Benzinpreiskampf in Österreich: wann schwappt das über nach Deutschland?

LPG ist zwar eine tolle Sache;
meine Ma fährt seit Jahren einen Peugeot 306 mit Werkseitigem LPG Einsatz.
Von den ca120PS bleiben gefühlte 90 übrig. Ansonsten kein Unterschied.

Mein Vetter hat seinen 2005er CTS umrüsten lassen, also solch eine Sch***e habe ich noch nie erlebt.
Wenn man Vollgas gibt dreht der Motor sauber bis etwa 5k U/min hoch. Danach stottert er und muss in die Werkstatt um die Fehleranzeige zu resetten.
Der Wagen fährt zwar auch so weiter, aber man bekommt alle 5 Minuten einen Ping, "check engine".
In dem Caddi ist natürlich eine Prins Anlage verbaut worden, von einer Deutschen Makenwerksatt.
Der Verdampfer ist etwa 3 mal grösser als der meiner Mutter. Klappen tut es beim Ami aber trozdem nicht richtig.

Also bei 0815 Autos mag LPG gut funktionieren, sobald die Leistung über 150PS geht, macht das ganze dann aber wohl Probleme.

Gruss
Dennis
 
kenn mich mit autos genau überhaupt nicht aus, weil ich aber gerade auf autosuche bin und mir der volvo c30 gut gefällt wollte ich mal nachfragen wie das mit "flexifuel" aussieht. soviel ich weiss ist das ein alkohol-/benzingemisch und in norwegen hab ich auch einige tankstellen gesehen die das verkaufen.

das auto wird auch hier in österreich verkauft, allerdings hätte ich noch nie bei einer tankstelle gesehen, dass flexifuel verkauft wird. die können doch nicht ein auto hierzulande verkaufen wofür es keinen sprit gibt. heisst das im endeffekt ich muss mir das gemisch selber zusammenbasteln?

der 2. kandidat wäre ein seat ibiza (neu) ecomotive, hier gibt es eben nur dieses eine modell mit 80 ps diesel und es soll ein ziemliches spritsparwunder sein (auch laut öamtc 3,8 l/100 km). der kam februar dieses jahres in österreich auf den markt und so konnte ich hier in wien bisher ledeglich ein einziges modell "herumfahren" sehen und es war auch nicht die ecomotive version. wie verlässlich herstellerangaben bzgl. des verbrauchs sind weiss ich aus irgendso einer reportage, also, dass so dinge wie optimaler luftwiderstand, optimales anfahrverhalten etc. eingehalten werden müssen um diesen verbrauch zu erzielen. daraufhin habe ich ein wenig gesucht und habe eben diesen test des öamtc gelesen, der den verbrauch bestätigt. jetzt schätze ich allerdings die leute vom öamtc auch als recht versierte autofahrer ein, die solche dinge eben im griff haben. zur frage also: hat jemand von euch erfahrungen zum verbrauch des seat ibiza ecomotive?

übrigens überlegen sich einige mineralölfirmen offensichtlich schon eine klage wegen wettbewerbsverzerrung gegen hofer :D
 
Der Volvo verbrennt klaglos alles von 100% Ethanol bis 100% Erdölbasierender Sprit.
(Hier im Forum tummeln sich ein paar Leutz ihre Gefährte auf sowas umgerüstet haben)

Das ist toll, weil Du dann den Alkohol aus Mais in Deinen Brennräumen verfeuerst, den sonst Kinder in z.B. Mexiko essen könnten.*suspect* Nicht, dass die Jungs da hinten zu dick werden *traurig*

Aber mal im Ernst, Alkohol hat mehr Octan als normeler Sprit. Meine das das gut über 100 sind.
Du kannst also alles, bis auf Diesel, so wie Du lustig bist in die Karre reingiessen.


Wie sparsam die VW Diesel in letzer Zeit geworden sind (noch mehr?) kann ich nicht sagen.
ABER:
Ich bin selber einen 05er Seat Leon 1.9TDI gefahren.
Man man mal ein geiles Auto (der Arsch ist soooo geil ;) ) und der Motor, imho ein Traum.
Den konnte ich mit knappen 5 Litern fahren ohne zum Hinderniss für andere Verkehrsteilnehmer zu werden.
Wenn mans eilig hatte, wollte er aber auch knappe 10Liter haben. Aber das ist ja völlig normal.

Gruss
Dennis
 
Vor 16 Jahren hat VW/Audi sowas nichtmal ansatzweise gebaut :]

Ja was fährst du denn dan für ein Auto?


LPG ist zwar eine tolle Sache;
meine Ma fährt seit Jahren einen Peugeot 306 mit Werkseitigem LPG Einsatz.
Von den ca120PS bleiben gefühlte 90 übrig. Ansonsten kein Unterschied.

Dann stimmt was nicht.
Injetoren zu klein, Rails zu lang. Normalerweise beträgt selbt bei alten anlagen der verlust max 10% Also sollte deine ma noch gut 110 PS haben.

Bei modernen vollsequenten Anlagen läuft der Motor auf LPG sogar besser.

Mein Vetter hat seinen 2005er CTS umrüsten lassen, also solch eine Sch***e habe ich noch nie erlebt.
Wenn man Vollgas gibt dreht der Motor sauber bis etwa 5k U/min hoch. Danach stottert er und muss in die Werkstatt um die Fehleranzeige zu resetten.
Der Wagen fährt zwar auch so weiter, aber man bekommt alle 5 Minuten einen Ping, "check engine".

Dein Vetter riskiert einen kapitalen Motorschaden!
SOFORT zum Umrüster. Hier ist Pfusch am bau.

Das ist das Problem. Man fährt nicht mit einer defekten Gasanlage und Checkengine-Light.
Selber schuld wenn der Motor Platzt.

Motor Stottert = bekommt nicht genug gas = zu mager = kann viel zu heiss werden.
Ich tippe auf Verdampfer zu klein. Eventuell braucht er 2.
Der Umrüster hat die Injektoren falsch positioniert, heisst das gas braucht zulange bis es ankommt.
Bei manche motoren sind die Ansaugwege unterschiedlich lang.
Die Rails können zu lang sein oder die Injektoren zu klein.

In dem Caddi ist natürlich eine Prins Anlage verbaut worden, von einer Deutschen Makenwerksatt.
Der Verdampfer ist etwa 3 mal grösser als der meiner Mutter. Klappen tut es beim Ami aber trozdem nicht richtig.

Also bei 0815 Autos mag LPG gut funktionieren, sobald die Leistung über 150PS geht, macht das ganze dann aber wohl Probleme.

Es muss funktionieren.
Ich empfehle dir => http://www.motor-talk.de/forum/gaskraftstoffe-b450.html

Bei alle deinen Genannten Autos stimmt was nicht. Auf MotorTalk fahren leute mit V6 & V8 mit LPG ohne Leistungsverlust.
In holland sieht man wunderbare US-Schlitten mit Autogas.
Das läppische 150 Ps nicht gehen, das stimmt seit 40 Jahren nicht.

Der Volvo verbrennt klaglos alles von 100% Ethanol bis 100% Erdölbasierender Sprit.
(Hier im Forum tummeln sich ein paar Leutz ihre Gefährte auf sowas umgerüstet haben)

Das ist toll, weil Du dann den Alkohol aus Mais in Deinen Brennräumen verfeuerst, den sonst Kinder in z.B. Mexiko essen könnten.*suspect* Nicht, dass die Jungs da hinten zu dick werden *traurig*

ERZÄHLE KEINEN STUSS!!!!!!
Informiere dich gefälligst über die Hintergründe der Tortilla-Kriese bevor du so einen BULLSHIT rausschwafelst.
Sorry für die harschen Worte, aber ich kann die Propaganda von ADAC & Shell nicht mehr ertragen. Weil diese nicht stimmen, und schlimmer weil an der echten Problematik, dass die Leute hungern sich nämlich so nichts ändert-

Erst mal Fakten.
1. Mexico ist das Ursprungsland des Maises. es gibt Gelben, Roten, Schwarzen und blauen Mais.
2. Mexico konnte sich alleine Versorgen
3. Die USA (Monsanto) exportieren GEN-Mais zu 50% des Preises nach Mexico.
4. Mexico verbietet den Anbau von GEN-Mais.
5. Die Mexikanischen UR-Sorten sind robuster und effizienter. Brauchen kein Spritzmittel und kein Dünger.
6. GEN Mais braucht Dünger
=> Indem man den Mexikanischen Markt zu Dumpingpreisen überschwemmt gehen die mexikanische n Bauern zu Grunde.
Jetzt wird noch der Urmais Genetisch verunreinigt, da ab und zu ein Körnchen Gen mais zu boden fällt.
=> Monsanto kann jetzt Lizenzen verlangen.

Immer noch nicht Kapiert.
Gut also Mexicos markt wird Absichtlich kaputtgemacht 50% des Preises.
Jetzt geben viele Bauern auf und suchen neue Arbeit.

Jetzt kommt die Öl-preis kriese. Weizen: Gehandelt 10x soviel wie auf dem Markt existieren. Mais da ist es nicht anderst.
Immer noch unklar?

Die Bauern geben auf, und die Bürger kaufen Monsantos-Gen Müll.
Jetzt drücken Spekulanten den Preis in die höhe.
So Da es keine Lokalen Produzenten mehr gibt, können die Mexikaner nur noch Monsanto Kaufen.

Noch Fragen.

Aber es geht weiter, ich muss deinen DUMMFUG (sorry) noch weiter entkräften.
Wenn ich hier Essen zuviel habe, nützt das dem Mexikaner nicht.

Aber In Deutschland WIRD KEIN MAIS !!! Zu biosprit.
Man verwendet so geannten Kategorie 3 Weizen. Das ist Abfall, oder Rinderfutter.
Das wird nicht gegessen.
zusätzlich verwendet man Zuckerrübe.
Die Profiteure sind die Bauern. Hungern muss deswegen niemand.

Die Bilder die man etwa auf Stern und RTL online sah, waren DPA-Bilder wie Mais, Hungiges Kind und Papierproduktion im Regenwald.
SO GEHT DAS NICHT.

Ne man wirft lieber den schlechten Weizen/Getriede weg. Na dann macht man lieber Biosprit drauf.
Sorry aber ich kann diese Unsinn nicht mehr lesen.

Biosprit ist schlecht, dass Monsanto ein GANZES LAND UNTERJOCHEN will, das interessiert nicht die Bohne.

Aber mal im Ernst, Alkohol hat mehr Octan als normeler Spri
Je nach Produkt 104-110. IDR 107 Oktan


Ich bin selber einen 05er Seat Leon 1.9TDI gefahren.
Den konnte ich mit knappen 5 Litern fahren ohne zum Hinderniss für andere Verkehrsteilnehmer zu werden.

Ja,Ja Ja der deutsche Diesel. Du meine 10 Jahre alter Golf 3 (variant, syncro TDI HÖHERgelegt) hat 5 Liter Biodiesel verputzt.

Mein Prius begnügt sich mit 4-5 liter benzin. kein schleichen max 140.
jau sorry diesel, wir hatten eine gute zeit...

kenn mich mit autos genau überhaupt nicht aus, weil ich aber gerade auf autosuche bin und mir der volvo c30 gut gefällt wollte ich mal nachfragen wie das mit "flexifuel" aussieht. soviel ich weiss ist das ein alkohol-/benzingemisch und in norwegen hab ich auch einige tankstellen gesehen die das verkaufen.

Du musst nach E85 suchen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
mit der gasanlage hat der uncle sam recht. der wird obenrum viel viel zu mager laufen, zündaussetzer bekommen und dann nen fehlercode schreiben.

alternativ verdampfer zu klein, so dass das gas flüssig in die brennräume gelangt... auch toll ;-) verbrennung wie ein schweißbrenner.

letzte alternative wäre, dass die injektoren zu klein oder im falschen winkel in den ansaugtrakt ragen.
 
Ich habe einen Japaner und der Turbolader ist um einiges größer als der Originale und jetzt mit Super habe ich schon Abgastemperaturen die schon zu hoch sind. Mit Autogas müsste man das erstmal abstimmen ob sowas überhaupt geht. Und ich weiß nicht ob da die originalen Einspritzdüsen verwendet werden, die sind jetzt schon an der Kotzgrenze mit 80% Auslastung.

Ausserdem ist ja bekannt das Autogas nicht so toll ist wenn man vollgas oder längere Zeit vollgas fährt.
 
autogas wird über separate injektoren eingespritzt. deine einspritzdüsen haben damit nix zu tun ;-)
 
Hi.
Ja ich fahre auch einen Japaner. ;) Trotz unken der Deutschen...
Mensch tu doch nicht so geheimnissvoll *suspect**lol*

Ich empfehle dir die frage wie man dein Auto genau umrüstet. auf Motor-Talk zu stellen.
Aber generell gilt. Selbst V12 Motoren kann man umrüsten. Wird nicht jeden Tag gemacht, ist aber keine Seltenheit.

Da du ein exzessives Tuning hast ist hier der Profi gefragt.
Die Anlage muss 100% funktionieren, aber bei Tuning ist das eigentlich immer so.
Der Rest ist Baumarkttuning ;)
Ehh Tuningbox 20 ps mehr für diesel weisch, voll krass.

Umgekehrt könntest du profitieren, da LPG 105–115 Oktan hat.
Das Risiko einer klopfenden Verbrennung ist viel kleiner, auch wenn der Motor kein Kennfeld dafür hat.
Aber manch einer legt nach und stellt sein Motor sogar extra auf Gas ein.

Etwa der Erdgas Scirocco.

Zu vollgas.
Wenn der Motor gut in schuss ist und die anlage 100% Läuft:

Bitte sehr
Deutschland:
http://www.youtube.com/watch?v=kJq1...C447C75D9&playnext=1&playnext_from=PL&index=8
http://www.youtube.com/watch?v=L-Sp...331DECE1&playnext=1&playnext_from=PL&index=21

Holland
http://www.youtube.com/watch?v=rXHi1nVeOeA

Gerade mit Turbo sind 105 Oktan und mehr was feines.

Ach ja ich sehe bei dir doch Wissensnachholbedarf:
Für Autogas nimmt man idr Separate Düsen.
Die Originalen Bleiben erhalten.

Ach ja ich tippe dass du eine Celica T20? hast. Zumindestens gabs die mit 1.8er Motor.
Vorallem kann man immer noch auf Benzin schalten wenn man sich nicht sicher ist. Manche anlagen kann man auch so programmieren. bei vollgas gehen die auf benzin.


gruss
uncle
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn in D die alten Autos nicht so extrem hoch besteuert werden würden könnte man drüber nachdenken aber selbst wenn man den auf Autogas umrüsten würde, dann bräuchte der immer noch mehr Sprit als ein aktuelles Auto (derzeit nicht unter 10Liter bei langsamer Fahrt). Und bei zusätzlicher Abstimmung ist man schnell bei 3-4tsd € gesamt. Von dem Auto fahren in D vielleicht noch 100 rum und meiner ist noch dazu stark verändert vom Motor.
Zuguterletzt ist der Motor nicht auf Haltbarkeit sondern auf Höchstleistung getrimmt und da kann man froh sein wenn der 100tsd durchhält ohne Probleme. Von Anfang an gab es bei kalten Aussentemperaturen ein Klackergeräusch im Ventilbereich und keiner wußte was das ist.

Wenn ich ein relativ neues 0815 Auto hätte wäre das was anderes aber für jeden lohnt sich Gas nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten