App installieren
How to install the app on iOS
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
NAS für SoHo gesucht
- Ersteller X_FISH
- Erstellt am
-
- Schlagworte
- inkrementelles backup kein internetzugang nas software
X_FISH
Grand Admiral Special
- Renomée
- 2.440
- Aktuelle Projekte
- distributed.net (seit 2000), BOINC (seit 2017)
- BOINC-Statistiken
Ich bin gerade schon meine alten Fragestellungen und die Suchfunktion durchgegangen (da ich schon mal für mich selbst danach gesucht hatte) - erfolglos. 8)
NAS gesucht
Kurz worum es geht:
Kleine Firma, vor ein paar Jahren haben noch zwei Rechner genügt. Einer für die Buchhaltung und einer für die Produktion.
Inzwischen: fünf Rechner stehen in drei Büros. Bisher sieht das Datensicherungskonzept so aus:
1x pro Woche händisch von den Rechnern auf eine externe Festplatte und/oder USB-Stick gezogen. Die Daten wurden dann woanders gelagert.
Das soll jetzt irgendwie besser werden.
Mein Vorschlag war:
Warum nicht alles auf den Server schreiben?
Zwei der Rechner sind Laptops. Die sind auch offline im Einsatz. Daher sollen sie in der Firma für den Upload der Sicherung verwendet werden. Keine Cloud, die Kisten dürfen sonst auch nicht ans Netz. Somit ist auf dem Server speichern und von dort abrufen/dort bearbeiten keine Option.
Da »alles gleich sein soll«, sollen auch die anderen drei Rechner wie bisher händisch gesichert werden.
Fragestellungen
Gibt es da was von QNAP oder sonstwem samt (Client-)Software, die das selber kann?
Falls nicht: welche Software für ein händisch ausgelöstes inkrementelles Backup ist zu empfehlen?
Merci vorab, auch für Ideen die in eine andere Richtung zeigen könnten,
Martin
NAS gesucht
Kurz worum es geht:
Kleine Firma, vor ein paar Jahren haben noch zwei Rechner genügt. Einer für die Buchhaltung und einer für die Produktion.
Inzwischen: fünf Rechner stehen in drei Büros. Bisher sieht das Datensicherungskonzept so aus:
1x pro Woche händisch von den Rechnern auf eine externe Festplatte und/oder USB-Stick gezogen. Die Daten wurden dann woanders gelagert.
Das soll jetzt irgendwie besser werden.
Mein Vorschlag war:
- NAS kaufen
- Statt händisch auf externe Platten und Sticks zu sichern wird auf dem NAS gespeichert
- an einem der Rechner kann dann zentral die »Sicherung der Woche« vom NAS heruntergeladen werden (oder so oft wie es gewünscht ist, ich stecke da nicht drin)
Zwei der Rechner sind Laptops. Die sind auch offline im Einsatz. Daher sollen sie in der Firma für den Upload der Sicherung verwendet werden. Keine Cloud, die Kisten dürfen sonst auch nicht ans Netz. Somit ist auf dem Server speichern und von dort abrufen/dort bearbeiten keine Option.
Da »alles gleich sein soll«, sollen auch die anderen drei Rechner wie bisher händisch gesichert werden.
Fragestellungen
Gibt es da was von QNAP oder sonstwem samt (Client-)Software, die das selber kann?
Falls nicht: welche Software für ein händisch ausgelöstes inkrementelles Backup ist zu empfehlen?
Merci vorab, auch für Ideen die in eine andere Richtung zeigen könnten,
Martin
gruenmuckel
Grand Admiral Special
- Renomée
- 1.835
- Standort
- Gerry-Weber - Stadt
- Aktuelle Projekte
- Collatz, Milkyway, POEM
- Lieblingsprojekt
- POEM & QMC etwa gleich
- Meine Systeme
- C2Q8400@3,2Ghz I7-3770K C2DE6750
- BOINC-Statistiken
- Mein Laptop
- Dell Studio 1749 @ work / Medion Erazer X7826 @ play
- Prozessor
- Intel Core i7 6700K
- Mainboard
- Asrock Z270 Extreme4
- Kühlung
- EKL Alpenföhn Matterhorn PURE
- Speicher
- 1x 16GB G.Skill Aegis DDR4-2400 DIMM CL15-15-15-35
- Grafikprozessor
- Sapphire AMD Radeon RX 480 NITRO 8GB
- Display
- LG Ultrawide 21:9 "29UM67-P & FullHD Packard-Bell-TV
- SSD
- 1TB 840 EVO, Mushkin Reactor1TB, Sandisk Extreme 480GB
- HDD
- 1xMD04ACA400, 2x Seagate Archive 8TB
- Optisches Laufwerk
- LG GH22NS40, Sony Optiarc BD-5300S Blu-Ray Brenner
- Soundkarte
- Creative Recon3D PCIe
- Gehäuse
- Corsair Obsidian 650D (2x 140mm Vegas Duo + 1x 120mm Vegas Trio)
- Netzteil
- Corsair RM650i
- Betriebssystem
- Windows 7 64 SP1
- Webbrowser
- Firefox aktuelle Version
- Verschiedenes
- Hauppauge WinTV USB , Scythe Kaze Master Ace Lüfte
- Schau Dir das System auf sysprofile.de an
Ich würde Dir trotzdem empfehlen weiterhin jeden Rechner auf seine eigene externe USB-Platte zu sichern.
Falls Du dir mal Ransomware einfängst, die ja gerne mal lange schlummert bevor sie aktiv wird sodass die Backups von letzter Woche ebenso kontaminiert sind, sollten die Backups auf den externen Platten der anderen Rechner noch sauber sein. Zumindest von den Rechnern die nicht ins Intranet gehen.
Falls Du dir mal Ransomware einfängst, die ja gerne mal lange schlummert bevor sie aktiv wird sodass die Backups von letzter Woche ebenso kontaminiert sind, sollten die Backups auf den externen Platten der anderen Rechner noch sauber sein. Zumindest von den Rechnern die nicht ins Intranet gehen.
X_FISH
Grand Admiral Special
- Renomée
- 2.440
- Aktuelle Projekte
- BOINC-Statistiken
Ich hatte vor Jahren zu einem DVD-Archiv geraten. Was gebrannt ist, wird nicht verschlüsselt.
Produktiv genutzte Rechner dürfen nicht ins Web (siehe Laptops). Sie müssen sowieso nicht, darum: warum sollten sie? Das Konzept ist bis jetzt ganz gut. Natürlich nur bis dann mal irgendein Schädling sich über das Netzwerk verbreitet...
Grüße, Martin
Produktiv genutzte Rechner dürfen nicht ins Web (siehe Laptops). Sie müssen sowieso nicht, darum: warum sollten sie? Das Konzept ist bis jetzt ganz gut. Natürlich nur bis dann mal irgendein Schädling sich über das Netzwerk verbreitet...
Grüße, Martin
ghostadmin
Grand Admiral Special
Den Absatz versteh ich logisch nicht so ganz.
manuelle Sicherung da zeigt meine Erfahrung das die Leute irgendwann nicht mehr dran denken und gar nichts mehr machen
Persönlich finde ich Synology ausgereifter. Da gibts auch eine App um PCs zu sichern.Fragestellungen
Wäre VPN und zentrale Datenspeicherung keine Option?
X_FISH
Grand Admiral Special
- Renomée
- 2.440
- Aktuelle Projekte
- BOINC-Statistiken
Ich formulere deutlicher: »Zwei der Rechner sind Laptops. Die sind auch ausschließlich offline im Einsatz.«Den Absatz versteh ich logisch nicht so ganz.Warum nicht alles auf den Server schreiben?
Ist auch meine Sorge... Aber dann nicht mein Problem. Oder aber man richtet ein Script so ein, dass es später einfach auch automatisiert ausgeführt werden kann (und lässt es zunächst nur manuell machen).manuelle Sicherung da zeigt meine Erfahrung das die Leute irgendwann nicht mehr dran denken und gar nichts mehr machen
Vorschlag für ein bestimmtes Modell? Oder ist die Software immer mit dabei?Persönlich finde ich Synology ausgereifter. Da gibts auch eine App um PCs zu sichern.
Die Software-Beratung gab als passend aus:
Synology DS220j 4 TB 2 Bay
Da die Zugriffe nur vor Ort erfolgen und die Geräte teilweise gar nicht ins Internet sollen/dürfen -> nein.Wäre VPN und zentrale Datenspeicherung keine Option?
Grüße, Martin
Zuletzt bearbeitet:
ghostadmin
Grand Admiral Special
Die Software ist bei allen identisch, nur manchen Business Anwendungen sind die Hardware Anforderungen höher aber die brauchst du nicht.
Im Endeffekt ist es ne glaubensfrage ob QNAP oder Synology, QNAP ist etwas günstiger aber imho mehr Bugs.
Das hier funktioniert schon ganz gut:
Habe ich mal für jemand in der Xpenology Variante installiert und läuft schon ein paar Jahre.
Die Varianten unterscheiden sich hauptsächlich in CPU und RAM. Die J sind Preis/Leistung glaube auch am besten.
Im Endeffekt ist es ne glaubensfrage ob QNAP oder Synology, QNAP ist etwas günstiger aber imho mehr Bugs.
Das hier funktioniert schon ganz gut:
Synology Inc.
Zentralisieren Sie Speicherung und Sicherung von Daten, vereinfachen Sie das gemeinsame Bearbeiten von Dateien, optimieren Sie die Videoverwaltung und sichern Sie Ihr Netzwerk für das effiziente Datenmanagement.
www.synology.com
Die Varianten unterscheiden sich hauptsächlich in CPU und RAM. Die J sind Preis/Leistung glaube auch am besten.