Bulldozer rollt an....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wer hat gesagt, dass es ein fake ist? und die frage ist vor allem, was mein arbeitgeber davon hält!
die bei asus sind allgemein ganz gechilled. das letzte mal als ich dort war, haben die sogar während der "arbeit" bier getrunken.
 
Zuletzt bearbeitet:
[....]
Hmm, SH-C0 ? Was genau war da ? Da ist mir nichts schwerwiegendes in Erinnerung geblieben, ich weiß nur, dass im Vergleich zu B3 ne Latte Bugs beseitigt wurden. Im Vergleich zu den gesamten B3 Bugs müssen das nur Peanuts gewesen sein ;-)[...]
Der C0 konnte maximal 2 DS-Module @ DDR333 nutzen (oder 1 DS und 2 SS-Module, das war aber selbst bei niedrigen Taktraten nicht zuverlässig). Das wurde beim CG gefixed, der konnte schon problemlos 3 DS-Module auf DDR333 oder (selten) gar 400 betreiben (selbst getestet damals).

Ganz schön heftig wenn das stimmt. Glaube da aber nicht dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
die folie ist kein fake. das ist eine 19 teilige interne prasentation über den stand der aktuellen BIOS evaluation. die einzige folie, auf der die FX cpus erwähnt werden ist diese. und die dortigen taktraten sind nur platzhalter. das NDA bezieht sich nicht auf die daten der FX, sondern auf die BIOS evalu.

ich fande die bezeichnungen interessant, weil es das 1. mal war, dass ich diese in einer "offiziellen" slide gesehen habe. und genau so habe ich es auch im XS gepostet. anfangs habe ich mir überlegt die defaulttaktraten einfach drinnen zu lassen, mit dem hinweis, dass das platzhalter sind. da ich aber genau das, was gerade passiert, vermeiden wollte hab ich sie ausradiert.

zu den taktraten: dort steht, bis auf bei der "P" version überall das gleiche. kA wie die PS cracks die ganzen unterschiedlichen zahlen sehen.
 
Siehe letzte Seite:
Gibt es hier irgend etwas neues`?
Nö, das ist nur der 10te Abschreiber von w0mbats Asus Post, interessanterweise werden die Takkfrequenzen mittlerweile als Faktum präsentiert *lol*
Der C0 konnte maximal 2 DS-Module @ DDR333 nutzen (oder 1 DS und 2 SS-Module, das war aber selbst bei niedrigen Taktraten nicht zuverlässig). Das wurde beim CG gefixed, der konnte schon problemlos 3 DS-Module auf DDR333 oder (selten) gar 400 betreiben (selbst getestet damals).
Ahja stimmt, da war was ^^
Ging an mir vorüber, hab damals auf S940 umgerüstet, da gabs eh registered Module :) Ich glaub mein Opteron 146 war C0, müßte ich mal nochmal nachprüfen ^^

Ganz schön heftig wenn das stimmt. Glaube da aber nicht dran.
Siehe oben ;-)

@wombat:
was gerade passiert, vermeiden wollte hab ich sie ausradiert.
Hättest Du vielleicht effektiver machen, und keine Pixelreste stehen lassen sollen ;)
Aber eine Frage noch, ist der Turbomode der für alle Kerne, oder nur der max Wert auf einem Kern?
 
Zuletzt bearbeitet:
@wombat:
Hättest Du vielleicht effektiver machen, und keine Pixelreste stehen lassen sollen ;)
Aber eine Frage noch, ist der Turbomode der für alle Kerne, oder nur der max Wert auf einem Kern?

afaik ist das modul bezogen. also auf jeden fall nicht für alle kerne auf einmal.
 
220$ für einen 4110 ? Der Preis wäre nur realisierbar wen der FX 4110 schneller ist als ein 2500k... was wiederum bedeuten würde das der 8110/30 den 2600k locker zu Kleinholz verarbeiten müsste. Naja mal abwarten ;) aber so ganz glauben kann ich das noch nicht.
 
220$ für einen 4110 ? Der Preis wäre nur realisierbar wen der FX 4110 schneller ist als ein 2500k... was wiederum bedeuten würde das der 8110/30 den 2600k locker zu Kleinholz verarbeiten müsste. Naja mal abwarten ;) aber so ganz glauben kann ich das noch nicht.

Was wiederum bedeutet das der 8110/30 zu billig wäre, wenn er wirklich so gut ist.
 
Dirk Meyer musste aus gutem Grund seinen Hut nehmen.
Jahrelang benötigte AMD genau ein Jahr länger und mittlerweile sind wir bei ein ein halb Jahre.
Bei 90nm war es ziemlich exakt ein Jahr, bei 65nm ebenfalls, bei 45nm hat es dann schon etwas länger gedauert und bei 32nm ist man nun endgültig raus aus dem Wohlfühlkorridor.
Dazu möchte ich einfach nur folgendes in die Runde werfen:
"At the moment, AMD would consider a six-quarter gap between Intel and them in manufacturing technology comfortable."

Quelle: http://www.brightsideofnews.com/news/2011/4/4/amd-clarifies-its-new-deal-with-globalfoundries.aspx
 
220$ für einen 4110 ? Der Preis wäre nur realisierbar wen der FX 4110 schneller ist als ein 2500k... was wiederum bedeuten würde das der 8110/30 den 2600k locker zu Kleinholz verarbeiten müsste. Naja mal abwarten ;) aber so ganz glauben kann ich das noch nicht.
Was wiederum bedeutet das der 8110/30 zu billig wäre, wenn er wirklich so gut ist.
Nicht unbedingt, es gibt noch die Möglichkeit, das AMD den 4110 ohne Ende taktet, was beim 8110 aber vielleicht nicht in dem Maße ginge, da man dann an TDP Grenzen stoßen würde.

Wäre eine zuindest eine Erklärung, die Übertakter auch freuen würde.
 
Sind wir mal realistisch was die angelichen Llano-Specs betrifft:

Selbst der schnellste 45Watt-Llano könnte wohl kaum mit einem billigen 25Watt-Mainstream-SB mithalten, sobald diesem eine billig Turks-Graka nebendran gestellt wird. Da kann man sich die möglichen Preise für Llano schnell selbst ausmalen...

Und damit scheint sich meine Spekulation um das neue Wafer-Agreement zu bestätigen: AMD hat wohl erkannt, dass Llano viel zu schlecht ist, sodass man vermutlich von GF weit niedrigere Wafer-Preise brauchte, um Llano überhaupt ohne Verlust in den Markt geben zu können...

Wenn AMD den Llano nicht bald in den Takten mindestens 30% höher bringt, können sie den schnell wieder einstampfen...und das Einstampfen von Llano war womöglich auch Thema bei AMD intern. Ist Meyer womöglich wegen der Llano-Probleme gegangen?
.
EDIT :
.

Dazu möchte ich einfach nur folgendes in die Runde werfen:
"At the moment, AMD would consider a six-quarter gap between Intel and them in manufacturing technology comfortable."...

Mit Brazos zeigt ja AMD, dass sie mit einem guten Design wohl auch Prozess-Rückstände von mehr als 2 Jahren ausgleichen können. Was sie mit BD schaffen, bleibt abzuwarten.

Aber bei Llano deutet sich eher eine Pleite an....dieser Llano muss schnellstens gegen einen Nachfolger mit BD-Cores und gesserer SOI-GPUs ersetzt werden.
 
Sind wir mal realistisch was die angelichen Llano-Specs betrifft:

Selbst der schnellste 45Watt-Llano könnte wohl kaum mit einem billigen 25Watt-Mainstream-SB mithalten, sobald diesem eine billig Turks-Graka nebendran gestellt wird. Da kann man sich die möglichen Preise für Llano schnell selbst ausmalen...

Und damit scheint sich meine Spekulation um das neue Wafer-Agreement zu bestätigen: AMD hat wohl erkannt, dass Llano viel zu schlecht ist, sodass man vermutlich von GF weit niedrigere Wafer-Preise brauchte, um Llano überhaupt ohne Verlust in den Markt geben zu können...

Wenn AMD den Llano nicht bald in den Takten mindestens 30% höher bringt, können sie den schnell wieder einstampfen...und das Einstampfen von Llano war womöglich auch Thema bei AMD intern. Ist Meyer womöglich wegen der Llano-Probleme gegangen?
.
EDIT :
.



Mit Brazos zeigt ja AMD, dass sie mit einem guten Design wohl auch Prozess-Rückstände von mehr als 2 Jahren ausgleichen können. Was sie mit BD schaffen, bleibt abzuwarten.

Aber bei Llano deutet sich eher eine Pleite an....dieser Llano muss schnellstens gegen einen Nachfolger mit BD-Cores und gesserer SOI-GPUs ersetzt werden.

Dafür ist ja Trinity gedacht, nächstes Jahr...
Ob Pleite oder nicht, wird sich zeigen... selbst eien billige Turks-Graka muss extra gekühlt werden und ist ein weiteres Bauteil zu validieren, verbauen, mögliche Probleme zu beheben etc. pp.
 
Die angelichen Takte zu BD von Asus:
Hier fällt auf, dass der Turbo angeblich nur 400Mhz bringen würde, und das obwohl AMD von +500Mhz und zusätzlichen +XXXMhz für weniger Cores sprach. Sollten die Takte von Asus stimmen, dann würde dieser 400Mhz-Turbo vermutlich für ALLE Cores gelten, worauf dann noch ein weiterer Turbo bei Einsatz weniger Cores kommen müsste. Und dann würden diese 4,2Ghz für den Start sehr gut aussehen.
 
facepalm_picard.jpg
 
Sind wir mal realistisch was die angeblichen Llano-Specs betrifft:

Selbst der schnellste 45Watt-Llano könnte wohl kaum mit einem billigen 25Watt-Mainstream-SB mithalten, sobald diesem eine billig Turks-Graka nebendran gestellt wird. Da kann man sich die möglichen Preise für Llano schnell selbst ausmalen ...
Wo hast du denn offizielle Benchmarks, oder gar zuverlässige private Leistungsmessungen gesehen?

Zum Realismus gehört auch fundiertes Basiswissen - und zur Beurteilung des Llanos bewegen wir uns alle noch auf sehr weichen Treibsand der Gerüchte und Marketingfolien.

MFG Bobo(2011)
 
Sind wir mal realistisch was die angelichen Llano-Specs betrifft:

Selbst der schnellste 45Watt-Llano könnte wohl kaum mit einem billigen 25Watt-Mainstream-SB mithalten, sobald diesem eine billig Turks-Graka nebendran gestellt wird. Da kann man sich die möglichen Preise für Llano schnell selbst ausmalen...

Und damit scheint sich meine Spekulation um das neue Wafer-Agreement zu bestätigen: AMD hat wohl erkannt, dass Llano viel zu schlecht ist, sodass man vermutlich von GF weit niedrigere Wafer-Preise brauchte, um Llano überhaupt ohne Verlust in den Markt geben zu können...

Wenn AMD den Llano nicht bald in den Takten mindestens 30% höher bringt, können sie den schnell wieder einstampfen...und das Einstampfen von Llano war womöglich auch Thema bei AMD intern.
Ich denke, mittlerweile hat hier auch der letzte Nappel verstanden, dass Llano für dich auf Grund der aktuellen angeblichen Fakten der totale Schmuh ist und am besten gleich wieder im Erdboden vergraben werden soll.
Solange du also keine neuen und vor allem handfesten "Fakten" für deine AMD-Weltuntergangstheorien anführen kannst, wäre ich - und vermutlich auch einige andere hier - dir sehr zu Dank verpflichtet, wenn du diesbezüglich mal 'nen Gang zurück schalten könntest....

Danke
 
Wo hast du denn offizielle Benchmarks, oder gar zuverlässige private Leistungsmessungen gesehen?...

OK, ich vergass zu erwähnen, dass die Leistung von Llano eher bescheiden sein düfte, sollte dessen IPC nicht stark gestiegen sein...und davon ist aber nicht auszugehen, handelt es sich ja im Kern um die alten K10.5-Cores.

....aber wir werden vermutlich schon in 8 Tagen erfahren, wie es sich um Llano verhält.
 
Unter den FX4110 steckt bestimmt das Orochie DIE, wenn man 2 Module durch Powergating stromlos abschalten kann, dann hat man sowieso mehr Taktspielraum als wenn 4 Module aktiv wären. Das Deneb/Shanghai DIE wird ja auch als Dual Core unter den Namen "Phenom II X2" verkauft, sollte bei BD nicht anders sein, natürlich wäre ein nativer 2 Modul / 4 Kern Prozessor günstiger weil mehr Chips auf einem Wafer passen, für den OEM Markt ist ein kleiner Chip wichtig, eine Art Ersatz für Regor/Propus.
 
AnarchX hat im 3DC Digitimes mit einer AMD Preisliste verlinkt:
http://www.digitimes.com/news/a20110523PD215.html

Entspricht den bisher bekannten Preisen, nur der 4110 Quad wäre plötzlich $220 wert, also nur 20 Dollar billiger als der 6core.
Ehrlich gesagt ergibt das für mich Null Sinn. Ein X6 1100T ist derzeit für $205 gelistet. Das würde ja bedeuten, zieht man noch etwas Preisaufschlag für Bulldozer ab, dass der FX-4xxx auf Augenhöhe mit Thuban liegt. Schwer vorstellbar. Ich hoffe ja immer noch, dass es für den kleinsten Bulldozer nicht mehr als $150 werden. Damit wäre hierzulande bei entsprechender Verfügbarkeit ein Preis von <=120 Euro vorstellbar.


... handelt es sich ja im Kern um die alten K10.5-Cores.
Nein, handelt es sich nicht. AMD bezeichnet Llano nicht grundlos als Family 12h. Entsprechend dem Optimization Guide sehe ich die Änderungen am Kern umfangreicher als von K10 zu K10.5.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, ich vergass zu erwähnen, dass die Leistung von Llano eher bescheiden sein düfte, sollte dessen IPC nicht stark gestiegen sein...und davon ist aber nicht auszugehen, handelt es sich ja im Kern um die alten K10.5-Cores.

....aber wir werden vermutlich schon in 8 Tagen erfahren, wie es sich um Llano verhält.
Nun, es ist die allerletzte Manifestation des K10 - so gesehen ein K10.7.

Ob es nun relevant ist, oder auch nicht. Eine dezente Verbesserung des IPCs soll zwischen den vielen halbgaren Gerüchten auch dabei gewesen sein. ;D

Aber es geht nicht um ein Intel-CPU-Killer im klassischen Sinne (da ist der K10 tatsächlich ausgelutscht und kann gegen den Nehalem-Abkömmling SandyBridge auch nicht mehr die Wurst vom Teller ziehen).

Es geht um das Paket von CPU-GPU-Gaming und da könnte AMD ein durchaus runden Korb anbieten - vor allem mit erweiterbaren zusteckbaren Grafikkartenprodukten (Stichwort Crossfire mit der eigenen Einstiegs- und Mid-End-Klasse).

MFG Bobo(2011)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten