Cappuccino

Die Tasse(n-Serie) habe ich auch. ;D

@M: Wie du den Schaum gemacht hast, würde mich auch interessieren. :)
Habe Milch heiss gemacht und den Stabmixer reingehalten ;D

Kriterium bei den Espressoweltmeisterschaften für guten Milchschaum war, dass man Zucker darauf geben kann und dieser aufgrund der Steifigkeit des Schaums nicht absinkt.
Dieses Kriterium erfülle ich *clap*

Ich konnte den Geschmack des Kaffees nochmals verbessern. Einmal habe ich den Mahlgrad der Kaffeebohnen nochmals erhöht...und dann die Hitze unter dem Espressokocher nochmal angeheizt. Die richtig teueren Kaffeemaschinen pressen den Wasserdampf ja mit unheimlichem Druck durch das Kaffeepulver....durch erhöhen der Hitze beim Kochen, habe ich mir erhofft, dass es genau den Effekt hat. Jedenfalls sprudelt der Kaffee deutlich schneller durch, woraus ich den erhöhten Druck schliessen würde. Schmeckt jedenfalls mittlerweile ganz gut...:)
 
Mit dem Stabmixer habe ich es auch mal probiert, allerdings habe ich nur unglaublich dünnen Schaum hinbekommen, ca. so wie Badeschaum.

Hast du den Stabmixer an der Oberseite der Milch gehalten oder unten?

Wie heiß hast du die Milch gemacht? Hab es nie richtig hinbekommen mit dem Mixer. :-[


Mfg DerrickDeluXe
 
Mit dem Stabmixer habe ich es auch mal probiert, allerdings habe ich nur unglaublich dünnen Schaum hinbekommen, ca. so wie Badeschaum.

Hast du den Stabmixer an der Oberseite der Milch gehalten oder unten?

Wie heiß hast du die Milch gemacht? Hab es nie richtig hinbekommen mit dem Mixer. :-[


Mfg DerrickDeluXe

Also die Milch mach ich heiss mit so nem kleinen Metalltöpfchen, welches ich normalerweise zum Mokkakochen benutze.
TurkishCoffee.jpg


Was das Schäumen mit dem Stabmixer angeht.......wenn es bei dir nicht richtig klappen will, kann das imho mehrere Ursachen haben.
Einmal hat mein Stabmixer nicht bloß diese glatten Messer, sondern noch so Haken dran, welche eigentlich zum Eiscrushen gedacht sind. Evtl verhelfen diese der Milch zu mehr Schaum.
Dann kann es aber auch sein, dass du der Milch garkeine Chance gibst schaumig zu werden. Die Struktur des Schaumes erreicht man ja, durch Denaturieren des Milcheiweisses, welches dann Luftblasen einschliesst. Wenn du nun den Mixer nur stur in die Milch hältst, kann es also sein, dass Schaum entsteht, du die neuen Eiweissketten aber sofort wieder durch das Schlagen der Messer zerstörst. Optimal wäre es, den entstanden Schaum an die Seite zu schieben, für den neuen Schaum dann neue Luft zu holen indem man den Mixer mehrfach rausnimmt und wieder einführt (logisch, denn wo keine Luft ist, kann kein Schaum entstehen).
Ausserdem sollte der Milchschaum, entgegen mancher Behauptungen möglichst nicht mit 3,5% Milch gemacht werden, sondern eher mit fettarmer (obowohl ich grad sehe, dass Wiki was anderes sagt) http://www.chefkoch.de/forum/2,60,215656/Welche-Milch-fuer-Milchschaum-1-5-oder-3-5.html

Hoffe das hilft 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
die milch vorher in der microwelle anwärmen. nicht kochen oder so. aber warm bis heiß sollte sie schon sein
 
Also die Milch mach ich heiss mit so nem kleinen Metalltöpfchen, welches ich normalerweise zum Mokkakochen benutze.
TurkishCoffee.jpg


Was das Schäumen mit dem Stabmixer angeht.......wenn es bei dir nicht richtig klappen will, kann das imho mehrere Ursachen haben.
Einmal hat mein Stabmixer nicht bloß diese glatten Messer, sondern noch so Haken dran, welche eigentlich zum Eiscrushen gedacht sind. Evtl verhelfen diese der Milch zu mehr Schaum.
Dann kann es aber auch sein, dass du der Milch garkeine Chance gibst schaumig zu werden. Die Struktur des Schaumes erreicht man ja, durch Denaturieren des Milcheiweisses, welches dann Luftblasen einschliesst. Wenn du nun den Mixer nur stur in die Milch hältst, kann es also sein, dass Schaum entsteht, du die neuen Eiweissketten aber sofort wieder durch das Schlagen der Messer zerstörst. Optimal wäre es, den entstanden Schaum an die Seite zu schieben, für den neuen Schaum dann neue Luft zu holen indem man den Mixer mehrfach rausnimmt und wieder einführt (logisch, denn wo keine Luft ist, kann kein Schaum entstehen).
Ausserdem sollte der Milchschaum, entgegen mancher Behauptungen möglichst nicht mit 3,5% Milch gemacht werden, sondern eher mit fettarmer (obowohl ich grad sehe, dass Wiki was anderes sagt) http://www.chefkoch.de/forum/2,60,215656/Welche-Milch-fuer-Milchschaum-1-5-oder-3-5.html

Hoffe das hilft 8)

Das war Dein 3000-ster!! *great*
 
die milch vorher in der microwelle anwärmen. nicht kochen oder so. aber warm bis heiß sollte sie schon sein

Ute2091, das war ein sehr guter Tipp, hat wunderbar geklappt, die Milch in der Microwelle aufzuwärmen, das bringt schon ein gewisses Effekt, was diesen Milchschaum angeht, sieht auch gut aus ;D

Welche Kaffeebohnen verwendest du Ute2091 ?
 
Steht auch bei meiner Freundin rum, funktioniert echt gut. Nur immer schön auswaschen, sonst fängts an zu stinken. ;D
 
hört an als hat das jemand mit dem stehen lassen und nich auswaschen schon "probiert" ;D
 
Ein weiteres Geheimnis für guten Kaffee: die Kaffeemaschine muß ständig in Betrieb sein. Die teuerste Kaffeemaschine und der beste Kaffee nutzen nichts, der erste Kaffee am Tag schmeckt immer Sch...e. Das ist auch ein Grund, wieso ein hausgemachter nie an den Geschmack eines in einer gut laufenden Bar gemachten Kaffees kommt. Außer man lädt den ganzen Block zum Kaffeekränzchen ein. ;D
Noch ein paar Weisheiten
- Kakaupulver oben drauf geht gar nicht
- Erst Milch, dann Kaffee macht man nur beim Lattemacchiato, sonst immer umgekehrt. Den Milchschaum stoßweise reinschütten, ergibt den tollen Effekt mit braunem Rand
- Egal ob Espresso, Macchiato oder Cappuccino, das Kaffeepulver ist immer das gleiche, auch die Menge. Nur ist bei letzterem wird mehr Wasser durchgebrüht.
- Empfehlungen für Kaffeemarken: Hausbrandt, Pellini, ...
Meine Weisheiten stammen aus einem Sommerjob im Gastgewerbe, 1000en getrunkenen Café, und der Tatsache, dass ich südlich des Brenners lebe. Meiner Erfahrung nach die Grenze für guten Kaffee. *suspect*;D
 
Noch ein kleines Nachwort zur Bialetti Cappuccino-Maschine: Die ist mir jetzt nach ein paar Tagen kaputt gegangen , das Ventil spielt nicht mehr mit.

Ich würde sie dir daher nicht empfehlen, mittlerweile klappt die methode mit dem Stabmixer bei mir besser und sogar schneller (das Saubermachen hat länger als die Kaffeezubereitung gedauert).


Mfg DerrickDeluXe
 
Ein weiteres Geheimnis für guten Kaffee: die Kaffeemaschine muß ständig in Betrieb sein. Die teuerste Kaffeemaschine und der beste Kaffee nutzen nichts, der erste Kaffee am Tag schmeckt immer Sch...e. Das ist auch ein Grund, wieso ein hausgemachter nie an den Geschmack eines in einer gut laufenden Bar gemachten Kaffees kommt. Außer man lädt den ganzen Block zum Kaffeekränzchen ein. ;D
Noch ein paar Weisheiten
- Kakaupulver oben drauf geht gar nicht
- Erst Milch, dann Kaffee macht man nur beim Lattemacchiato, sonst immer umgekehrt. Den Milchschaum stoßweise reinschütten, ergibt den tollen Effekt mit braunem Rand
- Egal ob Espresso, Macchiato oder Cappuccino, das Kaffeepulver ist immer das gleiche, auch die Menge. Nur ist bei letzterem wird mehr Wasser durchgebrüht.
- Empfehlungen für Kaffeemarken: Hausbrandt, Pellini, ...
Meine Weisheiten stammen aus einem Sommerjob im Gastgewerbe, 1000en getrunkenen Café, und der Tatsache, dass ich südlich des Brenners lebe. Meiner Erfahrung nach die Grenze für guten Kaffee. *suspect*;D

na dann danke für die Erfahrung :)
Noch ein kleines Nachwort zur Bialetti Cappuccino-Maschine: Die ist mir jetzt nach ein paar Tagen kaputt gegangen , das Ventil spielt nicht mehr mit.
auch dafür ein danke....die kauf ich dann doch nicht mehr, aber auch aus dem Grund, weil ich es mittlerweile mit den schon vorhandenen Gerätschaften halbwegs schmackhaft hinbekomme

Ich würde sie dir daher nicht empfehlen, mittlerweile klappt die methode mit dem Stabmixer bei mir besser und sogar schneller (das Saubermachen hat länger als die Kaffeezubereitung gedauert).

ja, ich hatte die Milchpumpe auch eine Weile im Einsatz...das Saubermachen war extrem lästig...hab sie dann meiner Mutter aufgeschwatzt 8)
 
Darf ich fragen, welchen Kaffee du momentan benutzt? Meiner geht wohl heute leer und ich brauche dann Nachschub. :)

Ich wollte mal ein paar verschiedene Sorten ausprobieren.


Mfg DerrickDeluXe
 
Momentan habe ich diese Kaffeebohnen...
attachment.php

aber ich kann dir nicht sagen, wo man die kaufen kann, dat weiss ich selbst nicht...habe die nur mitgehen lassen, weil ich nix mehr da hatte und dringend Stoff brauchte

Aber gestern im Edeka bin ich auf eine ganz nette Sammlung an Espressobohnen und auch gemahlenem Espressokaffee gestossen...da war für jeden Geldbeutel was dabei.
Darauf werde ich dann zurückgreifen, wenn dieser hier alle ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
*buddel* Ahhhh! Da ist er ja!


So!
Habe mir vorgestern auch endlich eine Bialetti gekauft, natürlich das uralt Standardmodell, allerdings mit Lack drauf, da Frau die Alu pur Variante "hässlich" fand. Ist ja auch das Kriterium, wenn wir mal ehrlich sind. :P

Dazu dann noch eine kleine elektrische Kaffeemühle, da ich normalerweise immer African Blue von Tchibo trinke, aber lieber die ganzen Bohnen einpacken und jedesmal frisch zu Hause mahlen würde.

Welche Kaffeesorten empfiehlt ihr für erstens Kaffee (also stinknormalen Filterkaffee) und zweitens für Mokka aus der Bialetti?
Ganze Bohnen sind natürlichst (zumindest für den normalen Kaffee!) absolute Voraussetzung.
 
Also meine Favoriten für Filterkaffee sind ganz klar Eilles und Dallmayr. Wobei ich auch sehr gerne mal bei Tchibo blind was ausprobiere...ein absolutes No Go ist allerdings Jacobs. Schmeckt wie alte Leute Kaffee.

Für Mocca hab ich derzeit nur Istanbul Türk kahvesi hier. Vom Geschmack her kann ich mich nicht beklagen, allerdings habe ich da auch noch nicht soviele Sorten durchprobiert. Das Zeug hab ich aus dem türkischen Laden an der Ecke.
 
Für Mocca hab ich derzeit nur Istanbul Türk kahvesi hier. Vom Geschmack her kann ich mich nicht beklagen, allerdings habe ich da auch noch nicht soviele Sorten durchprobiert. Das Zeug hab ich aus dem türkischen Laden an der Ecke.

Das ist allerdings dann mehr für Mocca ??* la Türkei und Griechenland, oder? Also alles in den Pott, Wasser drauf und gut.

Ich bin momentan am überlegen wie das mit Lavazza aussieht. Der sollte ja immerhin auf die Zubereitung in der Bialetti abgestimmt sein.
Allerdings ist Lavazza eigentlich auch nur normaler Kaffee, eine Marke wie andere auch. Mal schauen.

Edit *= a mit ` drüber. Wieso geht das denn nicht? So ein Sternchen ist ja schön und toll, aber nicht das, was ich eingab?
 
Ja klar...Mocca nach Griechenland, Türkei oder Arabienart. Ich dachte danach hast du gefragt....oder bekommt die Bialeti was anderes?

Falls du einen Espresso suchst (Lavazza) dann halt mal nach Alfredo Ausschau. Den besten Capuccino hier in Deutschland habe ich im hiesigen Café getrunken und beim Nachfragen erfuhr ich, es müsse an der Maschine als auch am Alfredo liegen. (habe selbst leider noch keinen Alfredo sichten können^^)
 
Ja klar...Mocca nach Griechenland, Türkei oder Arabienart. Ich dachte danach hast du gefragt....oder bekommt die Bialeti was anderes?

Falls du einen Espresso suchst (Lavazza) dann halt mal nach Alfredo Ausschau. Den besten Capuccino hier in Deutschland habe ich im hiesigen Café getrunken und beim Nachfragen erfuhr ich, es müsse an der Maschine als auch am Alfredo liegen. (habe selbst leider noch keinen Alfredo sichten können^^)


Naja, die Bialetti filtert ja, den Kaffee und baut -bescheidenen- Druck auf, also doch eher espressoartig.

Mal schauen, wie es mit Espressosorten im hiesigen Supermarkt aussieht.
Als erstes werde ich wohl mal Lavazza probieren, die haben sicherlich auch mehr als eine Sorte im Angebot.
Noch habe ich allerdings die beigelegte "Starterpackung". Schmeckt nicht schlecht, aber der besondere "Kick" ist auch nicht dabei. Der Kaffee ist ebenfalls Bialetti gebranded und läuft als Espresso.
 
Du könntest mal nach Poccino ausschau halten, das ist die "Geheimmarke" der Firma Segafredeo (afaik), wobei das Kilo bei ca. 10 Euro liegt.

Ich nehme momentan die Bohnen von Caffé Fausto. Dort zahlst du zwar etwas mehr (ca. 17 Euro pro kg) es lohnt sich meiner Meinung nach allerdings auch.

Geröstet wird dort meist am Gleichen Tag, wenn man im Onlineshop kauft, hat man z.B. 2 - 3 Tage alten Kaffee, ansonsten kann es sein, dass auch extra für einen persönlich geröstet wird. Vor Ort bekommt man auch mal die ein odere andere Tasse Espresso zum probieren umsonst... ;D


Gruß, Derrick
 
Mit der richtigen Mühle garantiert, die die was taugen kosten aber direkt mal 150 Euro, es soll aber auch sehr brauchbare Handmühlen für etwa 60 - 80 Euro geben.
 
Mit der richtigen Mühle garantiert, die die was taugen kosten aber direkt mal 150 Euro, es soll aber auch sehr brauchbare Handmühlen für etwa 60 - 80 Euro geben.

Jaja, nur gebe ich garantiert nicht soviel für eine simple Mühle aus. Die Severin für 20€ muss reichen. ;)

Gegebenenfalls wird dann halt ein wenig länger gemahlen.
 
Zurück
Oben Unten