Das Planet 3DNow!-Communitymainboard – Teil 2: Erweiterungsslots

Wieviele und welche Erweiterungsslots sollten auf einem Mainboard sein?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    359
Warum eigentlich unbedingt PCIe x1?
Es reicht doch für alles außer Graka PCI. Also warum nicht dabei bleiben?

Morpheus
Bei PCI teilen sich alle Slots 133 MByte/s. Mit einer GBit-Netzwerkkarte (onBoard-Nics laufen wie PATA-Controller oft auch mit über den PCI-Bus) wird es da schnell eng.

@Topic:
2x PCI
2x PCIe x4 (lassen sich ja auch als x1 nutzen)
2x PCIe x16

Den 7. Slot kann man von mir aus für überdimensionale Grafikkarten nutzen, wobei es mir lieber wäre, man würde wieder Grafikkarten bauen, die mit 1 Slot auskommen.
 
Also da es zur Zeit noch kaum PCI-e Karten gibt, braucht man schnell 2-3 PCI Plätze (Sound, TV-Karte, Physix, Raid-Controller) . Von SLI & Crossfire halte ich bisher auch nicht so viel, da Preis-Leistung (auch für die Masse) wohl eher uninteressant ist. Doch da genug Plätze vorhanden sind wäre die Option eines zweiten 16x Slots nicht unbedingt ein Nachteil. Im Moment bräuchte ich jedoch nur einen.

Habe da eine Frage dazu: Sind 16x Slots auch abwärtskompatibel zu 1x Karten?

Aktuelles, gewohntes Layout:
1 PCIe 16x
2 PCIe 1-4x
3 PCIe 1-8x
4 PCIe 1-4x ( oder eventuell 16x )
5 PCI
6 PCI
7 PCI
z.B. so auch gesehen bei DFI AM2 NF590 Board.

Komme im folgenden vielleicht etwas vom Thema ab, aber es gehört ja auch irgendwie dazu.
Ich hoffe ihr berücksichtig später in eurer Umfrage auch das Thema Layout, wie die Slots angeordnet sein sollen. Hier von mir mal eine Idee, hoffe das ist OK.

Eine Überlegung um die Grafikkarte besser Kühlen zu können und trotzdem die Lautstärke dürch Lüfter zu reduzieren, wäre doch die Karte am unteren Ende zu platzieren und eine Frischluftzufuhr über den Gehäuseboden (1 oder 2 leise 12cm Lüfter) zu realisieren und die warme Luft über die Rückseite aus dem Gehäuse zu führen. Zudem könnte man auf Lüfter an der Gehäuseseite verzichten!

Zukünftiges Layout ( wenn es mehr PCIe Karten geben sollte, würden auch 1-2 PCI reichen ):
1 PCI
2 PCI
3 PCIe 1-4x
4 PCIe 16x Secondary, oder nur 1-8x
5 PCIe 1x
6 PCIe 16x Primary, wenn nur eine Grafikkarte zum Einsazu kommt (nicht auf 7, damit auch größere Kühler Platz haben)
7 PCIe 1x

Ist nur mal so eine Idee.
 
Mein Wunschlayout (ich möchte alle Anschlüsse nutzen können, also etwas Luft bei PCIe x16 lassen. ;D):

PCIe x16: GeForce 8800 GTS 320
eine freie Reihe
PCIe x4: 2te Grafikkarte, oder PhysX Beschleuniger
PCI1: PVR-500
PCI2: PVR-500
PCI3: PVR-500
PCI4: FRITZ!Card ISDN/DSL 2.0
 
2x PCI
1x PCIe x4
1x PCIe x16 (Belegt von Radeon X800GT)
 
Zurück
Oben Unten