Bios von M3A78-T noch unausgereift?

mathi

Cadet
Mitglied seit
10.08.2005
Beiträge
30
Renomée
0
hallo allerseits,

ich habe mein ASUS M3a (NB 770/SB 600) getauscht gegen ein M3A78-T (NB 790GX/ SB 750). Das ganze habe ich getauscht, ohne Win Vista 64bit neu zu installieren.

Soweit so gut läuft auch. Jetzt wundere ich mich, dass mein Phenom 9850BE nicht mehr mit 2,8 GHz (bei 1,3 V) laufen will. Getestet mit Prime: ich bekomme einen Bluescreen, keinen Primefehler???)
Ich muß auf 2,7 GHz (bei 1,3 V) runter, dann aber Prime stabil.

Ich denke nicht, dass das was mit Vista zu tun hat, will aber gerne Eure Meinung hören. Mir ist klar, dass man eigentlich bei Mainboardwechsel neu installiert.

Ich vermute ja eher das unausgereifte Bios (Beta 0305)?
 
Wenn ich hier mal die Suche anwerfe was das übertakten unter Vista angeht finde ich mehr als genug Infos das sich eine CPU unter Vista nicht so hoch takten läßt wie unter XP.
Liegt also schon an Vista.
 
@ Woodstock

Wenn du meinen thread genauer gelesen hättest, hättest Du bemerkt, dass ich Vista vor und nach dem Mainboardtausch drauf hatte :]
 
@ Woodstock

Wenn du meinen thread genauer gelesen hättest, hättest Du bemerkt, dass ich Vista vor und nach dem Mainboardtausch drauf hatte :]


Habe ich gelesen. Und was man über die Suchfunktion finden kann was das übertakten unter Vista angeht.

Mal abgesehen davon ist Übertakten eh Glückssache. Mit dem einem Board geht es besser, mit dem anderen besser.
Wenn du Glück hast gehts mit den nächsten Bios besser. Oder auch nicht.
Das übliche hast du schon probiert?
Spannungen ein wenig anheben, Timmings entschärfen?
Anderen Speicher?
 
jaja, habe ich.

Mir ging es im Wesentlichen darum, zu erfahren, ob es daran liegen könnte, dass ich Vista nicht neu installiert habe. Ob es Erfahrungen von anderen gibt.

Ansonsten schiebe ich es einfach auf das Bios/Board wie Du auch meinst.
 
Na ja. Einfach ein anderes Board unterschieben ist ja nu auch nicht so das optimale.
Es kann schon etwas damit zu tun haben.
Aber zu 100% kann das keiner sicher sagen.

Falls du eine 2. Platte hast würde ich mal die aktuelle mit dem laufenden System abklemmen und Vista neu installieren.
Erst dann kannst du sicher sein das nicht dein Vista dran schuld ist weil du ihm ein neues Board untergeschoben hast.
 
hmm, ok kann schon sein. Mich wundert ja auch, dass er mit Bluescreen abstürzt und nicht einfach einen Rechenfehler in Prime anzeigt.

ok, dann setz ich mein System bei Gelegenheit neu auf.
Danke erstmal und schönes WE
 
Zuletzt bearbeitet:
Fährt das neue Board vll andere Speichertimings oder hat den "Clock Skew" falls du den im BIOS findest anders eingestellt wie das alte?
Beim Phenom gibt es so viele Rädchen zum dran Drehen....du musst schauen dass du genau die gleichen Einstellungen wieder drin hast wie bei deinem alten Board, sonst kannst es nicht vergleichen.

Grüße
 
@Ventus2cx

ja, die Timings stelle ich immer per hand ein, "Clock Screw" sagt mir jetzt nichts, aber vielleicht sollten wir etwas mehr an dem thread arbeiten, denn ich denke ich könnte vielleicht mit:
Processsor-NB Voltage, Southbridge Voltage, Northbridge Voltage, Processor-NB Frequency Multiplier

etwas erreichen (hab ich alles auf aAuto, da ich nicht genau weiß was ich da tue bzw. welcher Wert verträglich ist)

Edit: Was mich wundert: ich brauch für 2,7 GHz : 1,3 V mit dem Alten waren es 1,26 V, aber wer weiß welche Spannung da wirklich anlag :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Was es mit den ganzen Spannungen auf sich hat erfährst du wenn du dich ein bisschen über das K8 und K10 Design schlau liest. Seitdem K8 ist der Speichercontroller auf der CPU integriert und wird des öfteren auch Northbridge genannt. Seit dem K10 lässt sich dieser getrennt von der CPU takten (->Multiplier) und auch mit extra Spannung versorgen (Processor-NB Voltage).
Es existieren weiterhin North und Southbridge auf den Boards, die Funktion des Speichercontrollers ist aber nichtmehr die Aufgabe der Board-NB.

Zum Thema Clock Skew steht in dem von dir verlinkten Thread etwas.
Welche Spannung tatsächlich anlag kannst du mit CPU-Z oder AOD rausbekommen. Aber Vorsicht, das stimmt auch nicht immer ;-)
 
so, nun hab ich die Zeit gefunden Win Vista 64 neu zu installieren. Unde was soll ich sagen, nichts hat sich getan :(

Also muß es am BIOS liegen, dass die hochgelobte SB750 mit ACC bei mir nichts bringt.

Mit dem M3A kam ich bei sonst gleicher Konfig. auf 2,8 GHz statt der jetzt 2,7 GHz. 8-(
 
habe ich, stabil läuft es weder mit Auto noch +/- 2 oder 4. Stabiol läuft es bei mir nur wenn ich ACC ausschalte *noahnung*
 
habe ich, stabil läuft es weder mit Auto noch +/- 2 oder 4. Stabiol läuft es bei mir nur wenn ich ACC ausschalte *noahnung*
Da gibts doch angeblich Einstellungen von -12 bis +12. Ich weiss dass das auf den ersten Blick krass ist, aber probier mal alles durch. Oder hast Du nur bis -/+4 ?

ciao

Alex
 
ich hab schon +/- 12, aber bevor ich nicht weiß, was das genau ist mach ich das sicher nicht (Angst um meine Hardware )
 
ich hab schon +/- 12, aber bevor ich nicht weiß, was das genau ist mach ich das sicher nicht (Angst um meine Hardware )
Hmm gut, ich hätt da weniger Skrupel, ist ja keine Volteinstellung. Ausserdem war der Bereich von -2 bis +2 schon mit den alten board möglich, da hättest Du also nicht wirklich Aufrüsten müssen, wenn Dus eh nicht ausnützen willst.
Was man bisher meint zu wissen ist, dass das ne Art Clock Skew für die CPU ist, wohl das Timing zw. den Cores und der NB / Hypertransport. Aber sicher weiß man nix.

ciao

Alex
 
ich hab nicht wegen ACC aufgerüstet, sondern weil mein 9850BE zuerst in der CPU-Supportliste stand, später haben sie ihn rausgenommen und ich habe mich nie getraut alle 4 Kerne gleichzeitig voll zu belasten, da die MB Temperatur bei 3 Kernen schon jenseits allem Guten ( >70°C) war (gut gelüftetes Gehäuse).

Alles in allem bin ich mit dem Board aber wirklich zufrieden. Mich wurmt halt nur, dassdas mit dem OC nich so richtig funzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten