Dell Ultrasharp 2709W für 599,-

Wenn die Schriftgröße angepasst werden muss verschenkt man letztendlich aber Platz. ;)
 
Wenn die Schriftgröße angepasst werden muss verschenkt man letztendlich aber Platz. ;)
Ausserdem ziehen da nicht alle Programme mit. Bei mir wächst dann die Programmfläche, aber nicht das Fenster aussen rum. Sieht etwas unglücklich aus :-[
 
Also ich hab keine Probleme mit der Schriftgröße auf meinem 24" bei 1920x1200 *noahnung* Meine jungen Augen sehen noch alles ;D
 
[MTB]JackTheRipper;3668995 schrieb:
Sehr schön, ist bei dir die Lichtverteilung auch so "schlecht" wie im prad Test?

Bei mir ist mittig am oberen Rand eine minimale Aufhellung zu erkennen, sieht also nicht so "schlecht" aus wie bei prad.


Mal was aus den Bewertungen von Geizhals:



Wie sind diesbezüglich Deine Eindrücke? :]

Und wie ist hier Dein Vergleich zum Eizo in Bezug auf Schwarzwert und Blickwinkelabhängigkeit? IPS sollen ja beim Blickwinkel noch besser sein als PVA. Dafür ist der Schwarzwert schlechter.


Bei der Revision 1 gibt es Fehler in der Farbdarstellung (Banding), steht ja auch in dem Test bei prad. Und so wie es in der Bewertung bei Geizhals beschrieben wird, muss bzw. kann es sich eigentlich nur um solch ein Gerät handeln.
Mit Revision 2 (Herstellung ab Mai, SN beginnend mit 805M) ist das Problem behoben und daher tritt es bei mir auch nicht auf, mein Monitor ist vom Juni (SN 806M...).
Bezüglich der Helligkeit, bei spärlicher Zimmerbeleuchtung zu nächtlicher Stunde ist er selbst bei 0% Helligkeit noch relativ hell, kommt dann eben auf das persönliche Empfinden drauf an. Der Dell wurde deswegen ja auch bemängelt, da tun die sich nicht viel. Über den Grafikkartentreiber könnte man die Helligkeit ja noch weiter reduzieren, bisher hatte ich aber kein Bedürfnis dazu.
Farben und Blickwinkel sind wirklich sehr gut, beim Schwarzwert kommt er an den Eizo und auch den Dell allerdings nicht ganz ran. Mich persönlich stört das jedenfalls nicht.
Mein subjektiver Eindruck bezüglich der Geschwindigkeit ist sehr gut, wenn ich nicht wüsste das er laut prad einen Input-Lag von 0-16 ms hat dann würde ich fast sagen er hat keinen Lag. Besser geht wohl wirklich nur mit einem TN-Panel welches ich übrigens auch schon mal besessen habe (HP w2207).
Es gibt momentan nur eine Sache die den guten Eindruck trübt, der LG ist leider nicht völlig geräuschlos, er brummt etwas. Mein Gerät ist erst ab ca. 90% Helligkeit leise und das halten meine Augen natürlich nicht aus *buck*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wärme den Thread hier nochmal kurz auf...
Ich habe jetzt den Dell seit ca. 3 Wochen und ob Ihr es glaubt oder nicht, ich habe es bisher einmal geschafft in das Menü zu kommen! Zum Glück habe ich dabei geistesgegenwärtig die Helligkeit runter- und den Piepton ausgestellt.
Diese Sensortasten sind ja der Graus!
Welchen Trick gibt es dabei?
Das kann doch alles nicht wahr sein, sowas hab ich auch noch nicht gehabt! Ich habe die letzte Revision, glaube nennt sich A03.
Was muss ich tun um in dieses besch******* Bildschirmmenü zu kommen? Möchte gerne die Farben noch ein wenig nachjustieren. Habe bei neuer Windowsinstallation extra den Dell-Treiber in die CD eingebunden. Half nicht.
Seltsamerweise stehen bei mir im Gerätemanager über dem Eintrag zum "Dell 2709W (Digital)" 5 Einträge "(Standardmonitor)". Ist das normal?

Sonst bin ich recht zufrieden: bis jetzt noch keinen Pixelfehler gesehen, Ausleuchtung ist auch sehr gleichmäßig, zum viel beschriebenen Input-Lag kann ich nichts sagen, ich spiele nicht und merke auch keinen Unterschied zu meinen vorhergehenden CRT.
Der Standfuß war etwas schief, dadurch hing der Monitor rechts runter, konnte ich aber ausrichten.

Können die Besitzer des Monitors bei o.g. Problem möglicherweise helfen?



PS: womit testet man auf Pixelfehler? Bildschirm schwarz und dann suchen, oder wie?
'Tschuldigung für die viell. etwas dumme Frage, aber das ist mein erster LCD/TFT.
 
PS: womit testet man auf Pixelfehler? Bildschirm schwarz und dann suchen, oder wie?
'Tschuldigung für die viell. etwas dumme Frage, aber das ist mein erster LCD/TFT.
Als erstes nimmt man ein schwarzes Bild für die immer leuchtenden Pixel und ein weißes für die immer dunklen. Dann kann man noch mit je einem roten, grünen und blauen Bild nach fehlerhaften Sub-Pixeln suchen...


Zum Menü hab ich folgendes gefunden:
www.prad.de schrieb:
Bedienung und OSD

Die Bedienung des Bildschirms erfolgt über eine neue Art der Menüführung. Statt klassischen Drucktasten befinden sich an der Monitorseite kleine LED-Tasten, die schon bei leichter Berührung anschlagen. Der Menübutton oberhalb der Powertaste und die Powertaste selbst sind sehr berührungsempfindlich. Hier ist Vorsicht geboten, dass der Monitor nicht durch leichtes Berühren der Tasten aus Versehen ausschaltet wird. Der Menübutton reagiert nämlich schon, wenn man mit dem Finger 2 cm davor ist und aktiviert seine LED automatisch. Entfernt man sich vom Menü, werden die LEDs herunter gedimmt, bis diese ganz aus gehen.
Bei meinem alten LG war ich eigentlich ganz zufrieden mit den Sensortasten. Damit konnte man viel schneller durch das Menü huschen...
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: womit testet man auf Pixelfehler? Bildschirm schwarz und dann suchen, oder wie?
'Tschuldigung für die viell. etwas dumme Frage, aber das ist mein erster LCD/TFT.
Am Besten garnicht, sonst fällt er dir immer wieder verstärkt auf :P Wenns nicht auffällig viele sind, dann kann man eh nicht viel dagegen machen (Pixelfehlerklasse usw.)
 
...kann man eh nicht viel dagegen machen (Pixelfehlerklasse usw.)
Doch, ich hab 'ne Pixelfehlergarantie.

@Sonic: Danke! So habe ich's auch gemacht und konnte nichts entdecken. Dann ist ja gut.
Dachte, dafür gibt es ein spezielles Programm oder so, welches defekte Pixel meldet...

Zum Menü: die Beschreibung von Prad (den Test habe ich auch gelesen) hört sich wie 'ne kleine Verarschung an, wenn ich dagegen die Realität bei mir betrachte.)((
Nix mit sehr berührungsempfindlich und Reaktion bei 2cm davor! Von wegen Vorsicht, dass man den Monitor nicht aus Versehen ausschaltet... hahaha. Um ihn auszuschalten, muss ich, wenn er gut aufgelegt ist, ca. 3 Mal drücken!
Wenn ich auf den Menübutton oberhalb der Powertaste drücke, leuchtet nur dieser blau auf. Das war's dann! Ich habe alle möglichen Varianten probiert.
Ich möchte auch gerne mal die Eingänge umschalten!

Was ist mit den 5 Einträgen zu Standardmonitor im Gerätemanager? Hat das was zu sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ganz zu Anfang auch Probleme, überhaupt ins Menü zu kommen.
Meine Erfahrung mit der Revision A.00 ist folgende:
Um ins Menü zu kommen, muss man sich der Power-Taste auf ~0,1-4cm nähern, bis die erste Menü-Taste aktiviert ist (=blauer leuchtender Punkt über Power-Taste). Man darf dabei jedoch nicht die Power-Taste drücken/berühren, da man sonst den Bildschirm ausschaltet!

Dann drückt man auf die nun aufleuchtende Menü-Taste um das Menü und die restlichen Tasten zu aktivieren. Diese Taste wie auch die restlichen Menü-Tasten benutzt man, als würde es sich dabei um gewöhnliche Tasten handeln. Das heißt, man berührt sie.
Zur Bedienung sollte man am besten den Daumen verwenden.

Hat dir das was geholfen?
 
Nicht so richtig.
Wie gesagt, schaltet mein Bildschirm gar nicht aus, wenn ich auf die Powertaste drücke, sondern erst beim mindestens dritten Mal.
Die blaue Menü-Taste leuchtet ja auch auf, doch wenn ich da drauf drücke (egal ob mit dem Daumen oder einem anderen Finger) passiert rein gar nichts. Ich kann da solange drauf drücken, bis mir der Finger abfällt.
Ist das jetzt ein Fall für den Support?

Habt ihr auch den Dell-Monitortreiber installiert?
Was ist mit den Sachen im Gerätemanager? Kann aber doch eigentlich nicht sein, dass das Bildschirmmenü was mit irgendwelchen installierten Treibern zu tun hat, oder?
 
Nicht so richtig.
Wie gesagt, schaltet mein Bildschirm gar nicht aus, wenn ich auf die Powertaste drücke, sondern erst beim mindestens dritten Mal.
Die blaue Menü-Taste leuchtet ja auch auf, doch wenn ich da drauf drücke (egal ob mit dem Daumen oder einem anderen Finger) passiert rein gar nichts. Ich kann da solange drauf drücken, bis mir der Finger abfällt.
Ist das jetzt ein Fall für den Support?
Das ist in der Tat merkwürdig. Wenn das wirklich so is, wie du beschrieben hast, würd ich ihn einschicken. Du kannst ja aber vorher mal bei Dell anrufen und ihnen die Lage schildern...

Habt ihr auch den Dell-Monitortreiber installiert?
Was ist mit den Sachen im Gerätemanager? Kann aber doch eigentlich nicht sein, dass das Bildschirmmenü was mit irgendwelchen installierten Treibern zu tun hat, oder?
Ne, das Menü läuft völlig autark. Das hat mit dem Treiber nix zu tun...
 
Geh mit dem Daumen auf den ersten Menü-Knopf, sodass dieser davon verdeckt wird und dein Daumen das Monitorgehäuse berührt. Bei mir ist es so, dass das Menü erst erscheint, sobald ich dann wieder vom Knopf runtergehe.

Wenn das nicht funktioniert, klingt das für mich nach einem Defekt.
 
Zurück
Oben Unten