Bulldozer rollt an....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn INT SIMD wirklich soo selten wäre, dann hätte man sich dieses massive Transistor-Budget sicher gleich gespart. Wenn ich mich nicht irre sind einige Bild- und Tonbearbeitungsfunktionen Integer-SIMD. Ansonsten würden ja auch fixed point DSPs keinen sinn machen.
 
Das ist nach meiner Meinung auf jeden Fall gerendert, könnte aber natürlich aus Originalquellen kommen. Könnte, muss aber nicht - und ist eigentlich ach nicht weiter wichtig ;D Trotzdem Danke!

.
EDIT :
.

Hmmm, der Spruch auf dem dritten Bild ist nicht schlecht:
Unlock the world's first 8-core CPU.
Oh wait, we already did.
Introducing the world's first and only unlocked 8-core CPU from AMD.
Garnicht so unwitzig und klingt nach echter PR. Kann natürlich auch ne Aufmerksamkeits-Aktion eines aufstrebenden Werbetexters sein. Der müsste dazu allerdings was von CPUs verstehen, kann also doch nicht sein *lol*
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn INT SIMD wirklich soo selten wäre, dann hätte man sich dieses massive Transistor-Budget sicher gleich gespart. Wenn ich mich nicht irre sind einige Bild- und Tonbearbeitungsfunktionen Integer-SIMD. Ansonsten würden ja auch fixed point DSPs keinen sinn machen.
Ist ein wahrer Punkt ^^ Zu irgendwas wirs schon nützen ^^
Gabs nicht irgendwo in den Compilerquellen die Info welche x86 Befehle zu welchen Pipelines gesendet werden ... bilde mir ein, da war mal was.
Mir ist eins eingefallen und ich hatte nochmal danach gesucht. Und zwar ging es um Register Moves in Form des Austausch der Rename-Tags - erfordert natürlich ein physical register file wie beim BD. Es war von David Witt, für eins der gecancelten Designs:
http://www.freepatentsonline.com/6256721.html
Danke, was war das für ein Design ? 128kB L1 Daten & L1I plus L0 Cache .. war das AMDs Pentium4 Design ? KOmmt mir nicht so vor, als ob mir das schon über den Weg gelaufen wäre.
Das ist nach meiner Meinung auf jeden Fall gerendert, könnte aber natürlich aus Originalquellen kommen. Könnte, muss aber nicht - und ist eigentlich ach nicht weiter wichtig ;D Trotzdem Danke!
Det är viktigt att poängtera att ovanstående bilder endast är utkast och ingen slutgiltig design.
Auf Deutsch: Das ist erstmal nur ein Entwurf und nicht das schlußendliche Design, und sie weißen deutlich darauf hin.

Eventuell auch ein Hinweis,dass der X6 später startet, wie schon beim Phenom2. Nachdem der ja teildeaktiviert ist, will AMD wohl erst genügend Ausschuß zusammentragen ;) Der Quad ist anscheinend ja ein extra DIE.
 
Wenn man sich die abgebildete CPU anschaut scheint es so als würde Bulldozer für Desktop das gleiche Package bekommen wie die derzeitigen Server CPUs. Das scheint mir seltsam, denn es gibt derzeit keinen ersichtlichen Grund dafür wenn man sich Sockel AM3+ anschaut. Dazu fehlen jegliche Verweise auf AMD Vision Black zu dessen Kategorie ein FX Bulldozer gehören würde. Also eher unwahrscheinlich das es sich hier um Originale handelt. Abgesehen davon sehen die Verpackungen gar nicht so schlecht aus, passt nur irgendwie nicht ganz zu dem derzeit vorherrschenden schwarz-rot Thema der Vison Embleme.
 
Von AsRock gabs (was hier vielleicht dann ganz gut dazu passt) übrigens auf der CeBIT die Info, dass AMD bei der Standard-Kühlerhalterung der Mainboards bei AM3+ was verändert hat, wodurch einige ältere Lüfter nicht auf die neuen Mobos passen würden. Das wurde deshalb betont, weil AsRock die Vorgabe selbst so verändert hat, dass beides passt, also AM3+- und AM3-Lüfter.
Da hatte ich mich schon gefragt, warum man sowas macht. Wenn nun allerdings die Bauform etwas anders ist, dann könnte das der Grund sein, obwohl man sich dann die Frage stellen müsste, ob ein AM3+ Lüfter auch auf eine AM3 CPU im Sockel AM3+ passt xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie wirken die CPUs auf den Packungen, als wären sie LGA. Und das sind sie bekanntermaßen nicht. Ich würde sagen, dass ist Fanart...
 
Ist ein wahrer Punkt ^^ Zu irgendwas wirs schon nützen ^^
Gabs nicht irgendwo in den Compilerquellen die Info welche x86 Befehle zu welchen Pipelines gesendet werden ... bilde mir ein, da war mal was.
Bei AMD stehts im Software Optimization Guide, irgend ein Anhang. Die werden alle innerhalb der FPU abgearbeitet, da sie die großen Register benötigen.
 
mtb][sledgehammer;4395333 schrieb:
Bei AMD stehts im Software Optimization Guide, irgend ein Anhang. Die werden alle innerhalb der FPU abgearbeitet, da sie die großen Register benötigen.
Klar, hilft aber für BD nicht weiter ^^
Ich glaub da gabs mal ne Pipelineübersicht, Dresdenboy hatte die auch mal verlinkt. Sollte einfach zu finden sein.
Ich glaub die Shuffel Befehle gehen da rein, wenn ich mich recht erinnere.

Nochwas zu den Verpackungen. Das scheinen offizielle Kandidaten zu sein, bei semiaccurate gibts ne Abstimmung, mit hochauflösenden Material, da kann man auch den Aufdruck lesen:



http://semiaccurate.com/forums/showthread.php?p=102283#post102283

Also Pfeil gegen Farbklecks ^^
 
Sollte das wirklich zutreffen, vor allem:
Oh wait, we already did.
, fänd ich das marketingtechnisch nicht ungelungen ;D
 
Klar, hilft aber für BD nicht weiter ^^
Ich glaub da gabs mal ne Pipelineübersicht, Dresdenboy hatte die auch mal verlinkt. Sollte einfach zu finden sein.
Ich glaub die Shuffel Befehle gehen da rein, wenn ich mich recht erinnere.

Nochwas zu den Verpackungen. Das scheinen offizielle Kandidaten zu sein, bei semiaccurate gibts ne Abstimmung, mit hochauflösenden Material, da kann man auch den Aufdruck lesen:



http://semiaccurate.com/forums/showthread.php?p=102283#post102283

Also Pfeil gegen Farbklecks ^^
:o
Also ich würde den "Farbklecks" bevorzugen, der Pfeil hat wieder was vom alten Image!
Ausserdem ist das nicht nur ein "Farbklecks" das sieht viel mehr so aus als würde eine flüssigkeit in ein Glas eingeschenkt werden und zwar mit schwung!
Flüssigkeit passt auch gut zum Spielebereich, immer schön hohe min. FPS -> läuft flüssig!
Auch die Farbauswahl passt -> Cola küsst Orange, einfach erfrischend anders! ;D

Schaut auf jedenfall schick aus! *greater*

Einzig das nun FX und BlackEdition vorhanden sind auf der Verpackung, verwirrt ein wenig! *buck*
 
Ich finde das mit dem "Farbklecks" auch besser. Dort wirkt der Prozessor etwas dreidimensionaler. Zudem verleiht das Leuchten dem ganzen mehr Pepp. Also insgesamt stylischer. Letztendlich bin ich aber nur an dem interessiert, was drinsteckt. ;D
 
Mir gefällt der Farbklecks auch besser, damit wird es wohl der Pfeil werden ;-)
 
Ich hätte den Hauptton ja in grün gehalten. Und dann nach "Leistung" Teilbereiche des Farbflecks (ja, ich finde auch den Farbfleck besser) in die entsprechende "Leistungsfarbe" übergehen lassen.
Also, so wie gelb für DualCore, rot für Quad und schwarz für Octa.
 
Wäre schön wenn es den grünen Farbklecks für den FX 6 gibt ;p den hatte ich für mich eh anvisiert ;D
 
Kann man eigentlich DDR3-RAM jeglicher Taktung auf BD_Mainboards verwenden?
 
Kann man eigentlich DDR3-RAM jeglicher Taktung auf BD_Mainboards verwenden?
Solang er kompatibel und nicht defekt ist ... wieso nicht ? Hängt eher vom Mainboard ab.

Ansonsten, ein paar Details bei xbit:

Wie schon bekannt wirds laut deren Quellen vier BD Modelle geben, 2xOcto, 1x6 und 1x4:

Typennummern:

FX-8130P
FX-8110
FX-6110
FX-4110

Nur der "P" hat 125W, der Rest 95W, alle haben angeblich freien Multi (Black Edition) und auch der kleine 4er hat bis zu "upto" 8MB L3. Also auch das Orochi DIE.
Frage ist, wofür steht das "P" ... Kennzeichnung der 125W ?

http://www.xbitlabs.com/news/cpu/di...ulldozer_Chips_Incoming_Details_Revealed.html

Hier gibts noch ein cebit Video/AMD Interview, habs noch nicht angeschaut, keine Ahnung obs interessant ist:
http://www.youtube.com/watch?v=M-kvLccaINM

ciao

Alexx
 
Zuletzt bearbeitet:
Der MC steckt doch im CPU?

8 Cores mit 95W, hört sich gut an :)
 
Also auch das Orochi DIE.

Woraus schließt du das? Es muss ja nicht sein, dass die L3-Blöcke beim 2-Modul-DIE gleich aussehen, wie beim Orochi :)

Der MC steckt doch im CPU?

Ja, aber DDR3 ist voll abwärtskompatibel. Also wird Zambesi, wenn er eben tatsächlich offiziell DDR3-1833 Support erhält, genau so auch mit DDR3-1333 (usw.) laufen. In wie fern dies dann Einfluss auf die Performance hat, ist eine andere Frage.

PS: In der CPU
 
Irgendwie habe ich wohl den Faden verloren. Woraus nochmal speisen sich die Spekulationen, es würde einen Bulldozer-Die der ersten Generation mit nur zwei Modulen geben?
 
Hmm, ich kann mich da (auch) an keine konkreten Infos erinnern. Somit kommt das wohl nur daher, dass es sich eben flächenmäßig auszahlt...
 
@LoRDxRaVeN

Das CPU ;) ?

Was die Performance betrifft, ist das vielleicht eher anwendungsabhängig, Sandra Sisoft liebt eher schnellern Speicher als so manches Game
 
Hat das schon jemand gepostet?
amd-positioning.png

Quelle: http://www.xbitlabs.com/news/cpu/display/20110313163718_AMD_Aims_to_Fight_Core_i7_Sandy_Bridge_with_Bulldozer.html
[STRIKE]Sagt mal wenn da Eight Core steht, dann ist das doch der mit 16Threads? oder vermarktet AMD den Bulldozer dann mit 1Modul = 1Core?
Denn im ersteren Fall würde ich stark vermuten, dass es sich um eine Gegenüberstellung vom Preis der Plattform handelt und sich daraus keine Leistung ablesen lässt[/STRIKE]

Was mir aber auffällt ist, dass falls es wirklich die Leistung darstellen sollte, Bulldozer auch ne Menge teuren Cache braucht... falls der noch teuer ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten