Denkhilfe für Umbau von NAS / Fileserver

maxpayne80

Admiral Special
Mitglied seit
07.08.2003
Beiträge
1.420
Renomée
61
Standort
Wo der Hahn auf den Esel steht...
Hi, also ich brauch mal paar Leute zum Mitdenken, vllt auch neue Ideen ;D

Folgendes liegt vor:

- Fileserver in unpraktischem Midi-Tower mit 6 HDs zwischen 1.5 und 3TB und 1 500er 2.5 Zoll HD mit System drauf
-> uATX Board mit nem Dualcore 2GHz AMD Prozessor und 1GB ddr 1
-> 330 Watt Seasonic ATX-Netzteil
-> 4HDs unboard angeschlossen sowie 3 über nen billigen Raid-Controller PCI
-> Ubuntu 12 läuft drauf, primär als SMB Fileserver
-> HDs mit NTFS formatiert (habe ich gemacht um die mal ggf. direkt per Sata am Windows-PC zu füllen, soll auch so bleiben)
- mehrere externe HDs USB ... 1x 2TB, 1x 1.5TB und 1x 1TB

Nun möchte ich irgendwie eine Lösung, wie ich zum Einen so die Hälfte der Daten von den USB - Platten mit zu den Daten auf das NAS bekomme und zum anderen das NAS irgendwie so neu aufziehe, dass es 1. leiser ist und 2. bessere belüftet, der billige Tower mit den längs eingebauten HDs und nicht vorhandenen Möglichkeit, die Kabel hinterm Board zu verlegen führen zu totalem Chaos und schlechter Belüftung.

Die 6HDs im Server sind komplett voll. Ergo würde ich mir noch eine 4TB HD dazukaufen und zum Einen die besagten 1/2 der Daten von den USB-Platten draufkopieren und zum anderen ggf. eine der 1.5er ersetzen.

Ins Spiel kommt nun noch mein Desktop-PC (siehe "Mein Profil") mit einem Antec P182, das Case könnte ich nun für das NAS nehmen und für den Desktop ein neues Case kaufen, da das Antec auch schon etwas abgenutzt ist :(

Oder ich kaufe halt für den NAS-Server ein neues Case, zB das Fractal Design 804 oder das Nanoxia Deep Silence 4 ... wobei beim 804 zB die Frage ist, ob man die HDs gut kühlen kann, wenn man das vollstopft.

Oder ich kaufe mir ein dediziertes NAS, wobei ich dann auch größere HDs kaufen müsste und alle anderen ersetzen, da in den bezahlbaren Fertig-NAS von QNAP, Synology und Co. meist nur 4HDs passen. Die Daten die ich in den Fileserver bekommen möchte umfassen etwa 16 TB.

Raid ist für mich nicht wichtig, es ist nur eine reine Datenhalde. Die jetzige Hardware ist natürlich auch nicht mehr die schnellste, um aber zB Filme vom NAS zu streamen reicht besagter AMD Dualcore noch aus, obwohl die HDs mit NTFS-3G angesprochen werden, was ordentlich performance frisst.

So, Wall of Text, was würdet Ihr tun? ???
Ich könnte nun natürlich für den Server auch noch neue Hardware kaufen (Board, CPU, Ram), aber irgendwie is das bissel doof,
da ich dann noch mehr Zeugs hätte, was ich wegwerfen müsste ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erzähl dir erstmal von meinem umgesetzen Vorhaben:

Ich habe mir das Silverstone DS380 geholt, was schonmal 8 Hot-Plug-Festplattenplätze bietet und dazu 3 Gehäuselüfter, um das auch kühlen zu können. Natürlich wird dann ein ITX-Board und ein SFX-Netzteil fällig, aber mit einem Athlon5350 und dem AsRock AM1B-ITX kein Problem.
Die Sata-Schnittstellen übernimmt ein LSI 9650SE 16-Port mit entsprechenden SFF-8087 zu 4x SATA-Kabeln. Da aber 8 Ports übrig bleiben, habe ich diese 2 übrigen SFF-8087-Ports mit dieser Adapterkarte extern gezogen und kann so jederzeit nochmal ein DS380 mit 8 Platten dran hängen.

OS ist allerdings FreeNAS und als platten habe ich 8 WD Red 3TB, 6 als Software-RAID 6 und die übrigen 2 als Software-RAID 1. In deinem Falle könntest du alle Platten als RAID 6 konfigurieren und würdest damit auf die benötigten 16TB kommen, allerdings als zusammenhängender Speicher. RAID 6 bedeutet, dass 2 Platten ausfallen können, ohne dass die Daten verloren gehen. Allerdings braucht man für den Controller einen PCI-E Extender, falls man nicht will, dass ein Hot-Plug-Platz verloren gehen soll.

Falls du dich für sowas anfreunden kannst, sind dann für das Dateisystem ZFS 16GB RAM pflicht. Daumenregel wäre 1GB RAM pro 1TB Plattenkapazität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erzähl dir erstmal von meinem umgesetzen Vorhaben:

Ich habe mir das Silverstone DS380 geholt, was schonmal 8 Hot-Plug-Festplattenplätze bietet und dazu 3 Gehäuselüfter, um das auch kühlen zu können. Natürlich wird dann ein ITX-Board und ein SFX-Netzteil fällig, aber mit einem Athlon5350 und dem AsRock AM1B-ITX kein Problem.
Die Sata-Schnittstellen übernimmt ein LSI 9650SE 16-Port mit entsprechenden SFF-8087 zu 4x SATA-Kabeln. Da aber 8 Ports übrig bleiben, habe ich diese 2 übrigen SFF-8087-Ports mit dieser Adapterkarte extern gezogen und kann so jederzeit nochmal ein DS380 mit 8 Platten dran hängen.

OS ist allerdings FreeNAS und als platten habe ich 8 WD Red 3TB, 6 als Software-RAID 6 und die übrigen 2 als Software-RAID 1. In deinem Falle könntest du alle Platten als RAID 6 konfigurieren und würdest damit auf die benötigten 16TB kommen, allerdings als zusammenhängender Speicher. RAID 6 bedeutet, dass 2 Platten ausfallen können, ohne dass die Daten verloren gehen. Allerdings braucht man für den Controller einen PCI-E Extender, falls man nicht will, dass ein Hot-Plug-Platz verloren gehen soll.

Falls du dich für sowas anfreunden kannst, sind dann für das Dateisystem ZFS 16GB RAM pflicht. Daumenregel wäre 1GB RAM pro 1TB Plattenkapazität.

Sowas ähnliches hab ich auch aufgesetzt.
Allerdings mit dem Board, wodurch diverses Gebastel wegfällt.
Hier wäre sogar gleich ein LSI 2116SW onboard.
Ok, leider ist der SOC vom Falschen Hersteller, aber AMD hat in der Schiene Null Offerten und von Seattle ist nichts zu sehen.
Kabini ist da einfach unattraktiv.
 
Kabini ist da einfach unattraktiv.

Vom Preis her betrachtet sollte der Kabini hier total attraktiv sein ;D Wenn man beim Bieten Glück hat, bekommt man den Controller für die Hälfte. Dafür kann man den Atom mit mehr RAM bestücken.
 
Kommt auf den Einsatzzweck an, mit einiger Virtualisierung gehen Kabini die Cores aus und Single Channel Ram macht sich bemerkbar.
Das mit dem Preis ist es ja eben...
Ich spar den Riser und den Adapter ein, auch der Ram kann günstiger sein, weil er nicht so schnell sein muss.
Ganz abgesehen davon, dass ich kein Kabini Board kenne, was sich remote Administrieren lässt (und hier mein ich nicht mittels TeamViewer, sondern richtig).

Wieder mal nicht falsch verstehen, ich wär der erste, der im Laden steht und ein Serverboard mit dem PS4 SOC drauf kaufen würde.
Mich kotzt es einfach an, wenn ich rational und bedarfsgerecht planen muss und AMD dann immer kaum in Frage kommt, weil Sie einfach nichts anbieten.
 
Für den Einsatzzweck als NAS ist der Kabini mehr als ausreichend, weil

1. FreeNAS lässt sich über die Weboberfläche "remoten"
2. brauch ich keine "Cores", weil für virtuelle Maschinen habe ich einen richtigen Server
3. schneller RAM wird nicht gebraucht, um die iGPU zu versorgen. Der Kabini kann eh "nur" DDR3-1600. Selbst Single Channel ist fürs NAS mehr als ausreichend.

Das Problem daran, dass AMD nichts anbietet, liegt mMn an den Boardpartnern. Intel stellt ja auch nur Komponenten zur Verfügung, am Ende ist es der Boardpartner, der sie für verschiedene Einsatzzwecke passend zusammenwürfelt. Inwieweit Intels Monopolmacht die Mitschuld trägt, liegt wohl im geheimen.
 
Danke für die Idee, nur irgendwie kommt mir das mit dem Raidcontroller auch wieder für meine Ansprüche als reiner Fileserver overkill vor :(

Wollte an und für sich möglichst viel von meiner Hardware weiterverwenden, und Raid ist mir wie gehabt nicht so wichtig.
 
Naja, den Raid-Controller kannst du ja auch ohne Raid verwenden, nur dass er dir halt 16 Ports zur Verfügung stellt. Allerdings ganz ohne Raid ist das dann so eine Sache. Wenn du kein Backup hast und irgend eine Platte raucht ab, sind die Daten dort unwiederbringlich verloren bzw. nur teuer wiederbeschaffbar (Datenrettungs-Unternehmen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich für meinen Teil habe hier einen Fileserver der auch mit unterschiedlichen Plattengrößen bestückt ist.
Ich nutze WHS2011 mit DriveBender, der mir die Platten alle in einen Pool zur Verfügung stellt.
Sprich ich kann immer eine Platte nachschieben, die dem Pool zuweisen und so ein immer größer werdendes Laufwerk nutzen.
Man hat da zwar keine Sicherheit gegen einen plötzlichen Ausfall einer platte wie beim Raid, das ist aber ja auch nicht immer von Nöten.
Alle wirklich wichtigen Daten liegen extra gesichert noch auf einem Synology und verschlüsselt in der Cloud.
Aber der DriveBender bietet einem auch die möglichkeit bestimmte Verzeichnisse zu Duplizieren.
Sprich Geht eine Platte verloren und da liegen wichtige Daten drauf, habe ich noch eine Kopie auf einer der anderen Platten.

Als Hardware kommt momentan ein AMD E450 APU mit 8GB Speicher zum Einsatz.
Das ganze in einem Chieftec MediTower verbaut. Im Idle ist der Rechner zwar immer bei etwa 30-40% durch den DriveBender, aber es reicht völlig, damit man sich Filme in HD ansehen kann. Transferraten bis zu 80/90MB werden per Netzwerk erreicht.
Beim nächten Update meine Rechnerhardware werde ich aber meinen jetzigen Rechner zum neuen Server machen.
Was ich noch empfehlen kann, sind Plattenracks wie z.b. die ICYbox wie z.b. dieses.
Damit hast du 5 Platten in 3 5 1/4" Schächte untergebracht, und kannst relativ leicht darauf zugreifen.
Gleichzeitig hast du eine optische Kontrolle wie die Auslastung der platten ist, und ob es probleme gibt, was mir relativ wichtig ist.
Mein neues System wandert auch in einen neuen Tower, der mit erlaubt 2 der boxen zu verbauen, und mir dann noch platz für andere Spielerreien übrig lässt.
 
Also ein Kabini samt dem DS380 klingt günstiger.
 
Also ein Kabini samt dem DS380 klingt günstiger.

ja, da ist was dran; nur hat man dann auch mehr konfigurationsaufwand ...
oder halt sowas hier

http://geizhals.de/qnap-turbo-station-ts-651-a1135934.html?hloc=at&hloc=de

hm da kann man aber auch wieder 180 drauflegen für 2 bays mehr und die ausgereiftere software der synology -.-

aber eigentlich würde ich am liebsten einfach ne lösung, wo ich mein zeugs am besten in ntfs formatiert wie bisher einbauen kann
und gut is, ohne raid und so. nur leiser als bisher, und alles an einem platz -.-

*grml* ich sehe schon, ohne dass ich einiges geld in die hand nehme wird das alles nix -.-
 
aber eigentlich würde ich am liebsten einfach ne lösung, wo ich mein zeugs am besten in ntfs formatiert wie bisher einbauen kann
und gut is, ohne raid und so. nur leiser als bisher, und alles an einem platz -.-

Mit dem DriveBender geht das.
Und ob du mit dem Synology mal eben alle Platten zusammenziehen kannst, kann ich dir nicht sagen, aber ich würde es mal bezweifeln.
 
Hab mich schon gefragt wo die neuen größeren Synology Disk Stations bleiben.
Nu sind se da.
Kein Schnäppchen, aber was handfestes mit der DSM Solution.
 
jo bin noch immer am überlegen

aber ne 8 bay synology... das verbraucht sehr viel strom das teil irgendwie ...

die 4 bay 414j braucht unter 10 watt im ruhezustand, das wäre was, wenn die nicht nur 4 bays hätte -.-

müsste ich mir auch gleuch nen satz neue HDs kaufen und sitze dann auf meinen kleineren, da habe ich auch nich sooo bock drauf -.-

--- Update ---

wenn ich nun nen neuen server aufbauen wollte, mit einer stromsparenden cpu die sich gut kühlen lässt;
was würde ich dann kaufen (mini-itx) ?

das board müsste 6 sata slots haben, das wäre die bedingung. hat da jemand einen vorschlag? für fm-1 gibt es ja leider nur boards
mit 4 sata slots -.-

daher fällt o.g. kabini ja schon mal weg
 
Muss es von AMD sein ?
Hatte ja oben zwei Boards verlinkt.
Obiges Asrock gäbe es auch als Quadcore.
Hätte dann 14W TDP mit 12xSATA

Bei Amd müsstest Du ein FM2+ miniITX Board nehmen
und sehen, wie weit Du mit einem Kaveri (A6-7400 oder A8-7600) runter kommst.
Die 14 Watt TDP wirst Du damit aber nicht schaffen.
 
Für mehr als 4 SATA des Kabini kann man sich doch in der Bucht günstig RAID-Controller besorgen. Ich selbst hatte dort meinen LSI 9650 16-Port für ca. 125€ bekommen. Zusammen mit dem Kabini hätte man dann leistungsfähiges, stromsparendes System mit 20 Anschlüssen.
 
aber eigentlich würde ich am liebsten einfach ne lösung, wo ich mein zeugs am besten in ntfs formatiert wie bisher einbauen kann
und gut is, ohne raid und so. nur leiser als bisher, und alles an einem platz -.-

dafür eigenet sich mittlerweile hervorragend windows 8 bzw 8.1. das was der DriveBender beim WHS gemacht hat, ist dort schon von haus aus möglich. habe ich vor kurzem auch bei mir zuhause gemacht. einfach n 20TB Pool erstellt und sobald ne neue platte mit eingebaut wird, wird diese automatisch mit aufgenommen!

Das Stichwort lautet hier "Storage Spaces".
 
Zurück
Oben Unten