D3D 10.1 macht D3D 10 Grafikkarten überflüssig ?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
.......öhhh gehts hier um dx 10.1 oder um soziale Strukturen und sowas ???

bleibt doch mal beim Thema, n bisschen Spaß *party* ist ja echt ok aber
dieses dumme Gequatsche geht "AUF DIE NERVEN"
 
.......öhhh gehts hier um dx 10.1 oder um soziale Strukturen und sowas ???

bleibt doch mal beim Thema, n bisschen Spaß *party* ist ja echt ok aber
dieses dumme Gequatsche geht "AUF DIE NERVEN"

Geht ja um dx10.1 bzw Grafikkartenunterstützung. Nur- wenn man in dem Zusammenhang von Niveau sprechen möchte-, dann verschwand es schon ganz am Anfang wegen ein paar polarisierenden offtopic-Aüßerungen. Dem geringen Grundniveau passt man sich leider erstaunlich schnell an... Also noch ist das Thema nicht closed, neuer Versuch:-)

^^ auf der eine Seite möchstest du Umweltschutz, auf der anderen müssen die CPUs , GPus hergestellt werden.
Was da für Chemikalien und Energie und Rohstoffe verbraucht wird liegt leider nicht im einklang zum Umweltschutz :P .

SP1 soll so schnell wie möglich kommen, da Firmen und Ämter Vista nicht bestellen da noch erheblicher Sicherheitsbedarf besteht.
Ich denke Vista wird sich eh nicht lange halten. Oder groß durch setzen. Wenn 2009 eh schon das neue Betriebssystem kommen soll.

Na aber Umweltschutz und Computer sind doch kein grundsätzlicher Widerspruch.
Deswegen bei mir z.B.kein Grafikföhn... Mein 380 Watt NT ist auf einen akzeptablen Wirkungsgrad bei Dauerbetrieb und ca. 20 Stunden idle am Tag ausgelegt Eine Highend Grafik würde ich mir auch gönnen, aber dann muss sie mit 25A/12V vernünftig laufen. Größeres NT hätte bei wenig Last schlechteren Wirkungsgrad, dazu bin ich aber nicht bereit, also kein GrafikFöhn...
Alternativ hatte ich mir die 2600xt 512 ddr3 gekauft, die ich mir jetzt ein zweites Mal mit einem anderen Lüfterdesign bestellen werde...

Gerüchten zufolge kommen die ersten dx10.1 Grakas noch vor Weihnachten, evtl.auch früher. zusammen mit dem SP1 für VISTA und SM 4.1 Demos gibt es auch schon zum Download, die mit dem Beta SP1 auch laufen sollten.
Folgendes ist natürlich eher eine Vermutung, hab ich aber so ähnlich gelesen..Angeblich soll ja die ATI 2xxx Baureihe prinzipiell dx10.1 unterstützen, die 8xxx Reihe von Nvidia hingegen nicht.... Ist da was dran, theoretisch könnte es ja sein, da ATIs dx10-Karten ja wesentlich jüngere Entwicklung ist?


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@starled
Du hast eines an dekaisi Aussage offenbar nicht verstanden....nämlich das die Herstellung der Chips ein energieintensive Angelegenheit ist, bei der man auch noch mit vielen Gift- und Schadstoffen zu tuen hat und ähnliches gilt auch für die Fertigung der anderen Komponenten der Hardware. Der letztendliche Energiebedarf für deren Betrieb steht dann wieder auf einem anderen Blatt.

Das DX10.1 Spiele nicht abwärtskompatibel zu DX10 Grakas sein werden waage ich allerdings zu bezweifeln. Es werden dann zwar nicht die dazugekommenen Funktionen unterstützt aber wen juckt das? War bei den vorherigen Unterversionen ja auch nicht anders.
 
Dem geringen Grundniveau passt man sich leider erstaunlich schnell an...

Sehr höfflich :[ .

Gerüchten zufolge kommen die ersten dx10.1 Grakas noch vor Weihnachten, evtl.auch früher. zusammen mit dem SP1 für VISTA und SM 4.1 Demos gibt es auch schon zum Download, die mit dem Beta SP1 auch laufen sollten.

Laut PCGH wurde der Crysis Launch auf den 16.11. verschoben damit es gleichzeitig mit dem Verkauf der Geforce 9er Reihe verfügbar ist. Sprich Nvidia wird wohl wie jedes Jahr im November die neuen Karten bringen.
 
Na aber Umweltschutz und Computer sind doch kein grundsätzlicher Widerspruch.
Deswegen bei mir z.B.kein Grafikföhn... Mein 380 Watt NT ist auf einen akzeptablen Wirkungsgrad bei Dauerbetrieb und ca. 20 Stunden idle am Tag ausgelegt Eine Highend Grafik würde ich mir auch gönnen, aber dann muss sie mit 25A/12V vernünftig laufen. Größeres NT hätte bei wenig Last schlechteren Wirkungsgrad, dazu bin ich aber nicht bereit, also kein GrafikFöhn...

Grüße

^^ Gerade an der Graka sollte man aber nicht sparen. Gute Grafik kommt numal nur von einer guten Graka. Mir persönlich ist es egal wieviel mein PC Verbraucht, hier ist sowieso eine Stromflat und der Strom Umweltgerecht hergestellt (Norwegen ;D)

Ich meine die doch sehr schädlichen und starken Chemikalien, sowie der Mega Stromverbrauch der zur Herstellung von Halbleiterprodkten eingesetzt werden muss liegt NIEMALS im einklang zum Umweltschutz.
Dann wäre noch das Entsorgungs Problem.
Da dann am Ende wegen 100W auf Stromsparen zu drücken ist eh schon sinnlos.
 
Da dann am Ende wegen 100W auf Stromsparen zu drücken ist eh schon sinnlos.
Und so wälzen alle die Verantwortung auf andere ab, weil fast alles für sich betrachtet wenig Einfluss auf die Umwelt hat. Dass all die vielen kleinen Dinge aber zusammen einen großen Einfluss haben, übersieht man bzw. will man nicht sehen... :]
 
Ich meine die doch sehr schädlichen und starken Chemikalien, sowie der Mega Stromverbrauch der zur Herstellung von Halbleiterprodkten eingesetzt werden muss liegt NIEMALS im einklang zum Umweltschutz.
Dann wäre noch das Entsorgungs Problem.
Noch...
wir stehen doch erst recht weit am Anfang der Microchipherstellung/Verbreitung. Im Zuge der Verbreitung und des daraus resultierenden Preiskampfes wird auch das Unternehmen gewinnen, welches es schafft, seine Chips am günstigsten herzustellen.. Strom kostet, auch in Norwegen ;)
Und ob das jetzt soooo umweltfreundlich ist, nen Fjord mal kurz zwecks Stromgewinnung einzudämmen sei mal dahingestellt...
Als Vergleich mal wieder das Auto... am Anfang hat sich kein Mensch um die Abgase Gedanken gemacht, heute ist der Kat schon Standard und die Entwicklung geht eindeutig in Richtung Nullemission...
Und spätestens wenn Strom so teuer ist wie heute das Benzin, wird der Druck der Verbraucher so groß werden, daß energiesparende Microchiptechnik her muß...
 
Jau - nur wird das NIE reichen, solang zu viele Leut so wie du denken und solche Rechner wie du betreiben ;)

BTW: In D is immer noch das Wasser die wichtigste regenerative Energiequelle und Biogas gewinnt grad stark an Bedeutung...
 
Jau - nur wird das NIE reichen, solang zu viele Leut so wie du denken und solche Rechner wie du betreiben ;)

Das ist totaler Schwachsinn, täglich bekommt die Erde ein tausendfaches davon an solarer Energie ab was alle Menschen zusammen verbrauchen.

BTW: In D is immer noch das Wasser die wichtigste regenerative Energiequelle und Biogas gewinnt grad stark an Bedeutung...

Wasser ist überhaupt keine Enegiequelle, höchstens ein indirekter Energieträger von Sonnenenergie.
 
Um Solarenergie zu nutzen muss man erst mal ne menge Energie in die Produktion von entsprechenden Kollektoren tätigen.
Dere Produktion ist fast so Umweltschädlich wie die von Computerchips.

Und falls es dir nicht bekannt ist... Wasserkraftwerke wandeln Fallenergie in Strom um... das hat mit Sonne eigentlich garnix zu tun ;)

Um genügend Sonnenenergie für alle Menschen zu Produzieren bräuchten wir derzeit gigantische Flächen von Solarkollektoren.

Ganz so einfach wie du das hier darstellst funktioniert das nicht.

Ausserdem: Je weniger Energie wir verbrauchen umso leichter können wir sie tatsächlich duch Biomasse und regenerative Energie wie wie Wind, Wasser und Solarkraft ersetzen.
 
Um Solarenergie zu nutzen muss man erst mal ne menge Energie in die Produktion von entsprechenden Kollektoren tätigen.
Dere Produktion ist fast so Umweltschädlich wie die von Computerchips.

Es gibt nicht nur Solarzellen. Ein anderer Weg ist durch Bündelung von Lichtstrahlen Rohre mit einer Flüssigkeit so extrem zu erwärmen das damit Dampfturbinen angetrieben werden. Es gibt auch noch viele andere Wege aber ich will mal nicht in Detail gehen.

Und falls es dir nicht bekannt ist... Wasserkraftwerke wandeln Fallenergie in Strom um... das hat mit Sonne eigentlich garnix zu tun ;)

Was glaubst du denn woher die potentielle Energie kommt (irgendwie muss das Wasser ja erstmal den Berg raus damit es wieder herunterfliesen kann).

Ganz so einfach wie du das hier darstellst funktioniert das nicht.

Solange man viel Geld für Korruption und veraltete Technologien bezahlt sicherlich nicht.

Ausserdem: Je weniger Energie wir verbrauchen umso leichter können wir sie tatsächlich duch Biomasse und regenerative Energie wie wie Wind, Wasser und Solarkraft ersetzen.

Es bleibt doch jedem frei damit anzufangen. Ich will niemanden bevormunden. Im übrigen lassen sich neue umweltfreundliche Technologie schwer mit Predigen über Enthaltsamkeit und Sparsamkeit verkaufen.
 
Und das zweite Offtopic-Thema... :]
 
Es gibt nicht nur Solarzellen. Ein anderer Weg ist durch Bündelung von Lichtstrahlen Rohre mit einer Flüssigkeit so extrem zu erwärmen das damit Dampfturbinen angetrieben werden. Es gibt auch noch viele andere Wege aber ich will mal nicht in Detail gehen.
Stimmt, allerdings ist zu Bündelung auch Spiegelfläche nötig. Spiegel sind zwar nicht so energieintensiv, eine grosse Fläche ist aber dennoch nötig um nennenswerte Energiemengen zu produzieren.


Was glaubst du denn woher die potentielle Energie kommt (irgendwie muss das Wasser ja erstmal den Berg raus damit es wieder herunterfliesen kann).
Das Wasser verdunstet, regnet ab, sammelt sich und fliesst.
Das Problem ist, das die natürlichen Möglichkeiten für diese Arte der Energiegewinnung in D nahezu völlig ausgeschöpft sind.
Also bleiben nur künstliche Staustufen und Pumpspeicherkraftwerke. Ökologisch betrachtet auch nicht grade sauber, wenn du mich fragst.


Solange man viel Geld für Korruption und veraltete Technologien bezahlt sicherlich nicht.
Da muss ich dir recht geben.


Es bleibt doch jedem frei damit anzufangen. Ich will niemanden bevormunden.
In der Tat steht es jedem frei. Allerdings ginge es leichter wenn sich jeder ein bisschen mühe gäbe.
Und ich spreche jetzt nicht davon das jeder sofort seinen Highend-Rechner wegschmeissen und in die Höhle ziehen soll...

edit

@//ecron: steife Diskussionen die auf bestimmtes Gebiet festgenagelt sind und um jeden Preis eine Ausschweifung verhindert wird, sind langweilig.
Das dieses Festnageln im P3D Forum im allgemeinen nicht so streng gehandhabt wird macht für mich einen grossen Reiz aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Tat steht es jedem frei. Allerdings ginge es leichter wenn sich jeder ein bisschen mühe gäbe.
Und ich spreche jetzt nicht davon das jeder sofort seinen Highend-Rechner wegschmeissen und in die Höhle ziehen soll...

Wenn man mit möglichen Arbeitsplätzen, finanziellem Einsparpotential, wirtschaftlicher Stabilität und ählichem werben würde hätte man es leichter als wenn man mit dem erhobenen Finger auf vermeindlich schwarze Schafe zeigt.
Denn wenn man es denn irtgendwann mal schaft die komplette Energiegewinnnung auf regenerative Quellen umzustellen, werden die Kosten eher geringer als höher.
 
@//ecron: steife Diskussionen die auf bestimmtes Gebiet festgenagelt sind und um jeden Preis eine Ausschweifung verhindert wird, sind langweilig.
Das dieses Festnageln im P3D Forum im allgemeinen nicht so streng gehandhabt wird macht für mich einen grossen Reiz aus.

Da hast du natürlich Recht, aber wenn 3 von 4 Seiten offtopic sind... ach, naja, ich halt mich daraus, diskutiert ihr nur weiter...
 
Ist es den schon sicher das die GForce 9 DX10.1 kann?
 
@starled
Du hast eines an dekaisi Aussage offenbar nicht verstanden....nämlich das die Herstellung der Chips ein energieintensive Angelegenheit ist, bei der man auch noch mit vielen Gift- und Schadstoffen zu tuen hat und ähnliches gilt auch für die Fertigung der anderen Komponenten der Hardware. Der letztendliche Energiebedarf für deren Betrieb steht dann wieder auf einem anderen Blatt.

Das DX10.1 Spiele nicht abwärtskompatibel zu DX10 Grakas sein werden waage ich allerdings zu bezweifeln. Es werden dann zwar nicht die dazugekommenen Funktionen unterstützt aber wen juckt das? War bei den vorherigen Unterversionen ja auch nicht anders.

Hi

Ja da hab ich das echt falsch verstanden, war auch noch so früh am morgen...:P

Wegen der Unterstützung von dx10.1 -
Naja, ich würde halt keine Hardware kaufen die den neuesten Standard nicht unterstützt, wenn der nachfolger der Baureihe schon quasi in Auslieferung ist. Klasse wäre auch noch mal eine ordentliche Preissenkung, Abverkauf der Lagerbestände, Aktionsrabatte für Altwaren usw., kauf, zwei nimm 4 oder 5 aktionen o.ä.?

Ist es den schon sicher das die GForce 9 DX10.1 kann?

@bigAl:
Es ist nicht sicher. Gesichert ist nur dass alle aktuellen Karten kein dx10.1 können....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat aus PcMagazin News:
In einem Punkt geht die R600-Architektur sogar über die Anforderungen von DX-10 hinaus: Der "Tesselator" ist unbestätigten Angaben zufolge erst mit Dirext-X 10.1 Pflicht. Eine Tesselation von 3D-Objekten kann die vorhandenen Dreiecke weiter unterteilen, um weniger harte Kanten oder in Spielen zu sehende "eckige" Figuren darzustellen. Das hilft vor allem beim Heranzoomen von Objekten, für die nicht zusätzliche Daten gespeichert werden müssen: Die Tesselation erfolgt vollständig in der GPU. Die Funktion erinnert ein wenig an das bereits mit dem Radeon 8500 (R200) eingeführte "TruForm", das jedoch nur von sehr wenigen Spielen wie "Serious Sam: The Second Encounter" unterstützt wurde. Ein Standard wurde das Verfahren aber nie, mit dem neuen Tesselator hat AMD hier bessere Chancen, so die Funktion wirklich von einem kommenden DirectX gefordert wird.

Also die Radeon HD 2x Serie hätte da im vergleich zu Nvidias karten den vorteil dass sie einen Teil oder sogar alles von DirectX 10.1 schon unterstützen. Nvidia hat den Tesselator nicht drinnen, wird aber wahrscheinlich mit der 9er serie dann wohl kommen.

Ich glaube auch nicht dass DX10.1 ansonsten mehr features hat als den tesselator.

mfg
 
Schluss mit offtopic -> könnt ja im geeigneten bereich im forum nen thread aufmachen.
Kommt bitte wieder zu D3D 10.1 zurück.
 
Und was ist die Tesselation, eine reine Hardware oder programiertechnische Sache in der GPU, der G80 ist ja dahingehend flexibler als seine Vorgänger. So kann man gewisse Einheiten auch für andere Sachen nutzen, und ist quasi nicht so stark beschränkt.

Aber falls es doch neue Grafikkarten benötigt, wird wohl dahingehend OpenGL 3.0 auch gleich mit genutzt werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten