Chilipflanzen con Leidenschaft

das will ich mir gar nicht ausmalen!:o
 
Gutes Chili brennt 3x :D
 
Ich seh schon, bei euch wächst auch alles ganz gut. Habe die Tage umgetopft und nun siehts so aus.


Was mir jetzt noch fehlt ist SONNE, und zwar den ganzen Tag lang :) Bin echt gespannt wie groß die noch werden.
 
Bei mir eiert alles so weng vor sich hin, der Platz im Garten ist nicht gut:

- wenig Erde drunter
- nicht so viel Sonne
- zu wenig Platz (zuviel Blumen außenrum)

Werde jetzt bald mal Blumenkübel kaufen und die da rein pflanzen. Immerhin blühen ein paar.
 
Ich hab heute auch umgetopft, auch wenn die kleinen noch nicht so groß sind... Jetzt haben sie ihren Endtopf bekommen, n 15-20Liter Eimer xD

Muss ich nich dauernd umtopfen xD...

mfg

elite.bl4ze
 
Nach anfänglichen Startschwierigkeiten (Samen brauchten lange zum keimen) überragen meine Habanero-Pflanzen inzwischen die ebenfalls angebauen "Aci Biber Sivri"-Pflanzen um Längen. Die größte Pflanze ist immerhin schon 40 cm groß und hat auch schon vor ein paar Tagen angefangen erste Früchte auszubilden.

Sorgen machen mir nur zwei Dinge: Zum einen das Wetter (sowas wie richtigen Sonnenschein hatten wir schon einige Tage hier in Wuppertal nicht mehr) und zum anderen weiß ich nicht, ob die Pflänzchen nicht zu wenig Erde haben. Ich meine, sie stehen zu siebt in einem ca. 70 cm langen und 15 cm breiten Blumenkasten, der allerdings nur zu ca. 60% mit Erde gefüllt ist (ca. 8 cm hoch).

Macht es Sinn da mehr Erde reinzukippen? Wenn ja, wie geht man am besten vor? Wieder umständlich umtopfen oder könnte man theoretisch einfach Erde dazu kippen, um z.B. auf 10 m Höhe zu kommen?
 
... und zum anderen weiß ich nicht, ob die Pflänzchen nicht zu wenig Erde haben. Ich meine, sie stehen zu siebt in einem ca. 70 cm langen und 15 cm breiten Blumenkasten, der allerdings nur zu ca. 60% mit Erde gefüllt ist (ca. 8 cm hoch).

Macht es Sinn da mehr Erde reinzukippen? Wenn ja, wie geht man am besten vor? Wieder umständlich umtopfen oder könnte man theoretisch einfach Erde dazu kippen, um z.B. auf 10 m Höhe zu kommen?
Das ist auf jeden Fall zu wenig Erde. Kipp da einfach noch was drauf. Also im unteren Bereich die Blätter entfernen und dann einfach den Kasten voll machen. Die Stämme bilden dann neue Wurzeln aus...
 
Das ist auf jeden Fall zu wenig Erde. Kipp da einfach noch was drauf. Also im unteren Bereich die Blätter entfernen und dann einfach den Kasten voll machen. Die Stämme bilden dann neue Wurzeln aus...
Vielen Dank für den Hinweis. :)

Ich werde dann morgen direkt neue Erde kaufen... hoffe, dass ich nicht zu lange gewartet habe. :-X
 
Mach doch mal Fotos... Hast du die Pflanzen auf dem Balkon stehen, oder warum machst du dir Sorgen um das Wetter?

Meine Outdoor Pflanzen kränkeln auch immer noch rum... Entweder ist es zu kalt, so dass sie gar nicht wachsen. Oder die Sonne knallt da richtig drauf, dass die Blätter verbrennen. Kann sich das Wetter nich mal auf ein gesundes Mittelmaß einigen? Einzig die Spitzpaprikas wachsen noch ganz gemächlich vor sich hin...

Naja, wenigsten die Pflanzen hier im Wohnzimmer kommen langsam aus den Puschen...
 
Ich gehöre leider noch tatsächlich zu den Menschen, die keine eigene Kamera ihr Eigentum nennen. Nun, meine Eltern haben eine, die werde ich mir bei Zeiten mal wieder ausleihen und die Pflanzen knipsen. ;)

Also die meiste Zeit verbringen die Pflanzen auf meiner Fensterbank im Wohnzimmer, da dort bis wenigstens 15 Uhr die Sonne drauf scheint (wenn es nicht gerade wieder bewölkt ist) und an warmen Abenden auch mal auf dem Balkon auf der anderen Seite, wo nur zu Abendstunden die Sonne scheint. Normalerweise hole ich sie dann nachts wieder rein, so dass sie Morgensonne schnuppern können - letzte Nacht habe ich das leider vergessen und heute morgen wirkten sie ein bisschen wie gebeutelt von der Nacht.
 
Ich meine, sie stehen zu siebt in einem ca. 70 cm langen und 15 cm breiten Blumenkasten, der allerdings nur zu ca. 60% mit Erde gefüllt ist (ca. 8 cm hoch).

Wenn ich richtig gerechnet habe, sind das 1,2 Liter pro Pflanze. Ich halte das für sehr/zu wenig, bin allerdings auch Neueinsteiger.
 
sind definitiv zu viel im Kasten. bei 70cm max. 3 pflanzen, ansonsten wird der Platz knapp.
 
So, endlich auch mal von mir nen Update....

P1120702.JPG


P1120703.JPG


P1120704.JPG


P1120705.JPG


P1120706.JPG


P1120707.JPG


P1120708.JPG


P1120709.JPG


P1120710.JPG


P1120711.JPG


P1120712.JPG
 
So, endlich auch mal von mir nen Update....
Sehr schön. Es wächst und gedeiht...

Bei mir wirds mal langsam Zeit, dass die nächsten Schoten an den überwinterten Pflanzen reif werden. Ich hab gerade nämlich die letzte Chili verbraucht. Jetzt brauch ich Nachschub...
 


Mal n kleines Update und noch 2 Impressionen vom schönen Wetter :P

mfg

elite.bl4ze
 
Hat jemand ne Ahnung, was man machen kann, wenn die Pflanzen im direkten Sonnenlicht so aussehen, als wenn sie regelrecht vertrocknen? :(

Genug Wasser kriegen sie selbstverständlich...
 
Das macht ihnen nix aus...

Dadurch werden sie richtig kräftig und unempfindlich :P

mfg

elite.bl4ze
.
EDIT :
.

wohnst du am äquator oder hast du alle töpfe an die wand gedübelt?

;D g.

Ach ich war dann doch zu faul, die Bilder zu drehen xD

mfg

elite.bl4ze
 
Hat jemand ne Ahnung, was man machen kann, wenn die Pflanzen im direkten Sonnenlicht so aussehen, als wenn sie regelrecht vertrocknen? :(

Genug Wasser kriegen sie selbstverständlich...
Das hab ich bei meinen Outdoor-Pflanzen auch. Aber ich hoffe, dass die noch durchkommen. Ansonsten haben auch gerade die neuen Samen angefangen zu keimen. Für Nachschub wäre also gesorgt...

Aber in meinem Wohnzimmer hab ich eher das Problem, dass die Pflanzen bei intensiver Sonneneinstrahlung die Blätter hängen lassen. Total schlaff... Hab mitlerweile einen kleinen PC-Lüfter aufgestellt, der in Extremphasen für ein bischen Umluft sorgt...
 
wenn pflanzen aus der wohnung hinterm fenster
urplötzlich nacktem sonnenlicht ausgesetzt werden kommt sowas vor


gruß g.
 
Hab mal wieder ein paar Fotos gemacht:

Hier meine Outdoor-Pflanzen


Und die neue Hoffnung (ganz klein)


Die Spitzpaprikas



Und hier in meinem Wohnzimmer:

Meine Lüfterkonstruktion


Die Aji-Umba (sehr prächtige Pflanzen)


Und die billigsten Samen im kleinsten Topf


Ich würd schätzen, dass die nichmal 2L Erde haben. Und das zu viert in einem Topf. Trotzdem kommen die ganz gut an...

Ich musste schon einen Bambus-Stab ein die mitte stecken und mit kleinen Drahtauslegern die Pflanzen stabilisieren. Sonst würden die später mit den Schoten sofort umkippen.


Ach ja, die Bewässerung mit den Blumat-Tonkegeln funktioniert einwandfrei. Sonst musste ich jeden Tag nach dem rechten sehen. Aber so kann ich die auch mal alleine lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier mal meine Pflanzen, inzwischen draußen.

image_01357bj.jpg


image_016k63z.jpg


image_01414or.jpg


image_015d56g.jpg


Sind Elefantenrüsselpepperoni, Gemüsepaprika und vll irgendwo ne Jalapeno aus den Samen von letztem Jahr :) Insgesamt 17 Pflanzen.
 
Zurück
Oben Unten