Core2 Duo oder Quad?

vollmond12

Vice Admiral Special
Mitglied seit
19.04.2002
Beiträge
739
Renomée
0
Hallo,

ich möchte mir bald einen neuen PC zulegen. Nun überlege ich, welcher Prozessor besser ist.

Ein Bekannter sagte mir, dass Quad natürlich schneller ist, aber auch die Software damit umgehen muss. Das ist wohl noch nicht so oft der Fall, so dass Quad noch gar nicht voll ausgereizt werden kann.

Was meint Ihr dazu?
 
Hallo,

ich möchte mir bald einen neuen PC zulegen. Nun überlege ich, welcher Prozessor besser ist.

Ein Bekannter sagte mir, dass Quad natürlich schneller ist, aber auch die Software damit umgehen muss. Das ist wohl noch nicht so oft der Fall, so dass Quad noch gar nicht voll ausgereizt werden kann.

Was meint Ihr dazu?

Was ist der Einsatzzweck? Spielen, PowerUser (mehrere Programme gleichzeitig offen) oder ehenr Office (surfen, Word, etc.)?

Ich bin vor mehr als zwei Jahren von Dualcore auf Quad umgestiegen und bereue es nicht, wobei ich die zusätzliche Leistung für distributed computing nutze und nebenher auch noch ein Poweruser (oft sehr viele Programme gleichzeitig offen) und auch aktuelle HighEnd-Games zocke. Zusätzlich habe ich oft auch noch 1-2 virtuelle Machines (VMWare & VirtualPC) zusätzlich auf dem System mitlaufen.

Wenn Du ehern Office machst, reicht ein günstiger (!!) Dualcore.
Wenn Du mehr machst, nimm Dir einen günstigen Quad (z.B. einen preiswerten, aber schnellen AMD Phenom).

Auf keinen Fall empfehle ich teure Dualcore CPUs (z.B. die mit >3Ghz Takt und deutlich über 100€ Preis, dann doch lieber ein günstiger Quad).
Bei den Quads ist es genauso: lieber einen günstigen Quad für <200€... wenn du mehr Leistung brauchst, dann nimm einen Core-i7-920 oder höher, als einen hochgetakten normalen Quad (Phenom oder Core2Quad).

Wenn ich für Kunden einen Office-PC zusammenbaue, nehme ich einen AMD X2-4200+ oder höher. Die CPU kostet um 40€ und ist für alle Office-Programme mehr als ausreichend und sparsam (Energie+Preis).
 
Moin

schreib einfach auf,für was das SYS eingesetzt werden soll,dann kann man sagen ,was Sinnvoll ist.
 
Sorry, aber Dualcore oder Quad ohne weitere Infos ist wie die Frage "Neues Haustier! - Hund oder Katze?" ;)
 
Sorry, aber Dualcore oder Quad ohne weitere Infos ist wie die Frage "Neues Haustier! - Hund oder Katze?" ;)


Okay... das wusste ich nicht.

Also: Ich werde wohl selten ( alle halbe Jahre mal ein Video mit Pinnacle Studio 12 u.folgende erstellen, bearbeiten (zurechtschneiden, rendern und eine DVD erstellen). Die meiste Zeit werde ich wohl nur damit surfen, Bilder - nicht anspruchsvoll- bearbeiten, vielleicht MAAAL ein aktuelles Spiel spielen. Das wars.

Kann man noch mehr mit dem PC machen? :-))
 
Also für all halbes jahr mal ein Video bearbeiten würde sich der Quad nicht lohnen, zum Surfen, nicht-anspruchsvoller Bildbearbeitung und dergleichen würds ein Dualcore völlig tun.
Nun kommt aber der haken, momentan sind die Akt. Spiele noch kaum Quad-Tauglich, wenn man mal von GTA4 absieht (und bei dem bringt ein triplecore gegenüber einem DC prozentual deutlich mehr als ein quad noch auf den triple drauflegt) aber das kommt...
Und da ich nicht denke dass du in kürze wieder neu aufrüsten willst, würde ich persönlich einen quad empfehlen. Genauer gesagt wäre ein Triplecore meiner Ansicht nach ideal, aber da wirst du in der Core2 - Familie nicht fündig werden.

Fakt ist, Die Speiel werden zukünftig wohl wesentlich mehr von mehrkernen gebrauch machen und für den Rest den du hier aufzählst ist auch ein moderat getakteter Quadcore bei weitem leistungsfähig genug.

Wenn du bei der Core2-Familie bleiben willst, nachdem was man so hört sind die Q9550 und Q9650 sehr schöne Quadcores mit einer ordentlichen Leistung und recht passablem P/L-Verhältnis.
Wenn du auch der grünen Seite nicht abgeneigt bist, empfehle ich einen PhenomII X3 720BE.
Der ist als Dreikern zwischen den DC und QC angesiedelt, preiswert und hat ein sehr gutes P/L-Verhältnis. Als Black Edition kannst du ihn auch mal locker Übertakten wenn du mehr Leistung brauchen solltest und der Sockel wird wohl noch eine ganze Zeit lang ehralten bleiben und Unterstützt, auch mit neuen modellen und Quadcores.... für den Fall dass sich die Anforderungen mal ändern.

Und ja, man kann noch mehr mit dem PC machen. BOINC (Seti@Home und konsorten), Manche von uns sind "Poweruser" und beschäftigen die Maschine gleichzeitig mit mehreren Aufgabe intensiverer Natur und manche sind sogar Entwickler und müssen der armen Maschine Datenbanken, Entwicklungsumgebungen, Compiler-läufe und sonstige Hintergrundtasks antun. Überhaupt bin ich mir sicher dass mittelfristig kein Weg mehr an 5Ghz Octocores alleine für den obligatorischen Virenscanner und E-Mail-Spamfilter vorbeiführt ;)

grüßchen
ich
 
Wenn du bei der Core2-Familie bleiben willst, nachdem was man so hört sind die Q9550 und Q9650 sehr schöne Quadcores mit einer ordentlichen Leistung und recht passablem P/L-Verhältnis.


Oh je.... ich dachte eher an Q6600/Q6700.... vom Preis her meine ich. Nach dann muss ich wohl oder übel noch weiter sparen ;-(


Vielen Dank aber für Deine extreme Arbeit.....:-)
 
Oh..okay, da hab ich das ganze ne Ecke zu hoch angesetzt *g*
Moment mal... ein Q6700 ist doch ein Kentsfield...?

Den gibts bei alternate um 152 Öcken.
Ich hab bei Intel mit ihren zigtausend Merom/Penryn-Derivaten die sich im cache, FSB und Takt unterscheiden zwar ein wenig den überblick verloren, aber in der Preisklasse sollte doch einiges zu kriegen sein...
Z.B. der Q9400 kostet kaum mehr ist aber ein Yorkfield Kern und hat nen höheren FSB.
Abgesehen davon dass man für die Kohle quasi nen Phenom 955BE kreigt mit 3,2Ghz.

Also für deine Anwendungsfälle dürfte der Q6600/6700 oder ein entsprechend anderes Modell durchaus langen...
Keine Sorge...

Immerhin 4x2,6ghz dürften auch einem GTA4 Beine machen wenn wie Grafikkarte dazu passt.

grüßchen
ich
 
wie Ge0rgy schon schrieb wurde ich in Deinem Fall ernsthaft den Kauf eines Phenoms in Betracht ziehen.

Ein Phenom X4-9650 der ersten Genereation ist schon für günstige 97€ zuhaben und dann bist Du dank Quadcore wenigstens zukunftssicher.

Der günstiges Intel Quad (8200) kostet schon knapp 30% mehr und ist für 127€ zuhaben... allerdings mit sehr wenige Cache (nur 2x2MB) und niedriger Taktung... der Phenom X-4 9560 sollte hier um einiges flotter unterwegs sein, obwohl er deutlich günstiger ist.

Das Problem derzeit ist einfach, dass viele Leute was AMD-CPUs angeht einfach relativ blind sind und/oder im Laden einfach nur Core2 vorgesetzt bekommen, obwohl vergleichbare Leistung bei AMD teils deutlich günstiger zu haben ist.
 
Mal ne ganz andere Frage. Wieviel Geld steht überhaupt für den kompletten PC zur verfügung? Dann kann man auch wirklich was passendes raussuchen, wenn man den Preisrahmen kennt.

Ansonsten kannste mal ein Blick auf xww.computerbxxx.de werfen. Dort ist ein aktueller Artikel über CPU´s im Preisrahmen von 50 - 130€.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie Ge0rgy schon schrieb wurde ich in Deinem Fall ernsthaft den Kauf eines Phenoms in Betracht ziehen.

Ein Phenom X4-9650 der ersten Genereation ist schon für günstige 97€ zuhaben und dann bist Du dank Quadcore wenigstens zukunftssicher.

Der günstiges Intel Quad (8200) kostet schon knapp 30% mehr und ist für 127€ zuhaben... allerdings mit sehr wenige Cache (nur 2x2MB) und niedriger Taktung... der Phenom X-4 9560 sollte hier um einiges flotter unterwegs sein, obwohl er deutlich günstiger ist.

Das Problem derzeit ist einfach, dass viele Leute was AMD-CPUs angeht einfach relativ blind sind und/oder im Laden einfach nur Core2 vorgesetzt bekommen, obwohl vergleichbare Leistung bei AMD teils deutlich günstiger zu haben ist.



Vielen Dank für Eure Hilfe.

Ich hatte in der Vergangenheit einen AMD und hatte arge Probleme -ständige Bluescreens bei Benutzen meiner Videocamera von Sony. Sony sagte, es liegt daran, dass Microsoft mit Intel zusammenarbeitet ????! Seitdem ich Intel habe, habe ich keine Probleme mehr. Nun... AMD ist aber schon wesentlich günstiger. Ich glaube, ich habe schon einen gefunden und werde es wohl noch einmal versuchen :-)))

http://cgi.ebay.de/Komplett-PC-AMD-...teme?hash=item518bb0d7ad&_trksid=p3286.c0.m14
 
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Ich hatte in der Vergangenheit einen AMD und hatte arge Probleme -ständige Bluescreens bei Benutzen meiner Videocamera von Sony. Sony sagte, es liegt daran, dass Microsoft mit Intel zusammenarbeitet ????! Seitdem ich Intel habe, habe ich keine Probleme mehr. Nun... AMD ist aber schon wesentlich günstiger. Ich glaube, ich habe schon einen gefunden und werde es wohl noch einmal versuchen :-)))

http://cgi.ebay.de/Komplett-PC-AMD-...teme?hash=item518bb0d7ad&_trksid=p3286.c0.m14

Oha, der ist wirklich saugünstig. Mit dem Quad und den 4GB Ram bist Du jedenfalls 100%ig zukunftssicher.
 
Oha, der ist wirklich saugünstig. Mit dem Quad und den 4GB Ram bist Du jedenfalls 100%ig zukunftssicher.


Eben :-)

Sag mal, merkt man eigentlich einen richtigen Unterschied zwischen

AMD Phenom Quad 9650 (4x2300 Mhz) und AMD Phenom Quad 9950 4x 2600 Mhz ?

Kostet nur 37 EUR mehr.
 
Eben :-)

Sag mal, merkt man eigentlich einen richtigen Unterschied zwischen

AMD Phenom Quad 9650 (4x2300 Mhz) und AMD Phenom Quad 9950 4x 2600 Mhz ?

Kostet nur 37 EUR mehr.


Nicht wirklich. Aber wenn du die 37 € über hast wieso da nicht zuschlagen?
 
wie Ge0rgy schon schrieb wurde ich in Deinem Fall ernsthaft den Kauf eines Phenoms in Betracht ziehen.

Ge0rgy hat von einem Phenom 2 gesprochen und nicht von einem Phenom. Das ist ein drastischer Unterschied.

Ein Phenom X4-9650 der ersten Genereation ist schon für günstige 97€ zuhaben und dann bist Du dank Quadcore wenigstens zukunftssicher.

Der günstiges Intel Quad (8200) kostet schon knapp 30% mehr und ist für 127€ zuhaben... allerdings mit sehr wenige Cache (nur 2x2MB) und niedriger Taktung... der Phenom X-4 9560 sollte hier um einiges flotter unterwegs sein, obwohl er deutlich günstiger ist.


Da du es anscheinend nicht weißt und die Worte "sollte" benutzt pokerst du ziemlich hoch mit deiner Wortwahl.
http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=3559&p=1


Selbst der höhere getaktete Phenom X-4 9950BE mit 2,66GHz hat ja schon Probleme mit dem Q8200.
Der Preisunterschied liegt zum Gunsten des Phenom X4-9650 bei 22€ (siehe Geizhals)
Auf der Q8200 Seite steht eine höhere Performance sowie weniger Verbrauch im Idle sowie unter Load.
 
Stellt ihm doch einfach 2 gleichwertige und ausreichende Systeme zusammen.
Einmal ein AMD Quad und einmal ein Intel Quad.

Wie ich sehe geht das hier wieder in Richtung "Intel vs. AMD" und wenn das so 4 Seiten weiter geht und jeder einen anderen Prozi empfiehlt wird das nichts.

Achso und bitte keine Ph1 Modelle hochlobend empfehlen wenn es auch günstige Ph2 Modelle gibt ;)
 
Ge0rgy hat von einem Phenom 2 gesprochen und nicht von einem Phenom. Das ist ein drastischer Unterschied.




Da du es anscheinend nicht weißt und die Worte "sollte" benutzt pokerst du ziemlich hoch mit deiner Wortwahl.
http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=3559&p=1


Selbst der höhere getaktete Phenom X-4 9950BE mit 2,66GHz hat ja schon Probleme mit dem Q8200.
Der Preisunterschied liegt zum Gunsten des Phenom X4-9650 bei 22€ (siehe Geizhals)
Auf der Q8200 Seite steht eine höhere Performance sowie weniger Verbrauch im Idle sowie unter Load.



Kannst du es auch noch einmal für mich als Laien übersetzen??? :-)) Ausserdem:Phenom 2 kann ich mir wirklich nicht leisten. Siehe auf mein Posting Nr. 7. "...Oh je.... ich dachte eher an Q6600/Q6700"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi vollmond12

hm ich bin verwirrt für den preis (neu) eines q6600 bekommst du auch den 955 phenom 2?
wenn du jetzt ein neues system zusammen stellen möchtest wäre die empfehlung ein am2+/am3
system aufzubauen da du das zum gleichen preis eventuell etwas günstiger bekommst
je nach komponenten.

lg
 
Kannst du es auch noch einmal für mich als Laien übersetzen??? :-))


In Kurzform hier wurde spekuliert das der Phenom X-4 9560 flotter sein sollte als der Q8200.
Dem habe ich widersprochen was man anhand meines Links auch nachlesen kann. Dieser ist sogar in der Regel etwas flotter als der AMD Phenom Quad 9950 4x 2600 Mhz trotz weniger Cache. Das einzige was für den alten Phenom spricht ist der Preis. Mehr aber auch nicht.

Wenn es ein AMD sein sollte nimm einfach Abstand vom alten Phenom und kauf dir wenn überhaupt einen auf Basis des Phenom II entweder als Tripple Core oder Quadcore.

mfg
 
Hi vollmond12

...am2+/am3...
lg



Was´n das? :-)
Ohje.... das wird für mich immer verwirrender. Aber: Bald kenne ich alle Prozessoren von AMD und IIntel :-)
.
EDIT :
.

In Kurzform hier wurde spekuliert das der Phenom X-4 9560 flotter sein sollte als der Q8200.
Dem habe ich widersprochen was man anhand meines Links auch nachlesen kann. Dieser ist sogar in der Regel etwas flotter als der AMD Phenom Quad 9950 4x 2600 Mhz trotz weniger Cache. Das einzige was für den alten Phenom spricht ist der Preis. Mehr aber auch nicht.

Wenn es ein AMD sein sollte nimm einfach Abstand vom alten Phenom und kauf dir wenn überhaupt einen auf Basis des Phenom II entweder als Tripple Core oder Quadcore.

mfg



Also so etwas
http://cgi.ebay.de/GIGABYTE-Aufrues...teme?hash=item439966f003&_trksid=p3286.c0.m14
+ Festplatte + GK + DVD ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ge0rgy hat von einem Phenom 2 gesprochen und nicht von einem Phenom. Das ist ein drastischer Unterschied.




Da du es anscheinend nicht weißt und die Worte "sollte" benutzt pokerst du ziemlich hoch mit deiner Wortwahl.
http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=3559&p=1


Selbst der höhere getaktete Phenom X-4 9950BE mit 2,66GHz hat ja schon Probleme mit dem Q8200.
Der Preisunterschied liegt zum Gunsten des Phenom X4-9650 bei 22€ (siehe Geizhals)
Auf der Q8200 Seite steht eine höhere Performance sowie weniger Verbrauch im Idle sowie unter Load.

Der Phenom kostet 30% weniger... bietet der Q8200 30% mehr Leistung? Zumal der Threadstarter selbst Mehrleistung eines Quads im Vergleich zum Dualcore seltener nutzt, reicht ein Phenom absolut aus.
Meine Frau hat einen Phenom 9550 und ich einen Q6600. In keiner Anwendung merkt man da einen spürbaren Unterschied, obwohl der Q6600 auf 3 Ghz übertaktet ist und der Phenom auf 2,2 Ghz läuft.
 
Das ist ja ein komplettes System ;)

Jetzt mal unter uns. Was benutzt du denn gerade und was willst du den maximal an Geld ausgeben für das ganze System? Ich denke wir könnten dir mit der Information deutlich weiterhelfen.


Logisch ist das ein komplettes System ;-) Ich hatte es doch als erstes geschrieben.

Also: Was ich damit machen möchte, schieb ich schon. Was ich ausgeben möchte? Etwa 400-500 EUR. Mehr darf wirklich nicht.

Da ich überhaupt keine Ahnung habe (Ihr merkt es ja :-)), kann ich ihn auch nicht zusammenbauen. Deshalb muss ich ein ganzes System kaufen. Und ich denke: Ebay macht schon konkurrenzfähige Preise.

Oder wer von Euch bastelt mir einen zusammen ??? Hehe!
 
Oha, na da hab ich ja was losgetreten...

@Vollmond12
Das letzte von dir verlinkte System trägt in der Tat einen Phenom 2 und zwar das größte derzeitig erhältliche Modell mit 3,2Ghz. Allerdings finde ich in dem E-Bay-angebot keine Angabe zur verbauten Festplatte...!? Bin ich blind oder hat das dingens schlicht keine...?

Ausreichend wäre das System auf alle fälle, ein 3,2Ghz Phenom2 gepaart mit 4GB RAM das sollte dicke langen für die nächste Zeit, wenn du allerdings Gamen willst ist die Grafikkarte ohnehin wesentlich wichtiger als der Prozessor.

Aber eigentlich ist die Diskussion völlig hinfällig. Lass dich nicht verwirren. Der Phenom2 ist in der Tat ein ganzes Stück besser als der "alte" Phenom. Und dabei nichtmal unbedingt teurer.
Als allgemeinen Ratschlag bei deiner Systemwahl schlage ich vor, entweder sag uns was du ausgeben willst udn die experten hier suchen dir was raus.
Oder nimm das Beste Quadcore-System (egal ob intel oder AMD) das du für deinen Preisrahmen finden kannst und bei dem auch die Grafikleistung stimmt.
Jeder Quadcore der wenigstens um die 2,5Ghz hat dürfte für die Spiele in der nächsten Zeit dicke reichen. ordentliche Graka dazu und los gehts. Beim Office und ein kleinwenig bildbearbeitung langweilt sich der Quadcore sowieso ;)

grüßchen
ich

P.s. Es sit kein Geheimnis dass AMD in der Vergangenheit Plattform-Probleme hatte und es da Treiber-Probleme etc gab, aber das ist vergangenheit. Bei uns hier werkelt ein Phenom2 940 Black Edition als Zockerkiste gepaart mit einer Radeon 4870 tadellos. MS und Intel arbeiten zwar teilweise zusammen aber das hat nicht damit zu tun dass intel-Systeme zwangsläufig stabiler und/oder besser wären als AMD-Maschinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau bloß nicht bei Ebay nach einem PC *suspect*
Die CPU klingen immer gut und die Preise dann auch aber der Rest ist meißtens Müll.

Kurze Erklärung.

Es gibt die Sockel für AMD.

Sockel A - kennst du sicherlich noch als ehemaliger AMD Benutzer ;)
dann kam Sockel 939, der ist auch schon alt
es folgen Sockel AM2, AM2+ und nun ist Sockel AM3 aktuell.

Eigentlich ganz simpel.

Sie Sockel unterscheiden sich im Chipsatz, Speicherriegel und welche CPU sie aufnehmen können.

Die CPU von AMD gaaaaaanz grob :P

Athlon XP - kennst du vielleicht vom Sockel A mit dem DDR Speicher

Athlon 64 X2 - eine CPU mit 2 Kernen
dann gibt es den Spass auch als X3 und X4, was heißt das die CPU dann halt 3 oder 4 Kerne hat.
AM2 und AM2+ können DDRII Speicher und AM3 nun auch DDRIII.
Den X3 und den X4 bezeichnet mal als Phenom und den gibt es nun auch für AM2+ und AM3.
Beim Phenom unterscheidet man zwischen dem alten und dem neuen Modell.
Phenom und Phenom II.
Der Phenom (1) hat eine XXXX stellige Nummer und der Phenom 2 eine XXX stellige.
Die Phenom 2 Modelle sind deswegen eher zu empfehlen da diese pro Takt schneller als die alten Modelle sind, meißtens weniger Strom verbrauchen und einfach gesagt weiter entwickelt sind.

Nun schaut es so aus als ob du den PC nicht selbst zusammenbauen würdest also wäre ein Komplettsystem doch die bessere Lösung.

Eventuell könntest du doch ein Budget nennen und einige aus dem Forum könnten die bei dem einen oder anderen Versandhändler einen Komplett PC empfehlen.

Edit:
Naja da waren ein paar schneller :D
Aber vergiß Ebay.
Die machen da zwar tolle Preise aber müßen auch ordentliche Gebühren bezahlen.
Und so nebenbei wollen die dabei noch was verdienen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten