Der AMD Phenom-II Overclocking-Thread

ganz einfach: Bei manchen CPUs geht nicht viel mehr;)

12V x 35,4 = 424W

Hut ab

Zuletzt bearbeitet:
bei 1,7 V-Vcore :o = nicht nachmachen....*rofl*

Sieh mal genauer hin. 2.02V haben die auch anliegen bei glaube 7,3 GHz. Ganz am Anfang 1,91V.

Jo ~424W sind richtig!
Habt ihr das Video auch mal ganz angeschaut?
Der kleine Fraz ist ja niedlich, wobei das bei LN2 ganz schön gefährlich sein kann. -> Gefrierbrand

Rechnerisch hat mein X6 @4,2GHz@1,56V eine TDP von knapp 250W.
Das ist insofern bemerkenswert, weil das Mainboard "nur" mit 125W angegeben wird! *buck*

MfG

Hier nochmal ein Ergebnis auf einem Sabertooth mit einem X4 965BE C3

AMD Phenom II X4 965BE C3 @ 4,2 GHz
4216 MHz | 1.440 V | 2468 MHz | 1.100 V | 822 MHz | 1.400 V | DDR3 | CACDC AC 1049 GPM | 50°C | 33°C | mit HS | 2,25 h | Seven 64 | AM3+ | bytefuzzy | link

Mainboard: ASUS Sabertooth 990FX/SB950 So. AM3+
BIOS/UEFI: 0705
Wärmeleitpaste: Prolimatech PK-1
Luftkühlung: Noctua NH-D14 [1 x 140er]
DDR3 RAM: 8GB DDR3-1600 Kit G.Skill F3-12800CL8D-8GBECO (1,35V@1,40V)
Die komplette Batch:
HDZ965FBK4DGM
CACDC AC 1049GPM / !!also 49ste Woche 2010!!
9L16384L00055

Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal ein Ergebnis auf einem Sabertooth mit einem X4 965BE C3

AMD Phenom II X4 965BE C3 @ 4,2 GHz
4216 MHz | 1.440 V | 2468 MHz | 1.100 V | 822 MHz | 1.400 V | DDR3 | CACDC AC 1049 GPM | 50°C | 33°C | mit HS | 2,25 h | Seven 64 | AM3+ | bytefuzzy | link

Mainboard: ASUS Sabertooth 990FX/SB950 So. AM3+
BIOS/UEFI: 0705
Wärmeleitpaste: Prolimatech PK-1
Luftkühlung: Noctua NH-D14 [1 x 140er]
DDR3 RAM: 8GB DDR3-1600 Kit G.Skill F3-12800CL8D-8GBECO (1,35V@1,40V)
Die komplette Batch:
HDZ965FBK4DGM
CACDC AC 1049GPM / !!also 49ste Woche 2010!!
9L16384L00055

klingt alles sehr aufwendig.. mein 955BE c3 braucht zwar etwas mehr saft für 4.2GHz, aber ich mache das auch mit 8€/20g-silikonpaste (also nicht mit propellertech o.ä.) und einem 80€ mainboard (sabertooth klingt nach rausgeworfenem geld und gerade das soll man mit AMD-systemen ja "sparen", sonst könnte man ja gleich intel kaufen)..

naja.. das teil wird eh keine rakete..

(..)

mfg
tobi

@Tobi
Und läuft Prime noch?

ich habe nur 5 minuten geprimt. hat für den screenshot ja gereicht.. die 24/7-einstellung ist alles default + multi 19.

bin nicht gern mit dem AMD unterwegs.. meine freundin hat mir neulich den empfänger von der mx revolution (die phenom maus) zerbrochen und imo hat das teil nur eine
logitech Mx1000 bluetooth-maus und damit macht das desktoppen keinen spaß.. das teil schwimmt so widerlich..

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Ok, womit ist denn die Blauzahn Maus an den PC connected?
USB Dongle oder direkter BT Empfänger auf dem Mainboard?

über das mitgelieferte logitech USB-dongle *yes* - an meinem notebook schwimmt die aber genauso.. keine ahnung, wer da der hersteller des bt ist..

(..)

mfg
tobi

Tobi, wenn Du an Deinem AMD System sparen willst, dann kannst Du das natürlich gerne tun. Dies jedoch als allgemeine Wahrheit zu verkünden, ist Quatsch und auch überheblich. Es gibt auch Menschen, die im AMD Bereich das Geld ausgeben möchten, was Du aus den Gründen, die Du Dir zu eigen machst, in ein Intelsystem steckst.

Im Umkehrschluss könnte man nämlich genauso sagen, wegen Deinem "gesparten" 80€ Board braucht der 955er mehr Saft, da es an Qualität mangelt. Beweisen kann man das so aus dem Stand nicht, aber den umgekehrten Fall ebensowenig.

Ist nicht schlimm :-)

Die Qualität der Bauteile zu bewerten überlassen wir doch lieber Magazinen und webseiten,die damit ihren Lebensunterhalt bestreiten müssen. An einer tdp von 125w ändern die Phasen einer spannungsversorgung eh nichts.
Kannst ja googeln, falls dir langweilig ist.. Das Teil heißt: Asus m4a88td/usb3.0.

Wer mehr für das gebotene ausgibt, handelt halt dumm oder vorsätzlich aus nicht allgemeingültig nachvollziehbaren Beweggründen.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Ich bezog mich nicht auf Dein Dongle/Maus-Problem, sondern hierauf:

klingt alles sehr aufwendig.. mein 955BE c3 braucht zwar etwas mehr saft für 4.2GHz, aber ich mache das auch mit 8€/20g-silikonpaste (also nicht mit propellertech o.ä.) und einem 80€ mainboard (sabertooth klingt nach rausgeworfenem geld und gerade das soll man mit AMD-systemen ja "sparen", sonst könnte man ja gleich intel kaufen)..

Und was wir wem überlassen, bestimme ich für meinen Teil selbst, denn wir sind hier nicht beim Arzt und Du nicht mein Onkel Doktor.

achsoo... ;-)

(..)

mfg
tobi

Ich hatte vor knapp 1.5 Jahren einen PhenomII X4 955 C3 erworben und war mit den Overclockingergebnissen im Vergleich zu anderen Berichten nicht glücklich. Auf einem Asrock A770CF (AM2+) erreichte ich bei 1.30V* Vcore stabil gerade einmal 3400MHz.

Mittlerweile besitze ich das Asus M5A97 (AM3+) und konnte einen neu gekauften PhenomII X4 955 C3 testen. Doch auch mit der neuen CPU stosse ich auf nahezu exakt die gleiche Overclockinggrenzen. Auf dem Board sind mit mit beiden CPUs bei etwas mehr VCore (~1.34V*) nun auch 3500MHz möglich, dann wird der Stromverbrauch unwirtschaftlich. :[

Hätte da wohl doch zum 965 oder X6 greifen sollen...

* reale CPU-Spannung unter Last mit cpu-z ausgelesen

@Reina
ist das ein Black Edition, oder wie wurde übertaktet?

3,6 GHz sollten ansonsten wohl problemlos möglich sein, außer Mainboard, oder Netzteil machen zuvor schlapp.

Übertaktet wurde nur über den Multiplikator.

Auf Vcore >=1.35V gehe ich nicht, weil dann der Stromverbrauch unwirtschaftlich gegenüber dem Kaufpreis wird. Für mehr Leistung wäre ein Neukauf auf Intel-Basis sinnvoller.

@Reina

Ich habe einen 1090T.

Mit meinem AsRock AM2+ konnte ich nicht mal 100 Mhz mehr gehen ohne den vCore zu erhöhen.
So mit einem Asus AM3 waren es schon mal 3,5Ghz ohne vCore zu erhöhen.
Mit jetzigen AM3+ von Gigabyte schaffe ich 3,6Ghz mit Standard vCore.
3,9Ghz mit 1,3 V & 4,1Ghz mit 1,4 Vcore.
Also hängt es viel vom MB auch. Wobei die CPU mehr schaft aber meine Mugen II nicht ;)
lg

achso, aber sogar AMD setzt Cores mit Turbo auf eine noch höhere Spannung, damit muss man dann wohl leben, und die Wärme auch aufwändig wegkühlen.
Übertakten und undervolten geht halt nur sehr begrenzt.

Hi Makso,

Das Ergebnis hängt auch deshalb vom MB ab, weil manche Boards overvolten und manche untervolten. Ich gebe alle Spannungen als Sensorwerte unter Last an.

Und das hier verstehe ich nicht:
>3,6Ghz mit Standard vCore.
>3,9Ghz mit 1,3 V & 4,1Ghz mit 1,4 Vcore.

Mit Standard Spannung (1.425V ?) stösst Du dann an ein thermisches Limit oder wieso ist das Overclocking selbst mit 1.3V besser?!

Zurück
Oben Unten