Der Grill-Rezepte und Laber Thread...

Hallo,

ich hab letztens mal wieder meinen Dutch Oven benutzt und dieses mal gab es Kartoffel-Hack-Auflauf, nach diesem Rezept: http://www.fire-eaters-bbq.net/Rez-DB/?p=recipe&recipe=92

Ich war sehr skeptisch, ob die Kartoffeln nicht zu trocken werden und das ganze nicht anbrennt... aber weit gefehlt, die Zwiebeln und die Kartoffeln - und auch das Hacklfeisch - haben genug Feuchtigkeit gespendet. Ich lass einfach mal Bilder sprechen, das Ergebnis hat mich positiv überrascht:

DSC_5802.JPG


DSC_5805.JPG


DSC_5806.JPG


DSC_5808.JPG


DSC_5809.JPG


DSC_5810.JPG


DSC_5811.JPG


DSC_5812.JPG


DSC_5813.JPG


DSC_5814.JPG


DSC_5815.JPG


DSC_5816.JPG


DSC_5817.JPG


DSC_5825.JPG


DSC_5826.JPG


DSC_5836.JPG


DSC_5837.JPG


DSC_5838.JPG


DSC_5839.JPG


DSC_5840.JPG



Was ich allerdings an dem Rezept noch verbessern würde, ist die Würzung. Das Hackfleisch war recht laff, und alle Gäste haben noch ordentlich nachgewürzt.

Die Kokoskohle habe ich ja bereits mehrfach hier positiv erwähnt und kann meine hohe Meinung nur wiederholen: Die brennt wie der Teufel, rauchfrei, sauheiss und sauber! Tolle Kohle!

Ich hab mir grade bei Amazon mal folgendes Dutch Oven Kochbuch bestellt. Das Kochen im Dutch Oven macht echt superviel Spass, sogar meiner Frau gefällt es. :)

Ich werde natürlich wie immer fleissig berichten.... ;D

Grüße
Stone
 
Stone, danke für die super bebilderten Beiträge von dir. Und danke für den Link zu den Rezepten.
Viele Fragen zum Dutch Oven habe ich <hier> beantwortet bekommen. Ich habe aber noch eine Frage zum Essen selbst.
Abgesehen mal vom Spassfaktor, den das Outdoorcooking ganz bestimmt bereitet.
Alleine schon aus diesem Grund bin ich schon am überlegen, mir so ein Ding anzuschaffen.
Merkt man am Essen selbst eigentlich einen Unterschied, ob es in einem kleinen Gussbräter mit Deckel im Backofen zubereitet wurde
oder, wie beschrieben mit Holzkohle?
Ich probiere ein paar von den Rezepten auf jeden Fall mal mit meinem Gussbräter im Backofen aus.
 
Hi,

danke für den Beitrag! :)

Naja, ich glaube, wenn ich ganz ehrlich bin, dann gehört zu der Wahrnehmung des "besonderen Dutch Oven Aromas" (welches oft erwähnt wird) schon eine gewisse Portion Esoterik *g*

Grundsätzlich habe ich bereits mehrfach ein Aroma aus dem DutchOven wahrgenommen, was ich wirklich noch nirgends anders hatte... aber ich bin mir echt nicht sicher, ob das wirklich vom Dutch Oven her rührt, oder weil ich es einfach glauben will. ;)

Für mich steht der Spass ganz klar im Vordergrund. :)

Aber wie gesagt, ich habe bereits mehrfach ein besonderes Aroma wahrgenommen - vielleicht rührt das wirklich vom Dutch Oven her. Aber sicher kann ich dir das an dieser Stelle nicht sagen, sorry! :(

Grüße,
Stone

Edit

Was ich 100 prozentig sagen kann: Der Geruch der Kokoskohle ist sehr interessant... hat ein sehr "weiches" Aroma, sehr schwierig zu beschreiben.... auf jeden Fall sehr geil. Wenn auch nicht wirklich mit normalen Grillbriketts vergleichbar!
 
Habe den Dutch auch schon bei schlechtem Wetter im E-Backofen betrieben. Da merkt man keinen Unterschied zu outdoor. Den zu einem "normalen" Topf allerdings schon, denke das liegt an dem gut schliessenden Deckel und der optimalen Hitzeverteilung.
Dazu kommt dass das kochen sehr einfach ist, denn: Zutaten rein, Deckel zu, kochen. Kein Rühren und dergleichen
 
@Stonehedge, das sieht aber mal sehr, sehr lecker aus! (Ich wollte erst fucking lecker schreiben, wusste aber nicht ob ich "fucking" schreiben darf. Der Begriff war aber der erste, der mir in den Sinn kam).
 
ga4l8ns9bdt.jpg
[/URL][/IMG]
vp4pwd5y7v29.jpg
[/URL][/IMG]
3pxwnw29fqc.jpg
[/URL][/IMG]

Am Lagerfeuer, zum Spanferkel ma Spieß, absolut lecker. War Schichtfleisch (nur Zwiebeln, Schweinenacken, Gewürze. Die Soße kommt so) und Kartoffelgratin

Übrigens: In dem Pott kann man auch backen, Brot, Brötchen, Kuchen...
 
Mein lieber Herr Gesangsverein, ich behaupte mal da steckt mehr Erfahrung drin als bei mir. Das sieht ja echt super aus!!! Resepekt!


Aber hey, die Badelatschen hätteste ruhig wegschneiden können ;)

Edit....


Btw.... ich erwarte heute 18 Gäste, mein DutchOven ist gefüllt bis zum Anschlag, ich hoffe, dass die Dampfzirkulation nicht darunter leidet.... :)

Knapp 12 Kilo Fleisch, 6 Riesen Zwiebeln, 600 Gramm Bacon und ein paar Spritzer Ketchups....

img_20140531_15101450uxs.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
18 Leute und 12kg Fleisch? Jeder von euch ist ~670g? Inkl. Frauen (und evtl. Kindern)? Mein lieber Herr Gesangsverein, das sind ja Mengen...
 
Das ist mal echt ne ganz schöne Hausnummer :o

Selbst ohne Frauen/Kinder ne ziemliche Menge.
 
Das wird was, auch wenn es so voll ist. Das Geheimnis beim Schichtfleisch ist: Lange drin lassen, wenn es dann zerfällt beim Rausnehmen ist es am Besten!
Ähnlich wie Pulled Pork, nur mit Sosse

(zum Rausschneiden war ich zu faul, die Sicherheitslatschen sind obligatorisch)
 
Mal ne Frage - und ja, ich kennen den Grillsportverein ;).

ich brauch ne einfache Marinade für Lachs - ich will planken
Wo bestellt Ihr, wenn Ihr es tut, Rubs? Ich will was für normale Steaks haben

Hab vor kurzem aufgerüstet. 57'er One Touch inkl Edelstahlrost usw.. beim Motorgarten :D
 
salz, pfeffer und zitronensaft vermengen, petersilie hacken und dann alles zusammen auf den lachs schmieren. das kriegt man gerade noch so hin, oder? :)
 
Klingt gut. Petersilie hab ich im Garten, Zitronen nicht :D.
Ich hab das letzte mal nur Salz + Pfeffer und Zitrone genommen und wollte mal etwas mit "Pfiff" :D
 
dill passt auch ganz gut. weißwein geht auch prima.

rustikaler wirds mit kapern und knoblauch, eleganter mit einer geriebenen spargelstange.
 
Soooo..... der Stone hat mal wieder ein paar neue Bildchen für diesen Thread!

Gestern gab es gegrilltes Gyros....
....meine Frau hat dazu einen 2,5 Kilo Schweinenacken gekauft und fertige Gewürzmarinade. Der Grill-Gyros-Spiess ist ein selbstgeschweisster, der leider nicht mir gehört, mir aber freundlicherweise von nem Kumpel geliehen wurde. Ich denke, man erkennt, dass das Ergebnis gut bis sehr gut war - allerdings würd ich es nicht wiederholen! Das ganze war mir viel zu Aufwending und alles war verdreckt *g* zwischendurch stand mein Grill in Flammen, weil das aufgefangene Fett Feuer gefangen hat *lol*

Lange Rede kurzer Sinn: Die Bilder sehen recht gut aus, aber ich wiederhole dies nicht!


Hier die Selbstkonstruktion eines Gyros-Spiess:
Gyros_Spiess_nackt.jpg


So sah dann der fertig zubereitete Spiess aus:
Gyros_fertig_vorbereitet.jpg


Das ganze Konstrukt auf einer Pfanne direkt auf den Kohlerost:
Gyros_im_Grill.jpg


Mein ODC auf etwas über 350 Grad:
Grilltemperatur_350_Grad.jpg


Und das fertige Ergebnis:
Gyros_fertig_01.jpg


Gyros_fertig_02.jpg


Gyros_fertig_03.jpg



Grüße
Stone

P.S: Das waren jetzt nur die Bilder die ich mit dem Smartphone gemacht habe, die meisten habe ich allerdings noch auf der richtigen Kamera. Ggf. poste ich die Tage noch weitere Bilder
 
Sieht lecker aus
Fettbrand ist eine üble Sache, da hilft nur Deckel zu; wobei es sofort wieder startet wenn man ans Fleisch will :(
Wo ist dann Sauerei? Im Grill doch kein Problem, ausbrennen lassen und fertig. Und den Spiess einweichen und in die Spülma
 
Die Planke (bzw. vier Stück) habe ich von einem User aus dem Forum des Grillsportvereins.
Holz und Grillen passen wirklich gut zusammen. Ich lege zwar kein Holz direkt auf den Grill, aber dieser Werkstoff sorgt allein durch seine Präsenz für ein rustikaleres Flair. Und sei es nur für ein simples Schneidbrettchen. Das ist zwar ein wenig schwerer zu reinigen als ein Keramikteller, aber mit Walnussöl behandelt, ist es dann doch erstaunlich widerstandsfähig. Es gibt soviele schöne Hölzer, wie Kirsche, Nussbaum, Esche oder Rüster. Ich habe mir bei einem Holzhändler einen Stammabschnitt (von einer Hainbuche) geholt, der dient eigentlich einem anderen Zweck, aber solange er noch nicht auf unter 20 Prozent Restfeuchte getrocknet ist, werde ich ihn als Beistelltisch beim Grillen benutzen. Hobelspäne aus der Werkstatt sind übrigens gar nicht verkehrt als Grillanzünder. Es qualmt kurz, wie zu erwarten ist, aber das kann bei diesen fertigen Wachsanzündern ebenso geschehen.

Die Liste ließe sich endlos fortsetzen, wie das Grillen durch Holz bereichert wird...

Übrigens kenne ich da einen sehr verlässlichen und freundlichen Holzhändler mit Versandgeschäft. Ich möchte hier keine Schleichwerbung machen, wir sind jedoch weder verwandt, noch verschwägert. Eine Anfrage lohnt sich immer, denn er kann beinah alles anbieten, was man sich als Käufer wünscht.

HVN-Holzvertrieb Neumann GmbH

Sollten noch mehr dieser vielversprechenden Planken gefragt sein, probiert es ruhig dort. Es gibt auch eine E-Mail Adresse, wenn ihr wollt, erfragt sie nur über PN. Aber nun genug der Schleichwerbung, sonst könnte man noch vermuten, ich würde dafür bezahlt, aber ich bin nur ein mehr als zufriedener Kunde.
 
Ich hatte ne Idee und hab sie einfach mal umgesetzt. Das Ergebnis war einfach nur unbeschreiblich..... ich hab Ciabatta-Baguette-Burger gemacht.

Als Soße kam eine selfmade Senf/Remoulade/Zucker/Provence-Kräuter-Mischung sowie eine fertige Chipotle-Honig-Barbecue-Sosse zum Tragen, jeweils ein/zwei Salat-Blätter, Bacon, sowie Käse und (nicht wenig!) Röstzwiebeln.

Meine Gäste bestehen drauf, das zu wiederholen. Seht selbst, unbedingt zur Nachahmung empfohlen.

dsc_7143wpjti.jpg


dsc_7140vvjcw.jpg
 
SIeht lecker aus und animiert mich gerade dazu mal wieder eine Grillsession zu planen. Allerdings ist das Wetter hier derzeit echt beschissen. Ich wollte mit Freunden eigentlich noch ein richtiges Wintergrillen machen. Blauer Himmel, gerne Schnee und richtig kalt. Dabei dann den Grill anschmeißen und gemütlich Glühwein trinken. Aber Pustekuchen. Hier gibt es nur kalt, windig, regen :(
 
So Grillsession 1 2015 startet morgen. Habe von einem ganz guten Metzger 4 ordentliche Leitern Ribs geholt. Wird erst mein zweiter Versuch gute Ribs zu grillen. Bin mal gespannt wie das wird.
 
So Grillsession 1 2015 startet morgen. Habe von einem ganz guten Metzger 4 ordentliche Leitern Ribs geholt. Wird erst mein zweiter Versuch gute Ribs zu grillen. Bin mal gespannt wie das wird.

Unglaublicher Zufall. Ich hab heute morgen beim Metzger meines Vertrauens für morgen früh 6 Lagen Ribs geordert, die am Sonntag gemacht werden. Ich drück dir die Daumen und erwarte deinen Bericht! :)

Meinen ODC hab ich grade erstmal freigebrannt, der Rost war total verschimmelt. Ich hab schon wieder vergessen, den nach der letzten Nutzung im Herbst sauber zu machen. Jetzt sind die ganzen Reste gewuchert *g*
 
Selbiges befürchte ich bei meinem Grill ebenfalls. Mal schauen was mir da so entgegen kommt wenn ich den Deckel öffne :o

Ich habe jetzt zwei Bauanleitungen für die Ribs und kann mich nicht entscheiden. Einmal sollen die Ribs über Nacht in einer Marinade baden. Bei der anderen werden die Ribs "gerubbed" in Folie für ein paar Stunden in den Kühlschrank verfrachtet. Da ich keine große Schüssel habe für alle Ribs und leider auch keine großen lebensmitteltauglichen Plastikbeutel wird das mit dem Marinadenbad wohl nix werden.

Und da die Gäste morgen um 15:30 schon kommen, ich vorher aber noch zwei wichtige Kundentermine habe bin ich mal wieder unter "Zeitdruck". Egal lecker wird es werden *attacke*

*edit*
Schade das Homie hier wohl nichts mehr beitragen wird. Er hatte auch immer tolle Ideen und Bilder.
 
du kannst sie mit marinade bestreichen und in frischhaltefolie wickeln. ist zwar kein bad, aber bringt schon einiges. einwirkdauer ist das entscheidene stichwort: über nacht einwirken lassen.
 
Ich persönlich Rub'e, aber was von beiden Du machst, ist eigentlich sekundär. In Frischhaltefolie wickel ich sie dann aber auch ein und lass sie auch über Nacht im Kühlschrank ziehen. Ein Kumpel von mir hat mir das damals als Audio-Nachricht via Telegram oder Whatsapp gesendet, diese Audio-Datei nutze ich immer als idiotensichere Anleitung. Falls Du Interesse daran hast, schick mir per PN deine email-Adresse dann sende ich dir diese Anleitung.
 
Dieser Thread ist echt gemein, er erzeugt Hunger, obwohl man was gegessen hatte. Jedenfalls haben hier meine Augen echt lecker gegessen, vielleicht finde ich auch mal die Zeit, sowas zu machen.
 
Zurück
Oben Unten