News Das Phenom II Review auf Planet 3DNow!

Zuletzt bearbeitet:
Der is nicht schlecht.
Wollen nur hoffen das es nich doch noch so endet.

data.gif


Ne, bin auch sehr gepannt auf en Test. Könnte mir vorstellen dass da auch nen neuer Kumas mit bei is, oder liege ich da falsch. (von wegen den 6 AMD's)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die BOINC-Performance wird auch gemessen???? *hoffnungsvoll dem Review entgegenblick*
 
08.01.2009 Junge... Wer? Wat...Wie...Wo...Wann?

@All

Macht Kaffee...

ahhhhhhh zu lang.
das können die nicht machen. ankündigen, und dann kommt nix. ich hallte das nicht aus und wwerde waaaawhsnionnnign. gna gna gna gna gna nägg ängg nägg ngää

[]ich sollte kein DEAD SPACE mehr zocken]
 
BOINC macht MIML ganz bestimmt - würde mich wundern, wenn nicht...ist ja schließlich eine BOINC-Hochburg hier ;D

Wobei die anderen Vorschläge auch super wären...aber da wird MIML wohl zeitlich wirklich nicht dazu kommen...ich mach aber trotzdem mal eine kleine Auflistung, für alle Eventualitäten, dass er plötzlich zuviel freie Zeit hat und nicht weiß, was er anstellen soll...:w_grins:

  • Abspielen von HD-Videos ohne Hardwareunterstützung der Grafikkarte
  • Virtualisierung
  • Visual C++ compiletime (Freeware MultiCPU-Plugin http://www.todobits.es/mpcl.html)
  • Foto-, Musik-, Videobearbeitungen (hab ich mal einfach rein genommen, wobei ich wetten könnte, dass das schon getestet wird...)
  • Und der ganze Schmarrn dann natürlich auch nochmal unter Linux...;D
 
Also wenn schon so ein ausführlicher Test entstehen soll,dann kann man doch nur gutes hoffen.Wer würde dann schon seine Zeit investieren für ein Produkt,welches schon mit neugier erwartet wird,aber nicht die Leistung bringt,die man sich erhofft hat.Also da Planet3dnow und PCGH ein Exemplar besitzen,wissen sie schon einiges über den Phenom II und der scheint diesmal ziemlich gut zu sein,weshalb auch so ein komplexes Review am Schluss entstehen wird.xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ein Core i7 System als Vergleichsplattform vertreten ist - was dem Vermerk mit dem LGA1366 zu entnehmen ist - finde ich besonders löblich.

Wir haben von vornherein gesagt – noch bevor wir wir irgendwelche Details zum Phenom II kannten – dass wir auch mit dem i7 vergleichen sollten. Denn wir haben zwar ein S775-System, der Gegenwind wäre aber enorm gewesen, wenn wir uns darauf beschränkt hätten.



könnt ihr bitte falls noch nicht vorhanden, den intel q6600 mit in die vergleichsliste nehmen?

Erstens habe ich keinen Q6600 hier und zweitens passt der leider auch nicht zu den Taktraten, mit denen ich teste.




Ich gehe mal davon aus, dass ihr auch Leistung/W darstellt.

Wie stellst du dir das vor?



Ich freue mich auf jeden fall schon, habt ihr euch eigendlich schon entschieden, was ihr für nen AM2+Board nehmt? Am liebsten wär mich nämlich auch ein Test auf einem Board mit SB600, da mein K9A2 eben über diese verfügt, auch wenn die SB750 natürlich mit mehr leistung aufwarten kann.... Vielleicht ein kleiner Vergleich mit nur einem Test oder so im Bezug auf die Taktbarkeit, da wäre ich euch zu ewigem Dank verpflichtet!

Es steht noch nicht fest, welches Board genau wir verwenden. Allerdings wird es eine SB750 haben.

Inwieweit ein Vergleich mit verschiedenen SBs möglich ist, muss ich schauen. Ist letztendlich eine Zeitfrage.



Gerade, da sich der Phenom II ja auf vielen vorhandenen AM2/AM2+ Brettern verwenden lässt, fänd ich den Direktvergleich bezüglicvh Stromversprauch bei Standardspannung und Takt sehr interessant.

Wenn dann bei rauskommt, dass ein Phenom II mit wesentlich mehr Power <= Leistung benötigt wie das gleiche System mit Phenom I, fänd ich das eine Aussage (oder eben >=)

:w_zipfel:

Meinst du einen Vergleiche Phenom/Phenom II auf dem gleichen Board? Falls ja, kann ich dich beruhigen. Es ist geplant, für alle AMD-Prozessoren das gleiche Board zu verwenden. Somit sind die Unterschiede in Performance und Leistungsaufnahme jeweils ausschließlich dem CPU geschuldet.



Da bin ich auch schon sehr gespannt. Ich weiß nicht wie weit nun das Review voran geschritten ist. Einige Gesamteindrücke auf einem Linux System wie Debian/Ubuntu, oder ähnliches wären nett. Nicht immer nur Windows und Games. Wie sieht es zum Beispiel mit dem Abspielen von HD Videos (1080p) aus, wenn die Grafikkarte keine Hardwarebeschleunigung bietet. Virtualisierung im Alltag (Vbox/VmWare). So etwas in dem Review zu lesen wäre top. :)

Es tut mir leid, aber sowohl die Zeit als auch meine Ressourcen sind beschränkt. Zusätzlich hatte ich persönlich noch nie mit Linux und/oder Virtualisierung zu tun – schon allein deshalb werde ich mich nicht um diese beiden Sachen kümmern können.



Juhu! Da freu ich mich schon drauf. Könntet ihr eventuell auch Visual C++ compiletime - Vergleiche durchführen (am besten von einer SSD oder aus einer Ramdisk) ? Das wäre mal ein Sahnehäubchen! Hier ein sehr gutes Freeware MultiCPU-Plugin httx://wwx.todobits.es/mpcl.html (x durch p und w ersetzen :( )
:w_zipfel:

Auch damit wird nix – schon allein aus Mangel an einer SSD.



Muss das Sample zurück oder darf er sich danach im cluster austoben. :w_grins:
:gespanntaufdenTestbin

Die CPU, die uns bereits jetzt vorliegt, geht wieder zurück. Aber selbst wenn sie das nicht müsste, würde sie mit Sicherheit nicht im Cluster landen. ;) Dann würde sie nämlich in den Bestand von Planet 3DNow! wandern, sodass wir im Zuge kommender Reviews darauf zurückgreifen könnten.



kommen auch musik-, photo- und videobearbeitungstests? wäre echt mal interessant.

Es ist was dabei. :)



Ich glaube wirklich interessant wäre es wenn ihr folgendes macht.

Bei den Intel 775 CPUs wäre es interessant bei gleichem Takt zu testen und dabei unbedingt einmal ein Kensfield Modell, einmal Penryn halbiert und Penryn vollwertig zu nehmen, wenn ihr das alles da habt.

Penryn ja, Kentsfield nein. Siehe oben, der Kentsfield passt nicht zum Takt, mit dem ich teste(n muss).



@Riddler82

Das ist ja löblich.. aber hätte ich die Materialien, würde ich mir die Zeit nehmen auf Wünsche einzugehen. Und wenn es dann eben ein bisschen länger dauert bis es veröffentlicht wird. Dann wären wenigstens alle Fragen beantwortet. Ich hätte nichts dagegen wenn sich die Veröffentlichung um 1-3 Wochen verschieben würde, sofern dann wirklich alles beantwortet wird ;) Denke da steh ich nciht alleine mit der Meinung da. :w_feiern:

Würdest du das auch tun, wenn du zu diesem Zeitpunkt schon ~3 Wochen damit zu tun hast und weißt, dass du bis zum offiziellen Launch kaum eine freie Minute haben wirst?

Und würdest du das auch tun, wenn du wüsstest, dass alle Welt schon Phenom II-Reviews gelesen hat, wenn dein Review online geht? ;)

Wir werden (sofern AMD nicht irgendeinen Schnellschuss wie bei der 4850 macht) rechtzeitig zum Launch einen Artikel online bringen. Dieser wird sehr umfangreich sein, aber alle erdenklichen Aspekte wird er sicher nicht abdecken. Aber dieser Punkt lässt sich auch mit 3 oder 4 Wochen – ja sogar Monaten – nicht erfüllen.




Notfalls würde ich mich anbieten auch ein paar Tests zu machen, sobald ihr fertig seid. Ich könnte Phenom II mit Athlon 6000 vergleichen ^^ Aber die CPU habt ihr warscheinlich eh schon einbezogen, oder zumindest was vergleichbares. Da wäre dann nur noch die Frage interessant, wie schlägt sich er Phenom mit zwei Kernen gegen den Athlon ^^

Wie gesagt, es werden 6 AMD-CPUs vertreten sein. Die Wahrscheinlichkeit, dass dein angestrebter Vergleich „abgearbeitet“ wird, kannst du dir beim Blick auf die verfügbaren AM2/AM2+ -Prozessoren ausrechnen. ;)

Trotzdem Danke für das Angebot. :)


[3DC]Payne;3807542 schrieb:
Ich würd mal davon ausgehen, das der schon mit drin ist, oder welche 3 Intel CPUs würdest du hier nehmen? ;)

Nein, siehe oben.



Ich hätte außerdem noch einen P3 hier mit 1GHz.. Unter LN2 bekommt ihr den bestimmt auch auf die 2.66GHz, die hier als Testreferenz dienen werden.. ;)

2,66 GHz werden definitiv nicht genutzt. Wie soll das bei nem Phenom oder Athlon ohne OC funktionieren?



Und die BOINC-Performance wird auch gemessen???? *hoffnungsvoll dem Review entgegenblick*

Vielleicht.... ;)



BOINC macht MIML ganz bestimmt - würde mich wundern, wenn nicht...ist ja schließlich eine BOINC-Hochburg hier ;D

:w_zipfel:



Wobei die anderen Vorschläge auch super wären...aber da wird MIML wohl zeitlich wirklich nicht dazu kommen...ich mach aber trotzdem mal eine kleine Auflistung, für alle Eventualitäten, dass er plötzlich zuviel freie Zeit hat und nicht weiß, was er anstellen soll...:w_grins:

  • Abspielen von HD-Videos ohne Hardwareunterstützung der Grafikkarte
  • Virtualisierung
  • Visual C++ compiletime (Freeware MultiCPU-Plugin http://www.todobits.es/mpcl.html)
  • Foto-, Musik-, Videobearbeitungen (hab ich mal einfach rein genommen, wobei ich wetten könnte, dass das schon getestet wird...)
  • Und der ganze Schmarrn dann natürlich auch nochmal unter Linux...;D

Wie gesagt, die Wünsche kann man absolut nachvollziehen. Aber ein Review, was wirklich jedem Leser alle Fragen beantwortet, gibt es einfach nicht.

Wir bemühen uns, die drängendsten Fragen gleichwohl zu beantworten. Und was an Vorschlägen für uns (mich) realisierbar ist, wird auch mit eingebaut. :)
 
Penryn ja, Kentsfield nein. Siehe oben, der Kentsfield passt nicht zum Takt, mit dem ich teste(n muss).

Falls ich fragen darf (oder Du antworten), wer hat die Taktrate vorgegeben? AMD? *suspect*

Wie auch immer, ich freue mich jetzt schon auf den Test. *great*
 
@Music
Wie schauts aus mit 'Taktspielen' der NB?
Ist geplant, in einem Artikel, mal zu schauen, ob das überhaupt irgendwleche Auswirkungen haben könnte??

Das interessiert mich brennend - bisher hab ich keinerlei Informationen darüber im NT gefunden.
 
Jawoll, genau deswegen bin ich Hardwareforentechnisch hier angemeldet und nur hier! *massa*


Den Phenom II werde ich mir wohl nicht kaufen da ich wohl noch ein weilchen meine S775 Komponenten nutzen werde, aber ich freue mich sehr wenn P3D den Beweis erbringt das es eine Klasse CPU ist.
 
Falls ich fragen darf (oder Du antworten), wer hat die Taktrate vorgegeben? AMD? *suspect*
Naja ich spekuliere mal messerscharf, dass es 3 GHz sein werden ...:w_zipfel:

@[3DC]Payne:
AMD hat die internen Timings der NB stark verbessert, NB Takt sollte also nicht so wichtig sein, solange der Abstand zum Coretakt nicht zu stark wird :)
Immer so ~600 MHz langsamer sollte ok sein.

Aja noch ein Tipp:
Falls der Phenom2 besonders gut ausschauen soll, dann bencht FarCray2, da ist der Phenom1 schon ziemlich gut, scheint v.a. an der Speicherlatenz zu liegen. Ich prognostiziere da mal ein Kopf an Kopf Rennen mit dem i7, spannend wirds, ob es vielleicht sogar zum "Sieg" reichen könnte ;-)

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
@Opteron
Mich interessiert nur, ob es was ausmacht, wenn man den Takt des NBs anhebt, sowohl beim alten Phenom als auch beim neuen.

Da hab ich im Netz nicht so wirklich was gefunden, irgendwie.
Es scheint sich noch nicht rumgesprochen haben, das es den NB Takt im Phenom gibt und das er vielleicht wichtig sein könnte.
 
Sowas ist doch völlig weg von der Realität. Der Test soll genau das aussagen, was man im Handel auch bekommt. Kein rumgespiele an irgend welchen Schaltern und extra Frquenzen die man nichtmal bei jedem Board einstellen kann.

Ich denk das wird Music auch genau so machen. Und da er sicher nicht Bock hat Heiligabend oder Silvester um 23:30 Uhr zu benchen, dürfte nicht alles im Bericht vorkommen. Er hat ja selbst schon gesagt, dass man nie alles abdecken wird. Aber dafür gibt es ja das Internet, und paar englische Seiten, sowie auch 1, 2 deutsche, bekommen auch noch was brauchbares auf die Beine gestellt.
 
Ich werde mich an den EU-Gerichtshof für Menschenrechte wenden. Das ist eindeutig Folter :w_zwinker:
 
also ich freue mich schon sehr auf die ergebnisse und bin doch gespannt ob der deneb das hällt was AMD verspricht.
was mich am meisten freut ist, dass man nun entlich mal einen intel user sagen kann "nimm lieber einen Deneb, der lässt sich besser takten", dass war ja immer der spruch den man sich als AMD user anhöhren mußte, nur umgedreht:w_zwinker:
 
ein undervolting test, der phenom soll ja bei 3.0 gnz mit 1-1.1 volt laufen fänd ich sehr nett.
auch weniger takt und noch weniger spannung etc :w_zwinker::w_zipfel:
 
[3DC]Payne;3807688 schrieb:
@Opteron
Mich interessiert nur, ob es was ausmacht, wenn man den Takt des NBs anhebt, sowohl beim alten Phenom als auch beim neuen.

Da hab ich im Netz nicht so wirklich was gefunden, irgendwie.
Es scheint sich noch nicht rumgesprochen haben, das es den NB Takt im Phenom gibt und das er vielleicht wichtig sein könnte.
Bei den alten Phenoms gabs gaaanz am Anfang nen kleinen Test von nem Japaner mit nem Barcelona, bei (ich glaub es waren) 2,3 GHz, war das Performane Max des NB Taktes bei ~1,7 GHz, 1,8 oder 1,9 hat dann nix mehr gebracht. Wenn ich mich recht erinnere wars das dann auch bei den Phenoms so ca. 600 MHz Abstand ist ok. Da gabs auch mal User benches. Such mal hier im Forum, vielleicht gibts da was.

Sowas ist doch völlig weg von der Realität. Der Test soll genau das aussagen, was man im Handel auch bekommt. Kein rumgespiele an irgend welchen Schaltern und extra Frquenzen die man nichtmal bei jedem Board einstellen kann.
Naja, OC Test wird Music schon auch machen :)
Ausloten des max. NB Taktes gehört da fast dazu, ich denke da ist er auch selbst neugierig genug dazu :)

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ne Bitte: Bitte C&Q-Problematik der Performanceverluste von bis zu 10% auch bei den neuen beachten und untersuchen ;D.
 
verdammt ihr macht es spannend. Neeeeed Test
 
Falls ich fragen darf (oder Du antworten), wer hat die Taktrate vorgegeben? AMD? *suspect*

Die Taktrate gebe ich vor, allerdings passt dennoch kein Kentsfield dazu. ;) Wobei ich fast glaube, dass man diesen Vergleich nicht unbedingt machen muss.



[3DC]Payne;3807667 schrieb:
@Music
Wie schauts aus mit 'Taktspielen' der NB?
Ist geplant, in einem Artikel, mal zu schauen, ob das überhaupt irgendwleche Auswirkungen haben könnte??

Das interessiert mich brennend - bisher hab ich keinerlei Informationen darüber im NT gefunden.

Ich habe mich gestern Abend ein wenig mit dem Übertakten beschäftigt. Und auf dem verwendeten Board bin ich leider arg eingeschränkt, was den NB-Takt anbelangt. Ein wenig Spielraum habe ich aber und der hat bei SuperPI auch was gebracht, allerdings scheint das im Bereich dessen zu liegen, was man nur messen kann. Auf alle Fälle denke ich, dass ein paar Ergebnisse dabei sein werden, wo man einen Eindruck bekommen kann.


Naja ich spekuliere mal messerscharf, dass es 3 GHz sein werden ...:w_zipfel:

Unter anderem.



Aja noch ein Tipp:
Falls der Phenom2 besonders gut ausschauen soll, dann bencht FarCray2, da ist der Phenom1 schon ziemlich gut, scheint v.a. an der Speicherlatenz zu liegen. Ich prognostiziere da mal ein Kopf an Kopf Rennen mit dem i7, spannend wirds, ob es vielleicht sogar zum "Sieg" reichen könnte ;-)

ciao

Alex

FarCry2 ist nicht im Parcours. Ich habe das Spiel nicht hier.

Gibt’s davon ne Demo, wo man benchmarken kann?



Sowas ist doch völlig weg von der Realität. Der Test soll genau das aussagen, was man im Handel auch bekommt. Kein rumgespiele an irgend welchen Schaltern und extra Frquenzen die man nichtmal bei jedem Board einstellen kann.

Im Prinzip hast du ja recht, allerdings interessiert es einige User schon, auf was der Deneb reagiert (Speichertakt, Speichertimings, NB-Takt). Aber so was kann man vielleicht auch in einem gesonderten Artikel überprüfen, der sich dann ausschließlich damit beschäftigt.

Mal sehen. :)



ein undervolting test, der phenom soll ja bei 3.0 gnz mit 1-1.1 volt laufen fänd ich sehr nett.
auch weniger takt und noch weniger spannung etc :w_zwinker::w_zipfel:

Untervolting (zumindest bei Standardtakt) wäre sicher sinnvoll. :)



danke music, für die vorweihnachtlichen präsente.

*yeah*:w_kuss::w_grins:

Keine Ursache, wobei ich ja bisher nichts veröffentlicht habe. *suspect*



Ich hab ne Bitte: Bitte C&Q-Problematik der Performanceverluste von bis zu 10% auch bei den neuen beachten und untersuchen ;D.

Grundsätzlich sind das mehr als 10 Prozent Verlust, manchmal sogar über 50 Prozent. Das Problem einzukreisen ist aber schwierig, da es sich nicht auf den Prozessor sondern meiner Meinung nach auf das Mainboard beschränkt. Das ist immer mal wieder Thema, da mir das Phänomen bisher beim Phenom, beim Athlon und auch bei Intel aufgefallen ist. Deswegen wird es darüber wohl kaum etwas zu lesen geben.





Der Artikel zum Deneb-Launch wird natürlich nicht unserer einziger Artikel zum Phenom II bleiben, weshalb wir (Gott sei Dank) auch nicht auf Teufel komm raus versuchen müssen, alle erdenklichen Aspekte in das Review zu stecken. Aber was wir bis zum Launch austesten können, werden wir auch tun. :)
 
Zurück
Oben Unten