Bulldozer rollt an....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielleicht sind die ganzen Preise auch Humbug und nur ausgedacht von irgendwem der sich vorstellen wollte wie AMD BD gegen SB einpreisen könnte. *noahnung*

Wenn BD aber IPC-technisch 25% drauflegt gegenüber K10... naja...
Dann hätte ein 2-Modul BD 33% weniger Kerne als Thuban, dafür pro kern 25% mehr Power.
Bei Taktgleichheit wohlgemerkt.
Legt man dann ein paar Mhz drauf, ist es mal nicht sooooo undmöglich dass ein BD Quadcore mit einem Thuban mithalten kann. *noahnung*
Aber eine spekulation aufgrund einer spekulation wird langsam unsinnig...
 
Ich finde das inzwischen sehr lustig ich weiß nichts und glaube einfach nichts mehr bis zum Launch, aber man kann sehr viel Spaß haben bei den ganzen Spekulationen.
 
Bitte an alle die hier Llano(TDP, K10.5/10.7, 12h) diskutier bitte Threadtitel durchlesen. Llano ist hier OT und ich finde es nervend das gleichwohl hier drüber diskutiert wird zerreist nur das Thema APU in 2 Threads. Und wenn ein Voll***** hier anfäng darüber zu diskutieren bitte ignorieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD wird nicht unglücklich über das Verwirrspiel sein.
Die Unglücklichen werden, wenn dann, die Fans sein, die da glauben AMD zaubert ein wenig … wusch und sie haben 8-Kern mit über 4 GHz … meiner Meinung nach Unsinn.
In der Realität wird es wohl eher so aussehen, dass das FX-8 Spitzenmodell ca. 5-10% mehr Leistung bieten als das Intel Gegenstück (ich sage mal i7-2600k). Zudem kommen dann noch die Vorzügen die Intel bietet, Übertaktung, hochwertige Komponenten und viel Geld für die werbende Presse. ;)
Auch sollte man bedenken, AMD kocht auch nur mit Wasser und es fehlt am Geld um einfach mal etwas auszuprobieren... solche Späße, wie wir bauen das Beste vom Besten zu jedem Preis sind einfach nicht drin.

Gruß Lehmann

also zurück lehnen und Tee oder Whiskey :) trinken
 
Zuletzt bearbeitet:
Späße?
Zauberei?
Ich erinnere da mal an eine CPU namens K7, die das Feld gegen Intel mächtig aufrollte, und das war auch keine Zauberei... und damals hatte Intel größere Probleme die Taktschraube hochzudrehen als AMD... zumindest bis zur neuen Architektur die später Modellstand für eine neue Generation an Kochplatten...
Hochwertige Komponenten gibts nicht nur bei Intel. Ein teures und entsprechend gut ausgestattetes AM3-Board dürfte kaum billigeren Ramsch verbaut haben als das was auf Core i5-Platinen o.ä. platzfindet.
Also keine Märchen ausgraben. Ramsch kann man in beiden Lagern erwerben. Dass AMD das billigheimer-Image anhaftet muss aber nicht bedeuten dass es unmöglich ist ein Qualitativ hochwertiges System mit einer AMD-Plattform zu bauen.
Zudem kochen alle nur mit Wasser, auch Intel. Komischerweise erwartet hier aber jeder nur Top-Qualität. *noahnung*
Ist da jemand ein klein bisschen Markengeprägt oder erscheint mir das nur so?
Oder will hier jemand behaupten ein SB wäre das Maß aller Dinge? - Dann frage ich mich wozu Intel noch weiter entwickelt wenn sie doch Perfektion schon erreicht haben... *SCNR*

Sorry... man sollte zwar nicht in Euphorie verfallen, aber Schwarzmalerei alla "Kann ja nicht sein..." ist genausowenig angebracht.
 
[...]Zudem kommen dann noch die Vorzügen die Intel bietet, Übertaktung, hochwertige Komponenten [...]
Ach, und die CPUs von AMD kann man überhaupt nicht übertakten? Und bei AMD verbaut man eh nur minderwertiges Zeug?

Nicht zufällig noch ein abgedroschenes - unterm Strich haltloses - Klischee vergessen?

Da hilft auch kein Zwinker-Smilie mehr ... :]
 
Ach, und die CPUs von AMD kann man überhaupt nicht übertakten? Und bei AMD verbaut man eh nur minderwertiges Zeug?

Nicht zufällig noch ein abgedroschenes - unterm Strich haltloses - Klischee vergessen?

Da hilft auch kein Zwinker-Smilie mehr ... :]

Och Leute, das war nix negatives, evtl schwer verständlich geschrieben. sorry *noahnung*
In meinem Kopf schwirren eher Begriffe, wie History Repeating rum.

Ich erinnere da mal an eine CPU namens K7, die das Feld gegen Intel mächtig aufrollte
Da hast du Recht, K7 und K8 waren toll, den "Meister" haben sie aber nicht von seinem 70-80% Marktanteile-Thron gestoßen.
Und warum? Ließ meinen Post oben durch, die Presse hat es verhindert.
Zudem geistert immer noch das Video von brennenden K7-CPUs im Netz herum. Was meinst du, wieso kam man bei TH auf die Idee, solch ein Video zu machen und zu veröffentlichen? Weil man AMD mochte und eine ausgewogene Konkurrenz zwischen beiden sehnte? Ich glaube nicht, entweder war genau das Gegenteil war der Fall oder es floß Geld. *suspect*
(nur als kleines Beispiel aus der Zeit, dieser Scheiß lief sogar bei unserem Computer-Fachhändler)

Wie gesagt, nicht böse, eher sarkastisch gemeint.

Gruß Lehmann

Sorry wegen OT!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es passiert viel scheiße wenn der tag lang ist, und dass Intels Marketingmacht schwer zu schlagen ist dürfte ohnehin klar sein. Fairer Wettbewerb existiert in der IT nicht.

Fakt ist aber dass das 0 über die Qualität und Leistung von BD aussagt. Und die bisher aufgetauchten Infos auch nicht mehr oder weniger glaubwürdig macht.
4Ghz sollten nicht sooo schwer zu erreichen sein. Zumindest mit Turbomodus. 4Ghz auf allen 4 Modulen halte ih allerdings auch für etwas übertrieben.
Nur ist die Zahl auch nicht unheimlich ausser Reichweite, die Denebs sind ja schon nahe dran...
 
... Da hast du Recht, K7 und K8 waren toll, den "Meister" haben sie aber nicht von seinem 70-80% Marktanteile-Thron gestoßen.
Und warum? Ließ meinen Post oben durch, die Presse hat es verhindert.
Zudem geistert immer noch das Video von brennenden K7-CPUs im Netz herum. Was meinst du, wieso kam man bei TH auf die Idee, solch ein Video zu machen und zu veröffentlichen? ...
THG ist NICHT "Die Presse".

Abgesehen davon kann man zwar THG Parteilichkeit nachsagen ... aber THG war auch ein PR-Projekt von Intel. Kann man dem Papst vorwerfen katholisch zu sein?
Meinetwegen - aber das führt nicht weiter, weil der Vorwurf bei THG systemimmanent war.
Übrigens ist THG heute nicht mehr das was es damals war. Auch hier stellten sich im Laufe der Jahre Eigner-, Raum- und Personalwechsel ein 8)

MFG Bobo(2011)
 
Ehrlich gesagt ergibt das für mich Null Sinn. Ein X6 1100T ist derzeit für $205 gelistet. Das würde ja bedeuten, zieht man noch etwas Preisaufschlag für Bulldozer ab, dass der FX-4xxx auf Augenhöhe mit Thuban liegt. Schwer vorstellbar.
Naja, wie besagt, der 4er hat dick TDP Luft für nen tollen Takt ...
Andere Erklärung, die aylano auf 3DC gerade gepostet hat: AMD will die Nachfrage an 4110er vielleicht gering halten, da GF nicht viel Ausschuß produziert und man bei nem zu billigen 4110er vielleicht zuviele gute 8er DIEs als 4er verramschen müßte.

Segmentmäßig ist es ja eh egal, wie Du schon sagst gibts darunter dann ja noch die Thubans, wers billiger braucht, kann sich mit denen eindecken.

ciao

Alex
 
@ Opteron

Das mit der TDP stimmt zwar, aber:

1. Der Turbo wurde (bisher) mit +500Mhz @ all Cores und nochmals + 500Mhz nenn nur ein teil arbeitet angegeben. Das der kleine BD dann noch mehr mach bezweifle ich.

2. Es sind ja auch 2 Module d. h. jedes Modul wurde mit 90% eines DualCores angegeben. Ein BD mit 4 Modulen sollte dann trotzdem mit 4 Threads schneller sein, denn die 10% mehr IPC müssten ausgeglichen werden.
 
@Opteron

Mal ganz simpel gerechnet, JF gibt +50% für Interlagos gegenüber Magny Cours an. Gehen wir davon aus, dass FX-8xxx ebenso 50% gegenüber Thuban zulegen kann. FX-4xxx wäre dann halb so schnell wie FX-8xxx. In Prozenten ausgedrückt:

Thuban = 100%
FX-8xxx = 150%
FX-4xxx = 75%

Um auf Thuban Niveau zu kommen, müsste FX-4xxx noch 33% zulegen. Und ehrlich gesagt sehe ich nicht, wie das passieren soll. Selbst wenn man einen höheren Turbo im Vergleich zu FX-8xxx fährt, macht dieser keine 33% aus. Sicherlich, sollte eine Anwendung maximal Last für 4 Threads erzeugen, dann sollte ein FX-4xxx auch nicht langsamer als Thuban sein, eher schneller. Aber Prozessoren werden preislich ja immer noch entsprechend ihrer maximalen Leistungsfähig eingestuft. Und mehr als $200 für einen FX-4xxx wäre schon heftig. Der X4 645 kostet nicht mal die Hälfte.
 
In den Preis zählt ja nicht unbedingt nur die Rechenleistung ein, sondern auch der Verbrauch. Thuban hat durchweg 125 W TDP. FX-4xxx wird mit 95 W TDP.
Wenn deine "Rechnung" aber stimmt hätte man am Ende 30% weniger Verbraucht bei 30% weniger Leistung. -> Keine Effizienz-Steigerung -> Keine höhere IPC *noahnung*
 
@ Opteron

Das mit der TDP stimmt zwar, aber:

1. Der Turbo wurde (bisher) mit +500Mhz @ all Cores und nochmals + 500Mhz nenn nur ein teil arbeitet angegeben. Das der kleine BD dann noch mehr mach bezweifle ich.
Da hatten wir doch mal das Leak der EEs hier:
143625488527-f55bd9d9cajqz.jpg


Das 3220 Modell ist sicherlich ein 8Core Teil, es hat +500 Mhz Turbo, aber schon der 3120 hat +1GHz, also mal runde 500 Mhz mehr. In beiden Versionen ist das der selbe Modus (Frequency 0), und da die +500 Mhz gut zu JF's Aussage "+500Mhz auf allen Cores" passt, sollte das fürs 3120er Modell bedeuten, dass alle Kerne +1Ghz mitmachen. Wäre doch ein nettes Plus :)


@Opteron

Mal ganz simpel gerechnet, JF gibt +50% für Interlagos gegenüber Magny Cours an. Gehen wir davon aus, dass FX-8xxx ebenso 50% gegenüber Thuban zulegen kann. FX-4xxx wäre dann halb so schnell wie FX-8xxx. In Prozenten ausgedrückt:

Thuban = 100%
FX-8xxx = 150%
FX-4xxx = 75%

Um auf Thuban Niveau zu kommen, müsste FX-4xxx noch 33% zulegen. Und ehrlich gesagt sehe ich nicht, wie das passieren soll. Selbst wenn man einen höheren Turbo im Vergleich zu FX-8xxx fährt, macht dieser keine 33% aus. Sicherlich, sollte eine Anwendung maximal Last für 4 Threads erzeugen, dann sollte ein FX-4xxx auch nicht langsamer als Thuban sein, eher schneller. Aber Prozessoren werden preislich ja immer noch entsprechend ihrer maximalen Leistungsfähig eingestuft. Und mehr als $200 für einen FX-4xxx wäre schon heftig. Der X4 645 kostet nicht mal die Hälfte.
Die Rechnung stimmt - aber nur für Rechendurchsatz.

Es gab, bzw. gibt aber noch genügend Leute, die sich für ein Intel System mit nur 4 Kernen entscheiden. Schlicht und ergreifend, weil die meisten Spiele noch nur für 4 Kerne ausgelegt sind, und 6 Kerne da genau 0,0 bringen. Kurz: Der 4110 muss nicht schneller als ein 6Kern sein, sondern nur (deutlich) schneller als 4 Kerne der 6Kern CPU. Mit +10% IPC +8MB Cache und +Takt, stehen die Chancen dafür schon sehr gut.
.
EDIT :
.

Hmm,

abgesehen davon, dass man nach w0mbats vorheriger Aussage nicht mehr zuviel auf die Pixelzähler geben sollte, fiel mir eine Sache bei Betrachten dieser spekulativen Komplettierung noch eine Sache ein:

asus_am3__biosevalu_rezjfg.jpg

http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=4857558&postcount=567

Wie wahrscheinlich ist es, dass JF-AMD die +500MHz Aussage hier:
http://blogs.amd.com/work/2011/01/31/bulldozer-goes-to-11/

Auf den 16 Kerner bezog, und falls ja, könnte man daraus schließen, dass die "normalen" single-die Orochis doppelt soviel Turbotakt abkommen könnten ?

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, Danke, ist gute Unterhaltung:

So hat ein Hartware-Leser nach seinen Angaben bereits eine AMD FX-8130P 8-Kern-CPU in seinem Besitz und uns einen Screenshot vom Cinebench R11.5 geschickt.
Zur Info, wir hatten vor mehreren Seiten mal das Thema Cinebench, da hat - ich glaube es war SPINA - festgestellt, dass man das kinderleicht fälschen kann.

Naja zur Ehrenrettung sei noch gesagt, dass sie darauf hinweisen:
Allerdings sind diese Angaben natürlich mit Vorsicht zu genießen, weil sie aus anonymer Quelle stammen.
.
EDIT :
.

Letzte Nachricht für heute:
SUNNYVALE, CA--(Marketwire - 05/23/11) - AMD (NYSE:AMD - News) today announced it will hold a live webcast from COMPUTEX 2011 in Taipei, Taiwan on May 31 at 10:30 p.m. ET (10:30 a.m. UTC in Taiwan on June 1). During the 90-minute webcast, AMD executives and a number of partners will also share exciting news on future plans for the AMD Fusion Family of APUs. To view the live webcast, please visit: www.amdcomputex.com.tw

Participating executives will include:

  • Nigel Dessau, Senior Vice President and Chief Marketing Officer, AMD
  • Rick Bergman, Senior Vice President and General Manager, AMD
  • David Tang, Senior Vice President and President of AMD Greater China
  • Chris Cloran, Corporate Vice President & General Manager, AMD
  • Leslie Sobon, Corporate Vice President, Worldwide Product & Outbound Marketing, AMD
Wird sicher der große Fusion Launch, aber vielleicht kommt ja doch ein bisschen was zu Bulldozer, zumindest sollten Verspätungen angesprochen werden. Also mal vorspeichern:
www.amdcomputex.com.tw
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer is TH und wo findet man das Video?

Das wäre zu viel Off-Topic...

Wurde schon erwähnt, das Tyan zur Computex 2011 einen 16-Core Interlagos Opteron-system zeigen will.
Quelle

Wird einer der Redakteure vom P3D da sein?

Grüße Lehmann
 
Erstes Llano Notebook HP DV6-6110SG wird gelistet mit Verfügbarkeit in 1 Woche.
Daher am 31sten wahrscheinlich Start für Llano Mobile.
 
Irre ich mich oder stehen da alle Orochis zweimal drin?
Einmal mit Start in 2Q11 und je einmal in Q4?
:]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten