Bulldozer kaufen für OC?

Night<eye>

Fleet Captain Special
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
292
Renomée
0
ist ein BD kauf für den desktop rationial ?

kleines beispiel. ich bin gamer und möchte mir gern einen FX4100 zulegen und ihn auf 5 ghz Übertakten.

jetzt ergaben tests das ein 3,4 ghz Phenom II X4 immernoch schneller ist als ein 4,9 ghz FX4xxx.

http://www.youtube.com/watch?v=XpPv3tpU8Z4

Bulldozer kauf also Irrational selbst für mich als Übertakter ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine Idee, warum der IDLE takt so hoch(1400Mhz) ist obwohl die Spannung niedrig ist?

Vermutlich wird die Leistungsaufnahme nicht wirklich weiter sinken und 1400 Mhz. Leerlauftakt lässt etwas mehr "Bewegungsfreiheit" zu, ohne dass man in den nächsten Powerstate springen muss. Außerdem wohl Marketing gegen Intel, dass man zumindest im Idle höher takten kann wie Intel ;)

Gruß
 
Gleich noch ein Weltrekord, höchster Idle-Takt ever :D
AMD ist so wettkampffähig und angriffslustig wie nie in seiner Geschichte. Be epic. Be brutal. Be A!! - M!! - D!!!11!
 
Weltrekord *lol* aber nur AMD intern.
Intel taktet da schon länger (seit Core2Quad) bei 1600Mhz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Idletakt ist so hoch weil sonst wegen der niedrigen IPC permanent der kleineste PState verlassen werden würde was den Strokmverbrauch bei Videoplayback, Office, etc anhebt. Das ist unerwüscht-daher der hohe Idletakt..Ansonsten kann es natürlich auch Multiplikator&Frequenzabhängige INstabilitäten als Ursache geben - oder einfach der Fakt, dass geringere Taktabsenkung keinen relevanten Stromverbrauchsvorteil mehr hat - beispielsweise weil die Spannung nicht mehr niedriger eingestellt werden kann, etc.

@Nighteye

Du solltest dir bei deinem Mainboard über eine High-End Spannungsversorgung + Wasserkühlung beim CPU Gedanken machen. Ansonsten wird das mit 5,0 Ghz @ 2,8 Ghz NB nichts :)

Schau dir mal die High-End Platinen aus dem Hause Gigabyte/MSI an. Preislich solltest schon so in der 150€ Klasse einsteigen.Manche günstigeren Boards sehen auchhanz ordentlich aus, aber die haben meistens nicht so umfangreiche Bioseinstellungen für OC. Mit etwas Glück und guter Recherche sist da die eine oder andere Platine aber auch tauglich..
Bei ASUS gibts das Sabertooth grade recht billig im Angebot >http://gh.de/646943
 
Zuletzt bearbeitet:
also du empfiehlst sabertooth wegen der soliden spannungs versorgung ? welche nachteile könnte ich mit dem asrock haben ? Stark schwankende v core ?
 
Na Forenübergreifend antworte ich mal hier, passt hier am Besten rein ;-)

Ne das µATX mein ich nicht, hat genauso schwache SpaWas. Wie schon gesagt, für die BD NB/Uncore brauchts ne gute Spannungswandlung, 3 Ghz würde ich von vornherein abschreiben. Höchstens mit dem zukünftigen B3 wird das was.

Bretter die ich meine:
MSI GD55:
http://geizhals.at/deutschland/678638

AsRock 890FX Extreme5:
http://geizhals.at/deutschland/623454

Beide so im ~110-120 Euro Bereich, allemal besser als das Extreme3, das spart extrem an den SpaWas, nur gut wenn man volles Crossfire/SLi haben will und nicht übertaktet.

Nächster Kandidat wäre dann das Sabertooth, ist dann aber schon um ~130 Euro.

Wenns billiger sein soll / muss, dann das Asus 970 Pro:
http://geizhals.at/deutschland/647802

Immerhin 6+2 Phasen mit Digi Dingends ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sich so einen Schwachsinn antun wenn man selber weis das ein X4 @ 3,4GHz den BD wegrockt. Vorausgesetzt Du würdest den auch nur in die Nähe der 5GHz bringen... OC des PII X4 steht natürlich auch noch offen.
 
Wir sollten hier im Forum froh über jeden User sein, der nicht nur rein rationale Kaufentscheidungen trifft, sondern sich die Hardware kauft und hier berichten kann und Praxistests liefert. Unter rationalen Gesichtspunkten kann auch der Kauf von Bulldozer und das Übertakten und Systemtuning sehr viel Spass machen - mehr noch als im Vergleich zu anderen Systemen - zum Beispiel auf Phenom II Basis oder Sandy Bridge Basis - ganz einfach weil solche Systeme "Jedermann" hat -...UNd was die Performance angeht ist ja noch nicht aller Tage Abend. Cores aktivieren/deakitivieren, verschiedene Teiler/Multiplikatoren, gut ausgestattete (OC) Platinen, praktische Tools - ist ja alles auch schon vorhanden und alles kann noch verbessert werden gegenüber den ersten Ergebnissen vom Launch -grade für Übertakter. Wenn man jketzt nicht auf maximale Performance zwingend angewiesen ist durchaus reizvoll für OCler. Ich gehe von aus, dass die Freaks ohne viel Aufwand 5,5 Ghz und höher bald schon erzielen werden

Letztlich sollte es kein besonders großes Problem darstellen bei Launch von BD2 seinen "alten" BD1 bei Ebay, etc wieder mit ein bisschen Wertverlust zu verkaufen und auf das hoffentlich bessere Nachfolgemodell zu wechseln, Sockelkompatibelität der AM3+ Mainboards sei Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies mal den ersten Satz im Eingangspost. Darauf zielte mein Antwort. Mit dem Rest hast natürlich Recht.
 
Grüß euch.

Danke Opteron ich nehm das Asus. ist eh meine Lieblings Marke bei Brettern.

zu der Rationalität. ich habe mich damit abgefunden das ein Phenom evtl mehr bringt, aber das ist mir egal geworden. war nur etwas endtäuscht das ein Phenom @ zb 4 ghz so viel mehr bringen würde als der FX4100 @ 5 ghz. aber was solls :)

ein intel mafia core kommt mir so oder so nicht unter die haube.
 
Grüß euch.

Danke Opteron ich nehm das Asus. ist eh meine Lieblings Marke bei Brettern.

zu der Rationalität. ich habe mich damit abgefunden das ein Phenom evtl mehr bringt, aber das ist mir egal geworden. war nur etwas endtäuscht das ein Phenom @ zb 4 ghz so viel mehr bringen würde als der FX4100 @ 5 ghz. aber was solls :)

ein intel mafia core kommt mir so oder so nicht unter die haube.

Den letzten Satz kann ich nicht verstehen, ich bin kein Fan von Intel oder AMD ich kaufe das was am besten passt und und wo mein geld in Sachen Leistung am besten angelegt ist. Ich würde mir da eher nen i5 2500k kaufen , der hat dickes OC Potenzial und rockt den BD richtig weg. Aber jeder is sein Glückes Schmied ;)
 
Kann mir jemand verraten, bei welchen Mainboards es die Möglichkeit gibt, einzelne Cores ein und auszuschalten? Von Biostar habe ich so etwas gefunden, bezog sich aber auf einen Jahre alten Beitrag. Dass es mit dem Asus V Formula geht, weiß ich. Ich möchte gar nicht großartig übertakten, nur das 3CU/3C mit einem X6 testen. Das billigste Board würde mir da reichen, landet hinterher eh auf ebay.
 
Es sollte über Windows Starteintrag ebenfalls möglich sein Cores zu "deaktivieren" - mit welchen Platinen man im BIOS das einstellen kann *noahnung* Tippe mal das AOD da bald ein Update bekommt und das mit Software und anmschließend Kaltstart machbar ist
@Nighteye

Überleg dir das mit der ASUS Platine vielleicht noch mal. Das M5A 97 ist mit dem 970er Chipset doch schon arg abgespeckt und hat kein SLI Support. Ich glaube mit dem hastz bei Overclocking nicht so viel Spass.

Rein von den Daten und vom Preis würde ich das Gigabyte GA-990FXA-UD3 empfehlen. Geht ab 110€ derzeit los und ist schon ein ganz anderes Kaliber

8+2 Phasen
7 vernünftig designte Slots
SLI/CF mit 16 Lanes
Zusatzchips für Firewire/Esata /USB 3.0
10 USB Ports am Backpanel
Dual BIOS + PS/2 (Interessant für Overclocker)
Unterstützung für AMD Overdrive/Easy Tune 6
DDR3 2000 Unterstützung
dazu die Gigabyte "Goodies" wie USB Ladegerätfunktion bei ausgeschaltetem PC, Charge ON/Off, Power over Esata, USB PowerBoost usw...

Ich habe keinen aktuellen Testbericht zu dem Board gefunden, aber in der Preisklasse um 100e gibts bzgl. Checklistfeature derzeit kaum was besseres. :)
http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=3894#sp
Bei allen Boards ist vielleicht vor Einbau eines Zambezi noch ein AM3 CPU für ein einmaliges Biosupgrade auf AM3+ notwendig
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür hat das UD3 gute 95°C auf den Spannungswandlern und vor Bios F4 ist es eine instabile Katastrophe. Vom fehlenden UEFI mal ganz abgesehen.

Ab Bios F4 ist es okay, aber man fragt sich schon warum es kurz nach Verkaufsstart schon zwei neuere Revisionen gibt ;)
 
Und woher nehmt ihr die Weisheit? Gibts dazu einen Testbericht? Wurde mal getestet ob es sich um einen schlecht montierten Kühler handelte? Die iNflationiotis bei den Revisionen ist bei GB normal, bezieht sich teils nur auf das Zubehör. Das Fehlen von UEFI? ist doch eher ein Vorteil als Nachteil, Bootviren / Spyware, etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch Junge, weil wir hier genug User mit den Boards haben die das testen. Ich kann es im übrigen bestätigen und bin zum D3 gewechselt da mir das reicht und solche Probleme nicht hat.
 
Das ist keine Antwort auf meine Frage ^^
Also ich habe das Board auch grade in Betrieb mit einem 8150er @ 5,1 Ghz getestet und muss sagen dass
ich äußerst zufrieden bin. Temperaturen der Spawas bei 63C° Vollast.

Erhöhe auf 5,38 Ghz und senke die Temperatur der Spawas auf 59C°
Wer die Ironie erkennt darf sie gerne behalten
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich nutze eh kein sli/cf

da passt das asus schon.
und wie schon gesagt das asus hat noch uefi und hat ebenfalls usb 3.0
mehr brauch ich auch nicht.
 
Na vielleicht klappts ja auch gut mit dem Billigheimer...Wenn die ANsprüche nicht so hoch sind dann kann man auch nicht enttäuscht werden von dem Board. .Wobei UEFI wiegesagt ein Nachteil gegenüber einem DualBIOS darstellt.... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein von den Daten und vom Preis würde ich das Gigabyte GA-990FXA-UD3 empfehlen. Geht ab 110€ derzeit los und ist schon ein ganz anderes Kaliber

8+2 Phasen
Jo hat 8+2 Phasen, aber billigstes Kaliber. Für 110 Euro sind ist das MSI Garantiert besser, beim AsRock bin ich mir nicht sicher, was da genau verbaut wird. Angeblich gute, angeblich normale, nicht abschließend geklärt.
 
Der Vollständigkeit halber für alle INteressierten an den Gigabyte 990FX Boards noch ein Link zu einem ~167 seitigen Thread auf Overclock.net

[Official] Gigabyte GA-990FXA-Series Owners Thread/Club

@Opteron
Verständnissfrage: Woran macht man die Qualität der Spannungsversorgung fest? Gibts da Tabellen? Steht da in den Produktspezifikationen der Bauteile ein Hinweis? Ich hab da keine Ahnung von.

Ich hab bisher recherchiert, dass die NB-Temperaturen beim UD3 10C° höher ausfallen als beim UD5. Scheint also was dran zu sein, dass das UD3 heisser wird, aber wenn das der gleiche Chipset ist gehe ich mal vom kleinen Kühlkörper des UD3 ohne Heatpipe aus... Ich überlegen mir gerade das Brettchen zu kaufen aber sollte schon Qualität sein. Hohe Temps finde ich jetzt nicht so wichtig, solange das Board stabil bei hohen Lasten bleibt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten