cpu ??? am2+/am3

the-simmel

Commander
Mitglied seit
05.03.2006
Beiträge
182
Renomée
0
hallo

ich habe einen athlon x2 /2,1 ghz habe 8 gb corsair xms ddr2 1066 ram und eine amd/ ati hd 5870 er graka da ich gelegendlich spile spiele wolte ich mal fragen ob es sinn macht nur die cpu zutauschen gegen einen phenom 2 x3/x4 oder ob das nur sin macht wenn man sich ein am3 mainboard mit ddr3 ram zulegt

ich danke im voraus
 
Es ist im Grunde gleich ob man einen AMD X3/4 oder X6 auf ein AM2+ oder AM3 Board schnallt. Die Performaneunterschiede sind derart gering, das sie subjektiv nicht auffallen.
Ich selbst betreibe einen X6 auf einem 50€ AM2+ Asrock Board. Funktioniert wunderbar.

Nur bitte vorher schauen ob dein Bios nicht aktualisiert werden muss und in wie weit das Board die aktuellen AMD CPUs unterstützt. Infos dazu gibt es immer auf der Hertellerseite.
 
Was ist denn das für ein Mainboard (das in Deiner Sysanzeige nimmt nämlich keine Phenoms, weder Gen I noch Gen II und auch kein DDR2)?

Dann ist die Frage, wieviel Geld hast Du max. zur Verfügung?

Es ist nicht unbedingt notwendig ein AM3+ System mit DDR3 zu kaufen, aber zunächst wäre etwas mehr Info ganz gut.
 
nein das system in der system anzeige ist mitlerweile mein zweit rechner mein neues mainboard ist ein asus letztes jahr gekauft und laut bocklet unterstützt es sempron athlon athlon 2 phenom phenom2 ich meinte ja nur obs was bring auf ein am2+ board ne am3 cpu drauf zu bauen oder ob das wie hier schon erwähnt kaum einen unterschied macht
 
performance-technisch gesehen: nein;)
 
performance-technisch gesehen: nein;)
Mit Verlaub:

Es macht durchaus einen Unterschied zwischen einem Dualcore mit 2,1 GHz und einem Quad- oder Hexacore mit circa 3 GHz aus.

Berücksichtigt man noch den L3-Cache bei den meisten Phenoms, dann ist der Leistungsunterschied noch größer. Die Frage lautet daher was macht man mit dem PC vorwiegend - denn nur für schlichtes Office ist ein Quadcore schon leicht Overkill.

Macht man Videoschnitt und Transcoding mit aktueller Software, dann machen sich die vielen Kerne durchaus bemerkbar.

-> Und abgesehen davon. Ob ein System mit 20 Prozent Auslastung läuft - oder aber mit 60 Prozent macht sich auch bei der aktiven Lüftung des Rechners bemerkbar: Bei 20 Prozent sollte der Rechner flüsterleise sein - bei 60 Prozent Grundbelastung röhren die Miefrotatoren hingegen ständig vor sich hin! ;)

MFG Bobo(2011)
 
Meine Aussage berief sich auf die Kernfrage, ob am2+ oder am3 ein Unterschied wäre. (Für die CPU)

Darauf bezogen, war meine Antwort natürlich bezüglich der Performance = Nein (jedenfalls vernachlässigbar) ;D


....
Edit: die Frage hatte ja zwei Teile: Zum zweiten bringt es klar was, wenn auf nen älteres Board ne AM3 CPU draufgeschnallt wird, klar. Insbesondere wegen der erhöhten Kernzahl und Taktrate, zudem wegen verbesserter/effizienterer Architektur;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Aussage berief sich auf die Kernfrage, ob am2+ oder am3 ein Unterschied wäre.

Darauf bezogen, war meine Antwort bezüglich der Performance = Nein (jedenfalls vernachlässigbar) ;D
Du hattest die Frage falsch verstanden:

Die Frage lautete:
... was bringt auf ein am2+ board ne am3 cpu drauf zu bauen ...
Es geht um die Aufrüstung eines bestehenden AM2+ Sockels mit einem AM3 Prozessor.

Die Leistungsunterschiede von einem Sockel AM2+ System mit DDR2 und einem AM3 Prozessor im Vergleich zu einem Sockel AM3 System mit DDR3 sind in der Tat nahezu vernachlässigbar beim gleichen AM3 Prozessor. Wer hier sein Mainboard nur des Sockels wegen austauscht, der verbrennt schlicht Geld.

Hier aber gehts um einen ausgesprochenen Sockel AM2 Prozessor, der mit einem Sockel AM2+ betrieben wird - und gegen einen Sockel AM3 Prozessor potenziell gewechselt werden soll. Und da "lohnt" sich durchaus noch mal ein Austausch.

Die Frage lautete:
... was bringt auf ein am2+ board ne am3 cpu drauf zu bauen ...

-> Antwort: Es bringt relativ viel, solange Takt und/oder Anzahl der Kerne höher liegt.

MFG Bobo(2011)
 
mein neues mainboard ist ein asus letztes jahr gekauft und laut bocklet unterstützt es sempron athlon athlon 2 phenom phenom2
Diese Info ist zu allgemein.
Du mußt schon konkret schauen, ob das Board die aktuell kaufbaren CPUs unterstützt und auch, welche Bios-Version dafür nötig ist. Dafür haben die Hersteller ausführliche Listen.
Viele Boards haben die Einschränkung auf maximal 95W. Und da kann man die meisten PhenomII quasi schon vergessen, es bleiben dann nur noch AthlonII X4 oder gebrauchte 945er.

Bei mir hat der Umstieg von Athlon X2 auf PhenomII-X4 sich deutlich bemerkbar gemacht, nicht nur bei Boinc, auch beim Videoencoding. Und auch im 3DMark06, auch wenn der völlig irrelevant ist ;)
 
TE: Ich habe deswegen gefragt, weil nicht klar war, ob Du bereits ein AM2+ besitzt, oder ein neues Board kaufen willst, da wiegesagt aus der Sysinfo nur ein 939 Board hervorging. Solltest Du bereits ein AM2+ haben, kannst Du einfach einen AM3 Prozessor kaufen. Hast Du noch kein AM2+ Board (was ja nicht zutrifft) hättest Du Dir sinnvollerweise gleich AM3+ und DDR3 kaufen können/sollen (so es in Deinem Budget gelegen hätte).

Performancemässig macht eine AM3 CPU auf einem AM2+ Board im Gegensatz zu einem AM3(+) Board letztlich keinen greifbaren Unterschied.

Ob eine AM3 CPU lohnt, kann man nur sagen, wenn man weiß, was Du als Ersatz für Deine jetzige CPU planst. Merken würdest Du den Unterschied zu einem 955er BE beispielsweise auf jeden Fall.
 
Einfach eine AM3 CPU kaufen, auf ein AM2+ Board packen und hoffen, das es läuft, geht eben nicht.
Wie schon im Thread gesagt, man muss das Board kennen um dann die Prozessorunterstützung in Erfahrung zu bringen.
Dies schließt limits wie TDP oder Revisionen ein, nicht alle Hersteller haben z.B. Updates für Rev C3 Prozessoren, manche nur als Beta.
 
also laut cpuz habe ich folgende daten über mein mainbord

asus m2n68-am plus rev x.0x

chipset nvidia geforce 7025 rev A3

southbridge nvidia nforce 630a rev a2

lpcio ite it 8712

bios

american megatrends inc.

version 1607

date 04/14/2010


ich hoffe das hilft euch weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du aber ein recht bescheidendes Board. Maximal möglich ist hier ein X4 945 und hier auch nur die 95W Ausführung welche in Deutschland nicht erhältlich ist. Bleibt also als schnellst mögliche CPU der X4 925 mit 2,8Ghz und 95W TDP.

Da wäre ich an deiner Stelle ernsthaft am überlegen den ganzen Krempel samt den Rams zu verkaufen und gleich ein AM3+ Board mit DDR3 Ram zu besorgen. Zumal du eh nur 2 Riegel verbauen kannst, sprich, 4 GB bleiben bei dir ungenutzt in der Schublade. Zumindest wäre es mir neu das es von Corsair 4GB DDR2 Riegel bei den XMS gegeben hätte.
Dazu kommt noch die Frage... was für ein Netzteil verwendest du?
 
ok ich mache jetzt gleich mal den rechner auf und kucke nach
.
EDIT :
.

laut der liste sollen sogar die x6er laufen
 
Nur ein X6 mit 95W TDP. Achte bitte darauf. X6 ist nicht gleich X6. In Deutschland ist kein X6 mit 95W TDP erhältlich. Den X6 1055T gibt es hier ausschließlich mit 125W TDP und das verträgt dein Board nicht.
 
also ist die tdp grenze bei 95w bei dem board ??? das ist ja kacke son mist
aber ein neues bord und ddr3 sind echt hapich aber wegen der cpu wo könnte man die beziehen reicht auch das europäiche ausland holland luxemburg belgen weil das ist nen katzen sprung von hier
 
Schau Dir mal diese Liste an. Da ist so ziemlich alles deutlich schneller, als das, was jetzt verbaut ist. Vielleicht ist ja ein Händler/Prozessor dabei, der Dir zusagt und der (Prozessor) auf dem Board läuft.

Z.B. der Phenom II X4 840 könnte interessant sein, auch wenn es "nur" ein Propus (umbenannter Athlon ohne L3-Cache) ist. Aber er bietet ein recht gutes P/L-Verhältnis.

Gruß,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
welche version hat dein mainboard (PCB) ?

PCB Version = 2.01G / Bios 0804
Phenom IIX4 945 (HDX945WFK4DGM),3.0GHz,2048KB,95W,rev.C3,SocketAM3,Quad-Core

PCB Version = ALL / Bios 1003
Phenom IIX4 955 (HDX955WFK4DGM),3.2GHz,125W,rev.C3,SocketAM3,Quad-Core



diese Prozessoren sollten laufen und für dich eine ordentliche leistungssteigerung mitbringen...

die 125W CPU kannst du ruhig draufsetzen, ist ja in der support liste drin....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir wäre nicht bekannt das ein X6 mit 95W TDP überhaupt in Europa erhältlich wäre, nicht mal der X4 945.

Wenn du 8GB DDR2 Rams verkaufst, hast du das Geld für 8GB DDR3 Rams wieder drin. DDR3 sind derzeit günstiger.

Günstiges AM3+ Board mit aktuellem Chipsatz und sicherlich keinen Beschräkungen wäre dieses Board. 8GB DDR3 Ram von Kingston kosten kaum 34€. Das ist weniger als ein aktuelles 4GB DDR2 XMS Kit.
 
ok dann muss ich mal kucken ich denke mal dann bestell ich mir mal das bord und den spielcher da ich die 120€ habe und werde dann das jetztige mainboard und ddr2 ram in die bucht setzten und mir dann nächsten monat nen phenom holen mit ist das risiko zu gross das wenn ich mir jetzt einen holen das er dann nicht leuft
.
EDIT :
.

ach ich habe noch eine frage was ist an black edition besonders
 
hups, also wenn man nach der genauen bezeichnung vom x4 955 googelt, dann kommt raus, dass es eine 95W Version ist! Also hat Asus da eine falsche Angabe drin ;)

Preis/Leistungstechnisch wäre ein günstiger Athlon x4 wohl das Optimum...

Nachtrag:

Black Edition = Multiplikator vom Prozessor ist offen (also frei einstellbar und somit für das Overclocking wichtig...)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hups, also wenn man nach der genauen bezeichnung vom x4 955 googelt, dann kommt raus, dass es eine 95W Version ist! Also hat Asus da eine falsche Angabe drin ;)
Stimmt so nicht. Den 955 gab's in D nur als BE und die hat definitiv 125W TDP. Es gab mal Gerüchte um ne 955 (ohne BE) mit 95W, aber die hat es meines Wissens in D nie auf den Markt geschafft.

@ the-simmel: dafür gibt's ne CPU Support List vom Mainboardhersteller. Die besagt genau, welche Prozessoren bei welcher BIOS Version auf dem Board laufen. Wenn Du natürlich keine Lust hast, zu suchen, musst wohl in der sauren Apfel beißen und dir ein neues Board + RAM kaufen.

Gruß,
Ritschie
 
Zurück
Oben Unten