News Dem 0180er Trick ein Schnippchen schlagen

User-News

Von Allfred

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
Hinter jeder (!) 0180er Nummer steckt eine ganz normale Festnetznummer. Einige sind bekannt (andere noch nicht). Sie werden gesammelt von der Community und unter www.0180.info veröffendlicht. Dort können Verbraucher über den Firmennamen oder über die teure Hotlinenummer suchen - und selbst Herausgefundenes weitergeben, endlich.
a106.gif
 
Die Seite gibt's schon ewig (früher nur unter teltarif.de), und leider sind dort eine ganze Reihe von Nummern/Firmen nicht vertreten :-/. Es gibt eben Firmen, die ganz bewusst peinlich genau darauf achten, nicht die normale Festnetznummer rauszugeben :[.

Dennoch ist der Hinweis gut, so hat er ein wenig mehr Reichweite.

MfG Dalai
 
Mich als Festnetzflüchtling treffen die ab und an unumgänglichen 0180er vom Handy aus besonders. Aber auch aus aktuellem Anlass (=Warteschleifen) ist es interessant, daß dieses eine beliebte Abzocke ist - kein Service.
 
Man muss nur aufpassen keine Täuschung zu begehen. Unter Umständen spiegelt man dadurch vor das erhöhte Entgelt für die Servicerufnummer zu zahlen.

Wenn dies seitens des Unternehmens Voraussetzung für die Annahme des Gesprächs ist, kann dies gegebenfalls betrugsähnliche Züge annehmen.
 
Sicher? Wenn das rechtlich unsauber wär, würde der Betreiber der Website ja Beihilfe zu einer Straftat leisten - und das im großen Stil, evtl. sogar gewerbsmäßig! Und dann wären die Anwälte der dadurch "Betrogenen" ganz bestimmt längst aktiv geworden...

Klar seh ich als (wenn auch nebenberuflich) im IT-Bereich Tätiger beide Seiten.
Zur Genüge kenn ich schier endlose Gespräche mit Kunden am Telefon und so manches Mal hab ich mir auch gewünscht, so eine Nummer geschaltet zu haben.
Andererseits sehe ich kostenlosen Telefonsupport auch als Serviceleistung aus Kulanzgründen, die dem Ruf meines Geschäfts sehr nützt und mir somit indirekt wieder Gewinn bringt.
Ich wäge dann halt im Einzelfall ab und beende auch mal ein mir sinnlos erscheindes Gespräch mit dem Hinweis, das Problem müsse vor Ort beim Kunden oder in meiner Werkstatt gelöst werden.

Andererseits ärgerts mich als Verbraucher, wenn ich mit meiner Festnetzflatrate in so einer "Warteschleifenabzocke" hänge.
Hier ist IMHO der Gesetzgeber aufgerufen, endlich dafür zu sorgen, dass man wenigstens NUR für die tatsächliche Leistung bezahlt! Also die Kosten erst ab dem Zustandekommen des Gesprächs mit dem jeweiligen Servicemitarbeiter entstehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
also es gibt firmen die lassen sich den anruf bezahlen, WEIL der preis für support eben NICHT in der monatlichen gebühr abgedeckt wird, sonst soll der kunde halt mehr zahlen und bekommt den support gratis.
wir haben z.b. eine anzeige von wo der anrufer aus der warteschlage kommt und wenn er über die festnetznummer kommt, aber infos aus dem bereich "kostenpflichtiger support" will, dann hat der pech gehabt ;) und so machen es sicher auch andere
 
Zurück
Oben Unten