Bekomme 192GB RAM auf AM5 nicht zum laufen

Ich bekomme 4x Riegel stabil mit 4800Mhz. Zwei laufen auch auf XMP-Settingd stabil. 4x mit XMP kann man vergessen... Eigentlich hieß es ja Mal, das man mit den neuen ICs auch den vollen Takt fahren können soll.
Falls es hilft, ich kann das auch nur bestätigen was hier geantwortet wurde.
Auch bei mir geht es mit Vollbestückung nur sehr müssig, bis kaum dauerhaft stabil bei konventionellem Setting, also mit dem Standard-takt (allerdings DDR4, was aber vom Prinzip vergleichbar sein sollte, da es wie man sieht ja sehr sehr ähnlich ist)
Auch XMP geht bei mir nicht stabil mit 4x
Zwar habe ich die Grenze der Stromversorgung mit 1,4 V auf den Riegeln ausgelotet - denn nur so gehen bei mir überhaupt 3200 mit 4 Riegeln.
Und die im System angegebenen cl 15 (test-weise) sind nur halbwegs stabil hinzubekommen.
Rockstable wird es erst mit/ab cl 16-18-40 mit 1,4V
Dies ist natürlich nur prinzipiell anwendbar und nicht 1:1 übertragbar auf DDR5,- aber es zeigt auf was Sache ist:
Mehr Speicher benötigt - das sieht man überall immer wieder - tendenziell immer niedrigeren Takt und/ oder enspanntere längere Latenzen, sei es in der CPU, im Cache oder sonst wo. (Möglich wäre es technisch allerdings tw. dies zu verhindern in dem man ausgesuchte extrem gute Chips verwendet, aber das würde den Preis exorbitant in die Höhe treiben, was ja auch kaum wer noch bezahlen wollte für zudem kaum echten Zugewinn!)

Insofern kann man eigentlich froh sein, wenn man mit etwas mehr Spannung auf den Riegeln (so gut gekühlt) die eigentlichen Settings mit Vollbestückung dauerhaft stabil erreicht. - Oder eben leicht entspannteren Takt oder Timings verwendet, was eh kaum messbaren Unterschied macht und in den täglichen Anwendungen eigentlich irrelevant ist.

Das Ganze auszuloten was ab wann in allen Anwendungen dauerhaft stabil ist, benötigt jedoch viel Zeit.
AMD hat uns hier die Arbeit wenn man so will ja bereits durch ihre Empfehlungen abgenommen und sagt was noch "garantiert" werden kann.
Hält man sich an diese oben genannten AMD-Vorgaben ist man auch im grünen Bereich.
Und wie erwähnt, der Unterschied ist marginal - im Alltag wird er kaum auffallen.
Sollte es für ein Game eine Relevanz haben so "Spielt" man eben mit "nur" 2 Chips - (2 x 32 oder 48? sollten doch dafür mehr als genug sein oder?)
 
Ich bekomme 4x Riegel stabil mit 4800Mhz.

Immerhin. Und dafuer musstest Du die Spannung hinaufsetzen?
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Auch bei mir geht es mit Vollbestückung nur sehr müssig, bis kaum dauerhaft stabil bei konventionellem Setting, also mit dem Standard-takt (allerdings DDR4, was aber vom Prinzip vergleichbar sein sollte, da es wie man sieht ja sehr sehr ähnlich ist)

Also wir haben hier eine Reihe von Ryzens mit DDR4-Vollbestueckung (je 4 Dual-Rank-Module, meistens 128GB, einer von 2017 mit 64GB), die alle mit der Geschwindigkeit laufen, fuer die das RAM spezifiziert ist (2400MHz-3200MHz, Overclocker-RAM mit ECC gibt's nicht). Wobei ich mich erinnern kann, gelesen zu haben, dass bei Vollbestueckung eigentlich eine niedrigere Geschwindigkeit unterstuetzt wird, aber das BIOS hat von selbst jeweils die Geschwindigkeit des RAMs gewaehlt, und es gab damit auch keine Probleme: Die ECC-Pruefung meldet auch keine Fehler.

Beispiel fuer eine solche Maschine: Ryzen 5800X, ASUS TUF GAMING B550M-PLUS, 4 x Kingston 9965745-020.A00G (DDR4-3200)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, kann sein, und geht auch oft, oft aber auch nicht.

Warum dann doch, oder auch nicht mag an zig verschiedenen Dingen liegen (wie Subtimings, Timings, cl. Chipauswahl, Hersteller und Charge, Fertigung, Mainboardhersteller, Mainboardversion, Bios, Biosversion uvvvan.) - eine Faustregel kann man kaum aufstellen oder Garantien geben, eher darauf hinweisen wie AMD es in den Empfehlungen gemacht hat, wofür ich dankbar bin, sonst hätte ich mich stets gewundert warum es eben auch mal nicht geht.

Meine Chips wollten lediglich mehr "Strom" und es lief gerade so.
Dachte ich erwähne dies, weil es bei mir eben half das nach vielem Testen letztlich doch mit Standard-Takt stabil zum laufen zu bewegen.
(wenn es trotz Spannungserhöhung auf 1,4V dann noch nicht geht, kann man den Cl. noch 1 Stufe entspannen und dann nochmal versuchen, und als nächstes eben den Takt stufenweise herunter setzen.)
 
die alle mit der Geschwindigkeit laufen, fuer die das RAM spezifiziert ist (2400MHz-3200MHz, Overclocker-RAM mit ECC gibt's nicht).
Das ist dann JEDEC konformer RAM, ohne XMP etc - läuft mit 1,2v und die Timeings sind deutlich höher. Das BIOS erkennt halt auf AUTO das was
im SPD hinterlegt ist. Das das dann deutlich eher auch bei Vollausbau mit dem Takt läuft der spezifiziert ist ist klar.

Mein als Server laufender Rechner hat auch 64 GB 3200 ECC und das läuft auch ohne Probleme (sind aber auch 4 x Single Rank). Für einen auf Spiele
ausgelegten Rechner würde ich das eher nicht einsetzen.

Man sollte auch nicht vergessen das sich AMD mit AM5 am Anfang der Generation mit DDR5 befindet. Intel ist schon bei der 2. Generation
und man kann sehen das es Fortschritte gibt. Ebenso an der Entwickelung von DDR4 bei AM4 in der Vergangenheit.
 
Zurück
Oben Unten