c2d unter windows dynamisch takten

phil23

Captain Special
Mitglied seit
14.07.2002
Beiträge
237
Renomée
0
Hallo,

mit welchen tools ist unter windows xp möglich, beim c2d dynamisch vcore, multi und nach möglichkeit noch fsb zu takten, um das fehlende eist(wegen ocen ausgeschaltet) zu kompensieren?
die meisten tools, die ich gefunden haben, sind ursprünglich für amd prozessoren. die c2d lassen ja leider nicht so große sprünge im multi zu(6-8), daher wäre es sehr praktisch, wenn man zum surfen und office auch den fsb senken kann.
board soll ein asus p5n-e sli 650i werden, cpu ist ein c2d 6400.

gruß

philipp
 
keiner?

kann doch nicht sein, dass alle ihr board nur auf anschlag laufen lassen und nicht am stromsparen interessiert sind.
 
Die zwei bekannten lassen halt nur Multiänderungen zu:
RMClock: http://cpu.rightmark.org/
CrystalCPUID: http://crystalmark.info/software/CrystalCPUID/index-e.html (keine Ahnung, wie es hier mit C2D Unterstützung aussieht).
Für's dynamische FSB Clocken ist mir zu Intel/nVidia nichts bekannt.
Schon mal Clockgen (http://www.cpuid.com/clockgen.php) oder Setfsb (http://www13.plala.or.jp/setfsb) probiert?
Man könnte damit zwei FSB-Konfigurationen zum groben Umschalten definieren, den Rest z.B. mit RMClock via Multi.
 
hi,

danke schonmal für die übersicht. da ich das board noch nicht besitze, kann ich leider noch nichts ausprobieren.
läßt sich mit den programmen auch vcore ändern, sonst bringt es wahrscheinlich nur sehr wenig einsparpotential?

gruß

philipp
 
Ja, RMClock und CrystalCPUID lassen auch VCoreänderungen zu.
Multi und VCore werden paarweise zugeordnet.
 
so, board ist da. clockgen will nicht starten, fehlermeldung:"unable to init the driver".
die faq von clockgen sagt, man braucht admin rechte. da ich der einzige user auf dem rechner bin und admin rechte habe, komme ich damit wohl nicht weiter.
 
Zurück
Oben Unten