CPU Verlgleich Intel/AMD GamerPC

ljsnoopy22

Captain Special
Mitglied seit
24.06.2003
Beiträge
208
Renomée
0
Mich würde wirklich mal interessieren ob sich die Mehrkosten für nen zb Intel Core i7-950 im Verlgleich zum AMD Phenom II X4 965 rechnen. Von der Intel Extreme CPU´s rede ich garnicht.

Der Intel kostet fast mehr als das doppelte - ist er darum aber auch um so vieles stärker, stabiler oder sonst was? Ich sehe das jetzt im Bezug auf den Aufbau eines GamerPC´s.

Mir stellt sich die frage ob ein CPU um knapp 200€ mit einem um 500€ mithalten kann wenn´s um´s spielen geht, bzw. ob sich durch die Mehrkosten wirklich eine so viel höhere Leistung erziehlen lässt.

Schon klar das dabei auch andern Teile wie Graka, Ram, MB usw ein bisschen was mitzureden haben wenngleich sich die Kosten hier nich so unterscheiden wie eben bei den CPU´s.

???

armin
 
Das war bei CPUs schon immer so, dass die schnellste auf dem Markt erhältliche CPU ein vielfaches einer 15% langsameren kostet.

Wenn du die beiden CPUs (a965 und i950) vergleichen möchtest, kannst du das sehr gut anhand dieses Tests.
 
Wenns nur ums Zocken geht, dann bringt dir der Core i7 950 überhaupt nichts. -> Geldverschwendung


MfG @
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine ehrlichen Tipp haben willst, schau, was dein Board als Maximum von den aktuellen Prozessoren kann.Habe ich ähnlich gemacht. Dachte damals zuerst auch an den i7, nur als ich dann einige Tests gesehen habe, daß der Q9550 auf Sockel 775 nicht soooo viel schlechter ist, war meine Wahl gefallen.

Konnte meine ganzen Komponenten weiternutzen, nur halt CPU gewechselt, von dem Core 2 Duo E6400 (Conroe) auf den Core 2 Quad Q9550.
 
Hi ljsnoopy22

um es mal auf den punkt zu bringen, wenn du den mehrpreiß beim AMD dazu nutzt eine Bessere grafikkarte einzubauen wirst du damit mehr bewirken wie durch einen I7 zu einem 955/965.

lg
 
Danke für die schnellen Antworten. Mein Frage ist ja nicht ganz leicht zu beantworten wie ich finde, bin aber trozdem sehr dankbar das ihr euch die Zeit dafür genommen habt.
Ich bin eben auf diese villeicht komische Frage gestoßen weil ich diese beiden Systeme miteinander verglichen habe - wie oben schon beschrieben : soll ein GamerPC werden:

AMD Phenom II X4 965 Black Edition
ASUS Crosshair III Formula

verglichen mit den beiden hier:

Intel Core i7-950
ASUS Rampage II Extreme

Die erste kombi kostet rund 350€ die zweite aber gleich mal rund 750€.

Und darum stellt sich mir die Frage über das was ich mir mehr erwarten darf -bei den Mehrkosten.

Vlt hat ja einer von euch diese MB/CPU Kombi und kann mir was drüber sagen.

Danke!

armin
 
Also grundsätzlich, so als Faustregel: In einem vernünftig ausgewogenen Spiele-PC kostet die Grafikkarte üblicherweise wesentlich mehr als die CPU.

Die Core i7 9xx sind reichlich überteuert, lohnen sich einfach nicht. Ich würde natürlich zu AMD greifen, aber wenn es unbedingt ein Intel sein soll, dann entweder ein Sockel 775-System oder die neuen Core i5, da stimmt wenigstens das Preis-Leistungs-Verhältnis (auch die Boards sind deutlich billiger), allerdings muß man bei der nagelneuen Plattform wie üblich mit Kinderkrankheiten rechnen.

Bei den Mainboards ist es auch nicht so, daß das teuerste das beste ist. Formulier lieber erstmal möglichst genau Deine Anforderungen und such dann nach einem passenden Board. Mehr Geld für Features zu bezahlen, die man nie nutzt, ärger einen später nur. Die Wahrscheinlichkeit, daß das richtige Board dann unter 100€ kostet, ist ziemlich hoch.

Bei den CPUs kostet das Topmodell immer unverhältnismäßig viel, wenn man das zweithöchste Modell nimmt, ist man üblicherweise genauso schnell unterwegs, aber spart ne Menge Geld.
 
Hallo Armin,

Es soll ein Gamer-PC sein?
Dazu hat Obrian ja trefflich was zu gesagt. Du bist ja bereit einiges auszugeben...

AMD Phenom II X4 965 Black Edition
ASUS Crosshair III Formula (1.)

verglichen mit den beiden hier:

Intel Core i7-950 (2.)
ASUS Rampage II Extreme
--> obiges(1.) 2+ Wochen warten, kaufen, und ne 5870er rein mit 2 GB Grafikram, für den Rest schön Essen gehen und sich ausstrecken und über die gute Wahl freuen...;D (MeinTip)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es mag Fälle geben in denen der Nehalem tatsächlich in Games dem 965 über ist, dennoch sind das bei weitem nicht alle und erst recht nicht um das doppelte. Der Aufpreis lohnt sich also eher nicht!
 
Hi Pr1nCe$$ FiFi

in dem test geht der spiele brench 7:6 für den Phenom aus, wenn du die „Realitätsferne“ Spiele-Tests
weg nimmst gehts 7:2 aus für den phenom also stimmt die aussage hier p/l ist nicht für einen gamer pc gerechtfertig , in anderen anwendungen mag das natürlich anders aussehen.

lg
 
Hi Pr1nCe$$ FiFi

in dem test geht der spiele brench 7:6 für den Phenom aus, wenn du die „Realitätsferne“ Spiele-Tests
weg nimmst gehts 7:2 aus für den phenom also stimmt die aussage hier p/l ist nicht für einen gamer pc gerechtfertig , in anderen anwendungen mag das natürlich anders aussehen.

lg


Ich weiß echt nicht was ihr immer mit eurem CB Test habt als ob diese die Götter wären und die unschlagbare Referenz wären was sie bei weitem nicht sind.

Wenn ich mir z.B.
http://www.legionhardware.com/document.php?id=855&p=6

oder
http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=3634&p=16

oder
http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/core-i7-870_9.html#sect0

oder
http://www.guru3d.com/article/core-i5-750-core-i7-860-870-processor-review-test/18

ansehe denke ich mir schon mein Teil.

Hier einen PH II 965 zu empfehlen haut einen echt den Vogel aus dem Kopf. Die IPC ist fürn Po die Wärmentwicklung sowie Stromverbrauch sind alles Gründe davon schon abzuraten. Und last not least die CPU ist teurer als ein i5 750. Und ja man kann schon Mainboards für unter 100€ für den Sockel 1156 kaufen.
 
Hi Wan_Mateng

hm danke für die links aber mal im ernst zockst du 1024?? oder doch ehr 1600 und 1900?
den bei 1900 liegt der 965 vor dem I5 ;) aber schön wie einige mal wieder low res Brench
machen um etwas darzustellen scho recht.

lg
 
Oh,ist natürlich schon recht beeindruckend einen kleinen (2,66Ghz) Prozessor mit einem großen (3,4 Ghz) zu vergleichen. :]
 
jeder so 775 Besitzer der sich jetzt nicht nen c2q 9550 E0 holt verpennt einer der effizientesten Aufrüstoptionen seit langen...
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, würde mich auch interessieren.....
 
jeder so 775 Besitzer der sich jetzt nicht nen c2q 9550 E0 holt verpennt einer der effizientesten Aufrüstoptionen seit langen...
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, würde mich auch interessieren.....

Also von nem C2D (vorallem ältere 4x 6x) sollte man sich den 9550er wirklich überlegen ;) wen man schon nen Quad hat machts wenig sinn und bei Neukauf würd ich auch nichtmehr auf die Plattform setzen.
 
Also vorausgesetzt man hat ein wirklich schönes 775-Board würde ich sogar von nen c2q 6600 hochrüsten...
Aber genug of-tropic habe meine Meinung mitgeteilt weil ich irgendwie im Kopf hatte das bei Nix-Da ein 775 Sys. am laufen ist.

Ups, ist ja garnicht Nix-Da. immer diese anonyme Pinguin-Fraktion. Sehen alle gleich aus, und am End sind sie auch noch militant strukturiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ûnd ich sehe nicht warum man jetzt noch auf einen sockel setzen sollte, der abgelöst ist. ich sage nicht, dass der q9550 nicht eine super cpu ist, habe selbst eine und bin sehr zufrieden, aber 775 ist einfach geschichte.
 
Wenn ich noch nen gutes 775er Board und nen C2D hätte würd ich mir jetzt sicher noch nen 9550er holen wiso auch nicht sind ~1xx€ für einen deutlichen Leistungsschub und man hat einiges länger Zeit sich nen neues system zu besorgen ;) . Neu würd ich entweder auf AM3 oder auf 1156 setzen das geschmakssache und im wesentlichen eine Preisfrage bei nem "Normalen" PC zum Zocken würd ich mir aber nen 955er und ne dicke singel Graka alla 285 oder 4890 holen oder halt auf die 57xx oder gt300 warten.
 
Hi zusammen

mich wundert das hier immer wieder die empfehlung für den Q9550 kommt nur ich sehe nicht das der TE eine 775 Platform derzeit hatte? Viele user wissen das das ein sehr guter Prozessor ist nur gehört das hier nicht hin, laut Profil hat der User ein Am2+ System ;)

Lg
 
Danke für die schnellen Antworten. Mein Frage ist ja nicht ganz leicht zu beantworten wie ich finde, bin aber trozdem sehr dankbar das ihr euch die Zeit dafür genommen habt.
Ich bin eben auf diese villeicht komische Frage gestoßen weil ich diese beiden Systeme miteinander verglichen habe - wie oben schon beschrieben : soll ein GamerPC werden:

AMD Phenom II X4 965 Black Edition
ASUS Crosshair III Formula

verglichen mit den beiden hier:

Intel Core i7-950
ASUS Rampage II Extreme

Die erste kombi kostet rund 350€ die zweite aber gleich mal rund 750€.

Und darum stellt sich mir die Frage über das was ich mir mehr erwarten darf -bei den Mehrkosten.

Vlt hat ja einer von euch diese MB/CPU Kombi und kann mir was drüber sagen.

Danke!

armin


Hi..
Also das Preis - Leistungsverhältniss spricht klar für die Phenom II Plattform..Vorteil beim Core i7 zusätzlich zu Crossfire Support noch SLI Unterstützung.
.Wenn du dirs leisten kannst, dann kauf dir aber trotzdem eher das Intel -System...Was kann man da erwarten?
Dem Phenom II fehlen bei (manchen) Multimedia-Anwendungen und Encoding Geschichten bei Übertaktung auf 4.0 GHZ rund 50% Leistung..Das kann man dann auch nicht mehr mit weiterem Übertakten des Phenom II ausgleichen und 5,5 Ghz packt der Phenom II vielleicht mit flüssigem Helium unter Laborbedingungen - im Alltag ist das Taktpotenzial aber etwas geringer als bei der Konkurrenz..Aber will eigentlich gar nicht mit Overclocking Vergleichen anfangen..Unterm Strich ist die Performance bei dem Anwendungsgebiet "3D Gaming" und gleichem Takt sowohl beim Phenom I/II als auch bei den Core2 Quad in 45nm und 65nm - als auch beim dem Core i7/i5 usw...absolut ausreichend. Meiner Meinung nach gilt das auch für die zukünftigen Grafikkarten Generationen - solange eben die Taktfrequenz nicht zu niedrig ist.
Also weniger wie die 2,4 Ghz des Q6600 oder die 2,6 Ghz des Phenom 9950 BE sollten es vielleicht nicht sein..Mit einem Phenom II 955/965 kann man sich dann schon ein High-End Spielesystem zusammenbasteln, weil wesentlich schneller ist da eigentlich keine CPU in Werkseinstellungen..(ohne Overclocking) Wenn P/L keine Rolle spielt dann aber eher einen XE 975 ;-)

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich möchte ich nur nicht den Fehler machen mehr als doppelt so viel Geld auszugeben nur um dann minimal mehr Leistung zu erhalten. Ich habe seit 1994 PC´s mit AMD prozessoren ( 486DX4-100 oder so war mein erster :) ) und war seit dem immer sehr zufrieden damit.
Und weil heuer eben ein komplett neuer PC her muss, war ich am überlegen ob der Wechsel zu Intel und die damit entstehenden Kosten auch die zu erwartende Mehrleistung rechtfertigen.

Was die zukünftige GraKa angeht warte ich natürlich noch ab was denn die neue Generation so mit sich bringt. Und das diese dann eine sehr starke und natürlich auch teure GraKa sein muss ist auch klar.

Was das "leisten" angeht : Bei diesen Preisunterschieden möchte ich verständlicherweise genau wissen ob und warum es diese Unterschiede gibt. Denn bei den CPU´s ist das nicht so einfach zu unterscheiden wie zb der Unterschied zwischen nem Polo und ner Mercedes S- Klasse. Nicht das ich jetzt etwas bevorzuge aber hierbei lässt sich der Preisunterschied eben etwas leichter und deutlicher erklären als es bei den Cpu´s der Fall ist. :)

Zum Übertakten: Es wird mit sicherheit kein PC werden der irgendwelche Wetbewerbe gewinnen soll oder so. Wird nicht mal Wassergekühlt sein und auch das Übertakten steht erstmal nicht ganz oben auf der Prioritätenliste. Es sollte aber die Möglickkeit vorhanden sein die ganze Sache ein wenig zu "pimpen" :) Darum auch diese beiden MB´s -weil diese eben besonders gut dafür eignen sollen.




Betriebsystem wird Windows7 Ultimate. - sofern das für die Prozessorwahl wichtig ist.


danke für die ganzen Antworten - freue mich auf mehr!


armin
 
ich denke das wichtigste wurde schon gesagt vor allem

wenn du den mehrpreiß beim AMD dazu nutzt eine Bessere grafikkarte einzubauen wirst du damit mehr bewirken wie durch einen I7 zu einem 955/965.


mit ausnahmen von ganz selten ausnahmen wie GTA4 wirste nirgends wirklichw as merken von dem mehr an CPU. ne Graka merkste dafür immer.


und ich behaupte mal auch heute noch gilt die Devise P/L ist AMD / ATI aus Prinzip besser. ( Sonst würden sie ja auch nit überleben )



Mach dir ein Limit was du max ausgeben willst und dann kannste gucken. zB 800€ dann würde ICH folgendes nehmen
AMD X4 955 ( eventuell noch auf die 95W TDP versionw arten wenn noch zeit da ist ) 150€
790GX Mainboard der marke die du am liebsten hast. ( Mein Favorit MSI und GiBy ) 100€
4Gb DDR3 1600 eines ordentlichen Herstellers. mein Crucial läuft ohne Probleme bei Vollbestückung T1 und 1600 CL7 90-100€
ATI HD 5870 je nach Auflösung 1 oder 2 GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Wan_Mateng

hm danke für die links aber mal im ernst zockst du 1024?? oder doch ehr 1600 und 1900?
den bei 1900 liegt der 965 vor dem I5 ;)
lg

Deine Antwort zeigt mir das du die Links gar nicht angeschaut hast. Danke fürs Gespräch.Im Übrigen die genau 1-2fps Unterschied bei 1900 siehe Legion Hardware könnte man fast schon unter Messungenauigkeit abstempeln siehe dazu auch Guru3D Link bei 1900:] Es ändert aber trotzdem nichts an der Tatsache das die IPC schlecht ist sowie die Wärme sprich Energieaufnahme des gesamten Systems gegen den PII 965 spricht. Zudem ist diese CPU auch noch teurer.

aber schön wie einige mal wieder low res Brench
machen um etwas darzustellen scho recht.

Wie wäre es mal mit einem neuen Argument anstatt das ausgelutschte low res Benchmark das hier voll daneben ist?

@ljsnoopy22
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht warum du dich so sehr auf den i7 fixierst vor allem da es auch preiswertere Möglichkeiten gibt.
 
Zurück
Oben Unten