Bootprobleme nach GNU/Linux Installation

Cybered

Admiral Special
Mitglied seit
22.09.2002
Beiträge
1.625
Renomée
14
Standort
Unimatrix-Zero
Moin,
hab mal wieder ein neues Gnu/Linux installiert...nennt sich gNewSenses :]...allerdings hat das ohne nachfrage den Bootsector bzw. den MBR neu geschrieben, so das WinXP nicht mehr bootbar war, hab dann etwas hin und her gefummelt so das WinXP wieder läuft, allerdings komme ich ja nun nicht mehr an die GNU/linux Installation heran...wollte fragen, ob man grub auch unter XP installieren kann...???

Cybered
 
wollte fragen, ob man grub auch unter XP installieren kann...???

Was genau hast du vor? Verstehe jetzt die Frage nicht so ganz. Wenn du grub neu installieren willst, nimm dir eine BootCD. Du musst dich nur entscheiden, ob du Windows aus dem grub heraus booen willst, oder grub in den Bootsektor der Linux Partition schreibst und ihn mit dem Windows Bootloader startest.
 
Ach so, also nehm ich mir zB. ne Knoppix CD und dann könnte ich den Grub von der CD aus Installieren...mit den entsprechenden Parametern um sowohl Gnu/linux als WinXP zu booten, das wußte ich nicht, dachte ich mußte das mit dem Grub machen, welches auf dem gNewSenses System bereits läuft machen...
werds mal testen...nachdem ich die aktuelle Knoppix gesaugt habe :]
Cybered
 
grub
grub> root (hdPlatte,Partition)
grub> setup (hdBootplatte)
grub> quit

reboot
 
Zuletzt bearbeitet:
danach musst du natürlich noch einen eintrag für windows in die /boot/grub/menu.lst bzw /boot/grub/grub.conf einfügen. man wenn grub funzt mit dessen kommandozeile auch ohne eintrag windows starten. macht aber keinen spaß, da die dazu nötigen zeilen nicht gepeichert werden und beim nächsten boot erneut eingegeben müssten. ;)

so sieht ein eintrag für xp aus:
Code:
title Windows XP
rootnoverify (hd0,5)
makeactive
chainloader +1
das "(hd0,5)" muss wahrscheinlich angepasst werden. (hd0,0) steht für die erste partition auf der ersten festplatte, (hd0,1) für die zweite partition auf der ersten platte und (hd1,0) für die erste partition auf der zweiten platte. damit müsstest du den eintrag hinzufügen können.

wenn du mehrere versuche brauchst bist du die richtige partitionsangabe hast, kannst du zum testen auch den editiermodus von grub nutzen um die richtige partition zu finden und anschließend von linux aus diese angabe in die config eintragen. änderungen im editiermodus werden nämlich nicht gespeichert! und so gehts:
  1. den xp-eintrag im bootmenü von grub auswählen
  2. "e" drücken um in den editiermodus zu gelangen
  3. die zeile mit "root" am anfang auswählen
  4. wieder "e" drücken
  5. die gewünschte stelle in der zeile ändern
  6. enter drücken
  7. "b" drücken um den gerade geänderten eintrag zu booten

viel erfolg!
 
Zurück
Oben Unten