Sicher? Wenn das rechtlich unsauber wär, würde der Betreiber der Website ja Beihilfe zu einer Straftat leisten - und das im großen Stil, evtl. sogar gewerbsmäßig! Und dann wären die Anwälte der dadurch "Betrogenen" ganz bestimmt längst aktiv geworden...
Klar seh ich als (wenn auch nebenberuflich) im IT-Bereich Tätiger beide Seiten.
Zur Genüge kenn ich schier endlose Gespräche mit Kunden am Telefon und so manches Mal hab ich mir auch gewünscht, so eine Nummer geschaltet zu haben.
Andererseits sehe ich kostenlosen Telefonsupport auch als Serviceleistung aus Kulanzgründen, die dem Ruf meines Geschäfts sehr nützt und mir somit indirekt wieder Gewinn bringt.
Ich wäge dann halt im Einzelfall ab und beende auch mal ein mir sinnlos erscheindes Gespräch mit dem Hinweis, das Problem müsse vor Ort beim Kunden oder in meiner Werkstatt gelöst werden.
Andererseits ärgerts mich als Verbraucher, wenn ich mit meiner Festnetzflatrate in so einer "Warteschleifenabzocke" hänge.
Hier ist IMHO der Gesetzgeber aufgerufen, endlich dafür zu sorgen, dass man wenigstens NUR für die tatsächliche Leistung bezahlt! Also die Kosten erst ab dem Zustandekommen des Gesprächs mit dem jeweiligen Servicemitarbeiter entstehen...