Celeron J1900 maximaler Arbeitsspeicher

Antarctica

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.09.2004
Beiträge
2.444
Renomée
34
Standort
Kupferstadt Stolberg
Ich recherchiere gerade einen Ersatzrechner für einen alten Sockel-A-Sempron mit 2 GHz; einen billigen Rechner von der Stange mit Windows 8.1 dabei. Der Sempron ist auf inzwischen 2 GB Arbeitsspeicher aufgerüstet, der neue hat erst mal 4, soll aber genauso lange halten (sprich: auch eventuell mal irgendwann mit 16 GB laufen). Nun habe ich einen Rechner mit Celeron J1900 gefunden, aber die Aussagen zur maximalen Speicherbestückung sind etwas undeutlich:

16 GB:
-> https://www.alternate.de/ASRock/Q1900M-inkl-Intel(R)-Celeron(R)-J1900-Mainboard/html/product/1137549
-> http://www.asrock.com/mb/Intel/Q1900M/index.de.asp?cat=Specifications

8 GB:
-> http://ark.intel.com/de/products/78867/

Wem soll ich jetzt glauben?
 
Du wirst für so eine einfache Officekiste auch in den nächsten Jahren nicht mehr als 4GB RAM brauchen. Der Trend bzgl. Hardwareanforderungen ist bei Betriebssystemen und auch den meisten Programmen schon seit einiger Zeit eher rückläufig.
Im Übrigen ist zumindest die Angabe bei Asrock ganz klar und eindeutig...
 
Für ne einfache Office Kiste reichen die 4GB wohl vorerst es sei den die Person nutzt immer 50 Tabs im Browser. Ansonsten mit 8 GB wird man wohl sehr lange auskommen können solange man nicht mit Video Bearbeitung anfängt was bei dem Prozessor allerdings eh wenig Spaß machen würde. Die Letzten paar Jahre ist der Speicherbedarf von den Typischen Multimedia Anwendungen ja auch gleich geblieben. Ansonsten 16 GB Geht auch mit dem Celeron J1900 allerdings nicht mit jedem Board und Bios also vorher genau schauen was man kauft ;). Es gibt sicher einige OEM Boards mit J1900 die Maximal 8 GB unterstützen.
 
Die meisten Besitzer solcher alten Kisten kommen mit Windows 7 besser klar als mit der Kacheloberfläche von Windows 8.1!
Celeron J würde ich mir nochmal überlegen, 16 GB werden nie benötigt.
 
Ich habe einen AM1-Athlon und die sollten wohl auch mit 32GB klar kommen. Aktuell habe ich 16GB verbaut für FreeNAS.
 
Du vergleichst Äpfel mit Birnen - AMD verzichtet auf solcherlei marketingbedingte, künstlich beschränkende Kundengängelei...
 
Zurück
Oben Unten