Vista Brauchbare Partitionierungssoftware für Vista

McWalt

Cadet
Mitglied seit
17.06.2008
Beiträge
19
Renomée
0
Hallo Leute,
ich suche Partitionierungssoftware, mit der ich Partitionen auch verschieben kann (so wie mit Partition-Magic). Mit Microsofts implementierter Billig-Software geht das offenbar nicht und man muss seine Partitionen einzeln samt Inhalt löschen, wenn man C: nachträglich mehr Platz geben will.

Ausprobiert habe ich bisher:
GPart Live CD
Partition Logic

Das hat zwar gebooted aber sich dann mit einem Error beendet, anscheinend kam die SOftware mit der Platte oder dem SATA-Controller nicht zurecht (Meine Festplatte:1000GB 3,5" Seagate Barracuda ST31000340AS SATA II 7200 rpm).

Gibt es kein anständiges Programm, das unter Windows läuft und Partitionen verschieben kann? Ich würde ungerne meine gesamte Extended von 950GB löschen, nur damit ich an C: 20 GB mehr vergeben kann. Warum denkt Microsoft nie mit?
 
Probiere es doch mal mit PartEd Magic 3.0 (Linux Live CD).

Ich habe damit bei dem Umkopieren von Partitionen von einer Platte auf eine Neue mit Größenveränderungen und Wechsel des PC gute Erfahrungen gemacht. Allerdings muss man darauf achten, dass die Flags (z.B. Boot) ausdrücklich gesetzt werden wollen, aber das betrifft Dich in diesem Fall ja nicht.

Bei einer Konstellation wie oben beschrieben musste ich allerdings hinterher eine Reparaturinstallation durchführen, aber das lag wahrscheinlich eher an der geänderten PC-Konfiguration.

Viel Glück!

Thomas
 
Probiere es doch mal mit PartEd Magic 3.0 (Linux Live CD).

läuft einwandfrei - seit nunmehr 16 Stunden!!!
Das Programm hat weniger als die Hälfte der Operationen hinter sich, es kopiert mit ein paar MB pro Sekunde. Wer übers Wochenende verreist, für den ist das sicherlich eine gute Software.

Naja, was solls, dafür kann es alles, was man will, danke für den Hinweis.

Problem ist nur, dass ich morgen früh umziehe und der PC dann abgebaut sein muss. Wenn alles schief geht, muss ich die Partitionierung abbrechen - das wäre sicherlich nicht so toll für die Datenstruktur.
 
Da würden andere Partitionierer aber auch nicht wirklich schneller arbeiten, denn die Daten müssen nun mal neu angeordnet werden, wenn du umpartitionieren willst ;)
 
Da würden andere Partitionierer aber auch nicht wirklich schneller arbeiten, denn die Daten müssen nun mal neu angeordnet werden, wenn du umpartitionieren willst ;)

ok, ich hatte nur nicht mit mehr als 24h gerechnet. Außerdem hat er bereits eine Operation (Verschieben einer 400GB-Partition) doppelt gemacht, war dabei wie es zu Ende ging und neu anfing. Keine Ahnung warum, in der History war das nur einmal vorgesehen...
Am Ende noch mal die ganze Extended "nach rechts" - und schon wieder wird alles doppelt verschoben, nachdem ja schon die einzelnen Partitionen nach rechts verschoben wurden.

Bin aber ansonsten wirklich zufrieden mit dem Tool, besser langsam und ordentlich als umgekehrt. Hat mich davon überzeugt, mir mal wieder eine Knoppix-Notfall-DVD zuzulegen.
 
ich benutze Paragon Partition Manager 8.5, da es Vista & x64 kann, und es funzt einwandfrei!
 
Ich habe zwar keine Erfahrungen mit Vista, ich kann aber bestätigen, dass Partition Commander 10 von Avanquest in Verbindung mit XP einwandfrei funktioniert und dass auf der Verpackung angegeben ist, dass die Software auch auf Vista läuft.

Insofern gehe ich davon aus, dass diese Software Deinen Anforderungen entspricht.
 
Zurück
Oben Unten