Bulldozer rollt an....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann ist ein Dualcore auch theoretisch doppelt so schnell wie ein Singlecore ... für die Praxis völlig witzlos.

Das is garnicht so witzlos. Wenn ich z.b. Rendering oder Compilierung oder ähnliche aufgaben habe. bei denen der eine Thread praktisch keine Abhängigkeiten zum anderen hat ... da ist solche Skalierung rein garnicht witzlos.

wenn ich Firefox auf einem 8Core compiliere ist er garantiert 7,95 mal so schnell wie auf einem ansonsten gleichen singlecore. (gegeben, dass das Speicherinterface auch nicht zum flaschenhals wird)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und auch xbitlabs möchte noch ein paar page impressions mehr:

http://www.xbitlabs.com/news/cpu/di...s_Chips_to_October_Changes_Launch_Lineup.html

"according to a source close to the company" Irgendwie habe ich so das Gefühl, diese Quelle lässt sich bzw. seinen Namen gerne durch drei Buchstaben abkürzen.
Klingt eher nach (Abschreiben von) der bereits verlinkten türkischen Quelle, da sinds ja eben genau 7 Modelle die vor Q3 kommen sollen.

Hoffen wir mal, dass am 13. September etwas Spannendes (bezüglich Fusion?) passiert.
Naja, das ist nur wieder der typische Intel IDF Konkurrenz Event:
http://www.intel.com/idf/

Das hat Tradition ;-)
Deswegen ist die Frage ja auch schon so süffisant ironisch:
Hanging out in San Francisco the week of September 12th? Not finding anything interesting?
Im Klartext: Intel hat nichts Gescheites zu bieten, komm zu uns ... ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
...weil AMD auch nichts zu bieten hat? Oder wieder Bulldozer in der Blackbox mit Dirt3 ohne irgendwelche weiteren Angaben.
Oder halten Sie Bulldozer Version 3 hoch für 2013/14/15, naja zum Glück sind meine Erwartungen sehr niedrig das kann ich nur Positiv überrascht werden.
 
LOL immerhin hat AMD es sehr erfolgreich geschafft, die Erwartungen zu dämpfen.
Gefühlte Stimmungslage aktuell: die meisten sind inzwischen schon zufrieden, wenn Bulldozer a) noch dieses Jahr erscheint und b) einen 1100T halbwegs in Schach halten kann :D
 
Bei Gigabyte sind die BD aus der CPU-Kompatibilitätsliste wieder entfernt worden.......
 
Über Verfügbarkeit sagt das wirklich nur Bedingt etwas aus, aber für einen angepeilten Launch im Oktober heißt das schon was, der kann ja nicht stattfinden wenn man nicht endlich anfängt mit dem ausliefern an die OEMs ;)
 
"Shipping for Revenue" bedeutet doch frei übersetzt, ausliefern gegen Bezahlung.
Im Klartext, die Dinger fangen an Umsatz zu generieren.... *noahnung*
 
Shipment heißt gaaaaaaar nichts über Verfügbarkeit oder Launch. Hier mal der wirklich offizielle Beitrag zum Llano-Shipment: http://blogs.amd.com/fusion/2011/04/04/“llano”-apu-is-shipping/image001/
Das war Ende März, raus kam er Mitte/Ende Juni.

Nun ja gar nichts - das kann man so nicht sagen - denn schliesslich erst shipment und dann Verfuegbarkeit. Aber sicherlich sagt es wenig bis kaum etwas dazu aus, wie lange es zur Verfuegbarkeit im Markt dauert...bei Server Produkten ist es vermutlich noch schwieriger eine Prognose zu treffen....

In den alten Tagen gab es diesem Term 'shipped for revenue' gar nicht - zumindest war es kaum eine Meldung wert...
 
Naja, im Servermarkt bedeutet das doch aber, dass AMD die Prozessoren ausliefert und dafür Geld kassiert oder?
Wie lange die Herren Serverhersteller dann brauchen um ihre Kisten zusammenzulöten sei mal dahin gestellt....
Aber so wie ich das les, verkauft AMD nun die ersten BD-Basierten CPUs in Form von Interlagos. *noahnung*
 
....
Aber so wie ich das les, verkauft AMD nun die ersten BD-Basierten CPUs in Form von Interlagos. *noahnung*


Selbst das wissen ja nicht genau - wenn AMD 'shipped for revenue' dann heisst, dann bedeutet es nicht direkt, dass AMD sofort Geld damit verdient.
Aber mit 'for revenue' sollte sich bald auch der Cashflow dazu einstellen...
 
Mehrere Distributoren geben den 10.10.2011 als Datum der Verfügbarkeit der 62xx und 42xx Opterons an ... daher jetzt Shipping bald Shopping
 
ähm... revenue heisst doch Erlös/Einkommen.
Ich liefere also etwas gegen Erlös aus. Das ist meinem bescheidenen Verständnis nach ein verkauf.
Ob wir und damit meine ich Endkunden, was davon im Markt sehen, oder ob sich erstmal Cray alle greift und sie in seine Serverschränke verfrachtet, die dann in x wochen irgendwo aufgestellt werden, ist eine ganz andere Sache.
Aber wenn die Meldung stimmt, bedeutet das mindestens dass Interlagos das AMD-Werk verlassen auf dem Weg zu ihrem neuen Besitzer. Und da AMD nicht die Wohlfahrt ist, denke ich sehr wohl dass die auch bezahlt werden...
Es ist zwar ein Unterschied zwischen Auslieferung an OEMs und der Verfügbarkeit der Geräte im Markt, aber dennoch ist es ein gutes Zeichen. Wenn es so schlimm stünde um BD wie hier manchmal behauptet wird, könnten sie kaum anfangen Interlagos auszuliefern!
Ich werte die Nachricht jedenfalls positiv.
 
Man muss ja auch unterscheiden zwischen den OEMs also zum Beispiel Cray, die bauen die Dinger dann gleich in ihre Cabinets ein, und dem Endkundenhandel.

Es gab ja vor eins, zwei Tagen, den Artikel mit den Cray Cabinets die schon beim Kunden stehen, und Cray bzw. die Installateure nur noch auf die Chips warten, und diese sollten in ein paar Wochen eintreffen.
 
Sicher... aber damit hat Shipping for revenue eben doch etwas zu bedeuten... es heisst nämlich dass es anscheinend genug brauchbare orochi-dice gibt, aus denen sich interlagos basteln lassen um sie jetzt mal langsam auf die Welt loszulassen und damit Einkommen zu generieren... *noahnung*
 
Shipping bedeutet dass AMD seit wenigstens 3 Monaten Chips hat (Transport von Dresden nach Malaysia... zurück an die "Welt nach Tests und Verpackung) und nunmehr die angesammelten Vorräte verteilt.

Ich kenn nur den Stand, das OR-B2 seit Ende März in Massenproduktion ist ...6 Monate zw. Start der Produktion und Shipping ist Normal bei AMD - wie auch das Fehlen der entspr. Dokumentation außerhalb NDA (vgl. fehlende BKDG/RevGuide bei Brazos Rev. ON-C0; Desktop-Llanos etc)
 
Sag ich doch.
@deadohiosky
du warst nicht gemeint, ich nehme Bezug auf TNTs Aussage dass das nichts zu bedeuten hätte.
Und das ist nicht richtig.
Es mag nichts darüber aussagen wann wir Zambezi im Retail vorfinden, das mag stimmen, aber es ist dennoch eine wichtige Information über den Status von BD. Es gibt ihn nicht nur im Hinterzimmer auf messen, sondern er wird aktiv produziert, binned, gepackaged und an "Kunden" (In diesem Fall Serverbauer) ausgeliefert! Es Leeeeebt!!! *Frankenstein zitier*
 
Shipment heißt gaaaaaaar nichts über Verfügbarkeit oder Launch. Hier mal der wirklich offizielle Beitrag zum Llano-Shipment: http://blogs.amd.com/fusion/2011/04/04/“llano”-apu-is-shipping/image001/
Das war Ende März, raus kam er Mitte/Ende Juni.
Was kann man sonst genau sagen?

Grundsätzlich ist der Markt für Bulldozer in Server & Performance-Desktop (= Retail) viel kleiner als Llano. AFAIK liegt er so bei 1/10 vom Llano. Somit muss auch nicht so viel vorproduziert werden.

Nicht umsonst wurden früher Server-CPUs mit neuer Fertigung früher gelauncht worden.
 
Zitat von Dresdenboy Beitrag anzeigen
@mocad_tom
Kleine Hausaufgabe:
Vergleiche Prescott mit BD 8c.
Wie hoch sind Performance (BD: geschätzt), Verbrauch (Voll-/Teillast/idle), Kern/Threadzahl, Taktfrequenz?


Wo sind deine Ergebnisse? Ich hatte mich nach der IFA schon mit Cola und Popcorn auf einen interessanten Leseabend gefreut ;)

Warum beissen sich Architekturen, die 7 Jahre auseinanderliegen und vier Fullnodes auseinanderliegen 90nm, 65nm, 45nm, 32nm (wenn wir Northwood dazuzählen können wir auch 130nm nennen, immerhin war der auch bei 3,4GHz) und wohl ziemlich grundverschieden ausfallen - warum beissen sich die alle bei um die 4GHz die Zähne aus.

1. Es werden immer mehr und meist auch leistungsfähigere Kerne verbaut (TDP muss aufgeteilt werden).

2. Das Clock Grid schrumpft nicht mit dem Prozess und ist schon recht aufwändig, um hohe Taktfrequenzen über große Strecken sauber zu übermitteln und hat anteilsmäßig einen hohen Verbrauch, welcher mit noch höheren Taktfrequenzen entsprechend steigt, meist ohne adequate Leistungssteigerung (Memory Wall). -> Energieeffizienz sinkt

3. Höhere Takte erfordern - wie du schon schriebst - meist höhere Spannungen u. erhöhen damit etwa kubisch den Verbrauch, während die Frequenz dazu nur linear steigt u. dank Skalierungseffekten die Leistung eher degressiv (Memory Wall again). -> Energieeffizienz sinkt

Es ist eher so: man könnte schon höher takten, es lohnt sich aber nicht. Aber dass es geht, zeigen die OC'er.

Gehen wir weiter - Power6 als Extremdesign schaffte es auch nur bis 5GHz, IBM rückte dann wieder vom Plan ab.Intel versucht es gar nicht mehr.
Von Conroe auf Nehalem auf Sandy wurde die IPC erhöht, Sandy taktet auch nicht sehr viel höher als die schnellsten Conroes.

Der Sweet Spot liegt irgendwo bei 1,3 oder 1,4 Volt, wie hoch kann man den Takt drehen, wenn man 1,3 Volt anliegen hat. Dreht man dann nochmal die Spannung hoch, um weitere 100Mhz draufzusatteln wird es Ex-Orbitant. Und da ist es dann egal, ob man ein, zwei, drei, oder vier Module laufen hat.

Bei einem Ein-Moduler kommt man mit 1,45V und 4,2GHz auf 125W
Bei einem Zwei-Moduler kommt man mit 1,43V und 4,1GHz auf 125W
Bei einem Drei-Moduler kommt man mit 1,41V und 4,0GHz auf 125W
Bei einem Vier-Moduler kommt man mit 1,39V und 3,9GHz auf 125W

Mit der Spannung entwickelt es sich halt einfach quadratisch - aus amen basta sense.
Du hast aber hier irgendwie gar nicht die Anzahl der Transistoren einbezogen. Mehr Module benötigen schon noch mehr Energie (abgesehen von den immer vorhandenen Komponenten). Aber AMD selektiert Die's nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten. Ein Chip, welcher mit 4 Modulen eher 160W verbrauchen würde (Streuung), kann problemlos als FX-4xxx verkauft werden. Aber er ist nicht mit den selektierten FX-8xxx vergleichbar nach dem Motto "Modulanzahl ist egal".

Und meiner Meinung nach hat es AMD da nicht kapiert aus dem Know-How, dass sie mit dem extrem breiten K9/Greyhound gesammelt haben, Kapital zu schlagen und mehr davon in den Bulldozer mit hinein zu nehmen.

Zur Auswahl (bereits bis zu einem gewissen Grad entwickelt und umfangreich patentiert) standen noch 6-way-OoO und 8-way-OoO-Designs. Ich glaube nicht, das AMD diese nur verworfen hat, weil 6 keine Zweierpotenz und 8 die chinesische Glückszahl ist. ;)

Ich habe spaßeshalber mal ein 4-way-OoO-4-Kern-Design u. ein 8-way-OoO-1-Kern-Design in meinem heuristischen CPU-Leistungsschätzer durchgespielt:

4-way, 4 Kerne, 1.35 V, 3,8 GHz, geschätzter Verbrauch ~58W, Leistung 1 Kern ~10 Punkte, 4 Kerne dann etwa 35 Punkte multithreaded

http://info.nuje.de/4way_OoO_CPU.PNG

8-way, 1 Kern, 1.7 V, 4,8 GHz, geschätzter Verbrauch ~58W, Leistung 1 Kern ~21 Punkte

http://info.nuje.de/8way_OoO_CPU.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim RB-C2 waren es 6 Monate - zuerst Opterons (6M) gefolgt von den PhIIx4 mit nur noch 3M.
Beim HY-D0 waren es 5 Monate - einzig die Opterons gefolgt vom minimal geänderten PH-E0 !

Immerhin benötigt AMD reichlich gute Chips für Server - Desktop ist da nur Randgebiet immerhin soll da Bulldozer erst richtig als Fusion nächstes Jahr durchstarten ...

ps AMD soll derzeit 28nm SOI für CPUs testen - als Ersatz für die so gut laufende 32nm Technoligie - immerhin ist ein Wechsel von 32 auf 28nm recht "preiswert" sein. (nicht Tic-Toc sondern Tic-Tocchen-Ticchen-Toc....)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst du das? Eine kurz/mittelfristige Umstellung BD1 von 32nm auf 28nm???


Oder meinst du damit Dublin/Macau und BD2+?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten