Bestes Board für Intel Core 2 Duo gesucht (natürlich mit OC)

Recall

Admiral Special
Mitglied seit
27.07.2002
Beiträge
1.303
Renomée
0
hi @ all!

Habe mich in letzter Zeit wenig mit dem Übertakten beschäftigt und möchte nun mal wieder damit loslegen. In diesem Zuge habe ich mir einen Intel Core 2 Duo E6600 gekauft, da er ja 2x2MB Cache hat.

Nun benötige ich noch ein neues Board und neuen Speicher. Ich möchte den prozessor auf jeden Fall übertakten. Welches Board würdet ihr dafür empfehlen? Sonst stelle ich erstmal keine weiteren Anforderungen, da ich momentan eh nur eine Grafikkarte nutze ist mir egal, ob es SLI oder Crossfire kompatibel ist. Schön wäre allerdings, wenn es eines von beiden können würde.

Also, jemand ne idee?


mfG. recall
 
Board:

Asus P5W64 Pro
Asus P5WDG2 Pro
Asus P5B Deluxe

Offiziell unterstützen alle Crossfire. Mit MOD-Treiber ist auch SLI möglich.
 
gigabyte p965-ds4
gigabyte p965-dq6

abit aw9d-max (nach ein wenig bios-pflege)
 
danke für die antwort!

also die beiden boards "P5W64 Pro" und "P5WDG2 Pro" sind nicht 100% was für mich, da ich absolut keine 4 PCIe 16x brauche.

das ASUS P5W DH Deluxe würde mich interessieren, habe gelesen, da kann man mit bios update den multi verstellen? wie sieht es bei diesem board mit dem max. fsb aus? würde so >=400 MHz benötigen.

mfG. recall
.
EDIT :
.

Das Gigabyte GA-965P-DQ6 wäre auch interessant, habt ihr zu den beiden erfahrungswerte parat?

mfG. recall
 
stimmt. Das P5W DH hatte ich vergessen.

Ist auch ein gutes Board. Aber evtl. must Du mit einigen Kinderkrankheiten kämpfen.
400 MHz FSB sollten funktionieren.
Den Multi kannst Du nach unten verstellen. Beim 6600 von 6x bis 9x.
 
Es gibt 2 nicht unwichtige Gründe erstmal von dem P5W-DH abzulassen.

1. Bootbug, ab einem FSB von über 300 schaltet das Board ab wenn man im Bios speichert bzw. rebootet - um nach 3-5Sec wieder einzuschalten. Dies betrifft auch die WS-Bretter zwischen einem FSB von 350-380.

2. Kein Eist + C1E möglich, betrifft nur das P5W-DH Deluxe - sofern man die V-Core ändert.

Solange dies nicht durch ein Bios-Update behoben wird, kann ich jedenfalls keine Empfehlung dafür ausprechen, sofern man übertakten will. Ohne OC läuft alles so wie es soll.
 
also, habe mich gerade ein wenig erkundigt, am P5W-DH stört mich, dass 3 verschiedene S-ATA II kontroller drauf sind, wenn ich das richtig gelesen habe.

vom Gigabyte GA-965P-DQ6 habe ich gerade einige testberichte gelesen und festgestellt, dass es von 394MHz bis 460 MHz geht. hat auch 8 s-ata anschlüsse, jedoch sind die bei langen grafikkarten ungünstig angeordnet sind, genau wie bei meinem jetzigen gigabyte (siehe signatur). aber damit könnte ich leben :)


gibt es was gegen das gigabyte zu sagen?

mfG. recall
 
multiplikatoren nach unten können alle bisher genannten boards verstellen.

Das Gigabyte GA-965P-DQ6 wäre auch interessant, habt ihr zu den beiden erfahrungswerte parat?
das gigabyte dq6 ist ein sehr ordentliches board. allerdings sorgt die relativ nutzlose crazy-cool platte auf der rückseite des boards dafür, dass man keine schweren kühler mit backplate montieren kann.

ansonsten ist das dq6 bis auf die aufwendigere spannungsversorgung im prinzip identisch mit dem ds4. fsb400 sollten beide machen.
 
oh, das ist ungut, hatte mal an nen zalman kühler gedacht, die lassen sich nicht anbringen?

kann es sein, dass das gigabyte kein sli und kein crossfire unterstützt?

mfG. recall
 
kann es sein, dass das gigabyte kein sli und kein crossfire unterstützt?
offiziell unterstützen intel boards derzeit generell kein sli. crossfire wird offiziell unterstützt, bei den p965 boards allerdings mit einer 16/4 anbindung, bei i975x sind die peg-slots mit je acht lanes angebunden.

oh, das ist ungut, hatte mal an nen zalman kühler gedacht, die lassen sich nicht anbringen?
hängt von der montage-methode ab. crazy cool ist halt im weg.

rear-733.jpg

(Bildquelle: bit_tech.net)

man kann natürlich kühler verwenden, die keine backplate benutzen. z.b. den scythe mine oder den scythe infinity.
 
ach mensch, bei amd's ist dass einfach nforce 590 und gut is ;) aber bei intels (und es ist mein erster schnellerer intel) ists definitiv schwerer.

ok, ne kühlung lässt sich bestimmt finden, und zu gigabyte bin ich nicht abgeneigt. schade, mit dem zweiten PCIe "16"x slot. aber egal, zocke eh nur selten.


denje ich werde das gigabyte nehmen.


mfG. recall
 
Ich habe beim DS4 und dem DQ6 vom sogenannten "An-Aus" Bug gelesen, davon sind manche Boards betroffen und diese müssen dann zurück an Gigabyte geschickt werden.
das sollte bei aktuellen chargen im handel aber eigentlich aus der welt sein, wenn man sich nicht gerade ladenhüter andrehen lässt. ;)
 
das sollte bei aktuellen chargen im handel aber eigentlich aus der welt sein, wenn man sich nicht gerade ladenhüter andrehen lässt. ;)
Sehe ich auch so, wollte es trotzdem nicht verschweigen ;)
 
na das will ich doch hoffen :)

habe mir gerade noch "Corsair XMS2 DIMM Kit 1024MB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (TWIN2X1024-8500)" bestellt.

das board und nen kühler wird dann morgen äh ich meine heute mittag mal bestellt ;)


jemand noch nen tipp für nen guten OC Kühler für das gigabyte board (wegen der halterung)?


mfG. recall
 
na das will ich doch hoffen :)

habe mir gerade noch "Corsair XMS2 DIMM Kit 1024MB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (TWIN2X1024-8500)" bestellt.

das board und nen kühler wird dann morgen äh ich meine heute mittag mal bestellt ;)


jemand noch nen tipp für nen guten OC Kühler für das gigabyte board (wegen der halterung)?


mfG. recall

Scythe Mine und Scythe Infinity wurden schon genannt ;)
Willst du wirklich den teuren DDR2-1066 kaufen? Selbst mit DDR2-800 bist du bestens bedient, ist natürlich deine Entscheidung....
 
Scythe Mine und Scythe Infinity wurden schon genannt ;)
Willst du wirklich den teuren DDR2-1066 kaufen? Selbst mit DDR2-800 bist du bestens bedient, ist natürlich deine Entscheidung....

ja :)

den Scythe Mine gibt es in ner rev. B, passt der auch? wäre nett, wenn mir heute noch einer antwortet, würde dnn gerne bestellen.

mfG. recall
 
den Scythe Mine gibt es in ner rev. B, passt der auch?
ja ... ABER ...

der scythe mine ist sicherlich ein guter kühler für seinen preis, allerdings würde ich fürs overclocking in jedem fall den infinity anschauen, denn die leistungsfähigkeit des mine ist dafür doch recht begrenzt.
 
Es gibt 2 nicht unwichtige Gründe erstmal von dem P5W-DH abzulassen.

1. Bootbug, ab einem FSB von über 300 schaltet das Board ab wenn man im Bios speichert bzw. rebootet - um nach 3-5Sec wieder einzuschalten. Dies betrifft auch die WS-Bretter zwischen einem FSB von 350-380.
....



Dieses An-/Abschalten macht mein P5B Deluxe auch, egal bei welchem FSB. 8-(
 
Soo, habe mir nun also folgendes bestellt:

- Intel Core 2 Duo E6600 (der soll auf 2x3,6GHz gehen)
- Corsair XMS2 DIMM Kit 1024MB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066)
- Gigabyte GA-965P-DQ6
- Scythe Infinity

Wollen wir mal sehen, wann das ganze kommt.
Danke für euere Hilfe, werde mich mal melden, sobald ich ein wenig OC't habe und die Werte mitteilen. :)


mfG. recall
 
Dieses An-/Abschalten macht mein P5B Deluxe auch, egal bei welchem FSB. 8-(

jepp, mein P5B-E auch bei jedem FSB aber erst seit nem Bios-update. Im Auslieferungszustand war alles OK. stört mich eigentlich nicht weiter, aber ich mach mir um meine Platten sorgen. Das An+Aus ist für die sicher nicht gesund.
 
Naja, soviel zum Infinity, hatte ihn per Vorkasse bestellt und nun, wo das Geld auf deren konto ist, ist er ausverkauft, Lieferdatum 10.11.06 (GRRRRRR).

Das dauert mir zu lange und passt nicht in meinen Plan. Gibt es ausßer dem Mine noch nen vergleichbaren Kühler, der auch aufs Board passt?

Passen überhaupt Boxed Kühler auf das DQ6?

mfG. recall
 
Zurück
Oben Unten