein hass auf diese blöden haken ist weiter gestiegen. am liebsten würde ich diese dinger alle wegbrechen. es ist so schon ein gemache die stecker abzuziehen, aber wenn sich das wie bei dem 24 pin gleichzeitig noch verhakt und man nach oben hin auch keine luft hat....
ok es ist raus....
dann hab ich das handbuch nicht gefunden wegen der pin belegung für den einschalter grmpf... ok irgendwann im inet gefunden. das netzteil was ich angeschlossen hab, hat nur einen 4 pin 12 volt anschluss, aber geht ja auch. auf jeden fall ist hier genau dasselbe... nur 24 pin alles geht, cpu lüfter dreht sich auch nach dem einschalten. sobald ich aber einen start mache, mit dem 12 volt anschluss noch dazu, geht nix und erst wenn ich komplett den strom wegnehme, kann man es erneut "klacken" lassen.

heisst das jetzt also wirklich das board ist im eimer ? ich hatte sowas noch nie. ich mein man sieht es dem teil ja nicht an. ok die cpu ist natürlich samt kühler noch drauf, aber selbst wenn ich die jetzt runter hole, dürfte da doch auch nichts direkt ersichtlich sein oder sich das problem von alleine erledigen.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

wenn lediglich der 2400g kaputt ist, könnte man natürlich auch nur da nen neuen holen. wären halt 60 euro letztlich im eimer, wenns doch am board liegen sollte.
dann wäre nix mit 8700g etc ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du ein Multimeter, um mal die 12V-Leitungen zu messen? Sowohl um zu schauen, ob die 12V in der Toleranz liegen (11,4...12,6V) und auch, ob der zusätzliche Stecker vielleicht einen Kurzschluß produziert bzw. ob am Board einer der 12V-Pins gegen Masse Kontakt hat = Kurzschluss irgendwo auf dem Board.
Ansonsten würde ich ein anderes Netzteil mit dem Board testen bzw. das Netzteil an einem anderen Board. Falls Bedarf besteht, in und um Dresden gibts ja z.B. einige User des Forums, die passende Hardware herumliegen haben könnten.
 
hab noch den kühler entfernt. auffällig war lediglich, das die wärmeleitpaste teils wie abgerissen an der seite des kühlers klebte und der andere teil auf der cpu wie unberührt wirkt. aber das is ja sicher eher unwichtig oder?
hier mal ein bild ....

xuphjls2.jpg

kurz die cpu aus dem sockel geholt... hinten bei den pins ist ebenso nix ersichtlich.
wenn der kurzschluss auf dem board entstehen sollte, dann wäre das board für mich sowieso im eimer. durch den stecker selbst kommts auf keinen fall, sind ja 2 verschiedene netzteile mit anderem kabel.

in nem forum hab ich zu dieser 12 volt anschlussgeschichte bei einem gelesen, das am ende doch das board defekt war, ein autausch der cpu nichts brachte bzw es auf dem board anfing zu schmoren....
mir ist zwar klar, das die geschichte hier nicht mehr so interessant ist wenn ich keinen 8700 etc hole ^^, aber wenns lediglich mit dem austausch der cpu getan wäre, wärs sicher einfacher, geldlich und auch schon hinsichtlich windows und allem drum und dran. ein neues am4 board würde ich auf gar keinen fall kaufen, da geh ich dann lieber gleich in die vollen und hole alles neu.

bei asus gibts bis ende januar noch cash zurück, bei nem 670e z.b. 75 euro. bei dem board wäre es natürlich immer noch teuer. was ich auch nicht so recht verstehe, das es da noch keine neuen boards von asus gibt. die sind ja auch schon von ende 2022.
 
Zurück
Oben Unten