Core I7 ist bei Seti schon angekommen

ich hab gerade mal bei geizhalst.at so ein System kalkuliert und komme da mit Board, 4GB DDR3-1333 RAM (zwei Module) und einem Noctua-Lüfter auf ~720 Euro :o
Da musst Du anders rechnen. Core i7 920 "Boxed" für 283 EUR, dann ist der Kühler schon dabei. Nichts besonderes, aber er erfüllt zusammen mit der Drehzahlregelung des Mainboards seinen Zweck. Statt 2x 2 GB DDR3-RAM brauchst Du 3x 1 GB (wg. Triple-Channel), gibt's von Aeneon für 18 EUR das Stück. Und ein X58 Mainboard wie das MSI für 240 EUR. Wären zusammen unter 600 EUR. Gut, dafür kriegt man immer noch 2 Phenom-Systeme, was vorwiegend daran liegt, dass es (noch) keine Mainstream X58 Boards gibt sondern nur lauter "Enthusiasten"-Teile, aber man hat dann halt auch den Stromverbrauch von 2 Systemen, was schnell 250 EUR Mehrkosten an Strom im Jahr verursacht, und den Platzbedarf.

Klar, wenn man das alte Sockel F Board oder AM2 Board günstig mit einem Shanghai oder Deneb aufrüsten kann, ist das natürlich in Sachen Kosten/Nutzen der Idealfall. Aber beim kompletten Neuaufbau eines Systems für Distributed Computing sollte man den Nehalem im Hinterkopf behalten.

[MTB]JackTheRipper;3789037 schrieb:
Da der Cluster relativ wenig Seti rechnet, müsste man zuerst noch andere Projekte heranziehen. Und da sieht's mit 2 Phenom Systemen sicherlich schon deutlich besser aus.
Ich hab ja nun schon viele BOINC-Projekte durchprobiert mit dem Phenom X4, aber leider ist bei vielen die Intel-Optimierung (ob gewollt oder zufällig) so enorm, dass mir schon fast der Strom zu schade ist da mit einem AMD mitzurechnen. Am schlimmsten sind SETI (mit den optimierten Alex-v8-Clients), Einstein und QMC. Rieselsieve war recht Phenom-freundlich aber das gibt's ja nicht mehr und bei Spinhenge nehmen sie sich auch nicht viel. Aber das war's dann auch schon fast :(
 
hier ist auch noch einer
Falls es irgendwen interessiert, wie ein Core i7 bei anderen Projekten abschneidet, der kann mal hier reinschauen. Da habe ich einen Core i7 @3.6GHz auf Spin, Einstein, QMC und MW angesetzt. Im Moment läuft er auf MW (da bringt das HT am meisten). Falls ich den doch noch etwas länger quälen kann, sollte der recht schnell in der Top-Host ziemlich weit vorn auftauchen ;D
 
Zurück
Oben Unten